PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Kopfhörer gesucht


Gast
2007-02-26, 17:15:16
Servus,

ich suche qualitativ relativ hochwertige Kopfhörer zum Zocken und Musikhören. Soundkarte ist eine Creative X-Fi XTremeMusic. Ausgeben möchte ich um die 90 €. Gedacht hatte ich zuerst an Sennheiser HD 555 oder 595, aber da die Dinger laut Geizhals kaum ein Shop mehr auf Lager hat, gehe ich davon aus, dass das Auslaufmodelle sind.

Groß Ahnung habe ich nicht von der Materie. Ich möchte nur guten Sound mit sattem Bass haben. Meine guten alten Sennheiser HD 437 haben leider den Geist aufgegeben und jetzt möchte ich halt, wenn ich schon etwas Neues kaufe, auch gleich etwas Vernünftiges kaufen. Für um die 90 € sollte es doch genug Auswahl geben, oder?

patrese993
2007-02-26, 20:15:47
imo extrem gutes Angebot:
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt660.htm?partner_id=2307

hab die selber schon gehört, fand sie eigentlich ganz gut, nur waren sie mir etwas zu leise (bin ziemlich dickhäutig/ohrig) und zu wenig von Außengeräuschen isoliert, hab mittlerweile die DT 770 M, finde die absolut klasse, aber übersteigen leider Dein Budget.

Wenn Du das nochmal überdenken kannst, sind sie den Aufpreis absolut wert.

Gast
2007-02-26, 20:37:40
Mein Gott, 99 €. An den paar Kröten soll's nicht liegen, wenn die Ware das Geld wert ist, zahl' ich auch 120 €. Lieber etwas Ordentliches und 'n bischen mehr zahlen, als sich nachher zu ärgern. "90 €" heißt bei mir "um die 90 €", nicht "max. 90 €". :D

Muss mich mal informieren. Beyerdynamic sagt mir nämlich absolut nichts. Aber wie gesagt, ich habe in dem Segment sowieso keine Ahnung. Gibt's evtl. Testberichte? Probehören würde ich dann sowieso.

Gast
2007-02-26, 20:41:15
Ich sehe gerade, DT 770 fängt ab 190 € an. Das wäre mir dann doch zu viel für Kopfhörer, zumal ich sowieso kein Kenner bin und den Unterschied zwischen 50 €- und 200 €-Kopfhörer bestimmt nicht bemerken würde. :D

Gast
2007-02-27, 12:16:39
Noch mehr Empfehlungen?

anorakker
2007-02-27, 12:28:25
ich würde die empfehlen: geh in ein geschäft und teste kopfhörer vorher - du wirst dich wundern, wie unterschiedlich die klingen und - imo sehr wichtig - sie auf der birne sitzen. ausserdem quietschen und knarzen einige modelle auch schon mal, was gerade bei geschlossenen kh stören kann.

ich habe im übrigen diesen hier: http://www.thomann.de/de/roland_rh_200.htm
habe den aber vorrangig zum musikmachen, also abhören und einspielen von gitarre. die wiedergabequalität ist absolut genial, trägt sich auch sehr gut, hat aber ein spiralkabel, welches etwas nervig sein kann. deswegen hab ich das auch schon auf ein längeres "normales" kabel umgemoddet.

Kampf-Sushi
2007-02-27, 12:34:17
Die Beyerdynamic sehen irgendwie unbequem aus.

Erfahrungen mit guten Kopfhörern hab ich eigentlich nur mit meinen AKG K301 Extra. Bin sehr zufrieden vom Sound her. Erreicht ne gute Lautstärke und mit bisschen Tuning an den Soundeinstellungen auch netten Bass ohne zu verzerren. Habs glaub ich noch nicht geschafft die so laut aufzudrehen dass die verzerren, wobei ich auch nur ne Onboard Soundkarte hab... aber lauter braucht man glaub ich auch nicht. Meine Mitbewohnerin hat sich mal beschwert dass ich die Musik zu laut hatte, dabei hatte ich nur Kopfhörer auf, naja lol ;p

