PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Bauchfett abbauen?


tomtom
2007-02-26, 12:04:14
Hallo Leute,

Seit etwa 2 Monaten gehe ich nun regelmäßig ins Fitnessstudio. Natürlich ist mir bewusst, dass nach dieser Zeit noch keine wirklich nennenswerten Erfolge zu erkennen sind. Rein körperlich gesehen muss ich sagen, dass ich dabei schon Fortschritte erzielt habe, das soll hier aber erstmal nicht das Thema sein.

Ich mache momentan gezielt Oberkörpertraining (Brust, Bizeps, Trizeps und Bauchmuskeln). Letztere sind schon relativ gut ausgebildet (schon von vor meiner Zeit im Fitnessstudio). Mein Wunsch wäre natürlich, dass man diese Muskelgruppen auch sieht. Auf eine Größe von 170cm wiege ich 63kg (bin also keinesfalls dick etc^^), was imo auch ok ist. Allerdings habe ich in der unteren Bauchregion und an den Hüften meiner Meinung nach noch zu viel "Speck" dran, welchen ich gerne abbauen würde. In der oberen Bauchregion habe ich das Problem weniger bis gar nicht, unten rum aber leider schon :biggrin:

Daher meine Frage: Wie krieg ich das am effektivsten weg?
Hart fasten? Mehr Training?
Habt bzw. kennt ihr spezielle Tricks dazu?

Dass es vermutlich nicht leicht ist, kann ich mir wohl denken - bin aber gerne bereit die dafür notwendigen Qualen über mich ergehen zu lassen ;D

thx schon mal,
Gruß

Johnny Silencio
2007-02-26, 12:34:14
Hi,

Fett läßt sich leider nicht lokal abbauen. Wenn du wirklich dein 6Pack sehen willst, hilft es nur noch weiter runter zukommen mit deinem Gesamtkörperfettanteil. Soll heißen, konsequent über einen langen Zeitraum nur soviel Kalorien zu dir nehmen wie der Körper auch verbrennt. Wenn du schon ein "Jahrzehnt" ohne erfolg an dir arbeitest, hilft nur absaugen oder "Profimedizin". Aber nach 2 monaten würde ich mir da keine Gedanken machen. Einfach mal 2 Jahre weiter trainieren und dann schauen. ;)

MfG

tomtom
2007-02-26, 12:38:32
Nö, also so lang arbeite ich noch nicht an mir^^ Bin auch noch keinesfalls "verzweifelt" oder irgendwas in der Richtung, und auch ganz geduldig ;)
Es geht ansonsten auch zügig voran im Moment, womit ich ganz zufrieden bin.

Bin momentan (wie es sich halt wegen des Beruflebens ausgeht) ca. 5 mal jeweils ca. 2-3 Stunden im Fitnesscenter; Meinen Gesamtkörperfettanteil möchte ich eh noch runterkriegen. Ich hab mir auch fast gedacht, dass es nur über diesen Weg möglich sein würde, auch in der Region noch was abzubauen ;)

Superheld
2007-02-26, 12:38:35
Ernährungsplan umstellen und joggen gehen hilft, dauert aber ein weilchen bis man Erfolge sieht;(

Spasstiger
2007-02-26, 12:40:54
Kannst ja mal deine Ernährung zeitweise auf "low-carb" umstellen und dazu die Trainingsschwerpunkte auf Fettverbrennung legen. Z.B. intensives Krafttraining mit anschließendem Ausdauertraining.
Wenn man das konsequent durchzieht, kann man schnell seinen Körperfettanteil senken.

tomtom
2007-02-26, 13:49:34
Ok...in Summe heißt das, dass ich neben dem Training usw, bei dem ich Muskeln aufbauen will, maximal soviele Kalorien zu mir nehmen sollte, wie mein Körper selbst verbrennt denk ich mal.

Worin liegt der Unterschied wenn ich zuerst Kraft- und dann Ausdauertraining bzw. umgekehrt mache?

Trap
2007-02-26, 14:04:46
Worin liegt der Unterschied wenn ich zuerst Kraft- und dann Ausdauertraining bzw. umgekehrt mache?
Man macht immer das mit der höchsten Intesität zuerst. Andersrum geht es nicht, das was man ausgeruht grade so noch hinbekommt geht nach Anstrengungen üblicherweise nichtmehr.

tomtom
2007-02-26, 14:10:01
Ah verstehe...fast logisch^^ :)
Hab's bisher auch immer so gemacht, hat mich aber trotzdem interessiert.

up¦²
2007-02-26, 14:19:42
Alles ganz einfach: fasten!
wenn du deinen körper nicht dazu zwingst, die Reserven (z.B. den Bauchspeck...) zu verwerten, passiert garnix und wirst du noch fetter :wink:
Fettverbrennen ist purer Lifestylewahn: hartnäckig fasten - freiwillig oder durch Not gezwungen - so alt wie die Menschheit!
Versuch es mal 3 wochen und du wirst sehn: die Hose rutscht dir runter! :smile:
Wo ist denn der 3dC-Abnehm-Thread geblieben?

