PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche guten DVD Brenner


Doomi
2007-02-26, 00:54:46
Suche einen neuen DVD Brenner da mein LG 16 fach das Zeitliche gesegnet hat. Welcher LG ist denn der beste zur Zeit. Oder gibt es bessere Brenner von anderen Herstellern?

Ich war bisher immer mit den Brennern und Laufwerken von LG zufrieden. Habe auch bei Bekannten und Freunden immer LG verbaut. Ich blicke aber bei den verschiedenen Versionen nicht mehr durch. Aktuell können sie alle 18 fach brennen aber haben teilweise andere Nummern und Bezeichnungen. Kann mich da mal jemand aufklären ?

afk|freeZa|aw
2007-02-26, 01:03:48
Der LG H10N oder (für Lightscribe) H12N sollen sehr gut sein,wie ich das so mit bekommen habe.

Doomi
2007-02-26, 01:15:50
danke schon mal..

welche Vorteile habe ich von SATA außer den dünneren Kabeln?
Gibt es da bei Brennern Geschwindigkeitsvorteile?

Diese Produkte gibt es bei Mindfactory: Wo sind denn da die Unterschiede?

H12N-BBLK 34 €
H12N-BB 35 €
H42N-BBLK 35 €
H12N-BR 42 €

afk|freeZa|aw
2007-02-26, 01:19:09
BBLK ist bulk,also nackt (ohne alles) und der H42 kann afaik auch mit DVD RAM umgehen.

Und wegen SATA,ich glaube das ist momentan nur Vorteilhaft,wenn Du ein recht aktuelles Board hast auf dem sich kein IDE Anschluss mehr findet.

PiCiEi
2007-02-26, 08:58:36
Von der Brennqualität her soll der Pioneer DVR-112 super sein, habe ich glaube ich mal in nem Test von c't gelesen. Sonst würde ich dir aber auch den LG empfehlen, wobei ich nicht weiß ob alle Brennprogramme mit Sata brennen einwandfrei funktionieren.

Black-Scorpion
2007-02-26, 11:05:30
SuFu benutzen.

LG kann nur eins und das ist der schnellste sein.
Brennqualität war bei LG DVD Brennern schon immer ein Fremdwort und das wird sich wohl auch nie ändern.
Gute Brenner (Brennqualität) gibt es bei Optiarc (Nec/Sony)*, Pioneer und alten echten BenQ Brennern.
Nur sind die echten BenQ fast nicht mehr zu bekommen.

'edit'
*Ältere Nec sind auch gut.

Doomi
2007-02-26, 11:49:17
hmm.. na gut..

Wie siehts mit Nero 6 aus? Kann das mit nem SATA Brenner was anfangen?

Ansonsten ist mir der Pioneer DVR-111 DBK ins Auge gesprungen

bei Mindfactory für 44,80 € ist der sehr zu empfehlen und lohnen sich die 10 € Aufschlag zu nem LG Brenner für 35 €?

PiCiEi
2007-02-26, 12:20:26
Also ich würde den Pioneer dem LG vorziehen!
Also Nero 6 funktioniert bei nem Kumpel mit nem Sata Brenner von Samsung.

Doomi
2007-02-26, 12:35:00
also vielen Dank. Dann werd ich wohl den Pioneer nehmen...

Gast
2007-02-26, 14:28:10
Jap, der Pioneer ist gut. Habe mich auch für ihn entschieden, nachdem mein Benq DW1640 verstorben ist.

Wie Anonym_001 schon sagte, sind die LG-Brenner in Sachen Brennqualität eher mies.

Jaguar XK
2007-02-26, 14:36:43
Jo hab auch den Pioneer, ist echt gut das Teil.
Nur die Lautstäärke ist etwas störend aber man brennt ja nicht die ganze Zeit. :)

Doomi
2007-02-26, 15:35:34
also ich brenn immer gern 8 x weil da die Qualität am besten ist. Wie ist denn da die Lautstärke beim Pioneer?

