PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Hardware änderung + Vista neu aktivieren?


executor
2007-02-26, 16:26:21
Hi,
hätt mal ne Frage.
Bei XP war es ja egal, wenn man nachträglich mehr RAM z.b. installierte, das man Windows nicht erneut aktivieren musste.
Bei Server 2003 musste man Windows neu aktivieren, wenn man so etwas machte.
Wie sieht es bei Vista aus? Gibt es diese Spielchen hier auch? Will nur Vorsorge machen, befor ich mein Vistasystem aufsetz.
thx

san.salvador
2007-02-26, 17:20:24
Je nachdem wie oft oder wie stark man die HW verändert, muss man XP wie auch Vista neu aktivieren. Ram sollte bei beiden keine Rolle spielen.

MiHinz
2007-02-26, 17:30:06
Also ich hab bei mir RAM aufegrüstet und musste beides nicht neu aktivieren!!!

Razor
2007-02-26, 21:22:55
Auch bei 2003 muss man nicht neu aktivieren, wenn man den Arbeitsspeicher aufrüstet.

Razor

StefanV
2007-02-26, 21:25:14
Man muss eigentlich nur aktivieren, wenn man (mal wieder) das Mutterbrett tauscht.

Sonst ists aber nicht ganz leicht, Vista/XP zum aktivieren zu bewegen...

executor
2007-02-28, 09:03:10
Man muss eigentlich nur aktivieren, wenn man (mal wieder) das Mutterbrett tauscht.

Sonst ists aber nicht ganz leicht, Vista/XP zum aktivieren zu bewegen...

Wenn man das Brett tauscht, der Chipsatz aber gleich bleibt, nur anderer Hersteller (nFurz auf nFurz z.b.), muss man da auch neu aktivieren?

CompuJoe
2007-02-28, 10:11:03
Das hat ja nicht nur was mit dem Chipsatz zu tun, beim Mainboard wird glaube ich immer ne Neuaktivierung fällig da sich die BIOS ID ändert.

Don Vito
2007-02-28, 10:23:18
Das hat ja nicht nur was mit dem Chipsatz zu tun, beim Mainboard wird glaube ich immer ne Neuaktivierung fällig da sich die BIOS ID ändert.
So stimmts....
Hatte auch mal ein Mobo getauscht durch das selbige (gleiches Fabrikat)....wobei eine Neuaktivierung von nöten war....

Gast
2007-02-28, 11:19:16
Das läuft noch nicht alles ganz sauber: http://www.winfuture.de/news,30325.html

Ich war selbst davon betroffen und musste ein altes Image Aufspielen.

HeldImZelt
2007-02-28, 17:40:14
Bei OEM Versionen braucht man nie aktivieren. Technisch relevant ist nur das Bios. Alle neuen, vorinstallierten, "Vista kompatiblen" Rechner sollten das sein. Unter 'System' steht ein Produktschlüssel mit "-OEM-" String.

OEM != System-Builder

Gast
2007-03-01, 00:27:24
Bei OEM Versionen braucht man nie aktivieren. Technisch relevant ist nur das Bios. Alle neuen, vorinstallierten, "Vista kompatiblen" Rechner sollten das sein. Unter 'System' steht ein Produktschlüssel mit "-OEM-" String.

OEM != System-Builder
Woher nimmst du diese Aussage? Quelle?! Vom hören/sagen?

Ich habe ein Vista Home Premium (SB) und muss bei jedem kleinsten Mist die Aktivierung durchführen (z.B. wenn der Chipsatz einen neuen Treiber bekommt).

HeldImZelt
2007-03-01, 02:15:13
System Builder sind keine OEM Versionen, auch wenn das gerne so angegeben wird. Sie akzeptieren auch keine OEM Produktschlüssel.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85751

(del)
2007-03-01, 02:20:51
Daraus kann ich nur 'erkennen', daß man eine OEM (+ "Tricks") bei der ersten Installation nicht aktivieren muß. Bei einem größeren Umbau - oder vielen kleinen - verhält es sich wie jede andere Version. Wobei man damit dann sogar mehr Theater haben kann als mit der SB/Retail. Es sei denn man installiert das ganze System neu, wenn Vista nach dem Umbau muckt. Was mir aber alles andere als zusagen würde.

