PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Fragen


Helios
2002-10-05, 18:47:21
Endlich! Ich habe Q-DSL bestellt! Es dauert aber noch 4 Wochen bis es ich habe. :(
Ich habe jetzt 2 Fragen. Ich habe momentan ein Netzwerk zwischen mir und meinem Bruder. Naja, eigendlich ist es ja kein wirkliches Netzwerk eher eine Direktverbindung. Er hat ne Netzwerkkarte und ich habe ne Netzwerkkarte. Einfach per Patchkabel verbunden, fertig. Ohne Router, Switsch oder sonst was. Das Problem ist das ich bei DSL eine eigene Netzwerkkarte brauche. So kann ich das aber nicht auch so machen: Ich kauf mir einen Router und ein Patch Kabel. Das Telefonkabel geht zum Router. Das Kabel meiner Netzwerkk. geht zum Router und das Kabel der Netzwerkk. meines Bruders geht zum Router.
Müsste doch dann eigendlich so sein das ich mit ihm Netzwerk machen kann und er sich ins Internet einwählen kann und ich mich auch oder?
Oder ich kauf mir einfach ne neue Netzwerkkarte. Die eine Netzwerkkarte nehm ich für DSL und die andere fürs Netzwerk. Das Problem: Wenn mein Bruder in I.Net will muss er das über meinen PC machen und da ich nicht immer da bin und er dann gerade aber ins I.net will kann er das net.

Meine 2. Frage is ob ich für DSL so Optimierungtools wie DFÜ-Speed brauche und ob die überhaupt bei DSL was bringen. Falls DFÜ-Speed nichts bringt, dafür aber andere, nennt sie mir bitte. Einen Download Beschleuniger hab ich bereits. Ins Internet werd ich wahrscheinlich mir der Q-DSL Software gehen weil die auf der Basis von PPPoE ist, das ja ganz gut für DSL ist oder?

Ich hoffe ihr könnt wirklich alle Fragen beantworten.

Danke im vorraus!

Exxtreme
2002-10-05, 18:51:57
Also das mit'm Router wird aller Voraussicht nach funktionieren. So tu' ich es bei mir daheim auch handhaben. 2 PC's zusammen in den Router rein. Der Router fungiert nämlich auch als Switch.

Gruß
Alex

Helios
2002-10-05, 18:58:08
Soll ich mir lieber ein Router oder lieber einen Switch holen?

P.S. Zweite Frage bitte auch beantworten!

mofa84
2002-10-05, 19:09:07
Bei diesen Optimierungstools konnte ich noch nie nen Unterschied spüren.

Wenn die QDSL-Software nicht so ein Krampf ist wie die von T-Offline dann kannste se nehmen, ich bervorzuge aber Rasppoe.

pubi
2002-10-05, 19:27:10
Die QSC Software laeuft bei mir absolut perfekt.
Bzw Q-DSL laeuft mit der Software ohne irgendwelche Probleme ;)

mofa84
2002-10-05, 19:35:45
Originally posted by pubi
Die QSC Software laeuft bei mir absolut perfekt.
Bzw Q-DSL laeuft mit der Software ohne irgendwelche Probleme ;) T-Online-SW läuft bei mir auch an sich ohne Probleme, aber was soll ich so ein Riesenprogramm nehmen wenn eine 50kB-Treiberdatei reicht. Außerdem ist es praktischer sich über das DFÜ-Netzwerk einwählen zu können.

Helios
2002-10-05, 19:36:35
Was is Rasppoe? Was is mit DFÜ-Speed und CO? Soll ich mir einen Router oder einen Switch holen?

Exxtreme
2002-10-05, 20:07:54
Also normalerweise hat ein DSL-Router schon einen 4x Switch/Hub eingebaut.

Gruß
Alex

Helios
2002-10-05, 21:42:23
Wie kostet ein Router? Was is RasPPoe und was is mit DFÜ-Speed & CO?

Bitte alle Fragen beantworten.

