PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Fesplatte: USB oder FireWire?


LordZed
2007-02-26, 23:58:10
Hi Leute! Da der Platz auf meinem Notebook langsam etwas knapp wird schaue ich mich grad nach einer externen Festplatte um. Sie soll für die Speicherung von Downloads, Musik und dergleichen fungieren. Für meine Zwecke dachte ich mir reichen 250GB vollkommen aus.
Gestoßen bin ich dabei auf die folgenden Festplatten:

http://geizhals.at/deutschland/a191673.html
http://geizhals.at/deutschland/a192420.html

Der einzige Unterschied zwischen diesen ist, dass die eine noch FireWire unterstützt, was die andere allerdings nicht tut. Auf dem Papier hat ja USB 2.0 mehr Datenrate, aber in der Praxis schneidet wohl (zumindest bei großen Dateien) FireWire besser ab... hab ich mir sagen lassen. Außerdem soll es USB nicht mögen, wenn man die Festplatte "einfach so" aus dem Notebook rauszieht wärend FireWire da verträglicher ist...

... wie ihr seht habe ich schon so manches gehört und darum wende ich mich hier her. Meine Frage wäre jetzt was genau die Vor- & Nachteile von USB & FireWire sind in Anwendung bei einer externen Platte die zur Speicherung von Musik, Downloads etc. dienen soll und ob dieser Unterschied die 20€ Wert ist, die er hier ausmacht.

Hoffe auf schnelle Antworten :)
Danke und bis dann

Super Grobi
2007-02-27, 00:05:34
Kauf dir doch einfach eine gescheite externe Lösung OHNE Festplatte.

Ich habe eine Icy Box (USB) und bau dort nach bedarf die HDD ein. Dort kommt (bei mir) eine IDE Platte rein und die gibts ja schon für ein Apel und nen Ei.

Da bist du extrem flexibel. Der HDD wechsel in der Box ist ist easy.

SG

p.s.
und am besten für solche Lösungen 5400 U/min Platten. Damit bleibt die Geschichte schön kühl.

Edit: Ich weiss, das es auch die IcyBox mit FW UND USB 2.0 gibt

Edit2: Da: http://geizhals.at/deutschland/a157026.html

Jetzt muss du nur noch überlegen ob du so eine Box für SATA oder IDE Platte haben möchtest.

tombman
2007-02-27, 00:09:20
del.

T86
2007-02-27, 00:22:44
naja

esata is eher ersatz für ne eingebaute festplatte hat aber kaum einer
also mal eben mitnehmen zu nem kumpel is da nicht

firewire/ usb2.0 kombi solltest du kaufen
wenn du hast an firewire anschlißen, sonst halt usb zb wenn du se mitnimmst und der jenige kein firewire hat ;)

weil mal als vergleich - USB 2.0 verursacht doch arg cpu last knappe 40% bei mir
firewire dagegen fast nichts etwa 10% - da kann man nebenher auch noch was machen
als nur zu warten das er endlich fertig kopiert hat
wenns ma 20Gb oder mehr sind dauert das ja nun doch schon

http://geizhals.at/deutschland/a184626.html das in verbindung mit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345389 so einer hdd
ist bei mir im einsatz - leise und recht fix ne schnellere platte is aber auch etwas lauter ;)

Super Grobi
2007-02-27, 00:31:07
Jupp,
die hier im Forum angebotenen 160er CE Platten sind bestimmt extrem super für solche Lösungen. Ein Hitzeprob kennen die Teile bestimmt nicht (wenn man es nicht übertreibt und die Teile total beschissen verbaut) und haltbar sind die bestimmt auch allemal.

Aber wie gesagt, eine Box mit extra Platte(n ) ist die beste Lösung.

SG

StefanV
2007-02-27, 00:35:14
Firewire, dafür ists ja auch gemacht (Externe Datentransfers)!

USB kannst dafür vergessen, das ist gemacht, um Mäuse, Tastaturen und ähnlichen Kram anzuklemmen...

Master3
2007-02-27, 00:36:39
naja

esata is eher ersatz für ne eingebaute festplatte hat aber kaum einer
also mal eben mitnehmen zu nem kumpel is da nicht



Klar geht das, weil die alle auch USB 2.0 haben.

Blackbird23
2007-02-27, 00:55:27
Firewire, dafür ists ja auch gemacht (Externe Datentransfers)!

USB kannst dafür vergessen, das ist gemacht, um Mäuse, Tastaturen und ähnlichen Kram anzuklemmen...
Naja spätestens seid USB2.0 kann man das so allgemein aber nicht mehr sagen.

StefanV
2007-02-27, 00:57:16
Naja spätestens seid USB2.0 kann man das so allgemein aber nicht mehr sagen.
Das ist falsch!

Auch mit USB 2.0 ändert sich nichts daran, das Firewire für externe Datentransfers besser geeignet ist als USB2.0, die Datenrate hat da nun auch nicht unbedingt was zu sagen...

T86
2007-02-27, 23:01:10
weil mal als vergleich - USB 2.0 verursacht doch arg cpu last knappe 40% bei mir
firewire dagegen fast nichts etwa 10% - da kann man nebenher auch noch was machen
als nur zu warten das er endlich fertig kopiert hat
wenns ma 20Gb oder mehr sind dauert das ja nun doch schon



ich kannst nur immerwieder betonen - wer mal beides getestet hat wird sich für firewire entscheiden

firewire ist nunmal besser da es kaum cpu last benötigt - der controller verwaltet sich großteils selber
bei usb muss das alles die cpu machen - was auch deutlich spürbar ist ;)

nicht umsonst wird im professionellen einsatz auf firewire zurückgeriffen