PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet sich einfach ab :(


Unregistered
2002-10-05, 18:08:18
servus,

ich hab nen ziemliches problem, vieleicht könnt ihr mir helfen :-)

Also mein PC>
Athlon 900Mhz mit Taisol Kühler
MSI OEM microatx mainboard mit KLE133 Chipsatz
256mb PC133 Infineon CL2
Radeon 9000PRO
3COM Netzwerkkarte
350Watt noname Netzteil

OS ist WinXP

Nach dem einschalten, so etwa nach 5min geht die Kiste einfach aus. Direkt wieder einschalten geht nicht! Ich muss erst das bios reseten bzw. den rechner einfach eine weile vom stromnetz trennen.
Die CPU temperatur ist auszuschließen, Idletemp liegt so um die 43°C laut bios - und in der kurzen Zeit kann der sich ja nicht groß erhitzen.

ciao
steffen

p.s. kann es sein das der listan werbebanner ziemlich cpu leistung frisst? sobald ich in das 3dcenter forum geh läuft an meinem armen 100mhz schleptop nix mehr ! :-(

Unregistered
2002-10-05, 18:15:04
hmmmm

eben bin ich nichtmal bis zum anmeldebildschirm gekommen ;(

mofa84
2002-10-05, 19:13:41
War bei mir auch so, bei mir ist anscheinend der RAM kaputt.

Probier mal nen anderen.

TrusT
2002-10-06, 20:13:49
das kann sooo viele ursachen haben! ...aber teste erstmal ramm das ist schon nicht verkehrt!...


Auf arbeit hatte ich auch so ein problem...
dort lag es aber am mainboard!

Fehlerhafte Bios-settings ???
kontrolliere mal alle!

TrusT

GAMaus
2002-10-06, 21:34:33
Ein anderes NT kannst Du auch mal probieren.
Die Leistung sollte zwar locker reichen aber man kann nie wissen...

P.S.: Ueber das Banner gabs schon mal einen Thread. Bei mir geht die Auslastung auch auf 70% rauf.

zeckensack
2002-10-06, 21:57:33
Wenn der Rechner ausgeht, dann hast du eigentlich den berühmten Blue Screen*. Also ist die Kiste abgeschmiert, was am Speicher liegen kann. Am besten mal einen anderen Riegel ausprobieren.

CPU scheint nicht das Problem zu sein, da die Temperaturen ja total in Ordnung sind. Das Netzteil sollte auch für den Rechner völlig ausreichen, hast ja nur sehr sparsame Komponenten.



*Bei WinXP ist das standardmäßig so eingestellt, daß der Bluescreen nicht kommt und stattdessen der Rechner ausgeht. Warum auch immer :|

mofa84
2002-10-07, 00:17:03
Also ich sag immer noch RAM, wollte es bisher nie glauben, aber als es 2x wirklich daran lag ist meine Meinung doch etwas anders geworden!


Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

Arnold
2002-10-07, 01:00:26
Originally posted by mofa84
Also ich sag immer noch RAM, wollte es bisher nie glauben, aber als es 2x wirklich daran lag ist meine Meinung doch etwas anders geworden!


Bin mal auf das Ergebnis gespannt!
Ich sage auch RAM oder möglich: falsche Bios Settings.
Was anderes ist nicht sehr wahrscheinlich.

Duran
2002-10-07, 11:08:38
Du musst Arbeitsplatz rechtklicken dann auf erweitert dann unter starten und wiederherstellen die einstellungen wählen und dann den haken bei automatisch neustart durchführen so das wars =)

Unregistered
2002-10-07, 12:19:38
erstmal danke für eure antworten :)

also ich hab mal a bissel rumgespielt! Der RAM wars nicht, ich hab mehrere module getetest. Netzteil hab ich leider kein anderes zum testen. Allerdings bin ich mir zu 99,99999% sicher das es in Ordnung ist. Die Bios-settings naja, ich hab CMOS gelöscht und alles auf default! Das sollte ja gehen.

Jetzt hab ich voher mal die kiste komplett zerlegt. Netzwerkkarte raus, graka und siehe da - er lief mit der onboard graka ohne probleme. Kann es sein das die ATI zuviel strom frisst?? Kann es am doch relativ alten mainboard liegen?

ciao steffen

TrusT
2002-10-07, 14:05:11
Originally posted by Unregistered
Netzwerkkarte raus, graka und siehe da - er lief mit der onboard graka ohne probleme. Kann es sein das die ATI zuviel strom frisst?? Kann es am doch relativ alten mainboard liegen?

ciao steffen


Also...
Es kann durchaus sein das die grafikkarte zuviel vom board abverlengt, glaube ich aber nicht! .

Hast du die Onboard grafikkarte richtig "disabled" ??????
Hast du den ganzen aufbau auch mal ohne die Netzwerkkarte probiert?

ist auch ein beliebter fehler,über die netzwerkkarten! ...


greeeeeeeeeeeez

TrusT
2002-10-07, 14:08:23
Also schmeiß mal die Netzwerkkarte raus und disable alle treiber und einstellungen der karte im windows!!!...

Und vorallem schau mal in deine "MB-manuel" dort steh bestimmt was übers disablen der onboard-graka! ... vieleicht gibt es ja zusätzlich zu den Biso-setting auch einen jaumper dafür!!!!

(nur als ausführliche ergänzung)
greeeeeeeeeeez

Kennung Eins
2002-10-11, 21:10:09
Mach mal das hier
Originally posted by Evil_Duran
Du musst Arbeitsplatz rechtklicken dann auf erweitert dann unter starten und wiederherstellen die einstellungen wählen und dann den haken bei automatisch neustart durchführen so das wars =) und schreib dann mal, welche fehlermeldung er zeigt