PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnete Bewegungen animieren. Womit? Wie?


M@tes
2007-02-25, 22:05:24
Ich muss einige Berechnungen von bestimmten Bewegungen machen und würde diese gern auch als Animation darstellen lassen. Nur wüsste ich nicht, wie und womit ich das umsetzen könnte. Programmieren kann ich bisher nur Perl, von daher wäre ev C oder C++ von Vorteil?!?! :confused: Aber wie mach ich das am besten?

Kinman
2007-02-25, 22:33:14
Wenn Du Perl schon kannst:
http://gtk2-perl.sourceforge.net/

Ich hab mir das GTK für PHP angschaut, und muss sagen, dass es durchwegs brauchbar ist

mfg Kinman

Trap
2007-02-25, 22:37:32
Muss es interaktiv/echtzeit sein? Wenn nicht könnte man zum Beispiel Povray mit den Daten füttern und dann Povray das Animation errechnen überlassen. Oder Gnuplot nehmen zum Bilder erzeugen und die mit nem anderen Programm zu einer Animation zusammenfassen.

M@tes
2007-02-25, 23:40:25
Was kann man mit GTK genau machen? GUIs? Ausführbare grafische Oberflächen??

Es spielt keine Rolle, obs gerad 1:1 berechnet und angezeigt wird oder vorher. Hat beides seine Vor und Nachteile.

Wobei ich erinnere mich gerade... Kann man sowas nicht auch einfach mit Java/ Javascript machen?
Hab glaub schon so Beispiele gesehen. Müsste ich mal gucken..

Kinman
2007-02-25, 23:47:28
http://de.wikipedia.org/wiki/Gtk
Mit Java geht sowas auch, mit JS auch, ist aber dafür eigentlich eher ungeeignet

mfg Kinman

M@tes
2007-02-26, 17:48:14
Hmm ok. Was ist eigentlich mit wxperl? Kennt sich jemand damit aus?

Kinman
2007-02-26, 19:02:48
Kannst Du mal etwas präziser werden, vllt bau ich Dir dann ein kleines Prog zusammen, das Du mit Deinen Daten füttern kannst.

mfg Kinman

M@tes
2007-02-26, 22:24:18
ouh joa ein Beispiel wär edelst!! :eek:
Als Beispiel würde mir schon ein sich bewegender Punkt auf beliebigen Hintergrund reichen. Welche Bewegung ist egal. Hin und her, Kreis, was auch immer. Den Rest könnte ich mir selbst zusammendenken.
Was mir halt fehlt ist ein Beispiel, mit dem ich arbeiten kann. Halt ein Ansatzpunkt.
Von dem her wärs echt genial, wenn du Zeit/ Lust dafür hättest :smile:

Povray ist im Übrigen zu weit hergeholt für meine Zwecke. Sry ich vergass drauf einzugehen.

Kinman
2007-02-26, 22:33:54
Äh, ich denk wir hatten ein kleines Missverständnis. Ich wollt nur wissen, wie einfach / komplex die Aufgabe ist und wenns nix wirklich komplexes ist, ein kleines Visualisierungtool in VB schreiben (atm das einzige was ich momentan am PC hab)

mfg Kinman

M@tes
2007-02-26, 23:32:40
Asöö. Hatte mich auchn wenig gewundert :smile:
Na fürn anfang sinds einfache Abläufe. Später werdens dann schon komplexer. Für mich war/ ist halt die Anbindung an Perl wichtig, weswegen jetzt z.B. Povray ausfällt. Das was ich auf die schnelle über GTK gelesen habe, ist praktisch eine völlig andere Welt. Irgendn Ansatzpunkt, wo man ansetzen sollte wäre trotzdem nich übel, wenn den gerad jemand kennen würde...

Gast
2007-02-27, 14:47:40
Asöö. Hatte mich auchn wenig gewundert :smile:
Na fürn anfang sinds einfache Abläufe. Später werdens dann schon komplexer. Für mich war/ ist halt die Anbindung an Perl wichtig, weswegen jetzt z.B. Povray ausfällt. Das was ich auf die schnelle über GTK gelesen habe, ist praktisch eine völlig andere Welt. Irgendn Ansatzpunkt, wo man ansetzen sollte wäre trotzdem nich übel, wenn den gerad jemand kennen würde...

JA, dein Ansatzpunkt ist GTK. Was brauchst Du denn noch - les Dich erstmal ein, wenn Du fragen hast, kannst Du dich ja nochmals melden.