PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik Hilfe


eXodia
2007-02-26, 19:02:09
Hallo!

Komme mit meinem Physik an einer Aufgabe nicht wirklich weiter:

"Steam coming from a kettle will give you a nastier burn than boiling water. Explain why."

Hm, *kopfkratz*, ka help pls

Regards

tombman
2007-02-26, 19:06:23
Weil die Kontaktfläche größer ist? Dampf kann sich besser "anschmiegen" und tiefer eindringen?

Crop Circle
2007-02-26, 19:06:27
Weil der Wasserdampf an deiner Haut kondensiert und die Verdampfungswärme abgibt.

eXodia
2007-02-26, 19:14:10
Weil der Wasserdampf an deiner Haut kondensiert und die Verdampfungswärme abgibt.

OK, thx :)

Regards

rotalever
2007-02-26, 19:45:34
Theoretisch kann Dampf ja auch wärmer als 100° werden!

Jorge
2007-02-26, 19:53:46
Weil der Wasserdampf an deiner Haut kondensiert und die Verdampfungswärme abgibt.

ich mein das ist natürlich nicht falsch, aber m.M.n. trifft das nicht ganz die Lösung. Schließlich gibt heißes Wasser auch Wärme an die Haut ab.

Der Punkt ist, dass der Dampf in der gleichen Zeit wesentlich mehr seiner Energie (Wärmeenergie) an die Haut abgibt als es heißes Wasser in der Lage ist.

also wenn Deine Hand 2 Sekunden mit heißem Dampf in Berührung kommt (bevor Du sie zurück ziehen kannst) und einmal 2 Sekunden mit heißem Wasser, dann hat sie beim Kontakt mit dem Dampf mehr Energie aufgenommen als beim Kontakt mit dem Wasser. Deshalb ist dann auch die Schädigung der Haut größer.

littlejam
2007-02-26, 19:53:59
Theoretisch kann Dampf ja auch wärmer als 100° werden!
Dampf IST heißer als 100°C, sonst wäre es heißes Wasser.

Edit: Das mit der größeren Kontaktfläche glaub ich nicht, Fläche ist Fläche, ob nun Wasser oder Dampf.
Da sollte eher Wasser den größeren Schaden anrichten. Die Kapazität von Wasser ist größer, es kann also mehr Energie abgeben als Luft.
Der Dampf ist einfach heißer und daher schädlicher.

Gruß

RiD
2007-02-26, 19:57:11
wäre wasser so heiss wie dampf würdeste garnicht glauben was da alles geht (versuchs mal mit siedendem öl...).
wärmekapazität.. dichte??

wie kommt ihr darauf dass dampf hitze schneller an die haut abgibt?? setzt euch mal in ne sauna und danach in nen hexenkessel mit gleicher temperatur....

das liegt wie schon gesagt einfach daran dass dampf locker über hundert grad kommt da er sonst eben heisses wasser wär (es gibt kein reines wasser bei 120° und 1bar)

Weyoun
2007-02-26, 19:59:22
Nicht ganz, hängt vom vorherrschenden Umgebungsdruck ab.

Edit: Bezog sich auf littlejam

littlejam
2007-02-26, 20:06:28
Nicht ganz, hängt vom vorherrschenden Umgebungsdruck ab.

Edit: Bezog sich auf littlejam
Jaja, bei 1Bar... Krümelkacker :P

Gruß

Crop Circle
2007-02-26, 20:08:25
Wenn ihr Wasser kocht, wie soll dann der Dampf Temperaturen über ca. 100°C bekommen?

cyjoe
2007-02-26, 20:13:56
Aber es ist ja die Rede von einem Wasserkessel, da hat der Dampf auch nur 100°C. Es sei denn, es ist ein Dampfdrucktopf. Ich glaube nicht, dass ich stärkere Verbrühungen davontrage, wenn ich meine Hand knapp über kochendes Wasser bei 1atm Druck halte, als wenn ich sie hineintauche, aber ich habe das noch nicht experimentell nachgewiesen ;).

Bei strömendem Wasserdampf könnte der Effekt eine Rolle spielen, dass immer heißer Wasserdampf nachströmt, während im siedenden Wasser die Konvektion geringer ist.

Aber ich glaube, die richtige Antwort ist, dass Wasserdampf sehr viel heißer sein kann, als siedendes Wasser.

Jorge
2007-02-26, 20:17:34
EIn Teil des Dampfes kondensiert sobald er mit der Haut in Kontakt kommt. Dabei wird SCHLAGARTIG die gesamte Energie abgegeben, die vorher nötig war um das heiße Wasser in den gasförmigen Aggregatszustand "umzuwandeln".