K301 ist aber glaub ich ein Auslaufmodell, und ich würde generell eher "größeres" Modell von AKG mit austauschbarer Leitung nehmen. Meine haben ca 70€ damals gekostet. Für n hunderter gibts von AKG sicher was nettes, z.B. sowas in der Richtung:
http://www.akg.com/site/products/powerslave,id,252,pid,252,nodeid,2,_language,DE.html

patermatrix
2007-02-27, 12:45:11
Falls du dich nicht scheust, etwas aus den USA zu bestellen, was gemäss Berichten auf hififorum.de o.ä problemlos abläuft:
Grado SR-80 oder Alessandro MS-1 (http://www.alessandro-products.com/headphones.html) (99$). Sind baugleich und für Musik so ziemlich das Beste in dem Bereich.

Gast
2007-03-02, 17:54:41
Wie sieht's denn mit dem AKG K 530 (http://geizhals.at/deutschland/a218543.html) aus? Diesem Review (http://www.areadvd.de/hardware/2007/akg_k_530.shtml) nach ein Spitzenkopfhörer ab 75 €, der sich auch mit 200 €-Kopfhörern messen können soll. Jetzt gibt es für 90 € aber auch den K 240 (http://geizhals.at/deutschland/a38725.html). 530 > 240 - nun weiß ich aber nicht, ob die Namensgebung etwas zu bedeuten hat. ;(

Gast
2007-03-04, 23:37:49
Wie sieht's denn mit dem AKG K 530 (http://geizhals.at/deutschland/a218543.html) aus? Diesem Review (http://www.areadvd.de/hardware/2007/akg_k_530.shtml) nach ein Spitzenkopfhörer ab 75 €, der sich auch mit 200 €-Kopfhörern messen können soll. Jetzt gibt es für 90 € aber auch den K 240 (http://geizhals.at/deutschland/a38725.html). 530 > 240 - nun weiß ich aber nicht, ob die Namensgebung etwas zu bedeuten hat. ;(

:(

bearmann2k
2007-03-05, 12:00:08
Grüß dich,
bei Kopfhörern ists nicht wie bei Grafikkarte, dass es für einen Betrag X 2-3 Modelle gibt, die einfach "am besten" sind.
Es kann sein, dass dir ein HD595 für ~100€ gar nicht zusagt, aber ein Grado SR-60 für ~50€ Tränen in die Augen spielt, weil er einfach zu dir passt.
Investiere die Zeit und höre ein paar Kopfhörer Probe. Jedes vernünftige Hifi-Fachgeschäft hat zumindest von den "großen" Anbietern eine gute Auswahl der Produktpalette.
Die üblichen Verdächtigen sind hier Beyerdynamic, AKG, Sennheiser. Bischen schwieriger fürs Probehören, aber nicht minder interessant sind Modelle von Grado oder von Audio-Technica.

Kopfhörer auf Empfehlung würde ich erst kaufen, wenn ich genau meinen Geschmack kenne und auch schon viele gehört habe. Und vorallem, wenn ich dem Tester glauben schenken darf, dass er weiss, wovon er spricht!

Nicht zuletzt würde ich bei Kopfhörern für den PC immer drauf achten, dass sie eine möglichst niedrige Impedanz haben. KHs mit 200, 300 oder gar 600 Ohm klingen am KH-Out einer Soundkarte einfach nicht so toll, da diese zuwenig Leistung zur Verfügung stellt - müsstest dann also nochmal in einen KH-Verstärker investieren der nochmal locker ~60€ kostet.

Beste Grüße,
bearmann

Gast
2007-03-05, 15:48:49
Ok, danke für deinen Rat. Ich werde heute dann mal zu einem HiFi-Laden fahren und probehören. Gibt's da irgendwelche Laden-Empfehlungen? Ich wüsste jetzt nur MM und Saturn, aber das sind ja keine HiFi-Läden, dementsprechend dürfte die Auswahl auch beschränkt und die Preise hoch sein.

