PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie weit geht LFS?


Gast
2007-02-26, 10:48:47
Ich wollte mal von denen die Erfahrung mit LinuxFromScratch haben wissen wie weit man damit kommt, ist es damit möglich ein linux soweit aufzusetzen, das man nur Konsole hat, oder auch KDE/Gnome oder sogar openGL, sodass man ein Spiel damit starten könnte?

Gibt es vielleicht alternative Linux-Bauanleitungen mit denen man ein sehr gutes Gamersystem aufbauen kann?

Gast
2007-02-26, 10:51:06
lfs geht genauso weit wie jedes andre linux ist nur deutlich mehr arbeit. Und nen Gamersystem bekommst du mit Linux zwangsläufig nicht hin da die games fehlen.

Gast
2007-02-26, 10:59:56
Quake und Unreal kann man unter linux gut spielen und genau darauf zielt meine Frage hin.

Hardwaretoaster
2007-02-26, 11:27:11
LFS (http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_From_Scratch)

Sollte die Frage beantworten, man kann es mit BLFS-Anleitungen machen (ob die komplett sind, weiß ich nicht), aber es dauert wohl seine Zeit, ich hab's noch nicht ausprobiert.

Ganon
2007-02-26, 13:04:29
Wenn man quasi ein selbst kompiliertes Linux haben will, dann wäre Gentoo sicherlich die bessere Variante. Weil dann muss man sich keinen Kopf um Abhängigkeiten usw. machen.

Auch aktualisieren ist WEITAUS leichter. ;)

LFS ist eigentlich für Leute die eine eigene Distribution von Grund auf machen wollen.

Ich hab schon 2 mal ein LFS erstellt und im Nachhinein habe ich es dann doch als Zeitverschwendung empfunden... und nein, du willst Xorg 7.2 nicht per Hand kompilieren :D

Nasenbaer
2007-02-26, 16:29:50
Kann Gentoo auch nur empfehlen, wenn man selbst kompilierte Pakete haben und nicht immer nach passenden *.deb oder *.rpm Files suchen möchte.
Debianbasierte Distris wie Ubuntu sind sehr einsteiger freundlich und du kann da sicher auch UT etc. installieren und OpenGL Beschleunigung nutzen.
Gentoo das gleiche:
Einfach das System nach deutscher Installationsanleitung installieren - www.gentoo.org -> Docs usw.
Danach installierst du noch Treiber für Graka und Xorg und gibst dann "emerge ut2004" oder "emerge doom3" ein und hälst CD und CD-Key bereit.
Danach daddelst du bis dir langweilig wird.


LFS ist denke ich nichts für den produktiven Einsatz.
Im Falle von Gentoo kann ich dir auch noch viele gute Links zu Wikis und Foren (auch auf Deutsch) geben. Beim Rest kenn ich mich nicht gut aus.

Gast
2007-02-26, 19:30:54
LFS ist wie Lego. Man kann Spaß daran haben es zusammenzubauen aber das wars dann auch.
Es gibt bestimmt Leute, die ein LFS-System produktiv einsetzen, aber gerade durch das Fehlen von zentralen Paketquellen stellt LFS im Vergleich zu einer fertigen Distribution immer einen Mehraufwand dar.