PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : be quiet! doch scheiß Qualität?


R300
2007-02-25, 20:52:09
Hallo
Als ich heute bei einem Kumpel das Diskettenlaufwerk benutzen musste ging es nicht und da sah ich, dass das Stromkabel nicht angeschlossen war. Naja einfach mal reingesteckt, hat sonst auch immer im laufendem Betrieb funktioniert, aber diesmal ging der PC einfach aus. Naja NT hat sich einfach aus Schutz vor irgendwas abgeschaltet dachte ich mir.
Kabel wieder raus gezogen und wollte den PC wieder einschalten. Beim zweiten versuch knallte die Sicherung im Haus raus.
Mhm OK, Sicherung wieder angemacht, ein bisschen gewartet und dann nochmal versucht den PC anzumachen. Doch diesmal knallte und funkte das NT schon als ich den Stromstecker in die Steckdose steckte.

OK das NT ist im Arsch dachte ich mir. Aber warum? Nur weil ich im laufendem Betrieb ein Floppy Laufwerk angeschlossen habe? Normalerweise muss son Netzteil sogar Kurzschluss Sicherungen haben um nicht kaputt zu gehen.

Die größte Überraschung war dann als ich es aufgeschraubt habe...Die Platine sieht aus als ob irgendein Hobby Bastler da rumgelötet hat. Einige Elkos und Bauteile stehen total schief und ein Elko ist schon aufgebläht und es ist oben auch schon die Flüssigkeit rausgelaufen.

Hier ein paar Bilder:
http://www.r300.nggt.net/bq/1.jpg
http://www.r300.nggt.net/bq/2.jpg
http://www.r300.nggt.net/bq/3.jpg
http://www.r300.nggt.net/bq/4.jpg

Also für mich sieht Qualität anders aus!:mad:

StefanV
2007-02-25, 20:55:54
Naja, was erwartest von einem NT, das so einen schwachen Quirl hat, das des das Gehäuse aufheizt und nichtmal reicht, um sich selbst zu kühlen??

Das die alten BQT qualitativ nicht berauschend sind, ist aber bekannt...

T86
2007-02-25, 20:58:38
hab hier n 380W tagan das sieht 99% identisch aus im inneren is aber auch kein wunder sind ja baugleich zu den bequiet

mein enermax is etwas besser verarbeitet aber ob die elkos nu schief oder gerade sitzen is vom technischen aspeckt aus eher nebensächlich ;)

huha
2007-02-25, 21:08:38
Hallo
Als ich heute bei einem Kumpel das Diskettenlaufwerk benutzen musste ging es nicht und da sah ich, dass das Stromkabel nicht angeschlossen war. Naja einfach mal reingesteckt,
Intelligent ist was Anderes.

hat sonst auch immer im laufendem Betrieb funktioniert, aber diesmal ging der PC einfach aus. Naja NT hat sich einfach aus Schutz vor irgendwas abgeschaltet dachte ich mir.
Da dachtest du richtig.

Kabel wieder raus gezogen und wollte den PC wieder einschalten. Beim zweiten versuch knallte die Sicherung im Haus raus.
Mhm OK, Sicherung wieder angemacht, ein bisschen gewartet und dann nochmal versucht den PC anzumachen. Doch diesmal knallte und funkte das NT schon als ich den Stromstecker in die Steckdose steckte.

OK das NT ist im Arsch dachte ich mir.
Auch da war deine Annahme korrekt.

Aber warum?
Weil du auf gut Deutsch 'nen Scheiß gemacht hast, darum.

Nur weil ich im laufendem Betrieb ein Floppy Laufwerk angeschlossen habe? Normalerweise muss son Netzteil sogar Kurzschluss Sicherungen haben um nicht kaputt zu gehen.
Da irrst du. Die Sicherungen hat es, damit die Hardware nicht kaputtgeht. Tut der Rechner noch? Wenn ja, Glück gehabt. FDDs sind extrem kritisch, weil man nicht nur den Stecker falsch aufsetzen kann, sondern auch, weil die Dinger üblicherweise keinen Verpolungsschutz haben.

