PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD gibt Crossfire frei für alle fähigen Plattformen


AnarchX
2007-02-27, 08:44:50
AMD to open CrossFire?
Since its introduction, CrossFire, the multi-GPU platform from AMD (formerly ATI), has been tied to AMD's chipsets. CrossFire has never been specifically tied to AMD's own platforms for technical reasons. Instead, this has been primarily a marketing decision, much the same as NVIDIA'S SLI. However, HKEPC is now reporting that AMD may open CrossFire to any chipset with two 16x PCI Express slots, including those from NVIDIA, SiS and Via. Such a move does fit with AMD"s statements during the merger with ATI that it would remain a supporter of open platforms. No timeframe is given for the change, but considering that Dell once offered a machine with an nForce motherboard and two AMD video cards in CrossFire, it does not seem far-fetched.

Hopefully, this will lead to a standard for multi-slot graphics across all IHVs in the near future, which Beyond3D is confident would be met with praise and gratitude throughout the enthusiast and OEM community.
http://www.beyond3d.com/#news39105

[AMD Open Multi-GPU Chipset Platform Strategy]
http://www.vr-zone.com/index.php?i=4702

Das wurde ja auch mal Zeit, hoffentlich zwingt dies NV auch bald nachzuziehen.

James Ryan
2007-02-27, 08:59:21
:up: Saubere Aktion von ATi, hoffentlich wird NVIDIA nachziehen.

MfG :cool:

Zocker_28
2007-02-27, 09:28:02
heisst das, das ich auch Cf auf nem EVGA 680 SLi haben kann, oder geht das da nicht?
Und wenns jetzt noch SLI gibt für den 975X dann ist alles gut:biggrin:

Jasch
2007-02-27, 09:38:27
Erstes ja und zweitens mal sehen, durchaus moeglich da nvidia damit unter Druck gesetzt wird und eventl. nachzieht.
Was natuerlich sehr gut fuer uns Kunden waere.

Zocker_28
2007-02-27, 09:40:29
Geil dann warte ich noch, wenn NV nicht nachzieht werd ich mir nen EVGA ordern:biggrin:

Jasch
2007-02-27, 09:48:37
Theoretisch gehts ja schon immer, war quasi nur nicht erwuenscht und deshalb im Treiber gesperrt.(gab ja mal den gehackten uli SLi treiber)

stickedy
2007-02-27, 09:52:24
Von AMD habe ich eigentlich nichts anderes erwartet... Technisch gab es ja eh noch nie nen Grund für die Bindung an bestimmte Chipsätze. Und damit setzen sie NVidia gehörig unter Druck.

Sehr schön, dann dürften sich auch bald günstige Boards mit dem VIA K8T900 finden usw.

Black-Scorpion
2007-02-27, 10:59:21
Damit setzt AMD nVidia gleich an zwei stellen unter Druck.
Einmal wegen SLI und zugleich im gesamten Intelbereich.
Bis jetzt ist SLI der einzige Grund einen nVidia Chipsatz zu kaufen wenn man eine CPU von Intel haben wollte.
Wenn dieser weg fällt wird es nVidia noch schwerer haben im Intel Markt.

Gast
2007-02-27, 11:07:37
Bis jetzt ist SLI der einzige Grund einen nVidia Chipsatz zu kaufen wenn man eine CPU von Intel haben wollte.

Nicht ganz richtig, da gibt es auch noch andere Gründe, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. ;)
So mancher wird sich jetzt nämlich auch freuen, dass er auf sein 680i Board ein R600-CF platzieren kann, da man hier eben noch einen weiteren PCIe x16(elektr. x8) Slot für diverse Kontrollerkarten hat.

Black-Scorpion
2007-02-27, 11:20:30
Nicht ganz richtig, da gibt es auch noch andere Gründe, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. ;)
So mancher wird sich jetzt nämlich auch freuen, dass er auf sein 680i Board ein R600-CF platzieren kann, da man hier eben noch einen weiteren PCIe x16(elektr. x8) Slot für diverse Kontrollerkarten hat.
Und das wie viele Leute betrifft?

