PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E4300 mit Boxed Kühler wie hoch in der Regel?


Kosh
2007-02-26, 19:22:47
Habe mir den E4300 boxed bestellt.
Habe zwar eine Wakü, aber ich befürchte,das der Umrüstsatz für den CPU Kühler paar Tage länger braucht als die CPU selbst.

Wollte jetzt mal fragen,wieviel Mhz ein guter Wert für den E4300 ohne Spannungserhöhung mit dem Boxed Kühler ist. (oder halt mit 1.5 V,keine Ahnung was man als Maßstab nimmt)

Würde gerne schon vor dem abmachen des Boxed Kühlers wissen,ob mein E4300 was taugt oder eine OC Krücke ist.

Bakunin3
2007-02-26, 19:30:11
Vermutlich irgendwo zwischen 2400MHz und 3400MHz.
Die Streuung bei den E430 scheint enorm zu sein.

Gruß,
B3

Beast-Man
2007-02-26, 19:31:59
kann ich im bios mit nem guten luft-kühler (ninja z.B.) denn wohl 1,5 vcore einstellen?

patrese993
2007-02-26, 20:05:29
kann ich im bios mit nem guten luft-kühler (ninja z.B.) denn wohl 1,5 vcore einstellen?

das hängt auch vom Rest Deiner Hardware ab, Gehäusebelüftung zB

teste es doch einfach und behalte die Temps im Auge.

Silent3sniper
2007-02-26, 20:08:41
kann ich im bios mit nem guten luft-kühler (ninja z.B.) denn wohl 1,5 vcore einstellen?


1.5v geb ich nicht mal mit ner Wakü hier. (Triple Radi)

Ich mein, dass Zeug soll im Sommer ja auch noch laufen. ;)
Aber wenn die Temperaturen es zulassen...

Kosh
2007-02-26, 20:30:19
das hängt auch vom Rest Deiner Hardware ab, Gehäusebelüftung zB

teste es doch einfach und behalte die Temps im Auge.

Ja,nur will ich halt wissen,welche Mhz denn ein guter Wert sind.

Wenn ich eine Krücke erwischt habe,will ich die rechtzeitig zurückschicken können.

Gast
2007-02-26, 21:00:14
Einen guten Wert kann dir niemand geben. Hängt einzig und allein von deinen Erwartungen ab!

Der Boxed Kühler reicht bei guter Belüftung für mehr als 3,2 GHz aus. Da sollte es keine Probleme geben.

Die bei Computerbase haben wohl schon mal einen X6800 auf 3,73 GHz mit Boxed gebootet, was aber verständlicherweise nicht stabil lief. :)

Lord_ofThe_Shit
2007-02-26, 23:30:32
Ehrlich gesagt finde ich es nicht in Ordnung, sich 'ne CPU zu kaufen, sie deutlich außerhalb der Spezifikationen zu betreiben und dann aufgrund der Nichterfüllung gar nicht garantierter Produkteigenschaften zurückzuschicken.

Abgesehen davon, dass es illegal ist...

Schoof
2007-02-27, 08:29:04
Ehrlich gesagt finde ich es nicht in Ordnung, sich 'ne CPU zu kaufen, sie deutlich außerhalb der Spezifikationen zu betreiben und dann aufgrund der Nichterfüllung gar nicht garantierter Produkteigenschaften zurückzuschicken.

Abgesehen davon, dass es illegal ist...

stimme dem 100% zu.

Bakunin3
2007-02-27, 10:13:37
Wenn ich eine Krücke erwischt habe,will ich die rechtzeitig zurückschicken können.

Sonst geht es dir aber gut?

Das ist - deutlich gesprochen - Betrug: nach dem Übertakten ist deine Garantie flöten.
Dann ist - legalerweise - nichts mehr mit zurück schicken.

Außerdem: auch, wenn du "nur" auf 2400MHz kommen solltest ist der Prozessor schon recht performant.

Trotzdem viel Erfolg,
B3

Zaffi
2007-02-27, 10:30:03
Sonst geht es dir aber gut?

Das ist - deutlich gesprochen - Betrug: nach dem Übertakten ist deine Garantie flöten.

ROFL dreiste Scheinheiligkeit ist dein Ding was ?
Nennst sowas Betrug aber redest die Morde der RAF schön und kanzelst deren Opfer als Kollateralschäden und nebensächlich ab, du ekelst mich an !

