PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5B, 4GB und Probleme mit Memtest86


Asmodeus
2007-02-26, 13:13:00
Ein Rechner läuft momentan mit 2x1GB-667-CL5 Modulen von A-DATA. Als Betriebssystem ist WinXP-Home installiert. Jetzt sollen 2x1GB-667-CL5 Module (anderer Hersteller) hinzukommen. Als neues Betriebssystem soll Vista 64Bit zum Einsatz kommen.

Zuerst habe ich jetzt mal die zwei weiteren Speichermodule installiert und Memtest86 in der neuesten Version von einer Boot-Floppy laufen lassen. Im BIOS wurden die 4GB erkannt und Memtest lief bis etwa 40 Prozent fehlerfrei durch. Dann tauchten plötzlich Fehler auf, allerdings an Adressen die im Bereich 5GB bis 6GB liegen. Dann habe ich festgestellt, dass bei der Address Range Einstellung von Memtest angegeben ist, dass von 0 bis 6144MB getestet werden soll. Leider lässt sich dieses Intervall irgendwie nicht auf 0 bis 4096MB einstellen, da er dann nur zwischen 0 und 2048MB testet. Auch die Einstellung zwischen 2048 und 4096 funktioniert nicht, dann testet er nur einige KB zwischen 2047 und 2048MB.

Meine Frage ist nun, ist es normal, wenn er bei der Voreinstellung 0 bis 6144MB bei meinen 4GB in dem Bereich 4096 bis 6144MB Fehler findet (da ich ja insgesamt nur 4096MB habe), oder sind diese Fehler ein Anzeichen dafür, dass die vier Module von zwei unterschiedlichen Herstellern auf dem Asus P5B nicht zusammen passen und es deshalb zu Fehlern kommt? Ich würde halt gern sicher gehen, dass der Speicher wirklich funktioniert, bevor ich das neue Windows installiere.

Unter der jetzt noch laufenden WinXP-Home Installation bekomme ich übrigens bei den 4 Riegeln trotzdem nur 2GB Speicher angezeigt. Aber das müsste normal sein, denn meines Wissens nach kann XP-Home doch nur maximal 2GB verwalten, oder liege ich da falsch?

EDIT: Komisch, CPU-Z zeigt mir unter XP-Home 4096MB an und alle 4 Module werden korrekt erkannt. Nur XP-Home selbst meldet genau nur 2,00GB RAM in der Systemsteuerung, trotz PAE. Ist das ein weiterer Hinweis darauf, dass die zwei neuen Speicherriegel wohl nicht richtig mit den anderen zusammen funktionieren, oder habe ich noch etwas übersehen?

Gruss, Carsten.

obergugg
2007-02-26, 19:54:51
Glaube nicht dass Du ein HW Problem mit Deinen Speicherriegeln hast. Windows XP 32 bit kann wie jedes 32 Bit System nur 4 GB Speicher adressieren, wovon ein Teil der Speicheradressen für GK etc. benötigt werden. Ich hatte mit Window XP auch nur 2 GB Speicher frei. Mit Memory Remapping (Bios) kannst Du z. B. Speicheradressen in den Bereich ab 4GB verschieben. Denke, dass Memtest oder Deine HW damit Probleme haben. Deinen Speicher kannst Du meines Wissens nach nur sinnvoll mit einem 64 Bit System vollständig testen. Auf jedenfall würde ich mir aufgrund der aktuellen Fehler unter 32 bit keine Gedanken machen.

StefanV
2007-02-26, 20:04:18
Siehe Signatur, der Teil mit 64bit.
Da hast leider nicht wirklich 'ne Wahl als dir ein 64bit OS zu besorgen...

The_Invisible
2007-02-26, 20:08:54
jep, 64bit only vista wäre halt schon ein hit gewesen

mfg

Don Vito
2007-02-26, 21:21:15
Denk schon das langsam 64Bit im Vorstoß ist...zumal die HighEnd Grakas @ SLI schon 2Gb (Quad-SLI) haben können....

Asmodeus
2007-02-26, 21:35:58
Ok, ich war nochmal den Speicher tauschen und habe jetzt vier vollkommen identische Riegel verbaut. Die Version 3.3 von Memtest86 lief nun auch ohne Fehlermeldungen durch. Somit kann ich wohl ruhigen Gewissens Vista 64Bit installieren. Unter XP-Home werden aber nach wie vor nur 2GB angezeigt.

Eine Frage hätte ich aber noch. Im BIOS habe ich das Memory-Remapping aktiviert. Sollte diese Einstellung auch für Vista 64Bit aktiviert bleiben, oder doch besser deaktiviert werden?

Gruss, Carsten.

StefanV
2007-02-26, 21:44:38
Wenns nicht beim start/der installation abschmiert, kannsts aktiv lassen, ansonsten mussts wohl deaktivieren.

Der Sinn von dem Teil ist, das der PCI Adress Bereich zwischen 3,5 und 4GiB 'irgendwo anders' hingeblendet wird, wo er nicht (mehr) stört...

obergugg
2007-02-27, 14:22:52
Falls die vollen 4GB nutzen willst unbedingt einschalten - funktioniert problemlos unter Vista 64 Bit

Gast
2007-03-24, 17:22:48
Hi,


tut mir leid, wenn ich hier falsch bin mit meinem problem...wenn ja, bitte moven, dooch ich habe ein asus p5w dh deluxe.
ich habe mir heute zusätzlich zu meinen 2gb 2weitere geholt....naja, im bios werden sie nicht so wirklich erkannt, weil er sagt, dass ich zwar 4gb habe, er aber davon nur 3200 mb hat und die restlichen 896 mb's "appreciable" oder so sind .
ich frage mich nur wofür und was muss ich machen, damit er mir die ganzen 4 gb's lässt??!?!?!


thx im voraus!

Gast
2007-03-24, 17:24:38
achja, speicher nicht defekt und mobo auch nicht.
win xp pro drauf, werden aber nur 3.2 gb angezeit.

mein xp dürfte ja auch keine probs machen, da es ja 4gb verwalten kann, oder?

thx nochmal

sarge
2007-03-24, 17:33:31
hast du auch aktuelles bios darauf ?
also ich habe auch selbes board und 4gb ram siehe sieg und keine probleme.

Gast
2007-03-25, 04:07:22
ja, hi,

hab ich ....also unter system werden mir auch die 4gb angezeigt....nur wie gesagt, 3,2 verwendbar... :S

Gast
2007-03-25, 13:24:00
prob gelöst...musste nur auf memory remapping feature einschalten.