Ich habe auch nicht behauptet das es keinen Grund gibt einen zu kaufen.
Der Hauptgrund der 90% der Leute betreffen dürfte war nun einmal SLI.
CF ging ja auch schon bei einigen Intel Chipsätzen.

deekey777
2007-02-27, 11:21:08
Auch nVidia wird ihr SLI öffnen. Und das tun sie, nicht weil sie so nett sind, eher wegen des Physikzeugs auf Grafikkarten. Es wäre absolut verblödet, wenn man ein Spiel, das Havok FX nutzt, in voller Pracht spielen will und dabei nur auf einem Hersteller begrenzt bleibt.

BlackArchon
2007-02-27, 12:13:06
Na da freue ich mich doch, dass ich ein 965P-DQ6 von Gigabyte habe. Wenn Nvidia in wenigen Monaten nachzieht (vielleicht Ankündigung auf der Cebit?), kann ich dann auch zwei G8x-Karten als SLI laufen lassen. :)

The_Invisible
2007-02-27, 12:44:43
warum druck für nvidia?

cf wird dadurch um keinen deut besser wenn ati nichtmal bei den treibern nachbessert, das ist eher ein versuch cf populärer zu machen.

wer ein dual grafikkarten gespann haben will ist mit sli noch immer am besten dran, vielleicht freuen sie sich eher das jetzt cf auch auf nforce chipsätzen möglich ist :D

mfg

MartinRiggs
2007-02-27, 12:50:06
warum druck für nvidia?

cf wird dadurch um keinen deut besser wenn ati nichtmal bei den treibern nachbessert, das ist eher ein versuch cf populärer zu machen.

wer ein dual grafikkarten gespann haben will ist mit sli noch immer am besten dran, vielleicht freuen sie sich eher das jetzt cf auch auf nforce chipsätzen möglich ist :D

mfg

Und du redest wie immer grüne Grütze,
so übel ist Crossfire gar nicht mehr, hab es schon live bei nem Kumpel erlebt und zwar mit Spielen nicht mit 3d-Quark.
Ich denke eher das der Verkauf von Nforce-Chipsätzen wieder abnimmt wenn Nvidia auch SLI auf allen Chipsätzen zulässt.
Es gibt nämlich nicht wirklich gute Gründe um sind nen Nforce zu holen, schon gar nicht den überteuerten 680SLI:rolleyes:

Zocker_28
2007-02-27, 12:53:17
Na da freue ich mich doch, dass ich ein 965P-DQ6 von Gigabyte habe. Wenn Nvidia in wenigen Monaten nachzieht (vielleicht Ankündigung auf der Cebit?), kann ich dann auch zwei G8x-Karten als SLI laufen lassen. :)

wohl eher weniger, der zweite PCIe Steckplatz ist nur 4x, da wird wohl keine G80 Starten damit so wie ich gelesen hab, und wenn doch, dann fehlt dir nen ganzes Stück Leistung, ich habs mit 2x x1950XTX gehabt auf nem ASU P5B Deluxe, also 4x bremst wirklich schon ganz schön;(

Zocker_28
2007-02-27, 12:57:48
Und du redest wie immer grüne Grütze,
so übel ist Crossfire gar nicht mehr, hab es schon live bei nem Kumpel erlebt und zwar mit Spielen nicht mit 3d-Quark.
Ich denke eher das der Verkauf von Nforce-Chipsätzen wieder abnimmt wenn Nvidia auch SLI auf allen Chipsätzen zulässt.
Es gibt nämlich nicht wirklich gute Gründe um sind nen Nforce zu holen, schon gar nicht den überteuerten 680SLI:rolleyes:

Richtig, CF ist wiklich nicht schlecht, man kann niht soviel einstellen wie bei SLI das ist klar, aber wer weiss was der R600 bringt in sachen CF:smile:
Und so toll ist SLI nun auch wieder nicht, wenn jemand nicht soviel ahnung hat guckt er auch schnell in die Röhre, das SLI richtig läuft kommt man um nhancer garnicht drumrum, und selbst dann muss man viel rumspielen, um genau die einstelltung zu finden die man gern hätte.
Ich habs bei der 7950GX2 gemerkt, omg, naja ich hab sie dann verkauft , war mir zu dumm.