@Topic: Wenn du sicher gehen willst dann zahl halt einen kleinen Aufpreis und kauf dir einen pretested auf 3200 Mhz, ist kein großer Mehraufwand und du hast ne Garantie drauf, z.b. hier: http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1953&kat=256

Kosh
2007-02-27, 14:41:07
Oh,die Moralapostel kommen :D

Ich verändere an der CPU nichts,der boxed Kühler bleibt ja drauf.

Danach schaue ich,wie hoch die CPU läuft bevor es Abstürze und Fehlermeldungen gibt.

Jeder weiss,das wenn man ca jeweils 50-100 Mhz übertaktet und diese mit Prime usw testet,das die CPU damit absolut keinen Schaden nimmt.

Somit nimmt absolut keiner einen Schaden,der meine zurückgeschickte CPU kaufen würde.
Der E4300 wird genauso lange halten wie wenn er bei mir die paar Tage mit 1.8GH betrieben worden wäre.

Also mal schön auf dem Boden bleiben.

Lord_ofThe_Shit
2007-02-27, 15:12:56
Nein, du sortierst aus, zahlst dafür aber nichts extra. Andere müssen diese Kosten übernehmen.

Wenn du nunmal eine "schlechte" CPU erwischt hast, musst du damit leben, wenn du nicht pretested kaufen willst. Wenn du sie zurückschickst, bekommt sie jemand anders, der vielleicht auch gerne übertakten möchte.
Dieses Gebaren bezahlen die ehrlichen Kunden mit einem Preisaufschlag, um die Kosten unehrlicher Kunden, die das Widerrufsrecht missbrauchen, aufzufangen.

Mal hat man Glück, mal hat man Pech; wenn du sichergehen willst, kauf halt pretested, wie oben schon erwähnt.

maddawn
2007-02-28, 23:59:23
Oh,die Moralapostel kommen :D

Ich verändere an der CPU nichts,der boxed Kühler bleibt ja drauf.

Danach schaue ich,wie hoch die CPU läuft bevor es Abstürze und Fehlermeldungen gibt.

Jeder weiss,das wenn man ca jeweils 50-100 Mhz übertaktet und diese mit Prime usw testet,das die CPU damit absolut keinen Schaden nimmt.

Somit nimmt absolut keiner einen Schaden,der meine zurückgeschickte CPU kaufen würde.
Der E4300 wird genauso lange halten wie wenn er bei mir die paar Tage mit 1.8GH betrieben worden wäre.

Also mal schön auf dem Boden bleiben.

Absolut assoziale, egoistische Einstellung, ich hab selber schon öfter Hardware gekauft und dann feststellen müssen das die schon mal benutzt wurde weil irgendwelche unreifen Spacken glauben sie müssen alles austesten.

Ware wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und sogar noch außerhalb der Spezifikationen betreiben mindert sehr wohl den Wert wie Selektion, dafür gibts pretestet CPUs oder sei es nur das Gefühl des Käufers das da schon mal wer seine Ware in seinen ekligen Wichsgriffeln hatte. Ich wünsche Typen wie dir das sie regelmäßig bei zurücksenden von Ware Wertersatz leisten müssen.

youngstar
2007-03-07, 11:52:19
deine gekaufte boxed cpu kann hinterher auch nur wieder als tray verkauft werden.

außerdem sinkt durch übertakten die lebensdauer einer CPU - stichwort elektronenmigration.

oder was glaubst du warum bei extremversuchen die CPU nur für nen Screenshot taugt und danach tot ist?

fernabsatzgesetz man so wie du es benutzen willst, mag bei klamotten vollkommen ok sein, weil die industrie eine riesen gewinnspanne hat ( man kauft sich schuhe in 3 größen - die größe die passt wird behalten, der rest zurückgeschickt )
Im elektronikbereich sind die gewinnspannen aber viel geringer. Der schaden der hier dem einzelhändler entsteht ist somit viel gravierender.

vor allem - du kaufst etwas - kriegst wofür du auch zahlst, und meckerst, weil es nicht die leistung bringt, für die du nicht bereit warst zu zahlen.

Zaffi
2007-03-07, 12:01:39
außerdem sinkt durch übertakten die lebensdauer einer CPU - stichwort elektronenmigration.

nachdem du nun so schön dieses Stichwort plaziert hast, kannst du uns ja sicher auch sagen wie lange so ein Prozess dauert bis er die ersten Auswirkungen zeigt... ?