So oder so sehe ich noch keine Hinweise im Netz, daß man eine OEM "nie" aktivieren muß. Auch wenn man das entsprechende BIOS hat. Oder übersehe ich irgendwo eine Textpassage?

HeldImZelt
2007-03-01, 02:31:36
Mit Tricks hat das aber nichts zu tun, das ist von MS gewollt. Im Bios befindet sich ein Schlüssel und mit Hilfe eines dazu passenden Zertifikats wird Vista aktiviert.

Ob man aber nie "nachaktivieren" muss, weiß ich auch nicht 100%. Der Fall ist bei mir noch nicht eingetreten.

Gast
2007-03-01, 04:11:07
Wenn man sich deswegen einen gehackten BIOS besorgt, dann ist das für mich ein Trick ;)

Nachaktivieren ist wie gesagt nach wie vor nötig. Es sei denn man spielt nach den Hardwareupdates Vista neu auf. Übrigens sollen die OEM da wesentlich empfindlicher reagieren als die SB/Reatail :confused: So daß man schon bei kleineren Änderungen Neuaktivieren muß. Ist aber noch nicht 100% bestätigt. Gerücht.

HeldImZelt
2007-03-01, 05:41:45
Ich rede von echten OEM Systemen, nicht irgendwelchem Hinterhofgemurkse.

Wie kann man eine Reaktivierung zuverlässig provozieren? Chipsatztreiber fallen weg, habe ich nur einen. Grafiktreiber habe ich schon getestet, passiert nichts. Ideen?

san.salvador
2007-03-01, 06:58:26
BIOS-Update klingt erfolgversprechend. :)

HeldImZelt
2007-03-02, 18:42:17
http://en.wikipedia.org/wiki/System_Locked_Preinstallation
because the check only involves the BIOS and not hardware, a user is allowed to change virtually all hardware components within the machine, a procedure that would normally trigger re-activation in retail XP/Server 2003 copies.

OEM Aktivierung nur durch Bugs:
http://www.gulli.com/news/auch-ms-vista-ohne-2007-03-01/

Eine Nachaktivierung wäre auch unlogisch. Es würde die Integrität des SLP untergraben, sodaß man es von vornherein hätte weglassen können.

PatkIllA
2007-03-02, 18:47:43
Mein XP wollte neulich neuaktiviert werden, nachdem ich den ATI-Treiber deinstalliert hatte und die Karte nur als VGA durchging.
Dafür konnte ich Monate vorher das zweimal das Board (einmal baugleich, einmal gleicher Chipsatz, aber sonst alles anders) wechseln.

Zocker_28
2007-03-02, 19:13:16
Die Typen am Telefon haben zu mir gesagt, wenn man mehr als 3 neue Teile im PC auf einmal einbaut muss neu Aktiviert werden, also Graka, Platte und Soundkarte schon musste du neu Aktivieren.
Ih musste Vista neu Aktivieren weil ich im Bios auf AHCI um gestellt hab72 Platten und 2 Brenner alles SATA), nach dem Boot fragte er mich gleich ob ich jetzt oder in 3 Tagen Aktivieren will

HeldImZelt
2007-03-02, 19:19:02
Haben die Retail Version nicht eine Art Zähler, der ein bestimmtes "Hardwareänderungskontingent" darstellt? Je nachdem was man ändert, wird dieser entsprechend beeinflusst, bis er auslöst.

Gast
2007-07-08, 17:15:01
Bei mir war schon die Deaktivierung eines Anschlußes im BIOS als Hardwareänderung gewertet worden und ich musste Vista neu aktivieren.

Gast
2007-07-08, 17:25:45
Mann mann mann, was für ein Scheiss. Dass die Anwender sowas überhaupt mit sich machen lassen ist das erstaunlichste daran.