Gast
2007-02-27, 12:58:50
Und das wie viele Leute betrifft?



Und wieviele Leute brauchen SLI oder Crossfire?

BlackArchon
2007-02-27, 13:07:56
wohl eher weniger, der zweite PCIe Steckplatz ist nur 4x, da wird wohl keine G80 Starten damit so wie ich gelesen hab, und wenn doch, dann fehlt dir nen ganzes Stück Leistung, ich habs mit 2x x1950XTX gehabt auf nem ASU P5B Deluxe, also 4x bremst wirklich schon ganz schön;(
Das liegt doch eher an der Crossfire-Implementation, die scheint damit wohl Probleme zu haben, wenn das so schlimm war, wie du sagst. PCIe 4x statt 16x kostet so um die 10% Leistung, wenn man sich mal das Asrock 775Dual-VSTA anschaut.

Und ich habe nicht ausdrücklich vom G80 geredet. Zwei 8800 GTS/GTX möchte ich mir nicht antun. Da kommt doch sicher noch mehr in den nächsten Monaten. Mich interessiert da eher etwas leichter kühlbares. Zwei passiv gekühlte Mid-Range-Karten auf G8x-Basis würden mich am meisten interessieren.

HOT
2007-02-27, 13:18:18
NV braucht SLI nicht öffnen, da CF keine Konkurrenz für SLI zumindest momentan ist. SLI ist erstmal Verkaufsgarant für Nv Chips und damit stehen sie gut da, selbst wenn CF freigegeben wird.

Zocker_28
2007-02-27, 13:33:03
Mich interessiert da eher etwas leichter kühlbares. Zwei passiv gekühlte Mid-Range-Karten auf G8x-Basis würden mich am meisten interessieren.

aso dann hab ich falsch gelesen.

deekey777
2007-02-27, 13:34:58
Und wieviele Leute brauchen SLI oder Crossfire?
Warum immer diese Bessesenheit auf SLI/CF? Ich glaube, es geht nicht nur um SLI/CF, sondern um die Sachen wie Havok FX oder ATi Physics oder CUDA... Da kann man eine Grafikkarte als Physikbeschleuniger nutzen, aber bisher gibt es eine Beschränkung auf bestimmte Chipsätze/Mainboards, die nicht hinnehmbar ist.

Zocker_28
2007-02-27, 14:40:35
geht das ATI Physik zeugs nicht nur mit CF, also zB: 2x 1950XTX und ne x1600Xt oder sowas ?

deswegen sind doch auch 3 PCIe Steckplätze auf den meist neueren Boards, oder ?

Edit:

ups hab mich wohl verguckt :-)
http://ati.amd.com/technology/crossfire/physics/index.html

Gast
2007-02-27, 15:34:09
Warum immer diese Bessesenheit auf SLI/CF? Ich glaube, es geht nicht nur um SLI/CF, sondern um die Sachen wie Havok FX oder ATi Physics oder CUDA... Da kann man eine Grafikkarte als Physikbeschleuniger nutzen, aber bisher gibt es eine Beschränkung auf bestimmte Chipsätze/Mainboards, die nicht hinnehmbar ist.


Es gibt diese Einschränkung aber nicht, man kann z.B. 2 Nvidia oder 2 ATI Karten auf beliebigen Mainboards mit 2 PEG Slots betreiben, nur SLI/Crossfire geht nicht.

Cubitus
2007-02-27, 15:37:50
Der erste schritt in die Richtige Richtung.
Jetzt muss es AMD/ATI nur noch schaffen von den festgelegten exe Profilen wegzukommen..

reunion
2007-02-27, 15:44:01
Der erste schritt in die Richtige Richtung.
Jetzt muss es AMD/ATI nur noch schaffen von den festgelegten exe Profilen wegzukommen..

Da gibt es nichts zu schaffen. Das ist eine rein politische Entscheidung.

Cubitus
2007-02-27, 16:18:32
Dann leider eine Fehlentscheidung.
oder hat das was mit Patentrechten gegenüber SLI zu tun ?