Juice
2007-02-26, 14:23:22
Alles ganz einfach: fasten!
wenn du deinen körper nicht dazu zwingst, die Reserven (z.B. den Bauchspeck...) zu verwerten, passiert garnix und wirst du noch fetter :wink:
Fettverbrennen ist purer Lifestylewahn: hartnäckig fasten - freiwillig oder durch Not gezwungen - so alt wie die Menschheit!
Versuch es mal 3 wochen und du wirst sehn: die Hose rutscht dir runter! :smile:
Wo ist denn der 3dC-Abnehm-Thread geblieben?

jojo-effekt?!

ste^2
2007-02-26, 14:26:07
Alles ganz einfach: fasten!
:eek:


wenn du deinen körper nicht dazu zwingst, die Reserven (z.B. den Bauchspeck...) zu verwerten, passiert garnix und wirst du noch fetter :wink:
Fettverbrennen ist purer Lifestylewahn:
Was meinst du was du mit (richtiger) Fettverbrennung machst?


hartnäckig fasten - freiwillig oder durch Not gezwungen - so alt wie die Menschheit!
Versuch es mal 3 wochen und du wirst sehn: die Hose rutscht dir runter! :smile:
Muskelverlust und Jojo-Effekt Ahoi! :rolleyes:


Geringes Defizit über Sport und Ernährung (auch auf genügend Proteine achten), darauf achten, dass der Stoffwechsel nicht down geht und der Körper sich nicht auf "schlechte Zeiten" einstellt, z.B. Intervalltraining, Refeed-Day.

up¦²
2007-02-26, 14:43:40
Fettverbrennung ist eines der vielen "Lifestylemärchen"
Diäten sind beschäftigungstherapie ;p
Wo ein Wille ist, ist ein Weg!
Motivation ist alles!
Wenn du dick bist, hast du eben zuviel gegessen und deshalb auch zukünftig und sowieso Ernährung mäßigen und umstellen.
Körperliche Anstrengung wird maslos überschätzt ... längst bewiesen!
Es mus sich charakterlich was tun, um die scheuslichste Abhängigkeit zu besiegen: Hunger!
Das heißt noch längst kein "Hungerstreik", sondern radikales umstellen der falschen Ernährung: sonst hättest du nämlich keinen Bauch.

tomtom
2007-02-26, 14:51:07
Das ich einen "Bauch" habe, hab ich auch nicht gesagt ;) Ich bin in keinster Weise dick etc...es ist nur noch ein klein wenig zu viel da -> man soll die Muskelgruppe drunter sehen. Also mir gehts jetzt nicht um Hardcore-Abnehmen, es muss nur ein bissl was weg ;)

ste^2
2007-02-26, 14:59:56
Fettverbrennung ist eines der vielen "Lifestylemärchen"
Diäten sind beschäftigungstherapie ;p
Höre bitte auf diesen Unfug zu verbreiten. Richtig umgesetzt (und dazu zähle ich nicht die schrottigen Diäten aus Frauenzeitschriften & Co) ist das kein Märchen!


Das heißt noch längst kein "Hungerstreik", sondern radikales umstellen der falschen Ernährung
Hier stimme ich mal zu!

up¦²
2007-02-26, 15:12:13
Höre bitte auf diesen Unfug zu verbreiten. Richtig umgesetzt (und dazu zähle ich nicht die schrottigen Diäten aus Frauenzeitschriften & Co) ist das kein Märchen!

Bevor du mir Nachtkästchenlektüre unterstellst, informier dich erst mal selber :wink:
http://www.sciencedaily.com/releases/2007/01/070128141939.htm

Trap
2007-02-26, 15:13:44
Alles ganz einfach: fasten!
wenn du deinen körper nicht dazu zwingst, die Reserven (z.B. den Bauchspeck...) zu verwerten, passiert garnix und wirst du noch fetter :wink:
Beim Fasten wird alles verstoffwechselt was man so im Körper hat, Muskeln auch. Da Fett sehr viel Energie enthält wird man davon sehr wenig los und die Muskeln loszuwerden ist ja kaum das Ziel des Threads hier.

Scoff
2007-02-26, 15:16:19
Bin momentan (wie es sich halt wegen des Beruflebens ausgeht) ca. 5 mal jeweils ca. 2-3 Stunden im Fitnesscenter; Meinen Gesamtkörperfettanteil möchte ich eh noch runterkriegen. Ich hab mir auch fast gedacht, dass es nur über diesen Weg möglich sein würde, auch in der Region noch was abzubauen ;)


Habe ich hier nicht letztens gelesen das zu viel Training nicht unbedingt förderlich ist, da Muskel erst in der Erholung aufgebaut werden?

tomtom
2007-02-26, 15:18:34
Habe ich hier nicht letztens gelesen das zu viel Training nicht unbedingt förderlich ist, da Muskel erst in der Erholung aufgebaut werden?