Exxtreme
2002-10-05, 21:47:04
Also ein Router ist weil gar nicht sooo teuer. Ich habe um die 40€ bei eBay gezahlt. Und wenn du einen Router hast, brauchst du dir um DFÜ usw. keine sorgen mehr zu machen. Das erledigt der Router.

Gruß
Alex

pubi
2002-10-05, 23:47:38
Originally posted by mofa84
T-Online-SW läuft bei mir auch an sich ohne Probleme, aber was soll ich so ein Riesenprogramm nehmen wenn eine 50kB-Treiberdatei reicht. Außerdem ist es praktischer sich über das DFÜ-Netzwerk einwählen zu können.

stimmt
aber irgendwie bin ich zu dumm dazu
nachdem ich es ueber RasPPPOE eingrichtet hatte, rebootete mein Rechner immer einfach wenn ich mich einwaehlen wollte :D

Helios
2002-10-06, 17:13:46
Was isn der Unterschied zwischen Hub und Router?

Dunkeltier
2002-10-06, 20:24:04
Hub: Ein Kasten, der zur Vernetzung heimischer Rechner untereinander dient. Nicht so sehr leistungsfähig wie ein Switch, denn beim Hub kommt es oft zu Kollisionen der Datenpakete, je mehr Rechner angeschlossen sind. Folglich bedeuten viele Rechner ^ immer höhere Pings und schlechtere Durchsatzraten.

Router: Ein Kasten, der dazu dient mehrere Rechner über eine Leitung im Internet surfen zu lassen.

Legolas
2002-10-06, 22:52:11
Originally posted by Dunkeltier
Switch: Ein Kasten, der dazu dient mehrere Rechner über eine Leitung im Internet surfen zu lassen.

Ein Switch ist doch im Prinzip nix anderes wie ein Hub, nur daß er 1 zu 1 Verbindungen zwischen 2 PCs herstellen kann, damit es nicht zu Kollisionen von Datenpaketen kommt. Das was du als Switch beschrieben hast, ist ein Router :).

Exxtreme
2002-10-06, 23:02:46
Originally posted by Tyrael
Was isn der Unterschied zwischen Hub und Router?
Ein Hub/Switch verbindet die Rechner miteinander innerhalb eines Netzwerkes.

Ein Router verbindet mehrere Netzwerke (z.B. das Internet und das lokale Netzwerk) miteinander.

Gruß
Alex

Dunkeltier
2002-10-06, 23:07:41
Originally posted by Legolas


Ein Switch ist doch im Prinzip nix anderes wie ein Hub, nur daß er 1 zu 1 Verbindungen zwischen 2 PCs herstellen kann, damit es nicht zu Kollisionen von Datenpaketen kommt. Das was du als Switch beschrieben hast, ist ein Router :).

Oh scheiße, meinte ich doch. ?-) Korrigiere ich sofort, stand als ich das geschrieben habe mal wieder neben mir. ;)

Helios
2002-10-07, 10:35:05
Würde das so gehen. Ich kaufe mir einen Hub/Switch. Mein PC un der PC geht an den Hub/Switch und das Modem auch. Damit müsste ich und mein Bruder mich ins Internet einwählen können oder?

GAMaus
2002-10-07, 11:04:42
Erst mal herzlichen Glueckwunsch zu Deinem DSL!


-Wenn dein Provider keine Mehrplatnutzung erlaubt solltest Du auf jeden Fall einen Router verwenden!

-Wenn Du einen Router nutzt brauchst Du auf deinem PC auch keine Einwahlsoftware mehr. Auch irgendwelche (meisst nutzlose) Speedsoftware kannst Du getrost vergessen. Allenfalls ein Downloadmanager wie Getright, GoZilla oder DLMage waere nicht schlecht. Wobei GoZilla Spyware ist - bei Getright bin ich mir nicht sicher.