Ich mein ATI kriegt es ja nicht mal auf die Reihe im CCC die kompatiblen exe Dateien aufzulisten, nein da muss der User der über ca 1000 Euro aufbringt, selber die dlls mit nem Editor durchforsten um zu sehen welche Games überhaupt unterstützt werden. schönes High End Feature:rolleyes:

Leonidas
2007-02-27, 16:26:16
nVidia *kann* unter Druck kommen, muß es aber nicht. So lange CrossFire nicht wirkliche Verkaufserfolge verbuchen kann, wird nVidia nix ändern müssen. Natürlich besteht nun die Chance, daß CrossFire sich besser behaupten kann, aber es muß noch viel verkauft werden, ehe nVidia eigenen Handlungsbedarf sieht.

Insofern ergibt sich eine Chance, aber kein Automatismus, daß nVidia auch SLI freigibt.

The_Invisible
2007-02-27, 16:37:22
Dann leider eine Fehlentscheidung.
oder hat das was mit Patentrechten gegenüber SLI zu tun ?

Ich mein ATI kriegt es ja nicht mal auf die Reihe im CCC die kompatiblen exe Dateien aufzulisten, nein da muss der User der über ca 1000 Euro aufbringt, selber die dlls mit nem Editor durchforsten um zu sehen welche Games überhaupt unterstützt werden. schönes High End Feature:rolleyes:

es gibt ja nichtmal das feature spieleoptimierungen von filteroptimierungen zu trennen, zudem muss AI für cf immer eingeschalten sein

mfg

Gast
2007-02-27, 16:55:06
Feiner Zug von ATI/AMD, aber dadurch wird Crossfire auch nicht besser. Viel mehr würde ich mich über eine SLI-Freigabe auf Intel-Chipsätzen freuen.

ScottManDeath
2007-02-27, 18:12:20
Da gibt es nichts zu schaffen. Das ist eine rein politische Entscheidung.

Nicht wirklich. Es ist fuer den Treiber recht schwierig transparent und performant alle Effekte fuer multi-GPU zu implementieren.
Insbesondere wenn sich die Spielentwickler an den Grenzen der API bzw. ausserhalb der Spezifikationen bewegen. Du kannst Dir gerne den SLI programming guide (http://developer.nvidia.com/object/gpu_programming_guide.html) fuer weitere Beispiele ansehen, welche Techniken nicht trivial fuer multi-GPU sind.

Eine Moeglichkeit waere es, API Support fuer multi-GPU in DX/OpenGL einzubauen, so dass das Spiel dann daraufhin sein Rendering anpassen kann. Allerdings ist dies diametral gegenueber dem Wunsch nach transparentem multi-GPU ;)

Gast
2007-02-27, 18:24:32
NV braucht SLI nicht öffnen, da CF keine Konkurrenz für SLI zumindest momentan ist. SLI ist erstmal Verkaufsgarant für Nv Chips und damit stehen sie gut da, selbst wenn CF freigegeben wird.
Könnte sich mit R6xx aber ändern.

tombman
2007-02-27, 18:30:14
Hmm, ist das überhaupt schon sicher? Scheint mir nicht so "may open CF...".

Begrüßen würde ich es aber zu 100%- wäre einfach ZU GEIL, wenn CF mit dem R600 viel besser wird UND dann noch auf meinem eVGA 680i mobo laufen würde ;D;D

Cubitus
2007-02-27, 18:31:13
es gibt ja nichtmal das feature spieleoptimierungen von filteroptimierungen zu trennen, zudem muss AI für cf immer eingeschalten sein

mfg


wie war, es ist echt schade wenn soviel Rohleistung verschenkt wird:rolleyes:

HOT
2007-02-27, 21:31:43
Dass CF nicht auf Profielen basiert, ist ein anderer Ansatz. Im Prinzip sogar der bessere. Jedoch zeigt die Praxis leider bisher was anderes. Wird Zeit, dass die da was dran tun ;).

