PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilcom will Geld sehen?


Thomas Anderson
2007-02-27, 08:09:02
Ich habe das folgende Problem, und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Am 31 Nov. 2006 habe ich auf 2 Jahre ein K800i bei Mobilcom genommen. Dieses Wochenende ist mir aber der LCD geplatzt.

Ungefähr von der Mitte gehen 3 große Risse zur unteren linken Ecke, womit mir die obere Ecke fehlt.

Ich war Gestens in 2 Mobilcomshop, bei einem hieß es 150€ :eek: bei anderem 80 +/- 5 € für die Reparatur.

Jetzt frag ich mich aber, greift hier nicht die Gewährleistung? Das Handy ist noch nie runtergefallen, und hatt auch keinen einzelnen Kratzer, und wurde auch nicht eingeklemt.

Wenn die Obenaufgeführten Sachen passiert wären, hätte nicht auch Schutzglatz platzen müssen?

http://img99.imageshack.us/img99/5283/k800ifr6.gif

Laut einem Bekannten beim Mobilcom darf Mobilcom kein Geld für nehmen.

oktolyt
2007-02-27, 08:16:22
Dieses Wochenende ist mir aber der LCD geplatzt.Einfach so? Ohne dass du etwas dazu getan hast? :|

Thomas Anderson
2007-02-27, 08:21:41
Klingt vielleicht komisch, aber ich habe nichts gemacht. Hatte ~15 Min. davor meiner Kusine noch paar Bilder gezeigt, hatte es dann in der Jackentasche über der Brust. Dann wollte ich meine Freundin anrufen und habs gesehen.

Ne Kollege meint, es sieht aus als hätte was spitzes draufgefallen oder ähnliches.

Da stellt sich aber die Frage, warum nur der CLD? Warum keine Spuren oder Kratzer?

//EDIT:

Habe seit über 2 Jahren ne Nokia 6230, es hat hier und da Kratzer, und ist auch runtergefallen, aber es lebt bis heute noch ...

oktolyt
2007-02-27, 08:29:13
Das mag passiert sein wie es will - als Firma Mobilcom würde ich eine Reparatur auf Garantie/Gewährleistungsbasis rundweg ablehnen. Das sieht zu sehr nach Gewalteinwirkung aus. ;(

Stargazer2893
2007-02-27, 08:39:42
Naja so ganz stimmt das aber nicht.
Als Kunde habe ich doch 6 Monate Gewährleistung innerh. derer der Hersteller einem beweisen muss dass man Schuld ist(fast immer unmögl.)!
Also die Gewährleistung würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen!

GeStresst
2007-02-27, 08:43:50
Mal ganz unverblümt...es mag auch mit daran liegen dass MobilCom eh ein Schweineladen ist!

Bei mir mahnen sie grad eine Rechnung an aus einem längst gekündigten Vertrag aus 2003. Habe denen ABbuchungskopie der Bank gefaxt und sie beharren darauf nichts erhalten zu haben.

oktolyt
2007-02-27, 08:48:21
Ich glaub bei dem Schaden ist es nicht schwer, einen Anspruch (auch vor Gericht) abzuweisen.

Außerdem geht es innerhalb der ersten sechs Monate darum, dass angenommen wird dass der Schaden schon bei Verkauf existent war.
Oder so.


http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gew%C3%A4hrleistung&action=edit&section=4

Der Mangel muss bei Übergabe der Sache, also bei Gefahrenübergang vorliegen...[...]

Ich wage mal zu behaupten dass der Mangel hier bei Gefahrenübergang nicht vorgelegen hat. :upara:
Und auf die Keimtheorie zurückgreifen zu wollen, würde ich mal als nicht realistisch bewerten.

Thomas Anderson
2007-02-27, 08:50:53
Also mir kam es ja schon spanisch vor, dass in 2x verschiedenen Mobilcom-Shops zwei unterschiedliche Preise genannt werden.

Ich mein wären +/- 15-20 ok, aber doch keine 65-70€ !!!

Handyversicherung wurde mir beim abschluss des Vertrages nicht mal angeboten.

