PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF8800, Bluescreens bei MPEGs, ausser ich starte vorher NV CP


SentinelBorg
2007-02-25, 20:11:14
Letzte Wochenende habe ich meinen PC neu mit WinXP SP2 aufgesetzt. Als Treiber gabs den 97.92. Dabei bekam ich jedoch ein seltsames Problem. Und zwar gab es immer sofort einen Bluescreen (nv4_disp.dll), wenn ich ein Video abspielen wollte, das entweder den MS Mpeg1 Codec oder Intel Indeo 5 benutzt. Playersoftware usw. egal. Habe dann am Samstag auf den 97.44 downgegradet und nach dem obligatorischen Restart des System gab es auch die Bluescreens nicht mehr. Heute starte ich Rechner wieder neu und schwups, es kamen wieder die Bluescreens.
Nach langer Suche, woran es liegen könnte, bin ich darauf gekommen, dass mein Rechner nicht crashed, wenn ich vor den Videos mal das neue Nvidia Panel und dort die Video-Farbeinstellungen geöffnet habe.

Da ich mich jedoch nicht entsinnen kann, so einen Mist bei meiner alten WinXP Installation mit dem gleichen Treiber tun zu müssen, frage ich mich, was der Grund für dieses seltsame Phänomen ist. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Sentinel

Johnny Rico
2007-02-25, 20:13:49
Das hatte ich auch schon. Weis nicht, ob ich den Treiber oder die Codes neu installiert hatte.

SentinelBorg
2007-02-26, 04:07:39
Konnte das Problem noch näher lokalisieren. Es liegt an der RGB-Gamma-Korrektur. Schalte ich diese ab, gibt es die Crashes. Und scheinbar läuft die auch immer erst, wenn ich einmal das CP gestartet habe.

Bin ansonsten immer noch ratlos.

Sentinel

SentinelBorg
2007-03-01, 01:37:13
Bin mittlerweile dahinter gekommen, dass die Crashes nur kommen, wenn die Farbkodierungen IYUV und/oder I420 bei der Ausgabe verwendet werden (sollen).

Nun würde mich mal etwas interessieren. In ffdshow kann man in den Options auch mögliche Output Colorspaces einstellen, IYUV/I420 ist per Default dort inaktiv. Als ich es da mal eingeschalten habe, hatte ich dann die Crashes auch bei Xvid Files. Es wäre nett, wenn vielleicht ein andere mit einer GF8800 diese Schritte von mir nachmachen könnte. Also IYUV/I420 einschalten und dann ein paar Xvids ausprobieren und schauen obs crashed. :)

Sentinel

SentinelBorg
2007-03-16, 01:37:24
Mit dem 100.87 gelöst. ^^

Sentinel