Die größte Überraschung war dann als ich es aufgeschraubt habe...Die Platine sieht aus als ob irgendein Hobby Bastler da rumgelötet hat.
Einige Elkos und Bauteile stehen total schief und ein Elko ist schon aufgebläht und es ist oben auch schon die Flüssigkeit rausgelaufen.

Du vergißt hier, daß diese Dinge auch durchaus durch unsachgemäßen Gebrauch des Netzteils entstanden sein könnten.


Also für mich sieht Qualität anders aus!:mad:
Leider erkennt man auf den Bildern nur, daß da irgendwo zu viel Strom drauf war, wo nicht so viel Strom sein sollte, sonst nichts.

-huha

Botcruscher
2007-02-25, 21:14:25
Selber schuld.

PS: Und eh ichs vergesse Naja, was erwartest von einem NT, das so einen schwachen Quirl hat, das des das Gehäuse aufheizt und nichtmal reicht, um sich selbst zu kühlen??

So ein Quark. Alle BQ die ich bis jetzt verbaut habe sind nur lau warm. Wenn man keine Ahnung von silent hat und natürlich den ganzen Rechner zu baut brauch man sich nircht wundern.

deLuxX`
2007-02-25, 21:17:03
Da muss ich huha zustimmen. Das Stromkabel des Floppys im laufendem Betrieb einfach dranstecken ist nicht sehr schlau. Nicht bös' gemeint - ist einfach so.
Deswegen würde ich auf keinen Fall auf die Qualität des NTs zurückschließen.

-deLuxX`

huha
2007-02-25, 21:23:56
Das Hauptproblem dabei ist ja, wie man feststellen soll, ob ein Kurzschluß vorliegt oder nur eine Lastspitze. Beim Einschalten ist das sehr leicht festzustellen, da der Rechner im ersten Moment kaum Strom (erst, wenn das Board das OK-Signal gegeben hat, geht der Rechner an) zieht--wird dann zu viel Strom gefordert, liegt ein Kurzschluß vor.
Während des Betriebs sind aber schnelle und heftige Änderungen des Strombedarfs an der Tagesordnung. 3d-Spiele, DVDs brennen, Cool&Quiet--alles sorgt dafür, daß sich der Verbrauch schlagartig teilweise dramatisch ändert; ein effektiver Kurzschlußschutz während des Betriebs, der dir nicht in graphiklastigen Spielszenen die Spannung abdreht, ist also nicht ganz einfach zu realisieren, vor allem dann nicht, wenn man annimmt, daß während des Betriebs nicht an der Stromversorgung gefummelt wird.

-huha

Bandit666
2007-02-25, 21:32:38
Es gibt IMHO kein Netzteil aufm Markt was es verkraftet wenn man im laufenden Betrieb ein Floppy anschliesst. Das gibt immer einen Kurzschluss!

mfg

R300
2007-02-25, 21:36:16
Wo siehst du auf den Bilder dass irgendwo zu viel Strom geflossen ist außer bei der durchgebrannten Sicherung?
Der Elko war schon vorher ausgeflossen (das ausgeflossene Zeug sah schon sehr alt aus ;) ) und sonst sieht man nirgendswo Spuren davon.

Ich sehe ja ein dass es nicht schlau war den Stecker wehrend des Betriebs drauf zu machen, aber da son Floppy Laufwerk ziemlich wenig Strom verbraucht macht das in der Regel nichts. Hatte ich schon mal gemacht und es damals nichts passiert, deshalb dachte ich mir diesmal auch nichts dabei.

Und das NT ist ja nicht direkt danach durchgeknallt sondern wie beschrieben nach mehren Versuchen als das Floppy Kabel längst wieder ab war.