Ich mach aber nicht nur Krafttraining, sondern auch Ausdauertraining ;) Werd mich aber heute abend evtl. mal bei einem Trainer im Studio informieren

ste^2
2007-02-26, 15:18:43
Bevor du mir Nachtkästchenlektüre unterstellst, informier dich erst mal selber :wink:
http://www.sciencedaily.com/releases/2007/01/070128141939.htm

Ja und? Habe da beim schnellen Überfliegen jetzt nichts neues entdeckt.
Hör du mal lieber auf pauschalisierte Märchenstunde zu verbreiten und alles über einen Kamm zu scheren!

Ich habe selber schon einiges getestet und in meinem Bekanntenkreis gibt es so Leute wie Christian: http://www.engelchristian.de/index.html

Edit:

"When it comes to body composition and fat distribution, a calorie is a calorie, regardless of whether it's controlled by diet alone or a combination of diet and exercise."

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet!

Daltimo
2007-02-26, 16:17:28
Ähm ja war ja ein krauen das hier alles zu lesen. Steht wieder mal nur Müll von Menschen die keine Ahnung haben und sich anscheinend noch nie mit diesem Thema beschäftigt haben.

oll heißen, konsequent über einen langen Zeitraum nur soviel Kalorien zu dir nehmen wie der Körper auch verbrennt.
Hat nichts mit Kalorien zutun, sondern wieviel Nährstoffe du zu dir nimmst, also die Anzahl von Eiweiß, KH und Fetten.

ca. 5 mal jeweils ca. 2-3 Stunden im Fitnesscenter
Viel zu Viel was du da machst. Man sollte max. 3 mal in der Woche trainieren gehen. Es sei denn du machst nur Ausdauer, so wie ich aber gelesen habe ist das nicht der Fall. Es wurde richtig gesagt das sich Muskeln nur aufbauen in der Ruhephase. Wann ist deine Ruhephase dann?
Du erzielst dann nicht den Efekt den du haben möchtest sondern genau den umgekehrten.

Kannst ja mal deine Ernährung zeitweise auf "low-carb" umstellen und dazu die Trainingsschwerpunkte auf Fettverbrennung legen. Z.B. intensives Krafttraining mit anschließendem Ausdauertraining.
Wenn man das konsequent durchzieht, kann man schnell seinen Körperfettanteil senken.
Das einzig gute was ich in diesem Thread lesen durfte, man sieht wer Ahnung hat und sich damit mal beschäftigt hat:)
Ok...in Summe heißt das, dass ich neben dem Training usw, bei dem ich Muskeln aufbauen will, maximal soviele Kalorien zu mir nehmen sollte, wie mein Körper selbst verbrennt denk ich mal.

Worin liegt der Unterschied wenn ich zuerst Kraft- und dann Ausdauertraining bzw. umgekehrt mache?
Viele Trainer empfehlen das weil dein Buls am Ende des Trainings höher ist als am Anfang. Deswegen setzt die Fettverbrennung beim Ausdauertraining zeitiger ein, somit besserer Effekt.

Ich mach aber nicht nur Krafttraining, sondern auch Ausdauertraining Werd mich aber heute abend evtl. mal bei einem Trainer im Studio informieren
Das ist der richtige Weg;)

Joa um es mal kurz zu fassen. Du musst deine Ernährung umstellen auf sehr gesunde Nahrung, das hat nichts mit richtigem Abnehmen zu tun. Du kannst wenn ich das richtig verstanden habe Kopfstand machen und du wirst den "Babyspeck" nicht weg bekommen. Hier ist eiserne Disziplin gefordert. Deswegen ist dir richtige Ernährung wie zum Bsp. "Low carb" eine Möglichkeit von vielen.
Du kannst auch deinen Trainer mal fragen nach einem Definitionsplan, die bewirken auch das dein Körper besser aussehen sollte.

So nun werde ich wieder fertig gemacht weil ich alles kritisiert habe:redface:

KinGGoliAth
2007-02-26, 16:18:59
zeit. vor allem zeit brauchst du!

nicht alles mögliche reinstopfen sondern mit köpfchen essen und vor allem auch den kopf lange eingeschaltet lassen (am besten für immer) und das ganze nicht nur 2 wochen durchhalten. gegen ab und zu was "sündiges" ist ja nichts einzuwänden aber die tägliche dose chips und flasche cola vor dem tv muß der vergangenheit angehören.

mit fasten (omg) ist dir nicht geholfen. das gibt höchstens den berühmten jojo-effekt, muskelverlust und mangelernährung. sowas kann keiner wollen.

wer fasten allen ernstes zum abnehmen empfiehlt braucht hilfe. man könnte auch gleich sagen, dass er sich zum abnehmen nach jedem essen den finger in den hals stecken soll. davon wird er sicherlich auch abnehmen...:rolleyes:


und du solltest dir den sport regelmäßig angewöhnen und nicht nur jetzt sporteln, wo du in form kommen willst und wenn du es dann hast schlagartig aufhören. dann wird sich dein spiegelbild auch wieder schlagartig ändern. :biggrin:

€: und wenn es um muskelaufbau geht ist drei mal sport die woche das höchste der gefühle. mehr bringt nichts sondern schadet eher. pausen sind mindestens genau so wichtig wie sport.

ste^2
2007-02-26, 16:31:02
€: und wenn es um muskelaufbau geht ist drei mal sport die woche das höchste der gefühle. mehr bringt nichts sondern schadet eher. pausen sind mindestens genau so wichtig wie sport.