Scoff
2007-03-05, 16:15:51
Ich habe mich im schon oben genannten Hififorum.de beraten lassen und dort wurden mir dann auch die Allessandro MS-1 und Beyerdynamic DT250 ans Herz gelegt. Das gute war das sie bei der Beratung auf dein Anwenderprofil eingehen. So ist der DT250 geschlossen und der MS-1 halbgeschlossen (halboffen?) Da ich nicht in den USA bestellen wollte, wurde der Beyerdynamic bei Thoman bestellt. Sitzt super und hört sich auch so an. ;)
Leider merke ich jetzt nur wie schlecht teilweise meine MP3s sind. :(

Wolfram
2007-03-05, 22:04:06
AKG K271 Studio (meine Eindrücke) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5080811#post5080811), 129 €. Klingt neutral, schirmt stark ab, 55 Ohm. Zum Tragekomfort siehe Link.

Beyerdynamic-Hörer sind mir allgemein zu baßbetont- aber vielleicht ist das ja gerade Dein Ding. Sennheiser... waren nie mein Fall, objektiv kann ich aber nicht viel gegen zumindest den HD600 sagen, aber der ist teurer.

Ansonsten kann ich bearmann2k nur beipflichten. Wenn Du nun einen HiFi-Laden suchst, schreib doch, in welcher Gegend.

Gast
2007-03-05, 22:13:39
Ansonsten kann ich bearmann2k nur beipflichten. Wenn Du nun einen HiFi-Laden suchst, schreib doch, in welcher Gegend.

In Berlin. Spandau, Mitte, Wedding - mit dem Auto bin ich in 10 Minuten in den Bezirken. Muss halt nicht unbedingt Treptow, Marzahn, Zehlendorf sein, zu weit weg.

anorakker
2007-03-05, 22:26:35
es muss nicht unbedingt ein hifi-geschäft sein. musik(instrumenten)geschäfte haben meist auch eine grosse auswahl an headphones, speziell wenn es um geschlossene systeme geht.

Basti_1985
2007-03-06, 07:00:18
Wenn Herr Gast noch da ist, dann kann man generell sagen, dass in deinem Preisbereich Sennheiser oder BeyerDynamic die Anlaufstationen sein sollten.

Ich habe mir für ca. 110 Euro alte Studiokopfhörer DT880 gekauft. Die spielen ziemlich gut für das Alter und sind mit ziemlich viel Musikrichtungen hörbar. Gutes Einstiegsgerät.
Übrigens könnte der HD595 vielleicht noch etwas für dich sein.
Mit der Soundkarte lohnen sich kaum höhere Investionen bei Kopfhörern...
Ich sehe schon einen HD600/650 mit gruseligem Zuspieler und fehlenden Verstärker... *schauder*

Ich überlege gerade, ob nicht sogar ein gesounderter Kopfhörer besser zu deinen Interessen und der Soundkarte passen würde, hm.

bearmann2k
2007-03-06, 13:17:19
Seit wann gibt es denn "gesoundete" Kopfhörer?! Kenne diesen Ausdruck nur in Bezug auf Elektronik, vorallem Verstärker.
Bei KHs wäre mir das neu! O_o Falls du so eine Badewanne, wie den ATH-900 meinst, oder einen "relaxten" HD650 - da spricht man eher von Charakteristika .... aber "gesoundet" hab ich da noch nie gehört.

Wie auch immer. Der Gast ist hoffentlich schon im nächsten Musikgeschäft und hört sich die Ohren blutig. ;)

Beste Grüße,
bearmann

Gast
2007-03-06, 18:56:29
Wie auch immer. Der Gast ist hoffentlich schon im nächsten Musikgeschäft und hört sich die Ohren blutig. ;)

Beste Grüße,
bearmann

Im nächsten Geschäft war ich gerade, ja, aber Ohren blutig gehört habe ich mir leider nicht. Mal abgesehen davon, dass man sich gerade mal 3 Kopfhörer anhören konnte, waren die Preise unfassbar hoch. Sennheiser HD 555, welchen ich im Internet für 80 € bekomme, kostete in dem Laden 155 €. Solche Läden müssen doch Pleite gehen. Welcher Mensch, der sich mit PC-Hardware beschäftigt, kauft für so einen Preis? :ugly:

Ich denke, ich bestelle jetzt einfach den AKG K 530 und wenn er mir nicht gefällt, kann ich ihn ja immer noch zurückschicken.