OK, dass das NT abgeraucht ist weil ich Schuld war kann ich akzeptieren, aber den Beitrag habe ich eig nur aus dem Grund geschrieben, weil ich die Verarbeitungsqualität im NT zum kotzen fand.

Es gibt IMHO kein Netzteil aufm Markt was es verkraftet wenn man im laufenden Betrieb ein Floppy anschliesst. Das gibt immer einen Kurzschluss!

mfg

Erklärung dafür?

Bandit666
2007-02-25, 21:48:12
Um die Verarbeitungsqualität kritisieren zu können, solltest du mehr Infos geben!

1. Welches NT ist es genau? Welche Rev.?
2. Wann gekauft?


mfg

edit:

Erklärung dafür?
Keine Ahnung....musst mal ne Elektriker fragen! *g*

R300
2007-02-25, 21:55:18
Ist ein BQT P4 400W S1.3 irgendwann Anfang 2003 gekauft

Bandit666
2007-02-25, 22:07:49
Hi!
Das ist ja eines der ersten BQ-NT`s! Kein Wunder.
BQ hat IMHO 3mal die Produktion verlagert...bzw. sie haben nun einen NT-Hersteller gefunden der qualitativ den Ansprüchen genügt.

Zitat: "3 Jahre Garantie, 1 Jahr mehr als gesetzlich vorgeschrieben. 1 Jahr kostenloser Vorortaustausch Service: innerhalb von 48-Stunden an der Haustür des Endverbrauchers (innerhalb Deutschlands)."

....halte ich für Beweiss genug das BQ nun einen würdigen Hersteller ihrer NTs gefunden hat!

mfg


PS: 4 Jahre für ein BQ-NT der allererste Rev. ist Klasse!

GBWolf
2007-02-25, 22:09:18
wie kommt man auf die Idee im Laufendem Betrieb Hardware IM Gehäuse anzuschließen?

Da konnte das Netzteil in dem Fall wirklich nichts für....

R300
2007-02-25, 22:24:22
Hi!
Das ist ja eines der ersten BQ-NT`s! Kein Wunder.
BQ hat IMHO 3mal die Produktion verlagert...bzw. sie haben nun einen NT-Hersteller gefunden der qualitativ den Ansprüchen genügt.

Zitat: "3 Jahre Garantie, 1 Jahr mehr als gesetzlich vorgeschrieben. 1 Jahr kostenloser Vorortaustausch Service: innerhalb von 48-Stunden an der Haustür des Endverbrauchers (innerhalb Deutschlands)."

....halte ich für Beweiss genug das BQ nun einen würdigen Hersteller ihrer NTs gefunden hat!

mfg


PS: 4 Jahre für ein BQ-NT der allererste Rev. ist Klasse!

Ja das bequiet, dass ich mir vor nem halben Monat gekauft habe sieht auch schon qualitativer aus^^ Man kann bei den neuen ja gut von unten durch den 120er Lüfter reinschauen.

Dann wars am Anfang wohl nicht so gut von der Verarbeitungsqualität aber ohne Probleme liefs trotzdem die ganze Zeit.


@GBWolf: Wie gesagt mit dem Thread wollte ich das ankreiden was man auf den Bildern sieht. Das ich es gekillt habe ist mittlerweile klar. ;D

Wobei ich wirklich gerne eine richtige Erklärung dafür hätte warum es beim Anschließen eines Floppy Laufwerks zu einem Kurzschluss kommt.
Der Stromverbrauch davon ist ja wirklich mal winzig. Wenn beim Einschalten des PC's alles auf einmal angeht stelle ich mir die plötzliche Belastung viel höher vor.:rolleyes:

rokko
2007-02-25, 22:36:12
Ist ein BQT P4 400W S1.3 irgendwann Anfang 2003 gekauft

Das gleiche habsch hier im Forum gebraucht gekauft. Lüppt noch immer.
Hab sogar noch ein älteres mit manueller Lüftersteuerung hier.
Das läuft sogar noch nach einem Vollbad.
Schön leise und läuft. Von daher kanns net so schlecht sein. Da habsch schon ganz andere gesehn.

