Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IHS abmachen?

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-26, 09:53:41
Ist es kompliziert den Deckel meines X2-3800+ (IHS) ab zu machen?

Wie habt ihr das gemacht? Kann man das auch in einem Shop machen lassen?

mFg

Gast
2007-02-26, 11:15:47
Wieso willst du überhaupt deine CPU riskieren für vielleicht einen minimalen Mehrtaktgewinn?
Er geht doch offensichtlich auch schon so gut zu übertakten.

Das ein Shop ein solche riskante Aktion macht, bezweifel ich doch sehr. ;)

Zaffi
2007-02-26, 11:47:52
um es mit den Worten des Sanitärinstallateurs zu sagen, "Nach fest kommt ab !"

Finger weg von solchen Sachen wenn du nicht gerade ein Dutzend CPUs mit gleich guter Qualität rumliegen hast, sonst ist das Geheule hinterher recht groß wenns über den Jordan geht...

IHS kann man mit feinen Klingen abmachen, manche machens auch mit zahnseide oder ähnlichem...

gbm31
2007-02-26, 11:55:30
wenn du auf die unterschiedlichen kerntemperaturen hinauswillst:

vergiss es! das hat nichts mit schlecht sitzenden ihs zu tun (das würde nur das temp-niveau insgesamt heben)

das liegt meist an nicht kalibrierten sensoren.

nur als beispiel: meiner ist geköpft (brachte auch fast 10° - der war aber auch ein ganz "heisser" kandidat...) und die coretemps unterscheiden sich um bis zu 15° idle und 5° unter last.

Don Vito
2007-02-26, 18:26:08
Würde es auch nicht tun....wenn ich an die Zeit der XP-CPUs denke....wie oft ging da mal eine Ecker der Die´s flöten beim Aufsetzten des Kühlers

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-26, 19:27:21
naja stimmt schon

mFg

ShoreLooser
2007-02-26, 19:42:02
mach ihn ab ..ich will sehen was es bringt ;]

Major J
2007-02-27, 18:02:48
m4$$4|<a[*=-;5282602']Ist es kompliziert den Deckel meines X2-3800+ (IHS) ab zu machen?

Wie habt ihr das gemacht? Kann man das auch in einem Shop machen lassen?

mFg
Vor dem ersten Versuch hat das selbstredent noch niemand selbst gemacht. So auch ich. Habe bei meinem 3700+ den Deckel damals einfach mit einer Rasierklinge abgemacht. An den Ecken würde ich beginnen, da geht es am leichtesten. Pass aber auf, das du keine Pins verbiegst wenn du die CPU festhällst! Damals lief meiner mit Wakü und nun ist er immernoch ohne Deckel unter einem Boxed-Kühler im HTPC.

ABER wenn du vor hast den dicken Luftkühler zu verwenden, dann würde ich vorsichtig sein. Es kann passieren, das du ein anderes Retention-Modul verwenden musst, denn mein Boxed-Kühler hat beim Original-Modul vom Foxconn-Board auch nich mehr gepasst. Er lag auf dem Modul auf bevor die Grundseite die CPU erreicht hat. Beim Wasserkühler kein Problem, da dieser viel kleiner ist und auch kein hohes Eigengewicht hat und durch unsanftes Kippeln eine Ecke abbricht.

Gruß Jan