PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. 8800GTX und der Physik Prozessor?!


=Floi=
2007-02-26, 04:02:02
Hallo

wann gedenkt nv den physik prozessor freizuschalten?
hat schon mal jemand 3 karten eingebaut?

gibt es mehr informationen zum physik prozessor?
vergleich mit dem ageia chip?


MFG
Floi

Gast
2007-02-26, 08:06:59
Warte mal die Vorstellung von SLI 2.0 ab in den kommenden Monaten, vielleicht sogar schon mit der Vorstellung der 8600er Serie. ;)

Gast
2007-02-26, 11:26:26
es gibt es keinen "physik-prozessor" im G80, es gibt lediglich stream-prozessoren die sich unter anderem auch für physikberechnung eignen.

so wie es aussieht wird die ganze physikgeschichte auch erst mit D3D10 ins rolllen kommen und es handelt sich auch "nur" um effektphysik, also nicht so wirklich mit ageias physx vergleichbar.

Gast
2007-02-27, 12:49:11
So viel zu den vollmundigen Versprechungen der Graphikkartenphysik der Ageia Basher :D

Gast4
2007-02-27, 19:22:38
Jo, gottseidank wird Ageia ja mittlerweile von jedem Spiel unterstützt, hat sich voll gelohnt, die Investition in diese neue Hardware. :rolleyes:

Gast
2007-02-27, 19:29:40
Jo, gottseidank wird Ageia ja mittlerweile von jedem Spiel unterstützt, hat sich voll gelohnt, die Investition in diese neue Hardware. :rolleyes:
Immer noch besser als Grafikkartenphysik. :rolleyes: Außerdem kommt das Ziehpferd Unreal Tournament 3 und die darauf basierenden Spiele schon bald. :)

lilgefo~
2007-02-27, 20:47:39
Immer noch besser als Grafikkartenphysik. :rolleyes: Außerdem kommt das Ziehpferd Unreal Tournament 3 und die darauf basierenden Spiele schon bald. :)

Das Ziehpferd? zomg

GFXler
2007-02-27, 21:04:36
Ich hab mich mit dem Physikprozessor schon seit sehr langer Zeit auseinandergesetzt, hab zwar noch keinen aber in meinem nächsten Rechner ist zu 99.99% einer drinnen hoffe bis dahin is bereits die zweite generation verfügbar.
Also mir wär es recht wenn sie ihn im 45-80nm Prozess fertigen Taktraten etwas erhöhen damit er eventuell mit passiv kühler besser ohne kühler auskommt.
Speichertechnisch wär mein wunsch ein 4mb cache SRAM mit 1024bit anbindung is aber nur ein wunsch ;) zusätzlich noch 512-1024mb Grafikkartenähnlichen Speicher Taktraten so schell wie möglich aber so niedrig wie notwendig damit er stabil und ohne kühlung auskommt. Das wärs mal mit der Hardware ;)

Also SDK mäßig bin ich etwas sauer denn die bieten einem kein SDK an weiß nicht ob sichs schon geändert hat haben auf golem.de angekündigt dass sie es frei verfügbar machen für alle interresierten. Meiner Meinung nach ist das was sie machen die Falsche Strategie wenn sie die API offen legen würden und sowas wie ein OpenPhysik machen würden bzw wenn sie die möglichkeit bieten würden den Prozessor direkt anzusprechen mit C++ wär das der bessere weg. Gründe gibts viele denn auch in Hobbyprojekten wird Physik verwendet. Wenn ich nicht ganz falsch liege ist die architektur verdammt parallel ausgelegt ähnlich parallel wie eine GPU noch nicht ganz so stark aber das ist sicher ne finanz sache gewesen bzw sicherheitsgründe damit man nicht durch Fertigungsprobleme weg ist, ist ohnehin schon schwer die leute zu überzeugen wieso sie ne Physikkarte brauchen ;) mich haben sie überzeugt nicht nur wegen games sondern auch wegen anderen software implementierungen.
Wenn wenn jemand zufällig etwas über die direkte programmierung des Physikprozessors weiß falls das überhaupt machbar ist wär ich dankbar hab da so nen geistesblitz was man damit machen könnte ist aber noch nicht ausgereift um sie hier zu erwähnen ;)
Na ja zumindest sind hier noch nicht solche worte gefallen wie durch Quadcore wird er überflüssig oder er ist überflüssig .... sind nämlich die leute die keinen dunst haben von irgendwas.

Demirug
2007-02-27, 21:29:47
Wenn wenn jemand zufällig etwas über die direkte programmierung des Physikprozessors weiß falls das überhaupt machbar ist wär ich dankbar hab da so nen geistesblitz was man damit machen könnte ist aber noch nicht ausgereift um sie hier zu erwähnen ;)

Machbar ist das schon oder wie glaubst du kommt die Physikengine in die Karte?

Jede Treiber Revision bringt ein neues Steuerprogramm mit. IIRC liegt es im ELF Format vor. Allerdings ist die ISA des Chips wohl nicht ofengelegt und damit der Inhalt kaum zu entschlüsseln. Entsprechend bekommt man nicht mal einen Assembler geschweige den einen Compiler dafür auf die Reihe.

Na ja zumindest sind hier noch nicht solche worte gefallen wie durch Quadcore wird er überflüssig oder er ist überflüssig .... sind nämlich die leute die keinen dunst haben von irgendwas.

Da sich Quadcores aber wohl schneller verbreiten werden als Physikkarten werden die Quadcores am Ende mehr für die Physik in Spielen tun als die Physikkarten.

Ich bezeichne das als das „Minspec vs. Gamedesign Dilemma“.

Mastermind
2007-02-28, 00:41:40
Also SDK mäßig bin ich etwas sauer denn die bieten einem kein SDK an weiß nicht ob sichs schon geändert hat haben auf golem.de angekündigt dass sie es frei verfügbar machen für alle interresierten.
Das SDK ist schon seit langer Zeit kostenlos(!) verfügbar!
Einfach auf der Ageia-Seite registrieren. Dann wirst Du freigeschaltet und kannst es herunterladen.

http://devsupport.ageia.com/

Bokill
2007-02-28, 12:34:49
Sowohl ATI, als auch NVIDIA arbeiten daran, die rohe Rechenleistung der GPUs mit einer anderen (rudimentären) Software-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen.

Das StartUp Peakstream will dazu eine Schnittstelle den Entwicklern geben, um derzeit ATIs GPU R580, später auch NVIDIAs GPUs und auch den IBM Cell wirklich auszureizen.

Das erscheint mir im Gegensatz zu Ageias PhysX deutlich universeller. Und im Gegensatz zu dem PhysX, der im Konsumentenmarkt so etwas ist wie eine Tote Katze, hat PeakStream potente Endkunden im Visier mit der Aussicht, dass sich daraus ein Massenmarkt entwickeln könnte.

Was den 8800 von NVIDIA angeht ... ruhig Blut ... das kommt noch, allerdings muss NVIDIA erst mal stabile sichere DirectX 10 Treiber hinlegen, das kommt noch.

MFG Bobo(2007)

Kira
2007-02-28, 13:00:27
kenn mich damit noch gar nciht aus, daher Fragen ohne Ende:

1. Was genau soll es bringen?

2. kompatibel zu allen Grakas?

3. PCI Steckplatz?

4. €?

5. wann?

Mastermind
2007-02-28, 14:32:24
kenn mich damit noch gar nciht aus, daher Fragen ohne Ende:

1. Was genau soll es bringen?

2. kompatibel zu allen Grakas?

3. PCI Steckplatz?

4. €?

5. wann?
Worauf beziehst Du Dich denn jetzt?