- Verbunden werden die PC's ueber ein stinknormales Netzwerkkabel (kein Twisted Pair oder Patchkabel!!) mit dem Router. Und dann geht noch ein Netzwerkkabel vom Router zum Modem.
Alle Einwahldaten werden im Router eigegeben und am PC wird LAN als Verbindung eingestellt.
Eine sehr hilfreiche Seite dazu: http://www.dslrouter-hilfe.de/

Helios
2002-10-07, 12:27:08
1. Thx@GAMaus
2. Darf ich bei Q-DSL das machen oder nicht?
3. Momentan hab ich mit meinem Bruder noch ein Netzwerk. Ich habe eine Netzwerkkarte und er. Wir haben einfach ein Kabel an beide Netzwerkkarten gemacht. Das is doch ein Patchkabel dann oder? Warum darf ich für den Router kein Patchkabel benutzen, das Patchkabel is doch ein ganz normales Netzwerkkabel oder?
4. Also wenn ich einen Router hätte, würde ich da das DSL Modem Anschliessen und die beiden PC's. Aber dann muss doch noch ein Kabel zur DSL Dose oder? Kommt dann einfach noch ein Kabel vom Router an die DSL Dose oder wie?
5. Ich brauch mich nicht mehr einwählen? Wie dann? Hab ich dann ne Standleitung zum Internet oder wie?

Duran
2002-10-07, 16:54:20
sowas hat ich auch vor :O
könnt ihr mir einen guten router empfehlen ?

Exxtreme
2002-10-07, 17:10:13
Originally posted by Tyrael


2. Darf ich bei Q-DSL das machen oder nicht?

Lies die Vertragbedingungen. ;)
Bei T-Offline darf man es offiziell nicht mit 2 Rechnern gleichzeitig ins I-Net, es wird aber normalerweise bei Privatpersonen geduldet.
Originally posted by Tyrael
3. Momentan hab ich mit meinem Bruder noch ein Netzwerk. Ich habe eine Netzwerkkarte und er. Wir haben einfach ein Kabel an beide Netzwerkkarten gemacht. Das is doch ein Patchkabel dann oder? Warum darf ich für den Router kein Patchkabel benutzen, das Patchkabel is doch ein ganz normales Netzwerkkabel oder?
Ein Patchkabel ist normalerweise ein 0,5 bis 1m langes Kabel für ein Patchfeld, ist aber wieder was Anderes und es interessiert hier nicht. Das, was du hast, nennt sich entweder Crosslink- oder Crossover-Kabel. Damit kann man 2 Netzwerkkarten direkt verbinden. Wenn du jetzt aber die PCs mit einem Hub/Switch verbinden willst, darfst du das Crossover-Kabel nicht mehr nehmen. Es wird zwar nichts kaputt gehen, die Verbindung wird aber nicht klappen. In dem Fall musst du ein normales Netzwerkkabel nehmen.

Originally posted by Tyrael
4. Also wenn ich einen Router hätte, würde ich da das DSL Modem Anschliessen und die beiden PC's. Aber dann muss doch noch ein Kabel zur DSL Dose oder? Kommt dann einfach noch ein Kabel vom Router an die DSL Dose oder wie?
Nein... oder doch? Also normalerweise geht es so:
Telefondose -> Splitter -> DSL-Modem -> DSL-Router -> Switch/Hub* -> Deine PCs.

* Normalerweise ist der Switch/Hub im DSL-Router integriert.
Originally posted by Tyrael
5. Ich brauch mich nicht mehr einwählen? Wie dann? Hab ich dann ne Standleitung zum Internet oder wie?
Nein, man braucht sich nicht mehr manuell einzuwählen. Das erledigt jetzt der DSL-Router sobald er eine Anfrage von deinen PCs bekommt. Das geschieht vollkommen transparent und du merkst davon nichts. Für dich wird es so aussehen als ob du ständig online wärst.

Hope that helps.

Gruß
Alex

Helios
2002-10-07, 17:23:47
Ich habe in einem anderen Forum, wo ich auch aktiv bin diesen Post hier gefunden.

