PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI-Dateien plötzlich asynchron


Gast
2007-02-26, 21:00:36
Hi,
wenn ich mir eine AVI-Datei auf meiner Festplatte anschauen will, sind Bild und Ton plötzlich asynchron zueinander, d.h. der Ton hängt ca. 1 bis 2 Sekunden nach. Hab es mit dem VLC Player, Divx und dem Media-Player versucht, überall das gleiche. Komischerweise hatte ich das Problem gestern noch nicht, hab auch sonst nichts geändert an meiner Konfiguration.
Woran kann das liegen???

Gast
2007-02-26, 21:01:45
im VLC-player und auch manchen audiodecodern kann man für den ton eine verzögerung einstellen, evtl. hast du da was verstellt.

Gast
2007-02-26, 21:11:03
Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich so eine Einstellung z.B. im VLC-Player finde? Bewusst hab ich da nichts verstellt, kenn ich mich viel zu wenig aus dazu.

Gast
2007-02-26, 21:47:40
beim VLC in den einstellungen "Audio" auswählen und unten den haken bei "erweiterte optionen" setzen.

dann erscheint eine option "Audiosynchronisationsausgleich", die im normalfall auf 0 stehen sollte.

du kannst hier einen wert in ms eintragen, die der audiostream verzögert bzw. früher (negative werte verwenden) ausgegeben werden soll, um synchronisationsprobleme auszugleichen.

looking glass
2007-02-26, 21:52:29
VLC-Einstellungen-Einstellungen-Audio-Häckchen rein in "erweiterte Optionen"-nun erscheint die "Audiosynchronisationsausgleich" Funktion.

Wobei hast Du was verändert, irgend was installiert oder so? Wen dieses hängen in jedem Player zu finden ist, muss es eigentlich einen anderen Hintergrund haben, würd ich meinen. Der VLC ist codecunabhängig von wegen was auf dem Rechner installiert ist, insofern würd ich daher nichtmal mehr beim Codec ansetzen, sondern eher bei Soundkartentreiber, Hardwareunterstützung, neue Ausgabehardware oder ähnliches.

Man könnte es auch andersrum versuchen, vielleicht ist das Bild asynchron zum Ton - vielleicht durch gewisse TFT Techniken, oder filtereinstellungen etc. - wobei wen ich das recht überdenke müsste bei einem solchen Problem der Ton vor dem Bild sein und nicht dahinter...

Gast
2007-02-26, 22:44:34
Es ist auch so rum wie du sagst, habs nochmal überprüft, der Ton kommt tatsächlich kurz vor dem Bild.
Ich hab wie gesagt nichts an der Konfiguration geändert außer dass ich von gestern auf heute ein Spiel installiert habe aber daran kann es ja wohl nicht liegen oder?

Gast
2007-02-27, 12:22:45
hast du vielleicht eine creative-soundkarte und in der THX-konsole die boxenabstände falsch eingegeben?

Gast
2010-01-23, 17:41:11
hallo, darf ich mich dazu mal kurz einloggen, hab auch den synchronisationsausgleich eingestellt auf 2 sekunden minus , doch es passiert nichts es ändert sich nichts an der wiedergabe..? muuß es zu jedem film neu einstellen.. wer kennt das?

Gast
2010-02-12, 19:35:02
Bei mir ist das auch so.
Die EInstellungen in dem besagten haben null Auwirkungen.
Nur wenn ichs über "Extras" und dann "Spur und Synchronisation" einstelle bewirkt es was. das muss man aber bei jeder Datei neu einstellen