Wie ist die Lautstärke wenn man mal einen DVD Film anschaut?

oh und ich seh gerade die bei Mindfactory verfügbaren Pioneer Brenner sind alle nur 16 fach..

Black-Scorpion
2007-02-27, 12:05:29
also ich brenn immer gern 8 x weil da die Qualität am besten ist. Wie ist denn da die Lautstärke beim Pioneer?

Wie ist die Lautstärke wenn man mal einen DVD Film anschaut?

oh und ich seh gerade die bei Mindfactory verfügbaren Pioneer Brenner sind alle nur 16 fach..
16x oder 18x ist jetzt nicht dein ernst?
Das sind ein paar Sekunden Unterschied.
Aber die Qualität sollte wichtiger sein.

Doomi
2007-02-27, 12:11:47
also ich habe mir so einen Pioneer Brenner bei Mix für 38 € bestellt.. ein sehr guter Preis wie ich finde.. ok, und 18 fach ist mir jetzt mal auch egal.. da ich eh nur 8 oder ganz selten 12 fach brenne...

Gast
2007-02-27, 15:31:11
SuFu benutzen.

LG kann nur eins und das ist der schnellste sein.
Brennqualität war bei LG DVD Brennern schon immer ein Fremdwort und das wird sich wohl auch nie ändern.
Gute Brenner (Brennqualität) gibt es bei Optiarc (Nec/Sony)*, Pioneer und alten echten BenQ Brennern.
Nur sind die echten BenQ fast nicht mehr zu bekommen.

'edit'
*Ältere Nec sind auch gut.
Was meinst du mit gute BQ? Kopiert er alles Audio-Kopierschütze und ermöglicht PS2/360/PC Backups? Kann das der hier http://geizhals.at/deutschland/a213853.html und der nicht http://geizhals.at/deutschland/a194525.html

Gmax
2007-02-27, 16:13:50
hmm.. na gut..

Wie siehts mit Nero 6 aus? Kann das mit nem SATA Brenner was anfangen?

Ansonsten ist mir der Pioneer DVR-111 DBK ins Auge gesprungen

bei Mindfactory für 44,80 € ist der sehr zu empfehlen und lohnen sich die 10 € Aufschlag zu nem LG Brenner für 35 €?

Yep, kann es. Ich habe mir kürzlich einen Samsung Brenner mit Sata besorgt, klappt ohne Probleme.

Edit: diesen hier: http://geizhals.at/eu/a220069.html

nordic_pegasus
2007-02-27, 16:35:12
Wie siehts mit Nero 6 aus? Kann das mit nem SATA Brenner was anfangen?


selbst mein uraltes Nero 5.5.10.56 erkännt meinen ebenso alten SATA Brenner (Plextor PX-712SA) einwandfrei. Für Nero ist nur wichtig, das die Version den Brenner erkennt, das Interface ist relativ egal.

Black-Scorpion
2007-02-27, 18:40:57
Was meinst du mit gute BQ? Kopiert er alles Audio-Kopierschütze und ermöglicht PS2/360/PC Backups? Kann das der hier http://geizhals.at/deutschland/a213853.html und der nicht http://geizhals.at/deutschland/a194525.html
Was hat die Brennqualität damit zu tun welchen KS der Brenner kann?
Die Brennqualität bezieht sich darauf wie lange einem die Daten auf dem Rohling wichtig sind.
Nicht das die ersten nach einem halben Jahr nicht mehr lesbar sind.

Ikon
2007-02-27, 21:32:32
also ich habe mir so einen Pioneer Brenner bei Mix für 38 € bestellt.. ein sehr guter Preis wie ich finde.. ok, und 18 fach ist mir jetzt mal auch egal.. da ich eh nur 8 oder ganz selten 12 fach brenne...

