PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Darstellung in FF und IE


pippo
2007-02-27, 11:32:33
Es geht um folgende Seite:
http://www.schmuck-leicht-gemacht.de/index.php?id=30


Mit FF2 wird die Seite so dargestellt, wie es sein soll. Mittig und das Menü passt auch. Mit IE und Safari, letzterer wäre nicht so wichtig, ist alles linksbündig und das Menü passt nicht.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Seraf
2007-02-27, 12:28:38
Unter Opera wird die Seite auch falsch dargestellt.
Wenn man alle tbody herausschmeißt zeigen alle Browser aber zumindest die Tabelle in der Mitte an.

Zu tbody hab ich noch etwas gefunden:

Beachten Sie, dass die korrekte Folge für diese drei Tags thead, tfoot und dann tbody sein muss.
http://www.mediaevent.de/xhtml/tbody.html

pippo
2007-02-27, 13:11:43
Im Quelltext ist doch gar kein tbody

Seraf
2007-02-27, 13:13:54
Im Quelltext ist doch gar kein tbody

Bei mir aber schon!

<table style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="center" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="960">
<!--<tbody>--><tr>
<td style="border-color: rgb(0, 0, 0); border-width: 1px; border-right: 1px solid rgb(0, 0, 0);" align="left" bgcolor="#c3eae5" valign="top" width="225">
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="225">
<!--<tbody>--><tr>
<!--<td height="54" width="0"></td>-->
<td align="center" height="54" valign="middle" width="225">


Es sind auf jeden Fall noch viel mehr gewesen...
Kann es sein das dir Typo3 die tbodys in die Seite gesetzt hat???

pippo
2007-02-27, 13:22:22
Wo genau hast du das rauskopiert? Wenn ich mir mit FireFox den Quelltext ansehe, ist da nichts zu finden

Edit: Ums mal kurz zu machen: Gemacht wird die Seite eigentlich von nem Kumpel und er weiß grad nicht, wie er die tbody entfernen kann, weil der Code aus nem template, nem stylesheet, ner datenbank und ein paar php seiten von typo3 generiert wird

hyperterminal
2007-02-27, 13:37:28
Schmeiss' am besten die ganzen Tabellen raus. Das ist nicht nur fuer dich als Autor verwirrend, sondern ist auch sonst nicht mehr zeitgemaess.

Ansonsten solltest du noch wissen, dass deine Seite trotz DOCTYPE momentan von den Browsern im Quirks Modus dargestellt wird. Bei Heise kannst du dir ansehen, wie die Browser auf die verschiedenen DOCTYPEs reagieren (http://www.heise.de/ix/artikel/2004/03/136/03.shtml).

Seraf
2007-02-27, 13:39:49
Seite in Firefox abspeichern und Quelltext der Datei angucken.

Warum auch immer zeigen Opera, Firefox und der IE tbody nicht direkt im Browser unter Quelltext an?!

pippo
2007-02-27, 14:13:04
Also wenn man das Stylesheet anpasst, funktioniert wenigstens das Menü im IE aber im FF nicht mehr. Scheinbar verdoppelt der IE die Zeilenhöhen, an was könnte das liegen ?

hyperterminal
2007-02-27, 14:17:48
Ich kann dir leider nicht sagen woran das liegt. Der IE haelt sich nicht an die Standards, schon garnicht im Quirks Modus. Du solltest dein Stylesheet erstmal unaebhaengig vom IE machen. Wenn dann am Ende etwas nicht passt kannst du das ueber ein spezielles Stylesheet fuer den IE, welches ueber Conditional Comments eingebunden wird, reglen.<!--[if IE]>
<style type="text/css">
/* Anpassungen fuer den Internet Explorer */
</style>
<![endif]-->

pippo
2007-02-28, 10:54:52
So, jetzt fast alles. Letztes Problem: Im IE sind alle Frames linksbündig. Hat da vielleicht noch jemand ne Idee?

Noch ein Problem :) : Im IE wird je nach Unterpunkt der linke Frame breiter und verschiebt somit auch den Main-Frame nach rechts. Die Wörter wären aber kurz genug, dass das nicht notwendig ist. Warum wird er trotzdem breiter?