Tatsächlich spielt es im üblichen Übertaktungsrahmen quasi keine Rolle ob Elektronenmigration stattfindet oder nicht, bis die ersten Auswirkungen spürbar sind ist die CPU bereits massivst überaltert
Bei Freunden laufen schon seit ich weiss nicht wivielen Jahren alte Coppermine 566er auf 800 Mhz mit Spannungserhöhung, getan hat sich bislang nix !

oder was glaubst du warum bei extremversuchen die CPU nur für nen Screenshot taugt und danach tot ist?

Kann man mit der 0815 Übertaktung nicht ansatzweise vergleichen !

OK finde ich es allerdings auch nicht...

phizz
2007-03-07, 16:00:24
früher waren foren irgendwie angenehmer
da konnte man noch nach cracks und co fragen
heute wird man sozial zugelabert

[spässje] putz dir bitte auch 3 mal täglich die zähne
sonst belastest du deine krankenkasse vielleicht zu stark das wäre total assozial ^^ [/spässje]


3Ghz oder 3.2 sind doch ein guter wert
wenn die cpu das schafft kannste schon zufrieden sein.
Haste ne menge geld gespart

ich hab mir damals übrigens 3 Radeno9500 gekauft und dann die behalten die gepatched auf 9700 ging. und jetzt beschimpft mich per pn.

youngstar
2007-03-07, 16:50:42
zaffi:
bei 286ern sagt man dass die i.d.R. nach 15 jahren den geist aufgeben.
286er werden sehr häufig bei der Bahn benutzt um die Stellsysteme zu steuern. Hier kann man also klare aussagen einer "normalen" Cpu treffen.

extrem overclocking besagt dass man die CPU nach kürzester zeit tot ist.

Ein System das man bei sich zuhause übertaktet wird wohl irgendwo in der mitte liegen, und durch höhere taktraten und spannungen näher an einem baldigen tot sein.

Blöd nur, dass übertaktete system öfters ausgetauscht werden, als herkömmliche. Und somit genauere statistische erhebungen nicht möglich sind.

Gast
2007-03-07, 17:09:33
@Threadstarter: Bei welchem Händler hast du die CPU denn gekauft?

Sonyfreak
2007-03-07, 18:32:45
zaffi:
bei 286ern sagt man dass die i.d.R. nach 15 jahren den geist aufgeben.
286er werden sehr häufig bei der Bahn benutzt um die Stellsysteme zu steuern. Hier kann man also klare aussagen einer "normalen" Cpu treffen.

extrem overclocking besagt dass man die CPU nach kürzester zeit tot ist.

Ein System das man bei sich zuhause übertaktet wird wohl irgendwo in der mitte liegen, und durch höhere taktraten und spannungen näher an einem baldigen tot sein.

Blöd nur, dass übertaktete system öfters ausgetauscht werden, als herkömmliche. Und somit genauere statistische erhebungen nicht möglich sind.Theoretisch sollte die Lebensdauer der CPU kaum sinken, wenn du beim Übertakten die Spannung nicht erhöhst. Der Hauptlebensdauerfresser ist nämlich die erhöhte Spannung und die Temperatur. Wenn man hingegen den Takt erhöht, und gleichzeitig die Spannung senkt, wird es wohl sogar so sein, dass die CPU trotz Übertaktung länger lebt, als eine im Standardbetrieb. ;)

mfg.

Sonyfreak

youngstar
2007-03-07, 23:04:08
sonyfreak: wenn jemand seine CPU zurück gibt, weil sie nicht die übertaktungsleistung zeigt, die er erwartet hat, glaubst du wirklich, dass solch eine person den Vcore nicht erhöht?

wie sich das verhältnis vcore zu taktrate in hinblick auf die lebensdauer zu den standardwerten verhält, ist reine spekulation und entbehrt jedwegen beweis. Dahingehend zu vernachlässigen.

und zur wärme - die elektronenmigration hat nichts mit der wärme zu tun. Dass Transistoren bei zu hoher wärme durchschmoren ist ein anderes thema.

Gast
2007-03-07, 23:15:51
ROFL dreiste Scheinheiligkeit ist dein Ding was ?
Nennst sowas Betrug aber redest die Morde der RAF schön und kanzelst deren Opfer als Kollateralschäden und nebensächlich ab, du ekelst mich an !