Sei vorsichtig mit zu langsamen Brenngeschwindigkeiten. Grundsätzlich ist die Lackschicht eines Rohlings auf die darauf angegebene Brenngeschwindigkeit ausgelegt. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit bekommt die Lackschicht an jeder Stelle eine bestimmte Menge Energie vom Laser ab und formt sich entsprechend. Wenn du nun deutlich langsamer brennst, bekommt die Lackschicht deutlich mehr Energie ab als vorgesehen -> die Qualität des Brandes leidet darunter. Einen 16x-Rohling mit 12x zu brennen ist sicher kein Problem, aber ihn mit 8x oder gar 4x zu brennen ist im Sinne der Brennqualität kontraproduktiv.

Es ist gut möglich, dass moderne Brenner die Intensität des Lasers an langsamere Geschwindigkeiten anpassen (also verringern) können, aber so oder so erzielst du heute durch langsameres und insbesondere zu langsames Brennen eher eine schlechtere als eine bessere Brennqualität.

Doomi
2007-02-28, 01:47:19
Sei vorsichtig mit zu langsamen Brenngeschwindigkeiten. Grundsätzlich ist die Lackschicht eines Rohlings auf die darauf angegebene Brenngeschwindigkeit ausgelegt. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit bekommt die Lackschicht an jeder Stelle eine bestimmte Menge Energie vom Laser ab und formt sich entsprechend. Wenn du nun deutlich langsamer brennst, bekommt die Lackschicht deutlich mehr Energie ab als vorgesehen -> die Qualität des Brandes leidet darunter. Einen 16x-Rohling mit 12x zu brennen ist sicher kein Problem, aber ihn mit 8x oder gar 4x zu brennen ist im Sinne der Brennqualität kontraproduktiv.

Es ist gut möglich, dass moderne Brenner die Intensität des Lasers an langsamere Geschwindigkeiten anpassen (also verringern) können, aber so oder so erzielst du heute durch langsameres und insbesondere zu langsames Brennen eher eine schlechtere als eine bessere Brennqualität.


aha.. das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Das habe ich ja noch nie gehört. Kann das jemand bestätigen?

Gast
2007-03-03, 03:52:46
aha.. das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Das habe ich ja noch nie gehört. Kann das jemand bestätigen?

Das "Gerücht" hält sich schon ziemlich lange in allen Foren, die sich mit Brennen beschäftigen. Technisch plausibel ist es ja irgendwie auch.
Aber mit den überwiegenden Testergebnissen der User ist es wohl doch nicht in Einklang zu bringen.
Bei mir ist es jedenfalls so: desto langsamer gebrannt, desto besser die Qualität (nach Plextools). Bei manchen Rohlingen fällt das etwas mehr auf (Verbatim-CMC), bei manchen weniger (Plextor-TY). Aber dass eine DVD schlechter wird, weil sie "zu langsam" gebrannt wird, habe ich noch nicht gesehen, egal ob der Brenner die Rohlinge kennt oder nicht.

Beim Brennerkauf würde ich neben den Qualitätstests mit aktuellen Medien besonders auch darauf achten, wie lange das Gerät mit Updates versorgt wird, bzw. Vorgängermodelle des Herstellers versorgt wurden. Was nützt der günstigste Preis, wenn das Gerät die übernächste DVD-Version/Charge nur noch in einem Kompatibilitätsmodus beschreibt?!

Black-Scorpion
2007-03-03, 11:03:08
Das ist kein Gerücht.
Was meinst du warum man z.B. RWs ab 4x nicht mit 1x oder 2x beschreiben soll?
Und "Tests" mit Plextools sagen nur wie der Brenner mit dem Rohling klar kommt.
Über die Qualität und was andere LW damit anfangen können sagt es nichts.

Doomi
2007-03-03, 12:17:14
Wie läuft das eigendlich mit dem Kompatibilitätsmodus? Müste doch eigendlich auch eine gute Qualität bringen können oder? Immerhin kenne ich Leute die brennen auf einem 6 oder 7 Jahre alten CD Brenner Dinge und die CDs funktionieren normal und das auch auf Dauer.. Ist doch bestimmt nicht so das für jeden einzelnen CD oder DVD Typ ein extra Profil mit unterschiedlichen Brennmethoden in der Firmware vorliegt oder?