Mark
2007-02-26, 20:18:07
ich glaube es ist deswegen:

um wasser auf 100° zu erhitzen ist energie nötig, diese muss dem wasser zugeführt werden. so, angenommen ein wassermolekül am boden des topfes wird mehrmals diese engergie zugeführt, dann wird es schneller und löst sich aus der flüssigkeit, verdampft also. im wasser gibt es einige schnellere, also enrgiereichere teilchen und einige langsame, energieärmere teilchen, von außen ishet man das also nicht. die shcnellen teilchen können sich leichter aus der flüssigkeit lösen.
im dampf sind also somit nur schnelle(re) teilchen, haben also auch mehr energie und geben diese an der hand ab

Crop Circle
2007-02-26, 20:19:04
EIn Teil des Dampfes kondensiert sobald er mit der Haut in Kontakt kommt. Dabei wird SCHLAGARTIG die gesamte Energie abgegeben, die vorher nötig war um das heiße Wasser in den gasförmigen Aggregatszustand "umzuwandeln".

Na sage mal, das war doch der Inhalt meines ersten Posts. Und in deinem ersten Post schreibst du, dass es nicht der Grund ist.

Jorge
2007-02-26, 20:23:36
Na sage mal, das war doch der Inhalt meines ersten Posts. Und in deinem ersten Post schreibst du, dass es nicht der Grund ist.

Stimmt. ich hab Dich in deinem ersten Post falsch verstanden. Ich bin genau deiner Meinung.

RiD
2007-02-26, 20:32:44
EIn Teil des Dampfes kondensiert sobald er mit der Haut in Kontakt kommt. Dabei wird SCHLAGARTIG die gesamte Energie abgegeben, die vorher nötig war um das heiße Wasser in den gasförmigen Aggregatszustand "umzuwandeln".


öhm das teil kondesnsiert an der haut weil die halt kälter ist und der dampf da seinen aggregatszustand nicht halten kann... und dann ist es halt... wasser...

und dazu das dampf nur mit genau 100° da entweicht... kann ich nix gross gegen sagen ausser dass der dampf sofort wieder unter 100 kommen würde und damit... wieder wasser wäre...

Crop Circle
2007-02-26, 20:41:12
öhm das teil kondesnsiert an der haut weil die halt kälter ist und der dampf da seinen aggregatszustand nicht halten kann... und dann ist es halt... wasser...
Also hast du noch nie etwas von Verdampfungswärme gehört. Sie ist für Wasser 2300kJ/kg, also eine ganze Menge.

und dazu das dampf nur mit genau 100° da entweicht... kann ich nix gross gegen sagen ausser dass der dampf sofort wieder unter 100 kommen würde und damit... wieder wasser wäre...
Das was man sieht ist meiner Meinung nach Wasser, welches vom nicht sichtbaren Wasserdampf mitgerissen wird.

cyjoe
2007-02-26, 20:54:35
Die Verdampfungswärme von Wasser ist wegen der Wasserstoffbrückenbindungen sehr hoch. Der weitaus größte Teil der Energie (ca. 85%) die man benötigt, um wasser von 0°C in Wasserdampf von 100°C zu verwandeln ist die Verdampfungswärme. Allerdings ist die Dichte von Wasserdampf über 1200 mal geringer als die von flüssigem Wasser.

RiD
2007-02-26, 20:57:29
Also hast du noch nie etwas von Verdampfungswärme gehört. Sie ist für Wasser 2300kJ/kg, also eine ganze Menge.


Das was man sieht ist meiner Meinung nach Wasser, welches vom nicht sichtbaren Wasserdampf mitgerissen wird.

doch habisch... verdampfungenthalpie... juhuu dp/dt oder sowas... müsstich nochmal nachschauen...

und das mit dem dampf den man sieht... also heisser nebel? könnt fast sein...

da fällt mir auf.. die energie ist enorm.. das gebiet ist riesengross....

Jorge
2007-02-26, 20:58:56
mich würd grad mal interessieren was der Threadstarter jetzt für ein Fazit aus all den Antworten hier zieht?!:biggrin: Es scheinen ja doch recht viele von uns noch ein bißchen Physikwissen aus der Schulzeit hervorkramen zu können. Das meiste hört sich ja auch ganz gut an.

aber anscheinend hat er sich ja schon für den Lösungsvorschlag von Crop Circle entschieden.
Ich glaub so schlecht fährt er damit nicht.....:biggrin:

cyjoe
2007-02-26, 21:04:47
Er kann ja mehrere Gründe nennen:

- höhere Temperatur
- Verdampfungsenergie
- Konvektion

Allerdings halte ich in einer realistischen Situation wegen der höheren geringeren Energiedichte siedendes (im Optimalfall über die Haut fließendes) Wasser für verherender als den Dampf.

eXodia
2007-02-26, 22:31:25
aber anscheinend hat er sich ja schon für den Lösungsvorschlag von Crop Circle entschieden.
Richtig :)
Ich glaub so schlecht fährt er damit nicht.....:biggrin:
Hoffen wir doch mal :D

Regards

eXodia
2007-03-04, 15:41:18
Ich bin's mal wieder ;(

"Why is it important not to stand in a draught after vigogous exercise?"

Weil die Zugluft das Wasser, auch teilweise in Form von Scweiß, abkühlt und das Wasser dann eine mehr isolierende Wirkung hat?

Regards