Wie wärs, wenn du deine persönlichen Differenzen hier raus halten würdest? Wir sind hier schließlich nicht im Offtopic oder im Forum für soziale Angelegenheiten!

Und nur so nebenbei: Du plenkst (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken)!

Mumins
2007-03-08, 08:34:11
Normalerweise bestellt man 3 CPUs sortiert die beste aus, der rest ab nach ebay oder ins Forum.

klumy
2007-03-18, 21:22:57
das hängt auch vom Rest Deiner Hardware ab, Gehäusebelüftung zB

teste es doch einfach und behalte die Temps im Auge.

Was sind denn die kreitschen Temperaturen beim E4300?

Daredevil
2007-03-18, 21:26:26
Meine lüppt mit Boxed auf 3.2GHZ bei 1.55v ( unter Last 1.49 ) 36°C Idle KERNTemp und 62°C Load getestet mit Orthos nach 10 Std.
Auch wenn ich die Temp nich wirklich als Kritisch anseh kommt später nen Infinity drauf und evtl. ne Aktive Leise Northbridgekühlung.
Dann kann ich ein paar Gehäuselüfter reduzieren und es wird wieder ruhig wobei es jetz auch erträglich is, Hauptsache Power ! :P

Voyager
2007-03-19, 17:23:41
Meine lüppt mit Boxed auf 3.2GHZ bei 1.55v ( unter Last 1.49 ) 36°C Idle KERNTemp und 62°C Load getestet mit Orthos nach 10 Std.
Auch wenn ich die Temp nich wirklich als Kritisch anseh kommt später nen Infinity drauf und evtl. ne Aktive Leise Northbridgekühlung.
Dann kann ich ein paar Gehäuselüfter reduzieren und es wird wieder ruhig wobei es jetz auch erträglich is, Hauptsache Power ! :P

1,55V ist schon recht viel,vorallem für den boxed Kühler.
62 Grad ausgelesen mit dem Gigabyte Tool ?
Lies mal mit Core Temp aus ;)

Kosh
2007-03-20, 15:30:49
@Threadstarter: Bei welchem Händler hast du die CPU denn gekauft?

Bei Mindfactory.
Und die CPU läuft bei mir im Rechner. Wurde somit nicht zurückgeschickt.

Wobei ich die Frage,wie hoch mit Boxed Kühler geht eigentlich unnötig war.

Der Boxed,der 3 Euro billiger war als Tray :D ,hatte gar keinen vormontierten Lüfter.
War meine erste Boxed CPU und dachte immer,das der Kühler schon fest auf der CPU montiert wäre.

Da das nicht der Fall war, hatte ich natürlich dann gleich meinen Wakükühler montiert.

Zur Zeit läuft die CPU auf 3250Mhz im Dauerbetrieb bei 1.4 Volt im Bios.3375Mhz sind auch Primestabil für 90 Minuten.
Höher keine Ahnung, mein Gigabyteboard wartet noch auf das neuste Bios um mehr als 375Mhz zu machen.

InsaneDruid
2007-03-20, 17:50:37
Mein Mindfactory - 4300er lüppt noch (wartet darauf das ich meine Faulheit überwinde und den Scraper montiere) mit Stock-Boxed-Cooler und wird bei 3006 Mhz (default voltage) Dualprime so 53-56° warm, ohne allzu laut zu werden (supersilent ist es nicht, und die sehr direkte Lüfterregelung nervt, aber für nen Stock cooler find ich das schon richtig gut.

klumy
2007-03-22, 23:13:25
Mein E4300 läuft auf 2,7Ghz mit Boxed Kühler

Daredevil
2007-03-22, 23:17:35
1,55V ist schon recht viel,vorallem für den boxed Kühler.
62 Grad ausgelesen mit dem Gigabyte Tool ?
Lies mal mit Core Temp aus ;)
Wiegesagt unter Last 1.49, wenn die Leitung stabil sein würde wären 1.50 ausgewäht.
Coretemp auslesen? Les dir mein Post durch, hab mit Everest die Coretemp ausgelesen, Core1 und 2 hab in etwa immer die gleiche Temp.
Ach zu hoher VCore... diese Angstmacherei geht mir aufn Wecker, mein Tbred und Venice sind auchnicht verreckt wegen des zu hohen VCores.
Solang die Temp in Ordnung is passts mir, ein neues Kühler kommt nächsten Monat da nicht mehr soviel reserven für den Sommer da sind.