PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester CPU-Wasserkühlkörper


Godlike
2007-02-26, 16:29:49
Hab derzeit den Cuplex Pro für Sockel 478. Werde aber nach der Preissenkung am 22. April auf einen E6600 umsteigen.

Es gibt zwar für den Cuplex Pro ein Umrüstkit, aber am liebsten wäre mir ein Wakü, der ohne Verschrauben montiert werden kann.

Gibts einen guten, bzw falls nicht, was ist der aktuell beste Wasserkühler für Sockel 775?

Don Vito
2007-02-26, 17:27:11
Nutze derzeitig (bis mein SC18 Kompressor da ist) einen Nexxxos XP...
Er wird über eine HAlterung gehalten, die dem Originalkühler entspricht.
Die Halterung wird eingehakt und dann die Bolzen um 45° oder so, gedreht.
Kann damit meinen Quadcore primestabil bei 3,5 Ghz halten.....
Sollte also dann sicher bei einem DualCore mehr drin sein.

Nvidia5
2007-02-26, 17:53:27
Find den Zern Pq+ auch ned schlecht. Ist nur minimal schlechter.:)

Godlike
2007-02-26, 18:55:16
Nutze derzeitig (bis mein SC18 Kompressor da ist) einen Nexxxos XP...
Er wird über eine HAlterung gehalten, die dem Originalkühler entspricht.
Die Halterung wird eingehakt und dann die Bolzen um 45° oder so, gedreht.
Kann damit meinen Quadcore primestabil bei 3,5 Ghz halten.....
Sollte also dann sicher bei einem DualCore mehr drin sein.


Danke! Genau nach so einem habe ich gesucht!

Snoopy69
2007-02-27, 12:21:23
Die Halterung, die du meinst ist der Grösste Schrott. Ich pers. hab immer Angst, dass da mal Pins rausspringen. Der Beste für so eine Halterung ist der neue Nexxxos XP v3, aber halt nicht der Beste von allen Kühlern...

rob]SK[
2007-02-27, 12:39:15
wie ist denn der heatkiller ? der wird doch so als sehr gut umschwärmt.

mfg rob

huligan
2007-02-27, 13:11:01
hab denn cuplex xt...absolut top war nie mehr zufrieden als mit denn...verarbeitung ist auch top durchfluss top und zudem für jeden sockel geeignet...

Squall2010
2007-02-27, 15:37:06
Das ist der Beste. Man braucht aber ne Starke Pumpe dafür wie ne Laing 12V Pro.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1891_AquaXtreme-MP-05-SP-Limited-Edition-universal--delrin-.html

Stargazer2893
2007-02-27, 17:52:17
hab mehrere Heatkiller(für S939 A und 478) und sonst auch fast alles mit produkten von watercool gekühlt!
Kann Watercool nur 100% weiterempfehlen, sind zwar etwas teurer als manch anderer dafür sind die Produkte super produziert und sehr schön anzusehen!
Auch mit RMAs hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen dort.
Von der Leistung liegen die Kühler heutzutage eh alle fast gleichauf, sollte man also nicht unbedingt als Kaufkriterium heranziehen.

Cyphermaster
2007-02-27, 18:39:33
Alleine schon pauschal zu sagen "Kühler X ist der Beste", das kann man ohne Einschränkungen gar nicht realistisch machen. Da spielt zu viel rein, und grade in der Oberliga sind dann die (oft nur angeblich) vermessenen Zehntelgrade an Unterschied in der Leistung einfach gar nicht mehr nachstellbar.

Blackpitty
2007-02-27, 22:41:28
eben, somit kan man mit einem NexXxos XP, Zern PQ+ oder Sfifftech oder wie der heist, oder HK nichts verkehrt machen, die werden sich alle nur in ein Paar °C unterschieden, wen überhaupt.

Somit sage ich mal wieder, man sollte das kaufen, was man am besten bekommt, oder was einem am besten gefällt

Snoopy69
2007-02-28, 07:03:27
Alleine schon pauschal zu sagen "Kühler X ist der Beste", das kann man ohne Einschränkungen gar nicht realistisch machen. Da spielt zu viel rein, und grade in der Oberliga sind dann die (oft nur angeblich) vermessenen Zehntelgrade an Unterschied in der Leistung einfach gar nicht mehr nachstellbar.

