PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.8 Ghz CPU übertakten


Russelxp
2002-10-05, 17:01:21
Ich habe erfahren das meine 1.8 Ghz CPU eine Taktfrequenz von 2,4 GHz aushalten kann. So bin ich in mein Bios eingetrudelt um etwas zu versuchen. Doch wo ist die Einstellung für den FSB Takt? Ich muss ja den Multiplikator einstellen. Aber nach 30 min suchen in dem kleinen Bios habe ichs aufgegeben. Ich finde den nicht. Durch 3D Mark haben ich diese Daten erfahren:

Mainboard

Manufacturer: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Model: MS-6399
Version: N/A
BIOS Vendor: Award Software International, Inc.
BIOS Version: 6.00 PG
BIOS Release Date: 09/29/2001
BIOS Properties: Plug and Play, Flash, AGP

CPU

Manufacturer: Intel
Family: Pentium® 4
Internal Clock: 1.80 GHz
Internal Clock Maximum: 2.40 GHz
External Clock: 100 MHz
Socket Designation: Socket 478
Type: <unknown>
Upgrade: ZIF Socket
Capabilities: MMX, CMov, RDTSC, SSE, SSE2
Version: N/A
CPUID: 0x00000f12


Würde mich freuen wenn mir jemand sagt was ich machen muss um die CPU übertakten zu können.

Gohan
2002-10-05, 17:12:09
Erstmal sicher stellen das die Kühlung ausreichend ist. Ansonsten wirds nicht mit dem OC.

Russelxp
2002-10-05, 17:21:40
Bevor hier von Kühlung geredet ist will ich wissen wie ich die CPU überhaupt overclocke. Sorry das war etwas sinnlos für mich. Ausserdem läuft mein CPU auf 32 °C und das ist nicht viel.

wuschel12
2002-10-05, 17:31:34
Originally posted by Russelxp

CPU

Internal Clock Maximum: 2.40 GHz



Die bezieht sich nicht auf die CPU, sondern, was das Board hergibt (dies ist aber ein 3D-Mark-Wert, der nicht immer stimmt!) Mußt halt man im Handbuch nachschauen oder bei msi.

Einen P4 übertacktet man über den FSB. Wo dies bei Deinem MSI-Board ist, steht auch im Handbuch. Bei meinem MSI ist es unter Frequenzy/Voltage oder so änlich.

Russelxp
2002-10-05, 18:18:01
Das ist ja das Problem. nirgendswo finde ich diese Einstellung

Gohan
2002-10-05, 18:32:38
Ist das ein komplett PC gewesen? Kann gut sein das MSI diese Option für den OEM Markt deaktiviert hat.

Russelxp
2002-10-05, 18:36:29
Ja der Aldi PC vom November 2001 aber da muss es doch Treiber uns so geben. Wenn ich auf Medion die Treiber für Bios suche gibts mein MS-6399 nicht. Zeigt der 3D Mark mir das vielleicht falsch an?

Gohan
2002-10-05, 18:39:39
Nein zeigt nix flasch an, das Board aus dem Aldi PC ist ein MSI. Bloss hat Aldi den PC Dau-Sicher gestalten lassen ;) Nichts gegen dich.

Eine alternative wäre es, ein original Bios von MSI drauf zu flashen, aber wenn da was schief geht, kannste den PC vergessen, oder musst lange auf ihn verzichten, bis der Support das wieder hingebogen hat.

Das einzigste, was möglich wäre, wäre den PC per SoftFSB zu übertakten.
Leider kenne ich mich mit diesem Programm nicht aus ;)

Russelxp
2002-10-05, 18:44:48
Weisst du denn wo es das Teil gibt?

Gohan
2002-10-05, 18:52:52
http://www.3dcenter.de/downloads/softfsb.php

Wirst aber wahrscheinlich an den 2400 Mhz scheitern, wenn du den vcore deines Prozzies nicht anheben kannst.

Russelxp
2002-10-05, 19:06:27
Hey du verstehst ja richtig was. Naja ich hab noch nicht geguckt ob ich den vcore höhersetzen kann. Ich hoffe mal... Aber ist ja dumm das ich nirgendswo irgendwas für mein Mainboard finde.

Bakunin3
2002-10-05, 19:15:31
cpu-cool ist auch prima zum ocen über den fsb.

B3

Russelxp
2002-10-05, 19:41:49
Ich habe jetzt CPU-Cool. Aber ich weiss nicht wie ich vorgehen soll. Beim FSB Takt höher stellen muss man mehrere Einstellungen machen.

PLL Hersteller ?
PLL Typ ?

Was ist PLL?

Ausserdem steht da:
Das setzen ihrer Frequenz kann die Hardware zerstören.

Stimmt das? Ich dachte man kann sie nur zerstören wenn man eine zu hohe Frequenz stellt. Würde ich jetzt gerne erfahren.

Gohan
2002-10-05, 19:49:13
Im laufenden Betrieb den FSB verstellen ist nich ganz ungefährlich. Mit der entsprechenden PLL Datei wird der Taktgeber des Motherboards angesprochen. Dies ist ein kleiner Chip der irgendwo auf dem Mobo sitzt und eine Bezeichnung hat über die du dann die richtige PLL Datei herausfinden kannst. Ich weiß aber nicht wo er sich auf dem MSI Board befindet. Kannst ja mal im Intel Forum hier fragen, wirst wohl nicht der einzigste mit dem Aldi PC sein :)

Lethargica
2002-10-05, 21:58:09
Nimm Cpu Cool

als PPL nimmste winbond - W83194R-97

müsste eigentlich bis ca 2Ghz gehen, dannach kommt es drauf an, wass für Speicher drin is.

