PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA u. Scart Kabel - Auf was beim Kauf achten?


yardi
2007-02-25, 19:54:06
Hi!!

Bei mir kommt bald ein neuer 32" LCD ins Haus und ich möchte mit den vorhandenen Anschlüssen ein bestmöglichstes Bild haben. Deshalb möchte ich auch bei den Kabeln nix falsch machen.

Ich werde an den LCD meinen Digital-Receiver über Scart und meinen PC über VGA anschliessen, brauche demnach also ein gutes VGA und ein gutes Scart-Kabel.

Das VGA-Kabel sollte min. 3 Meter lang sein, das Scart Kabel muss nur 1 Meter lang sein.

Auf was sollte man beim Kauf dieser Kabel achten und ist die Bildqualität damit wirklich besser? Also Sichtbar besser?

Sowas hier z.B.:

http://www.alternate.de//html/shop/productDetails.html?artno=RYV501&artno=RYV501&

3mtr. VGA Kabel für rund 40€. Happig.

Ein No-Name Kabel kostet rund 8€

http://www.alternate.de//html/shop/productDetails.html?artno=RDVC29&artno=RDVC29&

Gibt es einen sichtbaren Unterschied in der Bildqualität zwischen diesen Kabeln?

Das selbe beim Scart Kabel. Auf was sollte ich hier achten?

huha
2007-02-25, 19:58:08
Auf keinen Fall den überteuerten Scheiß kaufen. Bei einem 3m-Kabel merkst du bei den Auflösungen nicht viel, wenn überhaupt was. Ein günstiges Kabel tut's da locker, 40E sind Bauernfängerei.

Beim 1m-SCART-Kabel sieht's genauso aus.

-huha

StefanV
2007-02-25, 20:03:09
Sehe ich ähnlich, aber auch nicht das biligste nehmen.

Orientiere dich irgendwo in der Mitte, maximal die hälfte sollten beide Kabel kosten...

yardi
2007-02-25, 20:04:41
Auf keinen Fall den überteuerten Scheiß kaufen. Bei einem 3m-Kabel merkst du bei den Auflösungen nicht viel, wenn überhaupt was. Ein günstiges Kabel tut's da locker, 40E sind Bauernfängerei.

Beim 1m-SCART-Kabel sieht's genauso aus.

-huha

Ok, aber auf was generell achten um keinen Schrott zu kaufen der u.U. für teuer Geld verkauft wird?

z.B. beim VGA Kabel. Kommts hier auf die Dicke des Kabels an? Bringen vergoldeten Stecker was usw? Kenne mich da gar nicht aus...

Beim Scart Kabel würde ich das auch gerne wissen.

huha
2007-02-25, 20:12:13
Ok, aber auf was generell achten um keinen Schrott zu kaufen der u.U. für teuer Geld verkauft wird?
Das ist nicht ganz einfach, leider.

z.B. beim VGA Kabel. Kommts hier auf die Dicke des Kabels an? Bringen vergoldeten Stecker was usw? Kenne mich da gar nicht aus...

Die vergoldeten Stecker bringen nicht wirklich was, da du das Ding ja nicht oft ein- und aussteckst, frei rumliegen läßt oder sonstige Dinge machst, für die vergoldete Stecker, die weniger korrossionsanfällig sind, wichtig sind.
Auch die Dicke des Kabels ist im Grunde genommen egal. Man sollte darauf achten, daß die Kabel etwas abgeschirmt sind, das sind aber eigentlich sowieso alle.
Das teure Zeug ist leider nur Bauernfängerei, da es einfach nichts bringt, besonders nicht bei diesen Kabellängen und Auflösungen.

Als einzigen Tip kann ich dir geben, ein Kabel zu kaufen, es auszuprobieren und dann zu sehen, ob du was Vernünftiges erwischt hast. Für etwa 10E/Kabel wirst du wohl glücklich, wobei es womöglich auch schon für weniger Geld geht.
Die 40E-Kabel sind ja nicht schlecht, sondern nur maßlos überteuert. Das Problem dabei ist, daß durch oftmals irrelevanten Technikjargon und hochwertiges Aussehen (vergoldete Stecker, dicke Kabel, ...) suggeriert werden soll, nur diese Kabel seien geeignet, um die volle Qualität zu erhalten, was so aber nicht stimmt, da diese oft der totale Overkill sind.

-huha

CrazyHorse
2007-02-25, 20:15:26
Bei den VGA-Kabeln kann ich leider nicht helfen, aber das Scartkabel muss auf jeden Fall doppelt geschirmt sein, d.h. von außen geschirmt und jede Ader seperat noch einmal. Die billigen sind nur 1-fach geschirmt.

yardi
2007-02-25, 20:15:26
Das ist nicht ganz einfach, leider.



Die vergoldeten Stecker bringen nicht wirklich was, da du das Ding ja nicht oft ein- und aussteckst, frei rumliegen läßt oder sonstige Dinge machst, für die vergoldete Stecker, die weniger korrossionsanfällig sind, wichtig sind.
Auch die Dicke des Kabels ist im Grunde genommen egal. Man sollte darauf achten, daß die Kabel etwas abgeschirmt sind, das sind aber eigentlich sowieso alle.
Das teure Zeug ist leider nur Bauernfängerei, da es einfach nichts bringt, besonders nicht bei diesen Kabellängen und Auflösungen.

Als einzigen Tip kann ich dir geben, ein Kabel zu kaufen, es auszuprobieren und dann zu sehen, ob du was Vernünftiges erwischt hast. Für etwa 10E/Kabel wirst du wohl glücklich, wobei es womöglich auch schon für weniger Geld geht.
Die 40E-Kabel sind ja nicht schlecht, sondern nur maßlos überteuert. Das Problem dabei ist, daß durch oftmals irrelevanten Technikjargon und hochwertiges Aussehen (vergoldete Stecker, dicke Kabel, ...) suggeriert werden soll, nur diese Kabel seien geeignet, um die volle Qualität zu erhalten, was so aber nicht stimmt, da diese oft der totale Overkill sind.

-huha

Ok, damit kann ich leben. Morgen bin ich in der Stadt und dann schau ich mal was da so in den Elektronik-Geschäften angeboten wird und vergleich mal ein wenig.

yardi
2007-02-25, 20:16:10
Bei den VGA-Kabeln kann ich leider nicht helfen, aber das Scartkabel muss auf jeden Fall doppelt geschirmt sein, d.h. von außen geschirmt und jede Ader seperat noch einmal. Die billigen sind nur 1-fach geschirmt.

Hast du mal ein Bild von einem einfach und einem doppelt geschirmten zum Vergleich?

CrazyHorse
2007-02-25, 20:18:51
Von außen hat man höchstens das Indiz, dass das doppelt geschirmte Kabel dicker und weniger flexibel als das einfache ist. Aber wie gesagt nur Indiz. Bei einem guten Anbieter steht es aber extra auf der Verpackung

Eco
2007-02-25, 20:22:00
Du solltest beim Scart-Kabel darauf achten, ein RGB-Kabel (steht i.d.R. auf der Packung) zu nehmen.

Beim VGA-Kabel kenn ich mich auch nicht so aus, ich bin bisher bei Kabeln mit einem "ordentlichen" Querschnitt (Dicke) gut gefahren.