Nope!
Pausen sind wichtig. Das ist richtig. Aber das obige ist wieder eine sehr pauschale Aussage. Mehr als 3 mal die Woche geht sehr wohl. Hängt vom Trainingsplan ab. Entscheidend ist, dass man nicht am nächsten Tag den gleichen Muskel wieder trainiert, damit er seine Pause hat. Gilt auch für die beteiligten Muskeln, wie z.B. den Trizeps beim Bankdrücken. In der Praxis lässt sich das aber nicht immer vermeiden.


So nun werde ich wieder fertig gemacht weil ich alles kritisiert habe:redface:
Keine Lust dazu!

up¦²
2007-02-26, 17:20:29
Fasten = Kaloriendefizit :wink:
Es gibt keinen lokalen Fettabbau. Wenn du auf Dauer Fett abbauen willst, brauchst du ein Kaloriendefizit von ca 300-500kcal pro Tag. Dazu hast du zwei Möglichkeiten entweder du erhöhst deinen Bedarf oder reduzierst die Zufuhr.

Daltimo
2007-02-26, 17:23:52
Kommt es nicht mehr auf die ausgeglichene und vorallem gesunde Ernährung an anstatt auf euer Kalorindefizit?

ste^2
2007-02-26, 17:25:00
Es gibt keinen lokalen Fettabbau. Wenn du auf Dauer Fett abbauen willst, brauchst du ein Kaloriendefizit von ca 300-500kcal pro Tag. Dazu hast du zwei Möglichkeiten entweder du erhöhst deinen Bedarf oder reduzierst die Zufuhr.

Richtig



Fasten = Kaloriendefizit :wink:
Ja - aber extremes Kaloriendefizit mit vermutlich Nebenwirkungen wie Muskelverlust und Jojo-Effekt -> genau das, was man vermeiden möchte!

up¦²
2007-02-26, 17:33:45
Kommt es nicht mehr auf die ausgeglichene und vorallem gesunde Ernährung an anstatt auf euer Kalorindefizit?
Um die Reserven anzusprechen (Fettpolster) muss man solange durchhalten, bis sie weg sind (passiert übrigens komischer weise im Schlaf!) und dann die richtige balans finden!

Daltimo
2007-02-26, 17:41:38
Aha meiner Meinung nach sinnlos...

Spasstiger
2007-02-26, 17:43:36
Bodybuilder nehmen vor Wettkampfphasen durchaus mal 10-15% ihres Körpergewichtes ab. Dabei wird der Körperfettanteil stark gesenkt ohne dass großartig Muskeln abgebaut werden.
Dies kann jeder durch Ernährungsumstellung schaffen - Fasten ist allerdings nicht Bestandteil dieser Ernährungsumstellung.

Daltimo
2007-02-26, 17:45:07
Dies kann jeder durch Ernährungsumstellung schaffen - Fasten ist allerdings nicht Bestandteil dieser Ernährungsumstellung.

Genau dieser Meinung bin ich auch, ich finde was hier gesagt wird ist alles stuss.

ste^2
2007-02-26, 17:54:23
Genau dieser Meinung bin ich auch,
ja


ich finde was hier gesagt wird ist alles stuss.
:rolleyes:

Daltimo
2007-02-26, 18:10:22
Wie darf man den Smily interpretieren? Ich verstehe absolut nicht was man damit bewirken soll.

Abnehmen ist für mich wenn man die Kalorien reduziert mit viel Audauersport.

Den Körper definieren heißt bei mir eiserne Disziplin bei der Ernährung mit dem richtigen Trainingsplan.

Ihr empfehlt erstere Variante, was eigentlich nicht passend ist.

ste^2
2007-02-26, 18:27:11
Wie darf man den Smily interpretieren?
Da du von Stuss gesprochen hast, von dem es wirklich einiges in dem Thread gibt. Von dir aber auch.


Abnehmen ist für mich wenn man die Kalorien reduziert mit viel Audauersport.

Den Körper definieren heißt bei mir eiserne Disziplin bei der Ernährung mit dem richtigen Trainingsplan.

Ihr empfehlt erstere Variante, was eigentlich nicht passend ist.

Wo empfehle ich das?
Ich empfehle Kombination aus Sport und Ernährung. Aber es funktioniniert nunmal über Kalloriendefizit. Oder wie soll das sonst gehen? Wie ein Kalloriendefizit erreicht wird (Sport und/oder Ernährung), ist erstmal zweitrangig!

Von so krassen Geschichten wie extremes Kaloriendefizit oder gar Fasten halte ich überhaupt nichts.

Daltimo
2007-02-26, 18:30:34
Es kommt aber dabei nicht nur auf das Kaloriendefizit an. Es kommt auf das GESUNDE vordergründig an.