BlackArchon
2007-02-27, 21:59:29
Dass CF nicht auf Profielen basiert, ist ein anderer Ansatz.
...Das halte ich für ein Gerüst! Klar basiert CF auch auf Profilen.

ScottManDeath
2007-02-27, 22:34:59
Dass CF nicht auf Profielen basiert, ist ein anderer Ansatz. Im Prinzip sogar der bessere. Jedoch zeigt die Praxis leider bisher was anderes. Wird Zeit, dass die da was dran tun ;).


Profil ist profiel, egal ob es nun im Treiber direkt eingebettet ist, oder als editierbare Datei in %SYSTEM32% ;) SLI/CF haben mit den gleichen (oben genannten) Problemen zu kaempfen.

Yups
2007-02-27, 22:45:01
Auch wenn ich SLI und CF wohl erstmal nicht einsetzen kann, finde ich diesen Schritt echt klasse und lobenswert von AMD =)
Geht so ein bisschen in die Richtung OpenSource, naja, schlechtes Beispiel, aber wenigstens ansatzweise passend;)

LeChuck
2007-02-27, 23:08:56
Hmm, ist das überhaupt schon sicher? Scheint mir nicht so "may open CF...".

Begrüßen würde ich es aber zu 100%- wäre einfach ZU GEIL, wenn CF mit dem R600 viel besser wird UND dann noch auf meinem eVGA 680i mobo laufen würde ;D;D

Das war auch mein erste Gedanke.
Zwei echte 16x PCIe Slots. Solch einen Chipsatz hat ATI leider im Moment nicht.

Cubitus
2007-02-27, 23:14:23
die Totgeburt der RD600 hat doch 16X/16X.

LeChuck
2007-02-27, 23:18:27
Mechanisch ja ... technisch "nur" 8x/8x.
Ich denke mal in der Praxis wohl nicht ganz so schlimm .... aber 2mal R600 könnte es evt. wehtun.

BlackArchon
2007-02-27, 23:24:44
Das war auch mein erste Gedanke.
Zwei echte 16x PCIe Slots. Solch einen Chipsatz hat ATI leider im Moment nicht.
Für AMD-Chipsätze aber schon, der RD580.

LeChuck
2007-02-27, 23:33:30
Für AMD-Chipsätze aber schon, der RD580.

Kann sein .. hab ich jetzt gerade nicht so im Griff .. bin gerade nur in der Sockel 775 Welt am Schauen :)

StefanV
2007-02-27, 23:35:06
die Totgeburt der RD600 hat doch 16X/16X.
Es gibt ein Brett mit RD600.

Der Preis ist allerdings 'ne Frechheit, aber sowas sind wir ja von DFI gewohnt, das man den doppelten bis dreifachen Preis für etwas verlangt...

HOT
2007-02-28, 10:09:01
Für den Preis gibts bei DFI aber auch erstklassige Quailität und sehr heftige BIOSse, sollte man dabei nicht vergessen. Angeblich wollen noch andere Hersteller RD600 Boards bauen (Asus wurde hier genannt). Zudem gibts nicht nur neue ATI Chipsätze für AM2 (also der RS690), sondern auch für 775: http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=Fatal1ty+F-I90HD&fMTYPE=LGA775
AMD ist noch lange nicht aus dem Chipsatzgeschäft für Intel CPUs raus.

MartinRiggs
2007-02-28, 10:34:20
Das Abit ist aber ein ziemliches Popelboard, würde mal gerne ein Gigabyte-Board mit ATI-Chipsatz sehen.
Asus kommt mir nicht ins Gehäuse und das DFI ist mir zu teuer.

LeChuck
2007-03-01, 18:11:03
Das perfekte Board wird man nie kaufen können :)

Gast
2007-03-01, 18:27:05
Netter Hype der hier aufgrund einer Newsmeldung vonstatten geht, die als Spekulation aufgefasst werden muss.

Auch wenn Beyond 3d als Quelle aufgeführt wird, entstand das Gerücht bei HKEPC.com, was 0,0 heißt und auch total aus der Luft gegriffen sein kann.

Wenn man den Thread verfolgt meint man irrtümlicherweise das das schon in trockenen Tüchern ist, dabei ist es momentan reines Wunschdenken.

