PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leise kühllösung für 1950xt gesucht


der13big-l
2007-02-27, 01:31:10
Hi,

da ich mit suchen so richtig nix gefunden habe, stelle ich die frage mal hier.

Mein system steht ja in der sig, das netzteil ist ein enermax liberty und im gehäuse(casetek) werkeln 4x leise papstlüfter.

Somit ist das lauteste die graka und die festplatten (3x samsung) die festplatten suren allerdings gleichmäßig vor sich hin und die graka wird beim spielen extrem laut (lauter als meine anlage) und das frustrierendste dabei mal laut mal normal und so weiter. Ich würde die also ganz leise haben wollen.

Reicht da ein zalman vf900? oder gibts was besseres, ich konnte zwar haufen tests finden, aber keinen auf einer 1950xt, allerdings verkauft mad-mox (http://www.mad-moxx.de/shop/navigation.jsf?categoryId=ID0.58209074)
die 1950xt mit accerelo X2 und dem VF900.
Somit denke ich mal das das schon passen könnte.

Denoch würden mich eventuelle erfahrungswerte interessieren.

Danke,

mfg
BIG-L

StefanV
2007-02-27, 01:36:06
Den Accelero mag ich persönlich garnicht, optimaler wäre da sowas wie der alte Silencer.
Gibt sowas von Thermaltake.

Alternativ halt der VF900...

der13big-l
2007-02-27, 02:13:29
ich bin halt irgendwie gespaltener meinung, habe paar reviews gelesen, und test und mal idt der eine besser und mal der andere kühler, gibts nichts aktuelleres auf dem markt, der x2 und vf900 sind ja nun schon seid nem jahr auf dem markt. Hatte gehofft da was besseres zu finden, oder kann ich einfach zuschlagen?

Hat wer so nen kühler hier schonmal auf die 1950xt gepackt?

mfg
BIG-L

MartinRiggs
2007-02-27, 08:47:27
hau den Revoltec Graphic Freezer oder den Thermalright HR-03 auf die Karte, die machen beide schön kühl.
Ich z.b. hab den Revoltec und hab den 80er Lüfter runtergemacht und nen 120er mit Kabelbindern befestigt, sieht uhrig aus aber macht saukühl, das es leise ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Gast
2007-02-27, 08:59:21
1950xt und leise ist ein wiederspruch in sich, in zukunft würde ich gleich eine gescheite graka von der konkurenz kaufen.

der13big-l
2007-02-27, 09:50:39
1950xt und leise ist ein wiederspruch in sich, in zukunft würde ich gleich eine gescheite graka von der konkurenz kaufen.

sehr sinnvoller beitrag, dann nenn mir mal eine leistungsmäßige alternative für 178€ neu (gekauft 11/06)

@MartinRiggs
naja so großartig rumbasteln wollt ich auch nicht, und traue dem ganzen irgendwie nicht so recht übern weg, aber ich schau mir die kühler mal an, was hast du da genau für einen drauf?

mfg
BIG-L

MartinRiggs
2007-02-27, 12:09:23
wie was genau?
Den revoltec Graphic Freezer pro
http://geizhals.at/deutschland/a213898.html
und dann machst du die 4 schrauben los und schon fällt das schwarze Plastikteil samt Lüfter ab.
Dann befestigst du nen 120er an den Alulamellen und gut ist.
Wenn du nicht auf 120er umbauen willst ist auch nicht schlimm, der kühlt auch im Standard-Trimm gut ist aber dann nicht super silent, allerdings auch weit weit von ner x1950xt mit Original-Brüllkühler entfernt.

der13big-l
2007-02-27, 12:27:19
ok, habe mir mal nen test durchgelesen, da haben die nen 140er lüfter drauf gepackt udn dieser kühlte dann genausogut wie der standartkühler allerdings eine 1800xt, diese sollte ja aber nicht soviel kühler sein als die 1950xt.

Da werde ich mich mal nach dem revoltec kühler umsehen. Danke für den tipp.

mfg
BIG-L

MartinRiggs
2007-02-27, 12:30:37
mach das ruhig.
Ob 140er oder 120er Lüfter ist egal, kühlen tut das ding auf jedenfall gut solange man auch noch ein bisschen Luftzug im Gehäuse hat.
Ich hab unter Vollast bei momentan ca. 21 grad Raumtemperatur in der Spitze 75 Grad GPU, ausgelesen von ATT was im Hintergrund lief als ich Oblivion gezockt habe.
Wohlgemerkt natürlich leise durch den 120er, also kein Vergleich mit dem Standard-Kühler.