@ oktolyt

auf dem Bild sieht es ja auch sehr "scheiße" aus, aber ma ne Frage, Gewalteinwirkung ohne Spuren?

Stargazer2893
2007-02-27, 09:23:40
also ich würde als erstes deine Gewährleistung geltend machen!
Kann ja gut sein dass es ein Produktionsfehler ist und nur Mobilcom noch nix davon mitgekriegt hat.
Damit wäre dann auch die Keimtheorie noch nicht so ganz vom Tisch. ;p
Wenn du dein Handy nicht misbraucht hast, steig der "Mogelcom" mal auf die Mütze und zeig denen wie sie mit Kunden umzugehen haben! :wink:

Killerspielspieler
2007-02-27, 09:48:09
Kann gut sein daß das Display durch innere Spannungen gerissen ist. wäre nicht das erste mal. Wenn man von aussen (Plastik vorm Display) keinen schaden durch stoß erkennen kann ist es garantie! Normal bricht das Plastik bevor das Display bricht.
Ich würde garantie geltend machen -> in den shop und mit der faust auf den tisch hauen, bei SE direkt anrufen, oder in eine Handy-Rep.-Firma direkt geben (z.b. CS communicaton service) Die haben mein K750i wieder wie neu gemacht auf garantie (rechnung nicht vergessen!)

Thomas Anderson
2007-02-27, 10:10:31
Kann gut sein daß das Display durch innere Spannungen gerissen ist.

Hmmm ... was ich in letzter Zeit bemerkt hatte, war die Tatsache, dass das Handy beim Aufladen immer "sehr" warm geworden war. Ich kenne es von meinem Nokia oder SE W800 einer Freundin, da es bisschen warm aber nicht wie bei meinem.

Philizhave
2007-02-27, 10:38:17
Normal bricht das Plastik bevor das Display bricht.



Da habe ich schon viele Fälle gesehen, wo Leute mit gesammten Körpergewicht auf das Handy gefallen sind und das Cover bzw. Plastik keinerlei Kratzer oder Druckspurren hat aber das LCD komplett zerstört.
Ist mir persönlich auch passiert. Also ist es wahrscheinlicher, dass es durch Druckeinwirkung geplatzt ist, als durch Überspannung o.ä.

Thomas Anderson
2007-02-27, 10:48:20
@Philizhave

Da muss ich aber schon komisch getürtzt haben, damit ich mit meinem Körpergewicht auf der Brust (Jackentasche ~Brusthöhe) lande.

Philizhave
2007-02-27, 11:05:18
Tja aber versuch es mal Mobilcom zu erklären ;)

Meinem Nachbar ist das LCD geplatzt, als er es in der Hosentasche hatte und einfach auf einem Stuhl sas. Da hat die Hose zuviel Druck ausgeübt.
Hängt bestimmt davon ab, wo dieser Druck ausgübt wird. Muss ja nicht mitten aufs LCD sein.

Aber wie gesagt, reden kann man viel, allerdings wirds Mobilcom ganz anders sehen :rolleyes:

oktolyt
2007-02-27, 11:06:14
Tja aber versuch es mal Mobilcom zu erklären ;)
Genau das ist der Punkt. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5285065#post5285065) ;(

Der Sandmann
2007-02-27, 12:22:56
Ersatzdisplay bei eBay kaufen und jemand finden der es austauschen kann?

Weiß nun ob man Spezialwerkzeug braucht oder irgendwie Löten muß.

Kenny1702
2007-02-27, 15:04:18
Bietet SE keine Garantie an? Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit, wenn Mobilcom sich da so quer stellt.

Thomas Anderson
2007-03-15, 12:15:33
Also ich habe das Handy bei Mogelcom eingeschickt, am 13ten kam dann ne Brief von Mogelcom ich soll doch bitte 77€ Raparatur zahlen, da Sturz, Druck ect. keine Garantiegründe darstellen würden.

Ich werde heute per Einschreibbrief, Mogelcom darauf hinweisen, dass die mir gegenüber eine Beweispflicht haben! Da noch keine 6 Monate vergangen sind.