Wolfram
2007-03-06, 19:59:35
Bestimmt keine schlechte Wahl. Der K530 soll übrigens ein nur umgestylter K301 Xtra sein. Jedenfalls ist der nicht so baßlastig wie der K240 Studio. Wobei der K301 (wie auch mein K271) manchen Leuten eben zu baßarm erscheint. Mag aber auch am Anschluß liegen... mit Kopfhörerverstärker klingt's meines Wissens besser als direkt an der Soundkarte. Muß ich mal daheim ausprobieren- meine PCs hängen an einem alten HiFi-Verstärker (Kenwood KA-880SD), daran der Kopfhörer.

bearmann2k
2007-03-06, 20:05:09
Mal abgesehen davon, dass man sich gerade mal 3 Kopfhörer anhören konnte, waren die Preise unfassbar hoch. Sennheiser HD 555, welchen ich im Internet für 80 € bekomme, kostete in dem Laden 155 €. Solche Läden müssen doch Pleite gehen. Welcher Mensch, der sich mit PC-Hardware beschäftigt, kauft für so einen Preis? :ugly:


Ja, das ist ein leidliches Thema - allerdings trifft die Schuld nicht unbedingt den Einzelhandel! Wenn man sich mal mit denen unterhält, können sie sich die Preise von den Sennis im Netz auch nicht erklären, da deren EK schon höher liegt!
Will hier den Einzelhandel nicht vollends in Schutz nehmen, aber gerade bei KHs scheint da eine seltsame Distributionsphilosophie der Hersteller für verantwortlich zu sein...

Beste Grüße,
bearmann

Basti_1985
2007-03-06, 21:35:13
Seit wann gibt es denn "gesoundete" Kopfhörer?! Kenne diesen Ausdruck nur in Bezug auf Elektronik, vorallem Verstärker.
Bei KHs wäre mir das neu! O_o Falls du so eine Badewanne, wie den ATH-900 meinst, oder einen "relaxten" HD650 - da spricht man eher von Charakteristika .... aber "gesoundet" hab ich da noch nie gehört.

Wie auch immer. Der Gast ist hoffentlich schon im nächsten Musikgeschäft und hört sich die Ohren blutig. ;)

Beste Grüße,
bearmann

Ja dieses klassische V- bis U-Klangmotiv meine ich bei den Kopfhörern. Manchmal wird der eine oder anderen DT Kopfhörer so bezeichnet oder du sprachst es an, natürlich diverse Modelle von Audio-Technica. Gesoundet kann technisch ein Kopfhörer natürlich nicht sein.
"Gesoundet" wird in dem Zusammenhang umgangssprachlich dafür verwendet, wenn man von extremen Charakteristika spricht, als kämen sie einer direkten Modifkation an der Quelle gleich. Kopfhörer sollen den Klang ja nur so moderieren, dass er gut für das Ohr klingt. Sie bilden nicht Klang, sondern bilden ab, oder so. :)
Ob der HD650 schon gesoundet ist, ist ja ziemlich umstritten. Neutral ist eher nicht, hört sich aber verdammt grundanständig an, so wird gesagt. Besitze ihn selbst nicht.
Der HD650 ist eher warm und weich in der Charakteristik, macht sich bestimmt gut an einer TubeAmp Kette o.ä. .

Der Gast sollte natürlich ausgiebig hören, manchmal ist ein Kopfhörerverstärker unbedingt nötig... wesentlich abhängig vom Wirkungsgrad und Impedanz des Gerätes.
Ich habe quasi taub über ebay bestellt und Glück gehabt, dass mir mein Kopfhörer im Klangbild ziemlich zusagt. Ansonsten auch mein Tipp: vorher viel viel probehören, notfalls auch privat. (hier z.B. Adressen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=110&thread=2410)