PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitarbeit: JEDE Einsatzstelle annehmen ?


sid412
2007-02-26, 18:00:22
Moinsen ..

Ich hab folgendes Problem:

Ich bin seit anfang Februar in einer Zeitarbeitsfirma angefangen die mir die Einsatzorte vorgibt.
Ich bin als Facharbeiter angestellt und habe 2 Wochen zuvor eine Ausbildung zum Anlagen Mechaniker gemacht habe bevor ich bei der Zeitarbeitsfirma angefangen bin.

Nun habe ich seit 2 Wochen keinen Einsatz mehr von der Firma bekommen durch Schlamperei der Firmen, die die Arbeit vergibt. Also nicht schuld von der Zeitarbeitsfirma !

Nun habe ich heut einen Anruf bekommen, dass ich einen Einsatz bitte machen sollte, wo ich Ware sortieren sollte, dass aber ABSOLUT nicht der Qualifikation meiner Ausbildung betrifft.

Nun ist die Frage: Hätte ich diesen Einsatz annehmen MÜSSEN ?

Ich habe allerdings vorher ablehnen müssen da ich absolut kein Geld mehr zur Verfügung habe für Sprit, weil dieser Einsatzort etwas weiter entfernt ist.

Ich mein, ich hätte "eigentlich" kein problem damit für ein oder zwei Tage Ware zu sortieren, aber ich habe Angst dauerhaft dort zu landen ! Ich möchte nicht, dass meine Ausbildung umsonst war und ich meine Berufserfahrung durch so einen Job vergeuden lasse !

Ich fühl mich da einfach unterqualifiziert ! Vorher habe ich für Häuser allein die Planungen gemacht, Entschieden was wo hinkommt etc ! Und nun sortieren ?!
Das ist absolut nicht mein fall !

Ich möcht verantwortung übernehmen und auch dafür gerade stehen, wenn ich mal Fehler machen sollte, aber das ist halt nichts für mich !

Greetz .. ich hoff auch reichlich antworten bezüglich dem Thema: "Muss ich" ?!

Zaffi
2007-02-26, 18:03:21
Tach auch...

Nun ist die Frage: Hätte ich diesen Einsatz annehmen MÜSSEN ?

steht mit Sicherheit sehr genau definiert in deinem Arbeitsvertrag mit der Zeitarbeitsfirma drin....

Ich habe allerdings vorher ablehnen müssen da ich absolut kein Geld mehr zur Verfügung habe für Sprit, weil dieser Einsatzort etwas weiter entfernt ist.

Ist keine Begründung das abzulehnen, die Zeitarbeitsfirma hätte dir mit Sicherheit dafür die Kohle vorgeschossen !

Ich möcht verantwortung übernehmen und auch dafür gerade stehen, wenn ich mal Fehler machen sollte, aber das ist halt nichts für mich !

Dann hast du einen ziemlich schlechten Start hingelegt....

sid412
2007-02-26, 18:05:21
Inwiefern schlechten Start ?!

Annator
2007-02-26, 18:06:58
Ich mein, ich hätte "eigentlich" kein problem damit für ein oder zwei Tage Ware zu sortieren, aber ich habe Angst dauerhaft dort zu landen ! Ich möchte nicht, dass meine Ausbildung umsonst war und ich meine Berufserfahrung durch so einen Job vergeuden lasse !

Würde ich genauso sehen. Am Besten sag deinem Arbeitgeber genau das Gleiche. Länger als eine Woche würde ich sowas auch nicht machen.

Zaffi
2007-02-26, 18:16:21
bei Zeitarbeitsfirmen muss man auch mal bischen flexibel sein, das ist da das Salz in der Suppe, abgesehen davon liegt es im ureigenen Interesse der ZAF dich gemäss deiner Qualifikation einzusetzen, für nen Sortierwilli gibts nicht so viel Geld wie für nen gelernten Anlagenmechaniker, also werden die schon schauen das du das nicht lange machst...

Ich hab in meiner Zeit bei ZAFs alles mögliche gemacht was nicht meiner Ausbildung entsprach, so what ? Hauptsache die Kohle stimmt und die Arbeitsbedingungen sind erträglich, in deinem Lebenslauf steht da sowieso später nur das du bei ner ZAF gearbeitet hast, was du da gemacht hast ist schnuppe und ausserdem sollte so ne ZAF immer nur ne Durchgangsstation sein oder willst du da für den Rest deines lebens arbeiten ?

Rhönpaulus
2007-02-26, 18:39:39
hängt vom vertrag ab wo genau definiert sein muß welche arbeitsleistungen erbracht werden *müssen*.
unkosten bei dubiosen aü generell im vorraus einziehen oder ablehnen.
falls deine firma mit der cgm als "gewerkschaft" unter einer decke steckt hast du schlechte karten und mußt deine interessen alleine vertreten.
jobverlust ist kein argument bei aü.
es gibt so viele firmen in der branche wie stroh im bundestag und fast alle suchen leute die gewinnbringend verliehen werden können.

nemesiz
2007-02-26, 22:25:40
bei Zeitarbeitsfirmen muss man auch mal bischen flexibel sein, das ist da das Salz in der Suppe, abgesehen davon liegt es im ureigenen Interesse der ZAF dich gemäss deiner Qualifikation einzusetzen, für nen Sortierwilli gibts nicht so viel Geld wie für nen gelernten Anlagenmechaniker, also werden die schon schauen das du das nicht lange machst...