"1. Nutzung vion Q-DSL auf mehr als eienm PC gleichzeitig ist laut deren AGBs verboten !

2. Router kaufen ? nix da, die stellen die das "Modem", ist n Router im Bridged Mode, verändern darfste nix -> AGB verstoß -> du darfst blechen...

3. DFÜ Speed bringt laut meiner erfahrung aboslut nix, schin bei ISDN hats mir nix gebracht, bei DSL nochmal nichts...

4. Q-DSL Software = unnötig, weil du es auch einfach als Breitband Verbindung mit Paswort einrichten kannst (WinXP)


Was möglich (und auch billig) währe währe n Hub (kein switch !) dann beide PCs dran, und das DSL Modem auch, dann kann sich jeder PC einzeln Einwählen, und das sollte wohl sogar vollkommen erlaubt sein"

Ist seine letzte Möglichkeit machbar?

Nochwas: Auf der Seite: http://www.dslteam.de/opt.shtml kann man sich Tools zum Optimieren einer PPoE Verbindung runterladen. Bringen die genauso wenig wie DFÜ-Speed?

GAMaus
2002-10-07, 18:38:08
"1. Nutzung vion Q-DSL auf mehr als eienm PC gleichzeitig ist laut deren AGBs verboten !

Und? Da kommt bestimmt keiner und guckt nach...
Du kannst 20 Rechner an deinen Router haengen und nach aussen
hin "sieht" man nur eine IP.
____________________________________________________
2. Router kaufen ? nix da, die stellen die das "Modem", ist n Router im Bridged Mode, verändern darfste nix -> AGB verstoß -> du darfst blechen...

Was spricht dagegen einen Router vor einen bridged-Router zu
haengen?
____________________________________________________
3. DFÜ Speed bringt laut meiner erfahrung aboslut nix, schin bei ISDN hats mir nix gebracht, bei DSL nochmal nichts...

Richtig.
____________________________________________________
4. Q-DSL Software = unnötig, weil du es auch einfach als Breitband Verbindung mit Paswort einrichten kannst (WinXP)

Richtig, aber mit Router ist auch das hinfaellig
____________________________________________________

Was möglich (und auch billig) währe währe n Hub (kein switch !) dann beide PCs dran, und das DSL Modem auch, dann kann sich jeder PC einzeln Einwählen, und das sollte wohl sogar vollkommen erlaubt sein"

Klar geht das, aber was nuetzt das denn wenn ich gerne mit
beiden PC's gleichzeitig online will
____________________________________________________

Ist seine letzte Möglichkeit machbar?

Ja.
____________________________________________________

Nochwas: Auf der Seite: http://www.dslteam.de/opt.shtml kann man sich Tools zum Optimieren einer PPoE Verbindung runterladen. Bringen die genauso wenig wie DFÜ-Speed?

Wenn Du den PC direkt an das Modem anschliesst kannst Du ja mal
probieren obs was bringt. Bei Win98/Me bin ich zuversichtlich
aber bei 2000 oder XP ist das unnuetz.
_____________________________________________________

Wie ich aus ein paar Foren entnehmen konnte funktionieren die Linksys Router auf jeden Fall mit Q-DSL. Allgemein solltest Du Dir ein Markengeraet wie Netgear, SMC, Zyxel oder Linksys holen.

MFG GAMaus

Helios
2002-10-07, 20:00:58
Momentan hab ich Windows XP. ich habe mometan nur 56k gebe aber trotzdem das Internet für meinen Bruder frei. Wenn ich im Internet bin und er auf Explorer doppelt klickt ist er auch im Internet, nur das wir und dann halt das Modem teilen. Wie macht Windows XP das und is die Router Variante, rein von der Geschwindikeit her besser?