Kommt drauf an, was der User X will... Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann nimmt er auch den, der nur ein Zehntel Grad besser skaliert.
Für die Meisten wird es garkeinen Unterschied geben, weil sie nur mäßig OC betreiben. Wenn ich aber MHz-Rekorde brechen will können auch Bruchteile von 1 Grad entscheidend sein, um "magische Grenzen" wie 3 oder 4GHz zu durchbrechen - solche Spinner gibts :D
Mit mäßigem OC meine ich noch relativ humane VCore´s. Da hält sich die Verlustleistung soweit im Rahmen, dass eine relativ breite Palette an Kühlern so ziemlich gleich gut kühlen.
Leg ich aber viel VCore an + hohen Takt (= hohe Verlustleistung), dann trennt sich die Spreu schnell vom Weizen.

Wie gesagt, für Normal-User lohnen sich die Besten eig. kaum, da sie einen Unterschied feststellen (ausser Messungenauigkeiten bzw. Messfehler).
Wer jedoch immer dem Besten Kühler hinterher hechelt sollte sich überlegen, ob er den Besten für DC- oder QC-CPU´s will. Da gibt es auch wieder Unterschiede...

Meine Favoriten sind...

AquaXtreme MP-05 SP LE
Swiftech Apogee GT
D-Tek Fuzion

Leider kann ich nicht genau sagen, welcher der Beste von den 3en ist, weil jeder auf div. Seiten als Bester gekürt wird. Sie sind jedenfalls die Besten bei QC´s. Bei DC´s ist es zweifelsohne noch immer der Swiftech Storm G4...

Cyphermaster
2007-02-28, 08:20:39
Ich meinte eher die Tatsache, daß die Kühler konstruktionsbedingt je nach den restlichen Komponenten Pumpe, Radiator usw., mit denen sie kombiniert werden, auch weit stärkere Leistungsunterschiede produzieren, als die Unterschiede bei identischem Testsystem. So kann z.B. Kühler A bei einem Testsystem ein Grädchen vorne liegen, bei einem leicht anderen Testsystem aber wieder ein Grädchen hinten.
Der Swiftech zum Beispiel kommt mit einer Eheim 1046 und 1048 überhaupt nicht aus dem Quark, während er mit stärkeren Pumpen sehr gute Leistungen bringt.

Wer nun um einen Hauch die Nase vorn hat, kann man pauschal nicht wirklich zuverlässig sagen.

Snoopy69
2007-02-28, 08:47:11
Naja, die Kombi wäre auch schon krass schräg... Einer der besten Kühler + "Luftpumpe" 1046/1048 - das passt ja mal garnicht :D
Mit der DDC1+ kommt man (insofern alles optimiert) locker auf reale 3L/min.
Die Dual-Laing schafft es spielend auf 5L/min. und mehr - also ideal für den Swiftech...

Hier mal ein Video (http://www.christianhertel.net/Images/components/TygonVSLaing.AVI) wie krass eine Dual-Laing einen Schlauch (saugseitig) zusammenzieht, wenn dieser abgequetscht wird. :ulol:

Cyphermaster
2007-02-28, 09:44:06
Naja, die Kombi wäre auch schon krass schräg... Einer der besten Kühler + "Luftpumpe" 1046/1048 - das passt ja mal garnicht :DStimmt, muß den Leuten aber auch gesagt werden. Überleg mal, welcher Typ User denn wohl die Frage stellt "Welcher ist denn der beste Wasserkühler überhaupt?"...

Snoopy69
2007-02-28, 09:47:44
Gut, ich setze halt immer voraus, wenn jmd den besten Kühler will, dass er auch die besten, anderen Komponenten haben will (Radi, Pumpe, etc...)

Squall2010
2007-02-28, 13:14:54
Stimmt, muß den Leuten aber auch gesagt werden. Überleg mal, welcher Typ User denn wohl die Frage stellt "Welcher ist denn der beste Wasserkühler überhaupt?"...

In meinem Post, habe Ich ja geschrieben, das man dafür ne Starke Pumpe braucht. Ist ja nicht so, das Ich das nicht erwähnt hätte.

Godlike
2007-02-28, 23:57:13
In meinem Post, habe Ich ja geschrieben, das man dafür ne Starke Pumpe braucht. Ist ja nicht so, das Ich das nicht erwähnt hätte.


Pumpe ist leider die vom Zalman Reserator 1. Also die Eheim Compact 300?

Der Durchfluss ist jetzt schon nicht zu hoch, also wird jeder Kühler bei dem ihr sagt, dass man eine starke Pumpe braucht wegfallen...

Squall2010
2007-03-01, 11:00:24
Pumpe ist leider die vom Zalman Reserator 1. Also die Eheim Compact 300?

Der Durchfluss ist jetzt schon nicht zu hoch, also wird jeder Kühler bei dem ihr sagt, dass man eine starke Pumpe braucht wegfallen...

Dann sollte ein NexXxos XP, oder XP Plexi her. Die kannste auch einbauen ohne das Board ausm Tower zu nehmen.


http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10456&Shop=0