Ihr beratet das er 300 kcal oder was auch immer weniger haben soll. Sein Nuttela und sein Bier kann er trotzdem jeden Abend trinken eurer Meinung nach. Er darf nur nicht alle fettigen Sachen essen. So soll er das machen eurer Meinung nach.

ste^2
2007-02-26, 18:38:31
Seltsam, ich kann nirgends finden, wo ich das geschrieben habe.

Entscheidend ist ein Kalloriendefizit. Das stimmt. Alles weitere sind Details. Fett braucht übrigens der Körper. Aber die _richtigen_ Fette.

So, ich bin erstmal draußen. Hat nichts mit dir, Semo zu tun. :) Sondern ich habe weder Zeit noch Lust für den Thread. Ich habe hier überhaupt nur geschrieben, da hier auf der einen Seite von "Fettverbrennen ist purer Lifestylewahn" und auf der anderen Seite von "Fasten = toll" gesprochen wurde, was natürlich so nicht richtig ist (vorallem für jemanden, der auch ein wenig Muckis haben möchte). Der Threadstarter sollte im Netz einiges zu dem Thema finden.

tomtom
2007-02-26, 18:51:36
Joa um es mal kurz zu fassen. Du musst deine Ernährung umstellen auf sehr gesunde Nahrung, das hat nichts mit richtigem Abnehmen zu tun. Du kannst wenn ich das richtig verstanden habe Kopfstand machen und du wirst den "Babyspeck" nicht weg bekommen. Hier ist eiserne Disziplin gefordert. Deswegen ist dir richtige Ernährung wie zum Bsp. "Low carb" eine Möglichkeit von vielen.
Du kannst auch deinen Trainer mal fragen nach einem Definitionsplan, die bewirken auch das dein Körper besser aussehen sollte.

Danke für deine Tipps Semo! Ich werd heute abend mal mit dem Trainer sprechen, mir evtl auch einen Ernährungs- und Trainingsplan mit ihm gemeinsam zusammenstellen.

Hab mir heute Nachmittag auch schon einige Artikel zu dem ganzen Thema hier durchgelesen (und finde es ganz gut dass ich mir die durchgelesen hab^^)

Was die eiserne Disziplin betrifft: Sollte für mich möglich sein...ich kann da sehr konsequent sein, eine meiner besten Eigenschaften ;)
Chips und so Zeug esse ich schon ewig keines mehr, Cola und dergleichen ist für mich ebenfalls schon mehrere Jahre (fast) tabu (bin der klassische Wassertrinker^^)

Wie gesagt...werde heute mal den Trainer becircen^^

Bis dann und danke für eure Antworten,
Grüße

Daltimo
2007-02-27, 14:03:47
Danke für deine Tipps Semo! Ich werd heute abend mal mit dem Trainer sprechen, mir evtl auch einen Ernährungs- und Trainingsplan mit ihm gemeinsam zusammenstellen.

Hab mir heute Nachmittag auch schon einige Artikel zu dem ganzen Thema hier durchgelesen (und finde es ganz gut dass ich mir die durchgelesen hab^^)

Was die eiserne Disziplin betrifft: Sollte für mich möglich sein...ich kann da sehr konsequent sein, eine meiner besten Eigenschaften ;)
Chips und so Zeug esse ich schon ewig keines mehr, Cola und dergleichen ist für mich ebenfalls schon mehrere Jahre (fast) tabu (bin der klassische Wassertrinker^^)

Wie gesagt...werde heute mal den Trainer becircen^^

Bis dann und danke für eure Antworten,
Grüße

Genau das ist der erste richtige Schritt. Danach kannst du uns das Vorstellen und evtl. weitere Fragen stellen;)

Umschauen kannst du dich auch in Deutschlands größtem Sportforum www.ironsport.de, hier findest du gleich auf der Startseite tolle Berichte, Erklärungen usw.

Ich habe mir da sehr viel Wissen angelesen und kann diese Seite besten Gewissens weiter empfehlen.

Viel Spass:)

deekey777
2007-02-27, 14:33:49
Bodybuilder nehmen vor Wettkampfphasen durchaus mal 10-15% ihres Körpergewichtes ab. Dabei wird der Körperfettanteil stark gesenkt ohne dass großartig Muskeln abgebaut werden.
Dies kann jeder durch Ernährungsumstellung schaffen - Fasten ist allerdings nicht Bestandteil dieser Ernährungsumstellung.
Bodybuilder werden auch fett, da sie denken, dass zum Aufbaue von fettfreier Muskelmasse eine positive Energiebilanz nötig ist. Dann müssen sie das unnötige Fett abbauen. Und dabei sehen sie, wie ihre Arme dünner werden (ist halt der Fettverlust). Ohoh... :biggrin:

Wenn ich abnehmen will, halte ich mich gerade von Ironsport fern.
Wer seinen Körperfettanteil reduzieren will, sollte lieber dieses Forum durchlesen: http://de.fitness.com/forum/

Joa um es mal kurz zu fassen. Du musst deine Ernährung umstellen auf sehr gesunde Nahrung, das hat nichts mit richtigem Abnehmen zu tun. Du kannst wenn ich das richtig verstanden habe Kopfstand machen und du wirst den "Babyspeck" nicht weg bekommen. Hier ist eiserne Disziplin gefordert. Deswegen ist dir richtige Ernährung wie zum Bsp. "Low carb" eine Möglichkeit von vielen. Du kannst auch deinen Trainer mal fragen nach einem Definitionsplan, die bewirken auch das dein Körper besser aussehen sollte.