Helios
2002-10-10, 18:07:07
Ich habe jetzt DSL bestellt. In den nächsten tagen kommt jemand vorbei um ne 2 Telefondose (TAE) zu installieren. Bracuh ich keinen Splitter bei Q-DSL? Solte ich die 2. TAE Dose zu der anderen Packen oder lieber in der Nähe mines Rechners? Ich wäre dafür die bei der 1.TAE Dose die zu platzieren. Das Modem kommt dann auch zu den TAE Dosen oder?
Kann ich für die Verbindung zwischen Modem und Netzwerkkarte mein altes Netzwerkkabel nehmen wo ich momentan 2. Netzwerkkarten verbunden hab. Is glaub ich so ein Patch oder CrossOverkabel oder muss ich mir ein ganz normales Netzwerkkabel holen? Is die USB Schnittstelle bei DSL vom Speed her sehr viel langsamer?

(Bitte wenn möglich alle Fragen beantworten, ist sehr wichtig für mich!)

GAMaus
2002-10-10, 23:27:10
Bracuh ich keinen Splitter bei Q-DSL?
-ja, einen Splitter brauchst Du.

Solte ich die 2. TAE Dose zu der anderen Packen oder lieber in der Nähe mines Rechners? Ich wäre dafür die bei der 1.TAE Dose die zu platzieren. Das Modem kommt dann auch zu den TAE Dosen oder?
-Ist im Prinzip ist das egal wo die Dose ist.
-Der Splitter wird in der Regel direkt neben die Telefondose gehaengt.
Von da aus geht ein (meisst kurzes) Netzwerkkabel zum eigentlichen
Modem. Vom Modem aus geht dann ein Netzwerkkabel zum PC.

-Wenn Du ein USB-Modem hast wirst Du es dann wohl neben den Rechner
stellen muessen weil die max. Laenge von USB sehr beschraenkt ist.
Dann entfaellt auch die NW-Karte, da das Modem ja an den USB-
Anschluss angestoepselt wird.

Kann ich für die Verbindung zwischen Modem und Netzwerkkarte mein altes Netzwerkkabel nehmen wo ich momentan 2. Netzwerkkarten verbunden hab. Is glaub ich so ein Patch oder CrossOverkabel oder muss ich mir ein ganz normales Netzwerkkabel holen?

-Beim USB-Modem entfaellt das Kabel. Wenn es kein USB-Modem ist
musst Du ein "normales" NW-Kabel nehmen. Patch/Crossover
funktioniert hier nicht.

Is die USB Schnittstelle bei DSL vom Speed her sehr viel langsamer?
-Du wirst keinen Unterschied bemerken.

So, jetzt mal zum sharing.
Wenn Du ein Modem mit USB-Anschluss bekommst dann kannst Du Dir den Router sparen weil Du ja keine Anschlussmoeglichkeit zwischen Router und Modem hast. Wenn Dein Bruder also auch online will musst Du weiterhin die Internetverbindungsfreigabe nutzen.

Helios
2002-10-11, 17:52:56
Ich habe gehört das ich bei QDSL keinen Splitter brauche. In der Readme von QDSL steht das ich entweder eine Netzwerkkarte brach oder USB. Also is das Modem wahrscheinlich zu beiden kompatibel.

Helios
2002-10-11, 18:19:22
Nochwas: Warum sind Router so teuer, oder gucke ich nur falsch? Ich habe bei Geizhals nach Routern geguckt. Da is der billigste 150€. Gibts da nicht auch billigere? Es solte aber kein Billigmüll sein. Im Router würde mir ein 1/2 Switch/Hub schon reichen. Is bloss damir mein Bruder ins I.Net gehen kann.

GAMaus
2002-10-11, 23:23:24
Router:
http://www.padercomp.de/Frames.asp?MainUrl=Produkt%2Easp%3FC2000CompCode%3D03%26ProdNr%3D720066

http://www.computeruniverse.net/products/90037616.asp?agent=289

Und den hab ich:
http://s29799291.shoplite.de/sess/utn153cb08700c9ba5/shopdata/0070_Linksys+DSL+Router/product_details.shopscript?article=0010_Etherfast%2BDSL%2BRouter%2BBEFSR41-EU%2B%3D283534002%3D29