Es kann genauso gut sein, dass die Risse schon beim Ausliefern vorhanden waren, ohne ersichtlich zu sein. Die im Laufe der Zeit zum Platzen des Displays geführt haben.

AlfredENeumann
2007-03-15, 12:57:25
Ich hätte das Telefon ohne Umwege über den Provider einfach zum Sony-Service geschickt.
Es sind am ende eh die (meistens jedenfalls) die das Gerät reparieren und dann mit dem Provider abrechnen, falls notwendig. Die entscheiden ob es ein Garantiefall ist oder nicht.

Winter[Raven]
2007-03-15, 13:22:20
.

Thomas Anderson
2007-03-15, 13:40:30
naja, repariert wird es bei www.w-support.de

Ich weiß auch nicht, mir ist es wirklich schleierhaft wie es bei einem so "teuerem" Handy zu solchen Mängeln kommen kann. Ich habe in einem SE Forum mal paar Beiträge gelesen, und das die Displays scon platzen können wenn man es in der Arschtasche hat und sich setzt... :cryzy2:

atlantic
2007-03-15, 14:05:52
Also ich habe das Handy bei Mogelcom eingeschickt, am 13ten kam dann ne Brief von Mogelcom ich soll doch bitte 77€ Raparatur zahlen, da Sturz, Druck ect. keine Garantiegründe darstellen würden.

Ich werde heute per Einschreibbrief, Mogelcom darauf hinweisen, dass die mir gegenüber eine Beweispflicht haben! Da noch keine 6 Monate vergangen sind.

Es kann genauso gut sein, dass die Risse schon beim Ausliefern vorhanden waren, ohne ersichtlich zu sein. Die im Laufe der Zeit zum Platzen des Displays geführt haben.

1. Einschreiben mit Rückschein! Und selbst dann braucht man noch ne Menge Sitzfleisch, bis die sich mal wieder bewegen.

2. ich gehe davon aus, das du das reparierte Handy noch nicht zugeschickt bekommen hast....wenn doch, und deine Rechnung bleibt ein paar Tage offen, sperren die gnadenlos deine Karte. Selber schon erlebt. das die wegen 12 DM (!), die ich rechnungstechnisch nicht akzeptierte, 2 Karten gesperrt haben.

3. good luck ;(

Thomas Anderson
2007-03-15, 14:33:28
Nein Handy hab ich noch nicht bekommen.

Und natürlich schicke ich es mit Rückschein ^^. Ich soll Mogelcom bis zum 28.03.2008 per Post antworten welche der 3 Optionen die mir angeboten wurden, nun nehme:

- Reparieren: 77.00€
- Nicht repariert zurück bekommen, 45€ für ein Begutachten + Versandkosten
- Kostenlos entsorgen lassen

atlantic
2007-03-15, 14:51:00
Nein Handy hab ich noch nicht bekommen.

Und natürlich schicke ich es mit Rückschein ^^. Ich soll Mogelcom bis zum 28.03.2008 per Post antworten welche der 3 Optionen die mir angeboten wurden, nun nehme:

- Reparieren: 77.00€
- Nicht repariert zurück bekommen, 45€ für ein Begutachten + Versandkosten
- Kostenlos entsorgen lassen

45€ für ein Gutachten? :eek:

Versuch, mit ihnen auszuhandeln, das du das Handy ohne Gutachten zurückgeschickt bekommst. Meinetwegen trägst du die Versandkosten...

und dann direkt an den Hersteller bzw. Servicestation einsenden.

Thomas Anderson
2007-03-16, 16:25:17
http://web47.c2.ibone.ch/notebook/display.jpg

AtTheDriveIn
2007-03-16, 16:40:58
Naja sowas kann imo schwer ohne äußere Einwirkung passieren. Spannungen welcher Größe sollen denn bitte mechanische Schäden an einem Handydisplay verursachen (oder sind das keine Risse)?