TigerAge
2007-02-26, 06:27:45
Wobei ich wirklich gerne eine richtige Erklärung dafür hätte warum es beim Anschließen eines Floppy Laufwerks zu einem Kurzschluss kommt.
Der Stromverbrauch davon ist ja wirklich mal winzig. Wenn beim Einschalten des PC's alles auf einmal angeht stelle ich mir die plötzliche Belastung viel höher vor.:rolleyes:
Du kennst das Wort Spannungsspitze? Das Netzteil kann beim Einschalten Spannungsspitzen verarbeiten und mildern, welche von der Netzseite unweigerlich durch den benötigten Strom kommen; durch den internen Aufbau. Wenn jedoch eine weitere Hardware im laufenden Betrieb angeschlossen wird, so entsteht eine weitere Spannungsspitze, deren Ursprung auf Systemseite ist. Ergo haben wir einen Defekt.

Grüße

EDIT: Ein richtiger Elektriker kann es besser erklären, als einer, der während der Ausbildung mit einem Elektriker in einem Zimmer war.
EDIT2: Die Bilder zeigen nur deutlich Stromstärke-Schäden (Gegrösel am Lötzinn). Und beachtlich: Dass du dich getraut hast, das Netzteil auseinander zu bauen bei dem freiliegenden 200V-Elko.

R300
2007-02-26, 08:09:50
Hab die Kontakte vom Elko ja nicht angefasst^^

Naja aber warum kann man dann ohne Probs HDD's im Betrieb anschließen?
Hab ich und viele andere auch schon gemacht. Außerdem war bei einem Kumpel mal ein Wackelkontakt im Molex Stecker der HDD und die ist im Betrieb an und aus gegangen wie sie lustig war...
Der hatte ein noName 300W Nt und es nie was kaputt gegangen. :|

Naja und die Lötstellen sehen eig so aus wenn man beim Löten mit dem Lötwasser rumschmiert. Ich hab auch schon oft gelötet und weiß, dass es genauso aussieht wenn mans nicht kann.;D

Lumi
2007-02-26, 08:33:49
Merke: Während des Betriebes hat man IM Gehäuse GAR NICHTS anzuschliessen. Das ist einfach so. Und wenn es mal ging, dann hat man eben Glück gehabt. Mir wäre meine Hardware für solche Experimente zu teuer...

R300
2007-02-26, 09:23:44
Jaja, weitere Merksätze ohne richtige Erklärung können sich hier alles Sparen.

Erklärungen wie von TigerAge finde ich schon gut und warte gespannt auf die Antwort auf meinen letzten Beitrag warum das mit HDD's IMMER geht. Hab ich bis jetzt bei mehrern PC's gesehen, dass dabei keine Probleme entstehen.

TigerAge
2007-02-26, 09:30:13
Erklärungen wie von TigerAge finde ich schon gut und warte gespannt auf die Antwort auf meinen letzten Beitrag warum das mit HDD's IMMER geht. Hab ich bis jetzt bei mehrern PC's gesehen, dass dabei keine Probleme entstehen.
Die einzige (mir sinnvolle) Antwort wäre die, dass bezüglich HDDs das Hot-Plug-Verfahren aus SCSI mit in den ATAPI-Standard übernommen wurde. Allerdings ist das nur eine Vermutung meinerseits.

Grüße

EDIT: Ich habe vor Jahren auch einmal ein Be Quiet!-Netzteil geschrottet, indem ich einen weiteren Lüfter im laufenden Betrieb angeklemmt habe. Seitdem fahre ich meinen Rechner immer(!) runter, wenn ich im elektrischen System etwas umbaue.

Eco
2007-02-26, 10:29:20
Ist die SATA-Schnittstelle nicht auch generell Hotplug-fähig? Und AFAIR gabs auch irgendeinen Steckkarten-Port (PCI-E?) mit Hotplug-Fähigkeit...

