PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P 2,8 mit neuer Grafikkarte aufrüsten


Gast
2007-02-27, 15:07:49
Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt besitze ich einen P 4 2,8 mit 1 GB Arbeitsspeicher und eine 9600 pro. Ich möchte dieses System mit einer x1950 agp aufrüsten.
Meine Frage: Lohnt sich dieser Umstieg oder ist die Grafikkarte zu stark??

Danke für eine Antwort.

dman
2007-02-27, 15:32:08
Moinsen,

also ich habe erst gestern meine X1950 Pro bei beinem Schwager ausprobiert der ein P4 3,2 ghz hat und ich war erschrocken wie stark die CPU limitiert..beim 3dmurks05 hatte er glatte 2500 Points weniger im Vergleich zu meinem P-M@ 2,6 ghz :eek:

Wenn ich sein P4 auf 3,8 ghz taktete schrumpf der Vorsprung auf 1500 Points...doch wie ich finde immernoch ein enormer Vorsprung.

Also die X1950 Pro wird sich in deinem System definitiv langweilen;).

lg dman

Alexander
2007-02-27, 15:35:00
Schnapp dir eine 7600GT

der_roadrunner
2007-02-27, 15:36:32
Schnapp dir eine 7600GT

Jupp, die passt besser und kostet weniger.

der roadrunner

StefanV
2007-02-27, 18:42:06
Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt besitze ich einen P 4 2,8 mit 1 GB Arbeitsspeicher und eine 9600 pro. Ich möchte dieses System mit einer x1950 agp aufrüsten.
Meine Frage: Lohnt sich dieser Umstieg oder ist die Grafikkarte zu stark??

Danke für eine Antwort.
Wenns ein 200MHz FSB Modell ist, haus weg und kauf dir neu, solltest für (fast) umsonst auf 'nen Am2 x2 umrüsten können...

Der ist um WELTEN schneller als dein Benzium4...

TheFallenAngel
2007-02-27, 18:51:31
Wenns ein 200MHz FSB Modell ist, haus weg und kauf dir neu, solltest für (fast) umsonst auf 'nen Am2 x2 umrüsten können...

Der ist um WELTEN schneller als dein Benzium4...

das war nicht die frage...

@topic
ich würde dir auch eine 7600gt empfehlen, die passt ganz gut zu deiner cpu...

StefanV
2007-02-27, 18:59:40
das war nicht die frage...
Richtig, die Frage war, wie rüste ich um jeden Preis ein veraltetes System auf, auch wenn ich (vielleicht noch nicht) weiß, das das Quatsch ist?! :|

Achja, ich vergaß:
AGP rul0rz da w0rld, PCIe suckt, weil und überhaupt :ugly:

Das die CPU für aktuellere Spiele zu schwach sein könnte, darf man ja auch nicht erwähnen, weil dann muss er sich ja 'ne PCIe Grafikkarte kaufen, das geht ja garnicht :rolleyes:

Noch irgendwas vergessen?!

Achja:
Wenn er jetzt umrüstet, kann er mit 50-80€ für die CPU rechnen, Brett 20-35€ (ausgehend von i865PE), Rest ist nicht so wirklich wertvoll...
Zum Vergleich: ein Athlon x2/3800+ gibts ab 85€, Bretter ab 45€, RAM kostet derzeit der GiB ~55€.

Aber stimmt ja, er würd euch AGP User ja nicht unterstützen, wenn er sich nicht gegen das unvermeidliche sträubt und sich 'nen neuen Unterbau kauft :rolleyes:

der_roadrunner
2007-02-27, 19:04:01
Richtig, die Frage war, wie rüste ich um jeden Preis ein veraltetes System auf, auch wenn ich (vielleicht noch nicht) weiß, das das Quatsch ist?!

Du schon wieder. Eine 7600GT ist wohl nicht "aufrüsten um jeden Preis". Und zum zocken reicht's schon noch, was du ja wüsstest, wenn du es mal probiert hättest. ;)

der roadrunner

Turiz
2007-02-27, 19:12:26
Richtig, die Frage war, wie rüste ich um jeden Preis ein veraltetes System auf, auch wenn ich (vielleicht noch nicht) weiß, das das Quatsch ist?! :|

Achja, ich vergaß:
AGP rul0rz da w0rld, PCIe suckt, weil und überhaupt :ugly:

Das die CPU für aktuellere Spiele zu schwach sein könnte, darf man ja auch nicht erwähnen, weil dann muss er sich ja 'ne PCIe Grafikkarte kaufen, das geht ja garnicht :rolleyes:

Noch irgendwas vergessen?!

Achja:
Wenn er jetzt umrüstet, kann er mit 50-80€ für die CPU rechnen, Brett 20-35€ (ausgehend von i865PE), Rest ist nicht so wirklich wertvoll...
Zum Vergleich: ein Athlon x2/3800+ gibts ab 85€, Bretter ab 45€, RAM kostet derzeit der GiB ~55€.