Ich hab in meiner Zeit bei ZAFs alles mögliche gemacht was nicht meiner Ausbildung entsprach, so what ? Hauptsache die Kohle stimmt und die Arbeitsbedingungen sind erträglich, in deinem Lebenslauf steht da sowieso später nur das du bei ner ZAF gearbeitet hast, was du da gemacht hast ist schnuppe und ausserdem sollte so ne ZAF immer nur ne Durchgangsstation sein oder willst du da für den Rest deines lebens arbeiten ?

ZAF isses letzte...

ich kam abzüglich meiner Fahrkarte (jap, die musste ich selbst tragen) auf 820,-

Mit ALG2 + eurojob lieg ich da drüber... klingt komisch, ist aber so (C) Die Maus.

Wie war das? Ne ZAF sorgt dafür dass du deiner Qualifikation entsprechend eingesetzt wirst? Halte ich für ein Gerücht, je billiger desto besser.

Ich kenn leutz die sind seit 6 Jahren in der selben ZAF und haben nicht einmal den Bonus bekommen wenn du länger am gleichen einsatzort bist. wieso? ganz einfach , kurz bevors dazu kommt dass dir der bonus zusteht, kommst für 2-3 tage in eine andere firma und dann wieder zurück.

so einfach ist das.

genauso tricksen se beim gehalt.
mich haben se in nen neuen auftrag geschickt mit dem spruch, ach kommen se, machen se das für uns. wir sind dann auch nicht so und lassen mit uns reden. sie bekommen dann ausnahmsweise 6,- mehr von UNS <--!!!

Fakt war aber.. diese 6,- zahlte die firma welche mich brauchte an die leasing, das kam mitnichten von der leasing selbst.
genauso isses meist auch bei diesen.. kommen sie zu uns, sie bekommen einen außergewöhnlich hohen lohn.
das is ned von der leasing sondern wird von der firma draufgelegt welche dich braucht. kann einem zwar egal sein aber trotzdem isses augenwischerei.

dann gibts da noch die aussage (war sogar im tv) dass es das garnicht mehr gibt dass man dauernd wechselt.
also ich habe im monat so 4-6 verschiedene firmen gehabt (2006)

naja aber man soll sich ja nicht beschweren... ich hab sogar gelächelt als man mir die kündigung in die hand drückte nachdem ich

-jeden auftrag annahm
-immer super beurteilungen bekam
-sogar freitag abends um 17:00 nem aufrag am nächsten tag um 06:00 zustimmte
-die chefs alle zufrieden waren
- icht moserte als es das versprochene fahrtgeld nicht gab
-ich lächelte nachdem man mir.. nachdem ich bei der heimfahrt von nem neuen auftrag im zug zusammenbrach und dann den tag in der notaufnahme lag, die kündigung in die hand drückte weil ich nicht einwilligte den gelben schein wieder dem arzt in die hand zu drücken.


also soviel zu meinem PRO LEASING


problem ist, man wird bald garnimmer drum rum kommen :-(

Zaffi
2007-02-27, 00:14:25
hab ja nicht behauptet das ZAF toll sind, meine Erfahrungen damit sind allerdings auch schon 15 jahre alt, scheint als wäre die branche seitdem etwas... ähm unseriös geworden...

Grindcore
2007-02-27, 13:47:25
Wenn die es innerhalb der Vertragslaufzeit zwei Wochen lang nicht schaffen, Dir nen Job zu vermitteln, müssen sie eigentlich trotzdem latzen, das sollte wenigstens im Vertrag stehen (War bei mir immer so). Klar, dass dann gern versucht wird, die Schuld abzuwälzen, auf wen auch immer, vermutlich wird das auch als Begründung herhalten müssen, warum sie Dir die 2 Wochen eben nicht bezahlen.

In der Regel musst Du jeden Einsatz annehmen den Sie Dir anbieten, wenigstens wenn Du ein gesteigertes Interesse daran hast, den Job zu behalten.

Und ja, seriöse Zeitarbeitsfirmen sind eine absolute Ausnahmeerscheinung, 3-Mann Unternehmen, die nur Handlangerjobs vermitteln haben auch kein Interesse daran, dass Du eventuell mal übernommen wirst. Das wissen diese Gestalten für gewöhnlich mit dreisten Forderungen und abartigen Knebelverträgen zu verhindern. Das nimmt nicht Wunder, wenn man bedenkt, dass die bereits für nen buckligen Hiwi je nach Branche gern mal 35€ in der Stunde kassieren, von denen Du 6€ brutto siehst.