Mach mal ein Bild bei Tageslicht

Thomas Anderson
2007-03-16, 16:52:51
Bild machen geht schlecht, handy @ w-support.de ^^

Im oberen BEreich sieht man 3 risse die von einem Punkt ausgehen, als hätte man mit einem spitzen Gegenstand da draufgehauen. Aber Draufhauen == Kratzer, Risse im Schutzglass ect ... fehlt alles.

Also 0 Spuren einer Gewalteinwirkung.

RainingBlood
2007-03-16, 16:53:06
ups, und ich hab das als Bilderspamm gemeldet. Sry dafür.

atlantic
2007-03-16, 17:06:00
ups, und ich hab das als Bilderspamm gemeldet. Sry dafür.


:biggrin:

trotzdem wars "etwas" groß.

@Threadstarter: Aus Rücksicht auf die restlichen 56k-Nutzer hab ich die [IMG]-Tags entfernt. Bilder immer in der Größe von max. 800 x XXX Px. srykthx

AtTheDriveIn
2007-03-16, 20:05:44
Bild machen geht schlecht, handy @ w-support.de ^^

Im oberen BEreich sieht man 3 risse die von einem Punkt ausgehen, als hätte man mit einem spitzen Gegenstand da draufgehauen. Aber Draufhauen == Kratzer, Risse im Schutzglass ect ... fehlt alles.

Also 0 Spuren einer Gewalteinwirkung.

Naja dann kann Mobilcom aber noch sagen das es passiert ist während das Cover daneben lag...

Ich glaube das sieht wirklich schlecht aus, aber ich hoffe mal das beste für dich, vielleicht ist SonyE ja kulant.

Thomas Anderson
2007-03-16, 20:13:19
Naja dann kann Mobilcom aber noch sagen das es passiert ist während das Cover daneben lag...

Nope ... das Handy ist mit Schrauben zusammengeschraubt, also nicht wie bei Nokia. Man kann nur das Gehäuse zum Akku öffnen, mehr nicht. SE bzw. Mogelcom kann sofort erkennen ob das Handy geöffnet wurde oder nicht ;)

In meinem Fall nicht.

r00t
2007-03-16, 20:19:47
mein display war auch kaputt (SE K610i) kostet auch über 50€ zum reparieren!

bin auch bei mobilcom!

also in sachen reparturen und garantie kann man die vergessen aber in sachen tarife sind die relativ gut!

dennoch: du brauchst garnicht lange rumschreien , damit wirst du nix erreichen , ich selber habs auch probiert..erfolglos..

die geben keine garantie auf lcd schaden sowie wasserschäden!

Thomas Anderson
2007-03-16, 20:31:14
@ Root ...

innerhalb von 6 Monaten müssen es die mir Nachweisen...

Ein Bekannter, selbes Modell runtergefallen ~ 2m @ Beton, Kratzer aber nichts kaputt.

Blaze
2007-03-17, 07:58:27
Das K800i is eh komisch was da angeht. Ich bin mal im Park spazieren gegangen, hatte das Handy in der Hosentasche (aber hinten, nicht vorne) und hab mich dann versehentlich mit meinem vollen Körpergewicht (100+x kg) auf ne Parkbank gesetzt -> Nix passiert. Dann lag das Handy neulich aufm Sofa, meine Freundin hat sich versehentlich mit dem Ellenbogen draufgelehnt ( ich schätz mal 20-30 kg Druck) und zack -> Display sah aus wie deins.

Ich habs zum Support geschickt und nichtmal eine Woche später kam es wieder, mit nagelneuem Display. Hat mich nur das Porto gekostet :)

Thomas Anderson
2007-03-17, 09:23:39
welchem Support? Sony Err?

Blaze
2007-03-17, 11:35:59
Jep, direkt zu SE.

CrazyHorse
2007-03-17, 15:30:25
An welchen genau? Hast du per Kontaktemail auf deren Website nachgefragt oder wie bist du da an die richtige Adresse gekommen?

Frag nur aus Neugierde... mein Vater ist letztens mit seinem in der Hosentasche gegen eine Tischkante gelaufen. *platz* Falls es wieder passiert ;-) wäre es nett noch eine andere Adresse zu haben.