Aber stimmt ja, er würd euch AGP User ja nicht unterstützen, wenn er sich nicht gegen das unvermeidliche sträubt und sich 'nen neuen Unterbau kauft :rolleyes:
Beantworte mir mal eine einfache Frage: Wer soll das ganze Zeug kaufen? Du sagst ja immer weg damit. Noch schlimmer wäre es ja dann wenn man es kaufen soll. Das könnte man ja fast als Aufforderung zum Betrug auffassen. :wink:
On Topic: Ich finde auch, dass eine 7600 GT oder eventuell eine passive 7600 GS ganz gut zu dem System passt.

StefanV
2007-02-27, 19:17:39
Der Threadersteller, der sein altes System quasi for free gegen ein neues eintauschen könnte?! :|

Warum dann beim alten bleiben?

Turiz
2007-02-27, 19:19:58
Der Threadersteller, der sein altes System quasi for free gegen ein neues eintauschen könnte?! :|

Warum dann beim alten bleiben?
Ich frage wer das alte System kaufen soll? Das taugt ja deiner Auffassung nach nichts mehr. Übrigens soll es auch Leute geben, die gerne ältere Games spielen.

der_roadrunner
2007-02-27, 19:21:05
Warum dann beim alten bleiben?

Die Frage ist doch, warum nicht? Es reicht doch noch locker zum zocken. :confused:

der roadrunner

TheFallenAngel
2007-02-27, 19:36:28
Richtig, die Frage war, wie rüste ich um jeden Preis ein veraltetes System auf, auch wenn ich (vielleicht noch nicht) weiß, das das Quatsch ist?! :|

Achja, ich vergaß:
AGP rul0rz da w0rld, PCIe suckt, weil und überhaupt :ugly:

Das die CPU für aktuellere Spiele zu schwach sein könnte, darf man ja auch nicht erwähnen, weil dann muss er sich ja 'ne PCIe Grafikkarte kaufen, das geht ja garnicht :rolleyes:

Noch irgendwas vergessen?!

Achja:
Wenn er jetzt umrüstet, kann er mit 50-80€ für die CPU rechnen, Brett 20-35€ (ausgehend von i865PE), Rest ist nicht so wirklich wertvoll...
Zum Vergleich: ein Athlon x2/3800+ gibts ab 85€, Bretter ab 45€, RAM kostet derzeit der GiB ~55€.

Aber stimmt ja, er würd euch AGP User ja nicht unterstützen, wenn er sich nicht gegen das unvermeidliche sträubt und sich 'nen neuen Unterbau kauft :rolleyes:

interessante reaktion - gehts noch ein bisschen aggressiver?

mir ist meine 9800pro abgeraucht und ich habe mir ebenfalls eine 7600gt gekauft... waurm habe ich es nicht so gemacht wie herr stefanV es verlangt?

A.) ich habe momentan nicht die zeit mir einen komplett neuen rechner zu holen/zusammenzustellen
B.) laut herrn stafanV sind die alten komponenten ohnehin totaler schrott - wer soll die also kaufen um die neuen komponenten zu finanzieren?
C.) bin ich mit der leistung meiner aktuellen CPU durchaus zufrieden.... herr stefanV wäre natürlcih nicht zufrieden, aber es zwingt ihn ja auch niemand einen P4 + AGP-karte zu betreiben...

Also herr stefanV, akzepiere es einfach das manche es anders machen als du es machen würdest. Mann, es geht hier um eine Schnittstelle für Grafikarten nicht um dein Leben.... take it easy!

cya

StefanV
2007-02-27, 19:38:34
Die Frage ist doch, warum nicht? Es reicht doch noch locker zum zocken. :confused:

der roadrunner
Das locker ist glatt gelogen, wie man an Supreme Commander und ähnlichem sieht (Anno 1701 ist auch recht nett), wenns dir locker reicht, bitte, aber behaupte nicht, das das für alle aktuellen Spiele gelten täte, das tuts nämlich nicht!

Nichtmal aktuelle High End Systeme reichen für manche spiele!!

Turiz
2007-02-27, 19:41:35
Das locker ist glatt gelogen, wie man an Supreme Commander und ähnlichem sieht (Anno 1701 ist auch recht nett), wenns dir locker reicht, bitte, aber behaupte nicht, das das für alle aktuellen Spiele gelten täte, das tuts nämlich nicht!