Lumi
2007-02-26, 10:42:17
Ist sie (http://de.wikipedia.org/wiki/Hot-Plug) - ich weiß aber nicht ob dann die Spezifikationen automatisch auch für den Stromanschluß gelten. (?)

Crop Circle
2007-02-26, 10:46:36
EDIT: Ich habe vor Jahren auch einmal ein Be Quiet!-Netzteil geschrottet, indem ich einen weiteren Lüfter im laufenden Betrieb angeklemmt habe. Seitdem fahre ich meinen Rechner immer(!) runter, wenn ich im elektrischen System etwas umbaue.

Das habe ich bei meinem bequiet P5 schon zigmal gemacht. Sowohl an die Lüftersteuerung als auch an die 4-Pin Molexstecker.

R300
2007-02-26, 11:38:20
EDIT: Ich habe vor Jahren auch einmal ein Be Quiet!-Netzteil geschrottet, indem ich einen weiteren Lüfter im laufenden Betrieb angeklemmt habe. Seitdem fahre ich meinen Rechner immer(!) runter, wenn ich im elektrischen System etwas umbaue.

UI, naja ich werde das nach dem Vorfall sowieso auch immer so machen, aber ich habe auch bei diesem bequiet, dass abgefackelt ist tausend mal lüfter und kaltlichtkathoden im Betrieb angeklemmt und es war nie was...

Konnte SCSI schon immer Hot-Pluging?

Botcruscher
2007-02-26, 11:49:27
Ist sie - ich weiß aber nicht ob dann die Spezifikationen automatisch auch für den Stromanschluß gelten. (?)

Deswegen auch die neuen Stecker. Wenn du die dir mal genau ankuckst sind die verschieden lang. Die Adern werden so nacheinander geschaltet.

R300
2007-02-26, 12:15:13
Deswegen auch die neuen Stecker. Wenn du die dir mal genau ankuckst sind die verschieden lang. Die Adern werden so nacheinander geschaltet.

Ja, aber Sata HDD's haben immer noch auch normale Molex anschlüsse.
Außerdem waren das in den Fällen die ich erlebt habe immer alte IDE Festplatten.

Eco
2007-02-26, 12:53:23
Ja, aber Sata HDD's haben immer noch auch normale Molex anschlüsse.

Nö, meine Samsung z.B. hat nur einen SATA-Stromanschluss.

captainsangria
2007-02-26, 12:53:55
Ja, aber Sata HDD's haben immer noch auch normale Molex anschlüsse.
falsch

Bandit666
2007-02-26, 13:08:38
http://666kb.com/i/am5z3xsso0wxvpyz4.jpg

Gast "SpielKind"
2007-02-26, 13:15:34
Ist zwar nur ne Vermutung aber könnte es sein das du den Floppy stecker versehentlich verkehrtrum oder um ein Pin nach rechts Links aufgestezt hast.
Halte ich für wahrscheinlicher, es sei denn das floppy hat nen defekt gehabt.
Vielleicht auch verkanntet aufgestezt, so das die 5 V oder 12 V an den Seiten des Steckers zuvor am Laufwerk anlag und irgend eine Schweinerei über die Masse des Datenkabels Pasierte + dann (verzögert) durch weiter aufgestezten Stecker und masse kontakt von diesem. Eventuell auch das sich ein Potential im ersten moment durch fehlende Masse am Laufwerks Masse anschluss verschob/ bildete zur NT Masse und es dann bei weiterem aufsetzen des Steckers hier zu einem Impulsartigen Strom kam. Ist aber erstmal pure Speku wie mir auch noch ein paar andere möglichkeiten einfallen würden.
Ich benutzte ein PC NT auch öfters mal als Quelle für bastelarbeiten, da sich mein Labor NT verabschiedet hatte, und da war es nie ein Problem wesentlich höhere Lasten während dem betrieb dran zu klemmen als das was ein Floppy verursacht. es spricht im Grunde auch nix dagegen lasten an das NT anzuklemmen die im Berreich des Spez. Möglichen liegt. Zu hohe Stromimpulse von bsp. Kapazitiven Lasten beim Anklemmen könnten zum Ansprechen des Kurzschlussschutz /bzw. Ableben führen, ist aber ein Floppy nicht. Sinvoll/Wichtig ist auch je nach angeschlossener schaltung das "zuvor" die Masse verbunden ist und sich hier keine Potentiale bilden können die beim Anklemmen dann zu ungewollten Strömen führt. Unbeabsichtigte Kurschlüsse habe ich bisher bis auf ein versehen immer vermieden aber es hat dennoch überlebt und ging nach einem "neustart" wieder 1A. War übrigens ein billiges Leadman Powmax. Aber Schutz in den PC NT`s hin oder her riskieren würde ich es nicht wollen im gegensatz zu nem ordentlichen Labor NT mit Strombegrenzung.

