PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crucial Radeon 9700Pro mt 350MHz RAM


Unregistered
2002-10-05, 18:14:51
Hi Leute,

habe gerade bei www.ati-news.de gelesen, daß Crucial eine Radeon 9700Pro mt 350MHz RAM anbietet (wird auch schon in UK geliefert). Ob die Erhöhung des RAM-Taktes noch was bringt? Wollte mal Interesse halber eure Meinungen dazu hören...

cu Marcello (der sich bald registriert ;-)

Birdman
2002-10-05, 18:16:45
die ATi ist afaik eher Füllraten- denn Bandbreitenlimitiert --> Ramtakt erhöhen bringt nicht alle Welt.

Com1
2002-10-05, 18:28:19
Immerhin 40 MHz mehr... das müsste schon was bringen.

@Birdman: Du kannst dir ja mal einige OC Ergebnisse anschauen, die sprechen da eine andere Sprache. z.B. hier: http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1686

In den hohen Auflösungen sieht man einen Vorsprung, und der kommt mit Sicherheit vom höheren RAM Takt... mich würde mal interessieren wie die Benchs mit Standard Coretakt aussehen würden. An der BBA Radeon deutet sichs aber schon an... da ist der Core nicht ganz so hoch getaktet und die Performancesteigerung trotzdem deutlich.

ow
2002-10-05, 19:05:25
Originally posted by Birdman
die ATi ist afaik eher Füllraten- denn Bandbreitenlimitiert --> Ramtakt erhöhen bringt nicht alle Welt.


Genau so ist es.
RAM übertakten bringt praktisch nichts.

Birdman
2002-10-05, 19:39:57
Originally posted by Com1
Immerhin 40 MHz mehr... das müsste schon was bringen.

@Birdman: Du kannst dir ja mal einige OC Ergebnisse anschauen, die sprechen da eine andere Sprache. z.B. hier: http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1686

In den hohen Auflösungen sieht man einen Vorsprung, und der kommt mit Sicherheit vom höheren RAM Takt... mich würde mal interessieren wie die Benchs mit Standard Coretakt aussehen würden. An der BBA Radeon deutet sichs aber schon an... da ist der Core nicht ganz so hoch getaktet und die Performancesteigerung trotzdem deutlich.
huh? von 325 auf 378Mhz? das sind 53Mhz = 15%+ , imho eine ganze menge...
Ausserdem, die füllrate der r300 ist annähernd gleich wie die der ti4600, bandbreite hat sie aber das doppelte....oder andersrum, die karte hat extrem viel bandbreite, aber imho zu wenig füllrate um diese auch voll auszunützen --> erhöhen des chiptakt bringts, ramtakt aber ned.

aths
2002-10-05, 20:03:41
Originally posted by Birdman
Ausserdem, die füllrate der r300 ist annähernd gleich wie die der ti4600, bandbreite hat sie aber das doppelte....oder andersrum, die karte hat extrem viel bandbreite, aber imho zu wenig füllrate um diese auch voll auszunützen --> erhöhen des chiptakt bringts, ramtakt aber ned. Das gilt nur für bilineare Füllrate. Afaik hat R300 mindestens trilineare TMUs. Sofern der trilineare Filter genutzt wird, hätte R300 also mehr als doppelt so viel Füllrate.

Birdman
2002-10-05, 20:10:08
Originally posted by aths
Das gilt nur für bilineare Füllrate. Afaik hat R300 mindestens trilineare TMUs. Sofern der trilineare Filter genutzt wird, hätte R300 also mehr als doppelt so viel Füllrate.
hmm, das würde ja heissen, dass die gf4 beim aktivieren von trilinear 50% speed verlieren würde....was sie aber meines wissens nicht tut.
andersrum gesagt, müsste die gf4 in demfall bei bilinear nur eine TMU nutzen.
aber wie mans auch hinstellt, imho wäre das dann schon fast zuwenig um so viele fps zu kriegen, wie sie kriegen tut....oder täusch ich mich da, und der ganze speed kommt fast ganu alleine von den 325Mhz Memoryclock?

aths
2002-10-05, 21:37:30
Originally posted by Birdman
hmm, das würde ja heissen, dass die gf4 beim aktivieren von trilinear 50% speed verlieren würde....was sie aber meines wissens nicht tut.
andersrum gesagt, müsste die gf4 in demfall bei bilinear nur eine TMU nutzen.
aber wie mans auch hinstellt, imho wäre das dann schon fast zuwenig um so viele fps zu kriegen, wie sie kriegen tut....oder täusch ich mich da, und der ganze speed kommt fast ganu alleine von den 325Mhz Memoryclock? :D Synthetische Füllrate ist nicht alles. Man verliert in einer Größenordnung von 15%, nicht 50%. Der Grund ist einfach, dass bei bilinearer Filterung die theoretische Füllrate in der Praxis schlechter ausgenutzt wird als die dann halbierte theoretische Füllrate. Bei bilinearer Filterung kann Multitexturing in einem Takt durchgeführt werden, so dass man schon von einer bilinearen 4x2-Architektur sprechen muss.

Dass die GF4 Ti so schnell ist, liegt an LMA2. Kurz gesagt, an effizienter Speicherverwaltung, ausgeklügelten Caches und Komprimierung des Z-Buffers, einer occlusion culling Methode die auch im IR verwendbar ist und nicht zuletzt am vergleichbar hohen RAM-Takt. Die Ti 4600 hat eine theoretische trilineare Füllrate von 1200 Megapixeln, das ist schon sehr viel.

Quasar
2002-10-05, 22:59:30
Ich glaube doch, dass auch die TMUs der R300 noch bilinearer Natur sind.

Beim Füllratentest Villagemark verliert sie in 1024 und 32 Bit beinahe 100 fps wenn man von bilinear auf trilinear schaltet. (273 vs. 176fps)