Matrix316
2007-02-27, 13:08:08
1950xt und leise ist ein wiederspruch in sich, in zukunft würde ich gleich eine gescheite graka von der konkurenz kaufen.
Also meine Nvidia 6800GS war unter 2D und 3D jeweils um einiges lauter als meine ATI X1950XT...

der13big-l
2007-02-27, 13:20:40
Also meine Nvidia 6800GS war unter 2D und 3D jeweils um einiges lauter als meine ATI X1950XT...

mein x850xt war auch lauter als die 1950xt, allerdings ist jetzt eben alles leise im rechner, man kann nur noch die festplatten gelegentlich hören udn den grakalüfter. Vorher war noch das netzteil laut und der cpu lüfter, da war das ein brummender brei, der zwar auch nicht gerade leise war aber erträglich, jetzt hört man den grakalüfter aber richtig schön deutlich raus und das nervt.

mfg
BIG-L

puntarenas
2007-02-27, 14:47:17
Alternative zu den bereits genannten kenne ich leider auch keine, aber ich habe eine X1900XT mit Accelero X2 von Mad Moxx und der Kühler ist was Lautstärke und Kühlleistung angeht wirklich erstklassig. Ich hatte anfangs auch bedenken, weil die warme Luft ja direkt(!) aufs Board geblasen wird, das scheint aber keine Probleme zu machen, täuscht dadurch lediglich den auf meinem DS4 in der Nähe des PCIe-Steckplatzes verbauten Boardsensoren eine etwas höhere Gehäusetemperatur vor, als tatsächlich vorherrscht.

Mir persönlich wäre auch lieber, die Abluft würde direkt aus dem Gehäuse befördert, aber das bieten der Zalmann und der Revoltec ja auch nicht...

Das Auge
2007-02-27, 17:07:51
Vom Accelero kann ich nur abraten. Der war zu schwach im Sommer meine damalige X1900XTX zu kühlen. Ich musste den Kühler dann mit 3 80er Lüftern modden...

Guck mal hier, ganz unten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308271&page=3&highlight=schei%DF+accelero)

Mitch O'Neil
2007-02-27, 21:03:33
Ich habe mich auch schon intensiv mit diesem Thema beschäftigt, da ich, falls die Preise der X1950XT 256MB noch etwas fallen, evtl. auch so eine Karte kaufen werde. Letzten Endes habe ich, bezogen auf eine X1950XT(X), folgendes aus zahlreichen Reviews und Beiträgen herausgelesen:

Arctic Cooling Accelero X2:
-Nachteil: grillt garantiert das Mainboard und kühlt den Spannungswandler eher mittelmäßig
-Vorteil: leise, preisgünstig

Thermaltake TMG AT2:
-Nachteil: teuer, schwer, genau so laut wie Standardkühler

Zalman VF-900:
-Nachteil: nicht wirklich leise, teuer

Apack Zerotherm GX810(http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=253628)
-Vorteil: leise
-Nachteil: kühlt VRAM und Spannungswandler nicht wirklich, teuer

Revoltec Graphic Freezer Pro:
-Nachteil: kühlt ohne Lüftertuning nicht wirklich gut, teuer

Thermalright HR-03:
-Nachteil: sehr groß, sehr teuer, benötigt zusätzlich einen Lüfter

Nachteil aller genannten Kühler:
-keine DHES(Direct Heat Exhaust System)

Mein persönlicher Favorit ist der GX810, da vermutlich leise und ausreichend wirkungvoll.

Gast
2007-02-27, 21:36:25
Vom Accelero kann ich nur abraten. Der war zu schwach im Sommer meine damalige X1900XTX zu kühlen. Ich musste den Kühler dann mit 3 80er Lüftern modden...

Guck mal hier, ganz unten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308271&page=3&highlight=schei%DF+accelero)
Eigentlich ist der Accelero nicht zu schwach für X1900. Bei mir kam es aber im Sommer auch zu Abstürzen, lag aber daran, dass die heiße Abluft auf den Chipsatz geblasen wurde. Die Graka verträgt unübertaktet eh knapp über 100 °C, die ich mit dem Accelero nie erreichte. Habe dann ein Luftstrom auf den Chipsatz gerichtet, dann lief's wieder einigermaßen stabil.
Ich seh gerade auf dem Foto, dass du auch ein DFI nforce Board hast, vielleicht lag es auch bei dir daran?

Das Auge
2007-02-28, 05:49:13
Kann natürlich auch sein. Hab den Lüfter immer gedrosselt auf 3750rpm betrieben, da er sonst kaum auszuhalten war. Allerdings waren die 61-64° unter Last für den NF4 eigentlich noch OK. Das hatten diese Gigabyte K8NF9-Dinger ja teils schon im idle...

StefanV
2007-02-28, 06:33:15
Der Thermaltake TMG AT2 schaut dem Accelero erstaunlich ähnlich, scheint so als ob der Hersteller der gleiche wär...

