PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute vor Gericht geladen - Kurze Frage


yardi
2007-02-27, 08:06:43
Hi!!

Muss heute als Zeuge bei einer Gerichtsverhandlung aussagen und wollte ein paar Fragen loswerden.

1. Muss ich einfach vor dem genannten Gerichtssaal Platz nehmen und werde dann aufgerufen. Oder muss ich mich vorher irgendwo anmelden?

2. Wegen dem Zeugengeld. Wie läuft das? Gehe ich anschliessend zu ner Art Kasse und lass mir das Geld auszahlen? Bescheinigung vom Arbeitgeber hab ich in der Tasche. Wollte den Richter ungern drauf ansprechen und fragen hab aber keine Ahnung wie das abläuft. Vorher zur Kasse oder anschliessend?


Im Anschreiben steht das alles gar nicht drin. Die denken wohl alle Leute wären schon bei X Gerichtsverhandlungen dabei. Ich hatte mit dem Amtsgericht in meinem Leben aber noch gar nichts zu tun. Doch, einmal waren wir in der Schule bei einer Gerichtsverhandlung als Zuschauer. ;)

Also Termin ist um 14 Uhr, um 13 Uhr muss ich los. Bis dahin brauch ich n paar Antworten ;)

Gruss yardi

Mumins
2007-02-27, 08:10:10
Zu 1, warten vorm Saal bis du aufgerufen wirst.
Zu 2, Geld gibts bei der Gerichtskasse, lächerlich wenig.

Das gute A
2007-02-27, 08:13:08
Hallo,

habe das gefunden:

" Der Zeuge vor Gericht

..........
....
..

...Die vom Gericht geladenen Zeugen werden in aller Regel zunächst zusammen in den Sitzungssaal gebeten und darauf hingewiesen, dass sie verpflichtet sind, die Wahrheit zu sagen, nichts hinzuzufügen oder wegzulassen. Das Gericht wird die Zeugen ferner darüber belehren, dass eine Falschaussage strafrechtlich als uneidliche Falschaussage oder im Falle einer Vereidigung als Meineid verfolgt und mit Gefängnisstrafe oder mit Geldstrafe bestraft wird.

...Im Anschluss an die Belehrung müssen die Zeugen den Sitzungssaal wieder verlassen und werden vom Gericht einzeln zur Vernehmung aufgerufen.


...Einem Zeugen werden seine Kosten für die Anreise zum Termin sowie sein Verdienstausfall nach den gesetzlichen Bestimmungen des Zeugen- und Sachverständigengesetzes erstattet.
Auf Antrag kann sich ein Zeuge auch vorab die Reisekosten bewilligen und bezahlen lassen, wenn er nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt, die Reisekosten aus eigener Tasche vorzustrecken. "


Soll heissen: Meld Dich da im Gericht an oder frag beim "Empfang" oder so, das gibts da sicher, kenne mich nicht aus. Da kannst Du bestimmt auch fragen, wo und wann Du wegen der Kostenerstattung hin musst.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße

EmrysDragon
2007-02-27, 09:23:43
Zu 2, Geld gibts bei der Gerichtskasse, lächerlich wenig.

Also bei mir ist das jetzt schon ca 6 Jahre her aber damals hab ich 100% von meinem Lohnausfall bekommen

Dadurch das um 10 uhr der termin war ist der ganze tag kapputt gewesen und ich hab 8 std bezahlt bekommen

man muss irgend nen wisch vom chef ausfüllen der war bei der vorladung dabei

nach der verhandlung zur gerichtskasse gehen und man bekommt die kohle bar auf die hand ohne abzüge

Zaffi
2007-02-27, 09:55:06
1. du wirst aufgerufen, sofern du nicht auffindbar bist und du ein wichtiger Zeuge bist, kann es auch passieren das nach dir gesucht wird, also sei besser da, kann ziemlichen Ärger geben wenn man eine Ladung nicht einhält

2. Der Richter wird dich fragen ob du Kosten gehabt hast bzw. Verdienstausfall, du kriegst nen Schrieb mit dem du bei der Gerichtskasse deine Kohle bar bekommst, solltest auch angeben wenn du angereist bist, allerdings prüfen die das meist nach, also Strassenbahnkarte oder, sofern per PKW, die nötigen Papiere bereithalten...

Mumins
2007-02-27, 10:24:45
Also bei mir ist das jetzt schon ca 6 Jahre her aber damals hab ich 100% von meinem Lohnausfall bekommen

Dadurch das um 10 uhr der termin war ist der ganze tag kapputt gewesen und ich hab 8 std bezahlt bekommen

man muss irgend nen wisch vom chef ausfüllen der war bei der vorladung dabei

nach der verhandlung zur gerichtskasse gehen und man bekommt die kohle bar auf die hand ohne abzüge

Nur gut, dass die Höchstgrenze bei 17 € je Stunde ist. Also kann das schon lächerlich wenig sein. Kommste mitm Auto geben sie dir 0,25C je km Fahrtkostenersatz.