LeChuck
2007-03-01, 20:08:21
Netter Hype der hier aufgrund einer Newsmeldung vonstatten geht, die als Spekulation aufgefasst werden muss.

Auch wenn Beyond 3d als Quelle aufgeführt wird, entstand das Gerücht bei HKEPC.com, was 0,0 heißt und auch total aus der Luft gegriffen sein kann.

Wenn man den Thread verfolgt meint man irrtümlicherweise das das schon in trockenen Tüchern ist, dabei ist es momentan reines Wunschdenken.

Als was anderes sehe ich es auch nicht an.
Aber von träumen darf man :)

Low Rider
2007-03-01, 21:05:56
Ich kann mir diesen Schritt durchaus vorstellen. Bisher benutzte ATI Crossfire als (bisher eher erfolgloses) Verkaufsargument für die eigenen Chipsätze. Nun da man zu AMD gehört, hat man mit CPU und Chipsatz aus einer Hand einen viel besseres Argument ;)

Black-Scorpion
2007-03-01, 21:19:09
Ich kann mir diesen Schritt durchaus vorstellen. Bisher benutzte ATI Crossfire als (bisher eher erfolgloses) Verkaufsargument für die eigenen Chipsätze. Nun da man zu AMD gehört, hat man mit CPU und Chipsatz aus einer Hand einen viel besseres Argument ;)
Das Verkaufsargument trifft wohl eher auf nVidia zu.
CF funktioniert auch auf Intelchipsätzen.

Gast
2007-03-02, 23:19:36
Läuft ein R600-CF auch einem 680i-Board? Das dürfte doch schnell sein als eine RD600-CF-Combi (von der CPU mal abgesehen)?

BlackArchon
2007-03-02, 23:59:31
Wenn AMD das endlich freigibt, dann läuft das, ja.

Gast
2007-03-03, 01:15:24
Ich hoffe sehr, das die es endlich freigeben.

Allerdings könnte auch nVidia davon profitieren... denn wenn CF überall möglich wäre, so auch auf nForce Boards und als nForce Besitzer hätte dann jeder die Möglichkeit SLI oder CF zu nutzen, ohne sich entscheiden zu müssen, also ein ganz klarer Vorteil gegenüber anderen Chipsätzen!

Davon abgesehen, so richtig interessants wirds erst mit PCIe 2.0 Karten und Steckplätzen. Die derzeitigen x8 und x8 lösungen (Intel) sind noch nicht so das wahre.

Gast
2007-03-03, 19:29:05
war eigentlich zu erwarten, vor allem da es kaum mehr ATI/AMD-chipsätze für intel geben wird.

damit NV nachzieht müsste crossfire erst mal eine echte konkurrenz zu SLI werden, ansonsten sehe ich für NV keinen guten grund SLI freizugeben, im gegenteil, nachdem AMD/ATI jetzt fleißig chipsätze für AMD-prozessoren produzieren werden, braucht die bisherige Nr.1 im AMD-chipsatzgeschäft erst recht ein argument warum man nicht zur konkurrenz wechseln sollte.

Liszca
2007-03-03, 22:11:43
Also ich kriege bei so einer meldung eine richtige gänzehaut.

heisst das ich brauche bald mindestens 2 grafikkarten um richtig spielen zu können? mal wieder eine versteckte preiserhöhung, die von allen sli/CF fans gesponsort wurde?

also ich kann dieser meldung nichts abgewinnen was mich zur freude bewegen könnte, dazu verbrauchen grafikkarten einfach zu viel strom.

klar man kann es auch positiv sehen, es könnten ja mehrere grafikkarten mit geringerem stromverbrauch verwendet werden. die vergangenheit hat leider zu oft gezeigt dass bei grafikkarten der stromverbrauch im prinzip egal ist, ich hab sogar eher das gefühl je mehr strom verbraucht wird um so mehr pressegeilheit, und das durchaus im negativen sin.

Gast
2007-03-04, 12:08:48
heisst das ich brauche bald mindestens 2 grafikkarten um richtig spielen zu können?

wer sagt das?