PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HATARI Wer kennt sich aus?


DR.ZEISSLER
2007-02-25, 21:36:10
Mahlzeit,

hab mir den Hatari Emulator heruntergeladen. Grundsätzlich läuft der auch relativ problemlos, allerdings nerven mich (genau wie bei uae) immer dieses lästige Disk-Image wechseln.

Weis jemand wie man Spiele in ein Harddiskimage installiert und mit welchen das geht ?

Danke
Doc

http://hatari.sourceforge.net/

Der_Donnervogel
2007-02-26, 00:17:31
allerdings nerven mich (genau wie bei uae) immer dieses lästige Disk-Image wechseln.

Weis jemand wie man Spiele in ein Harddiskimage installiert und mit welchen das geht ?http://hatari.sourceforge.net/
Über Hatari kann ich leider nix sagen. Aber beim UAE kann man unter gewissen Umständen Abhilfe schaffen. Ich habe WinUAE und dort ist es möglich eine Festplatte zu emulieren (Ich denke das wird der Linux-UAE auch können). Ich verwende als AmigaOS ein 3.1 von meinem Amiga 1200. Damit kann ich dann die "neueren" Spiele sowieso problemlos per Installer installieren. Bei den älteren Spielen für Amiga 500, bekommt man meistens auf den bekannten Abandonware-Seiten (ich denk mal ich darf hier nix verlinken, drum lass ich es) eine WHDLoad-Version (http://www.whdload.de/index.html), mit denen man auch Spiele deren Disketten nicht dem Amiga-Filesystem entsprechen auf Festplatte installieren kann. Ab und zu braucht man dann noch ein Programm wie Degrader, und muss zB die Caches der CPU deaktivieren, damit die Amiga 500 Spiele auch auf dem emulierten Amiga 1200 laufen. In Summe bekommt man aber sehr viel auf diese Art und Weise zum laufen und kann sich so die lästigen Diskettenwechsel sparen.

Gast
2007-02-26, 17:57:36
Mahlzeit,

hab mir den Hatari Emulator heruntergeladen. Grundsätzlich läuft der auch relativ problemlos, allerdings nerven mich (genau wie bei uae) immer dieses lästige Disk-Image wechseln.

Weis jemand wie man Spiele in ein Harddiskimage installiert und mit welchen das geht ?

Danke
Doc

http://hatari.sourceforge.net/

Lass mich raten: du kannst kein Englisch.
Denn die Anleitung dafür steht dick und fett auf der Hatari-Seite. Und die ist auch noch ausführlich.

jtkirk67
2007-02-26, 23:02:21
Versuch mal Steem, der ist etwas besser als hatari und auch das Anlegen von festplatten ist viel einfach. Du brauchst einfach nur einen ordner als C: für den Atari angeben.

Installieren kannst Du fast nur Spiele von LucasArts, Sierra(Adventures) und noch ein paar andere:( Das Installieren beinhaltet das einfache Kopieren der Dateien in ein eigenes Verzeichnis.

DR.ZEISSLER
2007-02-26, 23:10:58
thx but

steam gibt es m.W.n. nicht für MacOS

jtkirk67
2007-02-28, 16:25:52
Hi,

bei Fragen können Dir die Leute von http://www.atari-forum.com/ bestimmt besser helfen. Dort gibt es auch ein eigenes Hatari-Unterforum:smile:

Gast
2007-06-08, 23:33:07
http://emulation.victoly.com/atarist/