So nun werde ich wieder fertig gemacht weil ich alles kritisiert habe:redface:
Seit wann ist Low-Carb richtige Ernährung?
Aber wenn man IS empfiehlt, wundert es mich nicht. Man braucht weder Low-Carb noch Low-Fat, um abzunehmen. Man braucht eine ausgewogegene Ernährung (fettbewusst != Low-Fat!) und eine negative Energiebilanz durch körperliche Aktivität (am Besten Krafttraining und Cardio mit Schwerpunkt auf KT).

Ich bin bei LC-Empfehlungen etwas empfindlich. ;(

Daltimo
2007-02-27, 14:37:14
Wenn ich abnehmen will, halte ich mich gerade von Ironsport fern.

Hab ich mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt. Das Forum empfehle ich in keinster weise, aber die Startseite ist mehr als gut, da stehen gute Berichte.

deekey777
2007-02-27, 14:55:02
Hab ich mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt. Das Forum empfehle ich in keinster weise, aber die Startseite ist mehr als gut, da stehen gute Berichte.
Auch auf der Seite steht einiges an Quatsch (wie anabole Diät). :)

Hallo Leute,
Hallöchen!

Seit etwa 2 Monaten gehe ich nun regelmäßig ins Fitnessstudio. Natürlich ist mir bewusst, dass nach dieser Zeit noch keine wirklich nennenswerten Erfolge zu erkennen sind. Rein körperlich gesehen muss ich sagen, dass ich dabei schon Fortschritte erzielt habe, das soll hier aber erstmal nicht das Thema sein.
Ich habe in den ersten zwei Monaten etwa 10 Kilo abgenommen. :wink:


Ich mache momentan gezielt Oberkörpertraining (Brust, Bizeps, Trizeps und Bauchmuskeln). Letztere sind schon relativ gut ausgebildet (schon von vor meiner Zeit im Fitnessstudio). Mein Wunsch wäre natürlich, dass man diese Muskelgruppen auch sieht. Auf eine Größe von 170cm wiege ich 63kg (bin also keinesfalls dick etc^^), was imo auch ok ist. Allerdings habe ich in der unteren Bauchregion und an den Hüften meiner Meinung nach noch zu viel "Speck" dran, welchen ich gerne abbauen würde. In der oberen Bauchregion habe ich das Problem weniger bis gar nicht, unten rum aber leider schon :biggrin:
Warum nimmst du nicht an Muskelmasse zu? :wink:
Der Aufbau von Muskelmasse ist auch dann möglich, wenn die Energiebilanz bis zu einem bestimmten Wert negativ ist.
Du brauchst zwei Sachen: ein intensives Krafttraining und einen Ernährungsplan, mit dem du ein intensives Krafttraining durchführen kannst (Kohlenhydrate für deine Glykogenspeicher im Muskel), aber ohne dass du deine Energiebilanz ausgleichst (fettbewusst: Du kannst hier an "Fettkalorien" einsparen, indem du auf einen Teil der tierischen Fette verzichtest). Natürlich musst du deinen Eiweißbedarf decken (Stichwort positive Stickstoffbilanz): Milch, Quark, Fleisch, Eier; erst wenn du durch deine Ernährung deinen Eiweißbedarf nicht decken kannst, erst dann kannst du über Eiweißpulver nachdenken.

Nach einem intensiven Training ist ein sog. Post-Workout-Drink extrem wichtig. Das wäre zB ein Mix aus 0,5 L Milch (extrem fettarm) und etwas Traubenzucker (20 g), auch etwas Proteinpulver wäre denkbar, denn diese Mischung hat zwei Vorteile: Zunächst müssen deine leeren Glykogenspeicher in den Muskeln aufgefüllt werden, dann bewirkt diese Mischung eine starke Insulinausschüttung, was den anti-katabolen sowie anabolen Effekt verstärkt.
Um Pi-mal-Daumen-Kalorienzählen kommst du nicht herum, ist auch nicht so schwer, denn es gibt ganz einfache Formeln: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html
Berechnung des GU (in kcal):

a) einfach: Frau : 700 + 7 x kg Körpergewicht
Mann: 900 + 10 x kg Körpergewicht

Den täglichen Energieumsatz und damit Energiebedarf kann man im Falle nur leichter körperlicher Arbeit mit GU x 1.5, bei mittelschwerer körperlicher Aktivität mit GU x 1.8 und bei schwerer körperlicher Arbeit mit GU x 2 grob abschätzen
Das ist zwar falsch, was ich schreibe, aber es erleichtert den Überblick: Wenn du deine Energiezufuhr so berechnest, dass dein Training nicht ganz gedeckt wird, wird dein Körper auf seine Fettreserven zurückgreifen.