greetz

captainsangria
2007-02-26, 13:18:58
schönes bild und weiter?

Botcruscher
2007-02-26, 13:39:49
Dieses Übergangsmodel ist mit dem Molex nicht Hotplug fähig. Sieht man schon daran das alle wechselrahmen den SATA Stromanschluß benutzen.

FlashBFE
2007-02-26, 16:33:13
Ich habe bei meinem Bastelrechner mit einem 400W Noname-NT schon oft Kurzschlüsse verursacht. Richtig mit Blitz und Rauch. Das Netzteil hat immer korrekt abgeschaltet und ließ sich nach ein wenig Wartezeit wieder normal betreiben. Sowas müssen NTs auf jeden Fall können, ohne den Geist aufzugeben.
Irgendwann musste ich es trotzdem austauschen, aber nicht, weil das NT an sich kaputt war, sondern weil der ATX Stecker schwarz und an manchen Stellen geschmolzen war. Und das Risiko mit erhöhten Kontaktwiderstand sollte man dann wirklich nichtmehr eingehen. (Das Board, ein Epox KT266A, hat aber alles überlebt ;).)

TigerAge
2007-02-26, 17:05:15
Ja, aber Sata HDD's haben immer noch auch normale Molex anschlüsse.
Mancher Hersteller hat seinen Platten in der Anfangsphase von SATA gerne noch einen Molex-Anschluß verpasst, damit die Kunden nicht vergrault werden. Doch Standard ist der Molex bei SATA-Platten keinenfalls.

Grüße

R300
2007-02-26, 17:32:56
Ich habe bei meinem Bastelrechner mit einem 400W Noname-NT schon oft Kurzschlüsse verursacht. Richtig mit Blitz und Rauch. Das Netzteil hat immer korrekt abgeschaltet und ließ sich nach ein wenig Wartezeit wieder normal betreiben. Sowas müssen NTs auf jeden Fall können, ohne den Geist aufzugeben.
Irgendwann musste ich es trotzdem austauschen, aber nicht, weil das NT an sich kaputt war, sondern weil der ATX Stecker schwarz und an manchen Stellen geschmolzen war. Und das Risiko mit erhöhten Kontaktwiderstand sollte man dann wirklich nichtmehr eingehen. (Das Board, ein Epox KT266A, hat aber alles überlebt ;).)


:eek: :eek:

Und meins kackt noch so einem furz Floppy ab..
An dem Stecker den ich ans FDD angeschlossen habe ist übrigens nicht mal eine Spur von Überhitzung drauf. Sieht wie neu aus.

Zu den SATA HDD's: Dann ist meine neue WD auch nicht Hot-Plug fähig. Naja brauche ich auch nicht. ;)

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich schon oft erlebt habe wie bei einer uralten IDE HDD die Stromzufuhr mehrmals im Betrieb ab- und angeklemmt wurde ohne Folgen.