FireFrog
2007-02-27, 10:26:05
Jo,

1.
also war letzte Woche bei Gericht, da ging das so an, dass alle Zeugen vor dem Raum gewartet haben dann alle zusammen reingerufen wurden und dann belehrt wurden, danach wurden sie rausgeschickt und einzeln aufgerufen.

2. Jeder von denen hat nach seiner vernehmung so nen Zettel in die Hand gedrückt bekommen vom Richter, was er ausfüllen muss für den Verdienstausfall und das dann an de rgeschäftsstelle abgeben kann, oder eben 3 Monate lang per Post zu schicken kann.

Zaffi
2007-02-27, 10:54:05
übrigens ist es immer wieder lustig als Zeuge vor Gericht, einmal habe ich als Zeuge ausgesagt und wirklich die absolute Wahrheit gesagt, im Urteil stand dann das der Zeuge (also ich) unglaubwürdig ist und seine Aussage nicht zur Urteilsfindung beitragen kann :rolleyes:

Echt geil...

Momo
2007-02-27, 14:23:28
2. Der Richter wird dich fragen ob du Kosten gehabt hast bzw. Verdienstausfall, du kriegst nen Schrieb mit dem du bei der Gerichtskasse deine Kohle bar bekommst, solltest auch angeben wenn du angereist bist, allerdings prüfen die das meist nach, also Strassenbahnkarte oder, sofern per PKW, die nötigen Papiere bereithalten...
ich war auch mal als zeuge vor gericht, hab aber dann an der kasse nur meine kontodaten hinterlassen und sie habens mir dann überwiesen. und nachgeprüft hat die nette dame garnichts, km hab ich ihr einfach gesagt, parkticket hat sie auf 2€ geschätzt und am ende ham sie dann sogar nochmal 5€ mehr überwiesen :D
hatte zwar nur fahrtkosten und keinen verdienstausfall, aber die waren jedenfalls sehr gut bezahlt :)

Sharee
2007-02-27, 14:41:55
ich war auch mal als zeuge vor gericht, hab aber dann an der kasse nur meine kontodaten hinterlassen und sie habens mir dann überwiesen. und nachgeprüft hat die nette dame garnichts, km hab ich ihr einfach gesagt, parkticket hat sie auf 2€ geschätzt und am ende ham sie dann sogar nochmal 5€ mehr überwiesen :D
hatte zwar nur fahrtkosten und keinen verdienstausfall, aber die waren jedenfalls sehr gut bezahlt :)

gleiches hab ich auch schon zweimal erlebt, nix mit bargeld

Zaffi
2007-02-27, 14:43:00
gleiches hab ich auch schon zweimal erlebt, nix mit bargeld

also bei der OLG-Kasse Köln gibts bares, kann ich nur empfehlen...

Sharee
2007-02-27, 14:52:41
naja bei mir wars so, das ich jeweils mehrere hundert mark damals bekommen hab, da ich immer 1000km an- und abfahrtweg hatte

desert
2007-02-27, 15:23:35
bei mir ebenfalls, musste von hamburg nach mannheim, wegen 3 minuten aussage und dafür 400 euro kassiert, plus hotelkosten ;)

yardi
2007-02-27, 16:57:23
So, habs hinter mir. War eigentlich ziemlich lächerlich die ganze Sache. 3 Minuten Befragung und die Fragen waren teilweise komplett am Thema vorbei.

Wir wurden zuerst alle aufgerufen und belehrt und dann nacheinender befragt.
Anschliessend gabs nen Zettel von der Richterin mit dem dann zum Sachbearbeiter der nen weiteren Zettel ausfüllte und dann nochmal quer durchs Gebäude zur Kasse. Typisch Amt eben.

Die Richterin war aber krass. Total unfreundlich und wohl schlecht gelaunt. Der hingen die Mundwinkel in Angela Merkel Style bis zum Kinn. Wie man sich so ne Richterin eben vorstellt... ;)

Zaffi
2007-02-27, 16:58:56
Die Richterin war aber krass. Total unfreundlich und wohl schlecht gelaunt. Der hingen die Mundwinkel in Angela Merkel Style bis zum Kinn. Wie man sich so ne Richterin eben vorstellt... ;)

hast du ne Ahnung was für scharfe Richterinnen ich schon gesehen habe :naughty:

AtTheDriveIn
2007-02-27, 17:09:00
hast du ne Ahnung was für scharfe Richterinnen ich schon gesehen habe :naughty:

Jetzt nochmal genauer: "Wo" muß man "Was" verbrechen damit man die kennenlernt?