http://www.sportmed-doblinger.at/Fettstoffwechsel.htm
Kannst ja mal deine Ernährung zeitweise auf "low-carb" umstellen und dazu die Trainingsschwerpunkte auf Fettverbrennung legen. Z.B. intensives Krafttraining mit anschließendem Ausdauertraining.
Wenn man das konsequent durchzieht, kann man schnell seinen Körperfettanteil senken.
Man braucht während des Trainings kein Fett zu verbrennen, um abzunehmen. Ich dachte, das wäre schon vor einem Jahr geklärt? ;(
Fettverbrennung und Fettabbau sind zwei verschiedene Sachen. Die Fettverbrennung findet immer statt. Der Fettabbau ist der Abbau des Körperfettgewebes als Folge einer negativen Energiebilanz. Ich mache hauptsächlich ein Krafttraining, dabei verbrenne ich kaum Fett (im Vergleich zu einem Ausdauertraining). Trotzdem nehme ich ab. :)

Ernährungsplan umstellen und joggen gehen hilft, dauert aber ein weilchen bis man Erfolge sieht;(
Wenn man joggt, dann dauert es. :D

Kommt es nicht mehr auf die ausgeglichene und vorallem gesunde Ernährung an anstatt auf euer Kalorindefizit?
Nein. Die negative Energiebilanz ist die Bedingung, ohne die man nicht abnehmen kann. Eine Kalorie ist eine Kalorie. Eine nicht verbrauchte Kalorie wird gespeichert. Werden über längeren Zeitraum viele Kalorien nicht verbraucht, wird man fett.
Warum nimmt man zB durch die anabole Diät besser ab als durch die WHO-Empfehung bei gleicher Energiezufuhr und gleichem Energieverbrauch? Weil eines der wichtigsten Punkte der anabolen Diät (sowie LOGI uä) ist die erhöhte Zufuhr von eiweißreicher Nahrung (30% der gesamten Energiezufuhr soll aus Eiweißen sein):
B) Die nahrungsinduzierte (= postprandiale) Thermogenese:

Die nahrungsinduzierte Thermogenese (thermogene Wirkung der Nahrung) entspricht der Steigerung des Energieumsatzes nach Nahrungsaufnahme. Körpertemperatur und Wärmeabgabe an die Umgebung steigen nach Nahrungsaufnahme. Die postprandiale (=nach Nahrungsaufnahme) Thermogenese beruht darauf, dass für Verdauung, Resorption und Transport der Nährstoffe Energie benötigt wird und dass die diskontinuierliche Nahrungsaufnahme eine zwischenzeitliche Speicherung von Nährstoffen erfordert, um eine kontinuierliche Energieversorgung aller Körperzellen zu gewährleisten. Der Energieaufwand für diese Leistungen bewirkt eine postprandiale Steigerung des Grundumsatzes.

Die postprandiale Thermogenese ist geschlechts- und altersunabhängig und hängt nur von Art und Menge der aufgenommenen Nahrung ab. Sie macht durchschnittlich 10% (8 - 15%) des täglichen Energieumsatzes aus und entspricht 2 - 4% der mit Fett, 4 - 7% der mit Kohlenhydraten und 18 - 25% der mit Protein aufgenommenen Energiemenge.

Die postprandiale Thermogenese hält nach einer proteinreichen Mahlzeit ca. doppelt so lange an wie nach einer kohlenhydrat- oder fettreichen Mahlzeit gleichen Energiegehaltes
Das ist der Trick. Aber wäre es nicht besser, seinen Arsch nicht in ein Fitnessstudio zu bewegen, um die gleiche Energiemenge zu verbrauchen und dabei seinem Körper Gutes zu tun? Ich glaub ja. :)

db(A)
2007-02-27, 15:47:55
@all
Genauso wie DK777 es sschreibt und nicht anders ist es.

Ausnahmen bilden krankheitsbedingte Faktoren (z.B.Diabetiker und Menschen mit Problemen an der Schilddrüse).

@Dk777
Hab deine Antworten in letzter Zeit beobachtet, es ist schön zu sehen, dass sich jemand die Links, die man so setzt auch wirklich durchliest und nicht nur überfliegt! :up:

Trap
2007-02-27, 16:23:14
Ich habe in den ersten zwei Monaten etwa 10 Kilo abgenommen. :wink:
Das wär bei abgenommenem Körperfett ~1200 kCal Defizit pro Tag, das liegt ganz sicher nicht nur am Fitnesstudio.

Daltimo
2007-02-27, 16:26:40
Ich hab 10kg in 3 Monaten geschafft, aber das war schon hart.

deekey777
2007-02-27, 16:50:04
Das wär bei abgenommenem Körperfett ~1200 kCal Defizit pro Tag, das liegt ganz sicher nicht nur am Fitnesstudio.