TigerAge
2007-02-26, 17:38:10
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich schon oft erlebt habe wie bei einer uralten IDE HDD die Stromzufuhr mehrmals im Betrieb ab- und angeklemmt wurde ohne Folgen.
Da kann ich nur sagen: Glück gehabt! Denn eigentlich sollte dieses Vorgehen nicht funktionieren und im schlimmsten Fall zu Datenverlust und Hardware-Defekten führen.

Grüße

sunshine
2007-02-26, 18:13:33
Um der Qualität aktueller BQs nochmal beizupflichten: meines (420W p5) hat wirklich äußerst schwere Aufgaben gemeistert: Intel C2D @ 3,7 Ghz auf einem P965, 3 HDDs, 2 optische LWs, 7x120er@5v, damals noch X1900XTX (auch übertaktet und mehr Vgpu drauf) etc. bei einer Raumtemperatur von 35°c und über 340W Verbrauch auf dem Stromzähler für 12 Stunden auf Volllast. Warum? Ich hatte zuerst auch stärkere NTs drin, unwissend, dass auch weniger reicht. Dann habe ich es probiert und wurde nicht enttäuscht. Auch wenn ich nicht mehr an diesen Verbrauch rangekommen bin - das Teil läuft und läuft z.T. mehrere Wochen durchgängig und meine Hardware ist nicht gerade die sparsamste, dazu werden zu den Abendstunden die Lüfter deaktiviert (bzw. nur 2@5v) - ergo sehr warm.

Ein gutes/negatives NT entscheidet nie über die Qualität eines Produkts, aber falls bQ tatsächlich so schlecht sein sollte, würden sich hier mehr Leute melden!

Flac_Bandit
2007-02-27, 13:20:34
Hhm,ich glaub auch,daß er versehentlich das Floppykabel verkehrt angeschlossen hat,hab seit Jahren nur BQ-NT´s bei Freunden verbaut und noch nie ein Prob gehabt,auch wenn es machmal schon gefunkt hatte(irgendeins von den Steckern am Panel verkehrt). Dabei wirds beim ersten Mal den Kondi zerbröselt haben und beim 2 Versuch das Teil zu starten hatte sich das Elektroly schon gut im NT verteilt und dann hats halt den FI raus geballert

mdf/markus
2007-02-27, 14:06:00
ich habe mittlerweile auch schon 3 netzteile dieser firma verbaut. bislang hatte ich noch keine fehler oder aussetzer.
generell würde ich sagen, dass es sich durch die reihe bei diesen netzteilen um recht leise geräte handelt, allerdings werden manche modelle recht warm. aber bei weitem noch nicht so sehr, dass man sich sorgen machen müsste.
und vom design her finde ich die netzteile, auch wenn es nicht gerade ein kaufkriterium ist, auch sehr gelungen.

TigerAge
2007-02-27, 14:26:13
und vom design her finde ich die netzteile, auch wenn es nicht gerade ein kaufkriterium ist, auch sehr gelungen.
Ein Kaufkriterium schlechthin ist der Service. Ich bin heute noch hin und weg, wenn ich daran denke, dass ich damals nur kurz bei be Queit! angerufen habe und am nächsten Tag das Austausch-Netzteil in der Hand hatte.

Grüße

R300
2007-02-27, 16:57:38
Ein Kaufkriterium schlechthin ist der Service. Ich bin heute noch hin und weg, wenn ich daran denke, dass ich damals nur kurz bei be Queit! angerufen habe und am nächsten Tag das Austausch-Netzteil in der Hand hatte.

Grüße

Ja, da muss ich dir zustimmen.
Als ich das Netzteil 2003 gekauft habe ging der PC damit vom Anfang an gar nicht an. Habs aber schell umgetauscht bekommen und dann war alles gut.


Verkehrt rum habe ich den FDD Stecker nicht angeschlossen, das weiß ich.
Es könnte aber sein, dass der im ersten Moment schief drauf gegangen ist und sich irgendwo verkantet hat wie der Gast "SpielKind" es beschrieben hat.