Achja hast du die Version mit Passickühler?...dann vergiss es lieber ^^

Achja Flashen würd ich die finger lassen, da das MSI Board von Medion medifizeirt ist (andrer Soundchip, multi pci karte)

Russelxp
2002-10-05, 22:06:28
naja da ich anfänger bin und hier sich nicht alle sicher ist lasse ichs lieber ;) naja vielleicht antwortet jemand auf meine Anfrage bei GameStar hehe. Thx für alles. Wenn jemand den gleichen PC und schon übertaktet hat dann bitte melden.

Kartenspieler
2002-10-05, 22:26:47
Ich hatte den selben Aldi PC, und, ich muss sagen, OCen ist mit dem Ding in der Konfiguration UNMÖGLICH!
Hab alle Proggis probiert, aber es klappt nichts.

Im Übrigen würde ich dir eher ein neues Board empfehlen, der SDR-SDRAM auf dem Board bremst den PC enorm aus! Wenn du mal danach suchst, werden das dir alle bestätigen.

Als ich auf n SiS 645 gewechselt hab, hatte ich wirklich ca 30 Prozent mehr Leistung!

Aber: Du brauchst nen neuen Tower, neuen Speicher und natürlich ein neues Board; Umbauen ist mit den medion PCs echt nicht einfach. Deshalb steht für mich fest: Nie wieder ein Komplett PC, man kann die Komponenten nur indirekt auswählen.

Grüße Nico

Kartenspieler
2002-10-05, 22:27:23
...

Russelxp
2002-10-06, 09:05:47
So viel Geld habe ich nicht um mir sowas zu kaufen. Und das werde ich auch lange nicht haben. Das ist ja das Problem. naja trotzdem danke.

@ John Clark

Was meinst du mit "Version mit Passivkühler"

Gibts beim Aldi mehrere Versionen?

Lethargica
2002-10-06, 13:16:08
Ähm sorrz hab mich vertan, die Grafikkarte hat glaub nur nen Passivkühler

Russelxp
2002-10-06, 18:07:59
Also könnte ich mit CPU Cool langsam übertakten?

Und es würde höchstens anfangen abzustürzen oder so?
Also im Programm CPU Cool steht das das ändern des FSB Taktes die CPU zerstören kann. Das verstehe ich, aber in einer Anleitung steht nur zu hohe FSB Werte können die CPU beschädigen oder sogar zerstören. Also würde ich gerne wissen.

Wenn ich den FSB von 100 Mhz auf 102 Mhz kann das doch wohl unmöglich die CPU zerstören oder?

Russelxp
2002-10-06, 18:10:24
Ausserdem:

Ich habe eine Support Frage an Medion (Hersteller des Aldi-PCs) geschickt und gefragt wo ich ein Bios Update für mein Mainboard MS-6399 her bekomme und sie haben mir geantwortet und gesagt unter Treiber/Updates -> Mainboars -> und dann MD 3000 und keine MS-bla Mainboards. Soll ich das versuchen? Weil ein Bios Update für ein Falsches Meinboard wäre doch irgendwie komisch???

Russelxp
2002-10-06, 18:13:28
Damit ihr nicht alle Fragen nacheinander beantworten müsst sondern sofort alle (ist wohl besser) noch eine Frage.

Wenn ich den FSB Takt höher stelle dann muss man doch auch so einen VCore höherstellen. Wo man das dann macht weiss ich aber nicht. Also bitte antworten wer Ahnung hat von dem ganzen Zeugs.

Kartenspieler
2002-10-07, 19:30:16
Originally posted by Russelxp
Damit ihr nicht alle Fragen nacheinander beantworten müsst sondern sofort alle (ist wohl besser) noch eine Frage.

Wenn ich den FSB Takt höher stelle dann muss man doch auch so einen VCore höherstellen. Wo man das dann macht weiss ich aber nicht. Also bitte antworten wer Ahnung hat von dem ganzen Zeugs.

Übertakten ist bei dem PC unmöglich, uich sags nochma, außerdem würde es nichts brigen, der WIlliamette P4 geht ja sowieso net weit. Du kannst bei dem board 1. FSB nicht verstellen 2. Vcore net verstellen.
Außerdem musst du, wenn du den FSB erhöhst, nicht zwingend auch die Vcore erhöhen, ich betreibe z.B. einen 1,6A @ 2,133 bei Standart Vcore.

Im Übrigen ist mir auch klar geweorden, dass ALDI PCs nicht wirklich "günstiger" als selbstgebaute (bzw. allgemein günstig) sind, z.B. hätte ich mir eher einen Athlon XP 1600+, ein K7S5A, ne SB Audigy für den 5.1 Sound und ansonsten die Identischen Sachen kaufen sollen, das hätte mich weniger Geld gekostet, mir aber viel mehr Leistung gebracht.

Gruß Nico

PS: Hoffe all deine Fragen beantwortet zu haben.

Kartenspieler
2002-10-07, 19:30:59
... v2