Wenn man fast 130 kg wiegt und dabei sich viel bewegt, ist es gar nicht so schwer. Und natrülich liegt es nicht nur am Fitnessstudio, denn ich versuche so viel wie möglich zu Fuss unterwegs zu sein. :)
Aber deinen Einwand versteh ich, dass meine Aussage zu pauschal war.
@all
Genauso wie DK777 es sschreibt und nicht anders ist es.

Ausnahmen bilden krankheitsbedingte Faktoren (z.B.Diabetiker und Menschen mit Problemen an der Schilddrüse).
LOGI oder andere LC-Diäten haben ihre Daseinsberechtigung, aber sie dürfen nicht als die Ernährungsmethoden für jedermann glorifiziert werden.
Besonders die anabole Diät und Bodybuilding ist mir ein Rätsel.
@
@Dk777
Hab deine Antworten in letzter Zeit beobachtet, es ist schön zu sehen, dass sich jemand die Links, die man so setzt auch wirklich durchliest und nicht nur überfliegt! :up:
Danke für die Blumen. :)
Aber es gibt Spezies in BB-Foren, die erschlagen dich mit irgendwelchen Studien und trotzdem sind sie im Unrecht. Und dabei ist das so einfach.

ste^2
2007-02-27, 17:16:27
@DK777:
Ich habe gerade das geschriebene Überflogen. Du lästerst über Ironsport aber dort findet sich im Forum teilweise annähernd das gleiche, was du geschrieben hast. Zumindest früher. Habe dort schon lange nicht mehr reingeschaut.
Im übrigen ist das was du geschrieben hast auch recht ähnlich mit dem was ich geschrieben habe. Nur habe ich mich sehr knapp ausgedrückt, da es mir ja primär um was anderes ging (Fasten = toll usw. :rolleyes: ).
Von einem starkem Defizit weit jenseits der 500 oder gar 1000kcal halte ich selber aber nicht viel, vorallem wenn man mühsam erarbeiteten Muskeln verschonen möchte. Lieber ein leichtes Defizit und dafür einen längeren Zeitraum.

deekey777
2007-02-27, 18:04:51
Natürlich finde ich im Forum von IS Leute, die gleiches wie ich schreiben, das sind keine Behauptungen, sondern Tatsachen (zB CN ist einer der tollsten Leute dort), bei ihnen kannst du sicher sein, dass das, was sie schreiben, auch richtig ist. Leider überwiegt der Teil des Forums mit der LC-Fangemeinde. Und dann gibt es da einen Chefaufklärer...
Ein Defizit von 500 kcal ist geradenoch unbedenklich, wenn er durch die körperliche Aktivität erreicht wird. Bis 1.000 kcal wird's knapp, insbesondere wenn man diese durch "weniger essen" und/oder nur Ausdauertraining erreicht wird, denn hier wird man auch einiges an seiner fettfreien Masse einbüssen; darum Krafttraining, damit der Körper nichteinmal auf die Idee kommt, zum Ausgleich des Kaloriendefizits auf die Aminosäuren zurückzugreifen (denn diese werden durch ein intensives Krafttraining für die Muskeln gebraucht, was man verliert, ist eher Wasser, aber so wenig).

Und hier fängt's an: Mit steigender Intensität verbrennen die Muskeln Kohlenhydrate. Bei einem intensiven Krafttraining (zum Abnehmen ideal) wird hauptsächlich Glukose verbrannt. Wie soll man dann ein intensives Training durchführen, wenn man auf LC/anabole Diät setzt? Auch - oder gerade - für ein intensives Ausdauertraining braucht man Kohlenhydrate.

Fasten ist die Kalorienzufuhr unter 1.000 kcal, das ist selbst bei Frauen mit 50 zu wenig, da der Grundumsatz geradenoch gedeckt wird (wenn überhaupt). Ist die Kalorienzufuhr zu restriktiv, wird der Grundumsatz gesenkt. Wird der Grundumsatz gesenkt, verbraucht der Körper weniger Kalorien. Kriegt man das nicht mit, nimmt man zu. Ahoi Jojo!

tomtom
2007-02-27, 18:12:48
Sodala...danke für die zahlreichen Antworten - werd mir eure Links und Tipps jetzt dann zu Gemüte führen :D
Gestern hab ich kurz mit einem Trainer im Fitnessstudio gesprochen, am Donnerstag führe ich dann mit ihm mal einen Fitnesstest etc durch und erstelle mit seiner Hilfe einen Trainings- und Ernährungsplan ;)

Und nochmal: Mir geht es hier nicht um intensives abnehmen (der Threadtitel mag ein bisserl übertrieben klingen, geb ich zu^^)! Ich wiege 63kg, viel muss ich nicht mehr los werden für meine Körpergröße :smile:
Das, was ich in den letzten 2 Monaten soweit geschafft habe, war meine nahezu nicht vorhandene Muskelmasse halbwegs gut auszubauen, sodass schon erste, zunehmend positive Ergebnisse dabei herausgekommen sind.

Gruß