Gast
2007-02-28, 13:51:32
Kann natürlich auch sein. Hab den Lüfter immer gedrosselt auf 3750rpm betrieben, da er sonst kaum auszuhalten war. Allerdings waren die 61-64° unter Last für den NF4 eigentlich noch OK. Das hatten diese Gigabyte K8NF9-Dinger ja teils schon im idle...
Sicher, dass 61-64 °C wirklich die Chipsatztemperatur war? Bis ich den Fehler gefunden hatte auch gedauert. Habe mit einem Infrarotthermometer die Chipsatzkühlkörpertemperatur geprüft. Resultat waren ca. 85 °C. Wie heiß der Chipsatz war, will ich dann gar nicht wissen. Ist aber auch kein Wunder, die Kühler sind meistens schon unterdimensioniert und wenn dann noch die über 75 °C wame Abluft der X1900 draufbläst --> gute Nacht.
Der Accelero ist da einfach eine Fehlkonstruktion. Bei meinem Kumpel kam es sogar bei Festplattenzugriffen zu Fehlern, da die Abluft die Southbridge seines Mainboards zu stark erhitzte.

Das Auge
2007-02-28, 16:32:10
Naja, was heißt schon sicher. Das war halt das, was der Sensor ausgelesen hat. Das man sich darauf nicht 100%ig verlassen kann, ist mir auch klar.

Mittlerweile ist mir das aber alles egal, seit Juli hab ich eine 7900GX2 und seit Dezember ein P965-DS4, also sind meine Probleme mit dem NF4 und der XTX sowieso Schnee von gestern.

Ich wollte ja auch nur noch mal bestätigen, daß der Accelero scheiße ist, zumindest bei den meisten Setups.

Pirx
2007-03-01, 13:11:30
Wenn man ein gut durchlüftetes Gehäuse hat und evtl. mit dem ATT die GPU-Spannung etwas senkt und die Lüfterdrehzahlen anpasst, ist die Karte nicht mehr laut (auf jeden Fall nicht lauter, als irgendeine Anlage), Vorteil ist außerdem, daß die Luft mit dem Standardkühler nach draußen gefördert wird.

der13big-l
2007-03-02, 00:37:22
klingt auch interessant, hast du da nähere infos zu?

Allerdings müßte ich die karte da schon ganz schön drosseln, denn im moment läuft sie mir im idle mode schon viel zu laut, von last will ich gar nicht erst anfangen zu reden. :( Aber vieleicht gewöhnt man sich dran wenn es ein gleichmäßiges geräusch ist.

mfg
BIG-L

Pirx
2007-03-02, 10:51:26
ATi tray tools: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/


Aber wenn es bei dir im Idle schon ziemlich laut ist, stimmt entweder was mit der Steuerung nicht, oder der Lüfter hat nen Schaden, oder deine Gehäusetemps sind zu hoch, so daß er schon im Idle hochdrehen muß.

Meine X1900XT mit Originalkühler ist im Idle sehr leise, fast unhörbar.
Wie hoch sind deine Gehäusetemps im Idle/mit Last?

der13big-l
2007-03-02, 14:55:39
hi,

habe mir das tool mal gezogen, finde da aber nix zum einstellen der drehzahl, spannung oder sonnstwas. Das bios kann ich nicht auslesen, da steht da das r5xx nicht unter stützt werden.

Und laut den werten die da ausgelesen werden dreht sich mein lüfter standardmäßig mit 4000 U/min nicht gerade schön.

mfg
BIG-L

Pirx
2007-03-02, 15:28:43
Also ich hab Version 1.2.6.930, was meine X1900 unterstützt.

Nach Rechtsklick auf das Ikon-Hardware-Übertaktungseinstellungen...

Dort kannst du, und das solltest du auch machen, Profile erstellen, am besten eins für 2D und eins für 3D. Du kannst es so einstellen, daß auch die GPU Spannung je nach Profil geändert wird. Ich hab da in meinem 2D-Profil (402/480MHz) 1,0V eingestellt (siehe Anhang). Für 3D hab ich 1,325V mit Standardtaktraten gewählt (normal sind wohl 1,4V).

Unter Hardware-System Tray Hardwareüberwachung kannst du die Temp der GPU überwachen und im Tray anzeigen lassen, das wäre mal ganz interessant, wie das bei dir ausschaut.

Im Idle dreht mein Lüfter @2000rpm.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=30360&d=1172845387 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=30361&d=1172845376 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=30362&d=1172845376


edit: 4000rpm sind bei mir schon das Maximum:confused:

der13big-l
2007-03-02, 15:55:23
OK super, auf übertaktung habe ich natürlich nicht geklickt, wollt ja nix übertakten. Das maximum meines lüfters liegt bei 5138 U/min und im idle liegt er bei 1800 bei 27% lüfterdrehzahl, viel weniger geht auch nicht da hält der lüfter an.

Erchreckend finde ich wie schnell die temp bei 90°C ist, da habe ich irgendwie schon bissl angst irgendwelche lüfter drauf zubauen und die dann noch zu moden. Ich glaube ich lass das dann so und probier mal bissl an den spannungen und drehzahlen.

danke für den tipp.

mfg
BIG-L