PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E107, wann ist dieses CMS effektiv?


Onlinejunky
2007-02-25, 19:09:30
Hallo Leute,

wenn man anfängt eine Website aufzubauen und diese auch professionell gestalten möchte, durchläuft man so einige Wege. Von HTML auf PHP, von Frames auf include usw.

Jetzt habe ich von diesen Content Management Systems gehört, das einem ja angeblich alles abnehmen soll und man keinerlei HTML Kenntnisse braucht. Unsere Website steht schon, ich habe jetzt einfach mal dieses E107 auf dem Webserver installiert und es sieht auch wirklich praktisch aus. Ich frage mich nur wie ich diesen ganzen Schnickschnack auf unsere Website anwende. Oder wie sieht das mit dem Layout aus, kann man da auch ein eigenes erzeugen und dann hoch laden? Das ist ja alles so ein Schubladen System oder? Kann das Teil wirklich Dreamweaver ersetzten oder ist das nur für Seiten mit Accounts, Foren, Gästebuch, News usw. gedacht?

Ihr könnt euch ja mal unsere Seite anschauen und Meldungen geben ob sich da ein CMS lohne würde. Die Website wird natürlich noch weiter ausgebaut und es muss auch alles auf PHP include umgestellt werden. Ist dafür auch E107 nützlich?? Es ist halt auch vom organisatorischen her viel praktischer oder?

http://www.schulmethodik.de


Mfg

huha
2007-02-25, 19:15:03
Dein besagtes CMS kenne ich zwar nicht, daß man allerdings kaum bis keine HTML-Kenntnisse braucht, ist bei nahezu allen CMS so.
Davon abgesehen ist deine Seite grauenhaft. Es sieht nett aus und sicher sind auch vernünftige Materialien vorhanden, aber man bastelt keine Seite aus Bildern. Text muß Text sein, Bilder Bilder. Daneben ist sehr schlecht zu erkennen, was Links sind und was nicht, was der Usability nicht gerade zuträglich ist.
Vom Ansatz toll, schön gestaltet auch, aber leider kein Text.

Ein CMS würde sich also lohnen, da du schon ein vorgefertigtes Gerüst hast, das dir Arbeiten wie das Schreiben eigener Bearbeitungs-, Autentifizierungs- und Speicherroutinen abnimmt. Außerdem scheint der Inhalt der Seite oft angepaßt werden zu müssen, ergo ist ein CMS optimal.

-huha

Onlinejunky
2007-02-25, 19:21:46
Ich finde die Seite gar nicht so schlecht!

Aber was mache ich, wenn ich nicht die Standardschriften verwenden will sonders was frisches rein bringen will? Dann kann ich den Text nur als Bild einfügen. Wenn es anderst geht, ich freu mich auf die Antwort.

Könnte ich den die Seite so wie sie jetzt ist einfach in e107 integrieren?


Mfg

DanMan
2007-02-25, 19:28:54
Nix gegen Bilder, aber dann bitte mit Alternativtexten. Sonst ist die Seite nämlich für Blinde und Suchmaschinen leer.

Ich bezweifle, dass es einfach sein wird die Seite für e107 zu bauen. Ist relativ eklig die Templateherstellung dafür, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Weil alles aus Bildern besteht macht das auch nicht sehr viel Sinn mMn.

Onlinejunky
2007-02-25, 19:33:23
Eben genau, das dachte ich auch. Vom organisatorischen her bestimmt praktisch aber die Seite soll schon den Style behalten. Wenn ich das richtig verstanden haben müsste man ein Vorlage von der Seite erstellen und das hochladen in E107?

Mfg

huha
2007-02-25, 19:34:26
Ich finde die Seite gar nicht so schlecht!

Aber was mache ich, wenn ich nicht die Standardschriften verwenden will sonders was frisches rein bringen will?
Dann kann ich den Text nur als Bild einfügen. Wenn es anderst geht, ich freu mich auf die Antwort.

Gewünschte Schriftart per CSS angeben, als Alternative eine möglichst ähnliche Schriftart, die sehr verbreitet ist. Dann sieht der, der deine Schrift installiert hat, die Seite so, wie du es willst und alle anderen sehen's dann eben weniger "frisch."

Bilder sind blöd. Ich kann sie nicht so skalieren, wie es mir paßt, sie brechen nicht um, ich kann nichts rauskopieren und woanders einfügen, sie brauchen ewig zum Laden uswusf. Die ganzen Probleme gibt's mit Texten nicht, weshalb diese IMMER Bildern vorzuziehen sind.

Könnte ich den die Seite so wie sie jetzt ist einfach in e107 integrieren?
Nein. Du benutzt ja nur Bilder und ein CMS kann mit Bildern nichts anfangen. Du kannst die Schrift lesen, ein Rechner nicht. Der Inhalt müßte also komplett neu eingepflegt werden.

-huha

Birdman
2007-02-25, 19:45:25
Also CMS ohne HMTL Kentnisse geht nur als Endanwender.

Wer in einem CMS ein Template erstellen will kriegt ohne gute HTML Kentnisse gar nix gescheites hin. Sobald diese mal stehen ist es dann egal - aber das erstellen ist noch immer zu einem grossen Teil "Handarbeit".

Henrik
2007-03-02, 20:53:02
Mit e107 lässt sich das Design umsetzen, gar kein Problem.
Du müsstest lediglich die Inhalte in Textform bringen (was du eh tun solltest, mit oder ohne CMS).

Unsere Schule nutzt auch e107: http://www.brede-brakel.de/e107/news.php
Aber schau dir auch mal cmsmadesimple an, RICHTIG gut!

Blade II
2007-03-09, 23:41:24
Ich muss mich meinem Bruder (Henrik) anschließen.
Einmal eingewöhnt ist e107 recht einfach zu bedienen und der Vorteil ist, dass du verschiedenen Usern verschiedene Rechte gibst. Damit werden diese auch nicht total zugebombt, wenn sie ins Admin Menü gehen.