Nichtmal aktuelle High End Systeme reichen für manche spiele!!
Na ja. Dann ist ja dein so herzerfrischend verlangter Komplettumstieg auch relativ sinnfrei. :biggrin: Auf Fragen antwortest du nur wenn sie dir in den Kram passen, oder?

schwampf
2007-02-27, 19:43:02
Das locker ist glatt gelogen, wie man an Supreme Commander und ähnlichem sieht (Anno 1701 ist auch recht nett), wenns dir locker reicht, bitte, aber behaupte nicht, das das für alle aktuellen Spiele gelten täte, das tuts nämlich nicht!

Nichtmal aktuelle High End Systeme reichen für manche spiele!!

Kommt immer drauf an ob denn immer alles auf Max. sein muss.

Mit meinem 2. Rechner (XP 3200+,1 GB, X800 GTO) läuft Anno bei mittleren Settings, auch bei großen Städten, mit runden 25 Frames. Das reicht für Anno.
Hab bis jetzt noch kein Spiel erlebt das den 2. dermaßen in die Knie gewzungen hätte, dass gar nix mehr geht, oder ich wegen der Optik gesagt hab, dass es unzumutbar ist.

Ok. Bei Supreme Commander muss ich dir recht geben. Aber das frisst ja auch ohne Ende CPU Power.
Ich halte es auch nicht für unvernünftig in den Rechner noch ne 7600 GS/GT zu bauen.

der_roadrunner
2007-02-27, 19:44:29
Das locker ist glatt gelogen, wie man an Supreme Commander und ähnlichem sieht (Anno 1701 ist auch recht nett), wenns dir locker reicht, bitte, aber behaupte nicht, das das für alle aktuellen Spiele gelten täte, das tuts nämlich nicht!

Nichtmal aktuelle High End Systeme reichen für manche spiele!!

Irgentwie raffst du es nicht, dass nicht jeder mit 100+ FPS zocken muss, um spaß am Spiel zu haben. Und ich habe ja auf dein anraten SC-Demo probiert und es lief ausreichend spielbar.

Weiterhin hat der Threadsteller zur Zeit eine 9600 pro. Da bringt eine 7600GT einen ordentlichen Leistungsschub.

der roadrunner

StefanV
2007-02-27, 19:49:17
Dazu sollt man noch erwähnen, das die SupCom Demo eine 10x10km map ist, mit einem KI PLayer...

In der Vollversion gibts auch 80x80km Maps, bis zu 8 Player.
Auf meinem C2D@3GHz ist das maximale 3 Player, darüber fängts derb an zu ruckeln, einstellige fps sind auch eher die Regel denn ausnahme auf meinem Sys...

Daher ists glatt gelogen, das ein steinalter, Netburst Prozessor locker reicht, das tut er nämlich nicht!
Besonders wenn man von künftigen Games ausgeht, die ordentlich CPU Power fressen können (SupCom machts nach, SC = Star Craft, is etwas älter, das sollt also auf jedem aktuellen Rechner laufen)...

Auch Renn Simulationen sind eher nicht bekannt dafür, schonend mit der CPU umzugehen, besonders PC Only Games!!

der_roadrunner
2007-02-27, 19:52:26
Wie kommst du jetzt auf Starcraft?

Und wenn Supreme Commander auch einen C2D nackig macht, dann stimmt entweder was mit deinem Rechner nicht (PCIe-Problem?) oder das Spiel ist einfach schlecht programmiert.

der roadrunner

Gast
2007-02-27, 21:28:17
Dazu sollt man noch erwähnen, das die SupCom Demo eine 10x10km map ist, mit einem KI PLayer...

In der Vollversion gibts auch 80x80km Maps, bis zu 8 Player.
Auf meinem C2D@3GHz ist das maximale 3 Player, darüber fängts derb an zu ruckeln, einstellige fps sind auch eher die Regel denn ausnahme auf meinem Sys...

Daher ists glatt gelogen, das ein steinalter, Netburst Prozessor locker reicht, das tut er nämlich nicht!
Besonders wenn man von künftigen Games ausgeht, die ordentlich CPU Power fressen können (SupCom machts nach, SC = Star Craft, is etwas älter, das sollt also auf jedem aktuellen Rechner laufen)...

Auch Renn Simulationen sind eher nicht bekannt dafür, schonend mit der CPU umzugehen, besonders PC Only Games!!

Warum sollte man für ein, wohl besonderes exemplar unter den Spielen was man eventuell nicht mal Spielen mag, oder weiter, deiner Aussage nach auch nicht mal auf deinem starken System vernünftig spielbar ist bzw. gut läuft.
Da würde ich doch eher von dem Spiel abraten als anraten aufzurüsten für ein Spiel (mit dem du Argumentierst) welches dann immer noch nicht richtig läuft. Ist doch dann eh Sinnlos, also lass ich das Spiel links liegen, sollte das denn wirklich so ein Problem sein

Schwarzmetaller
2007-02-27, 21:43:34
Payne, du bist gerade leicht nervig! Der Gast wollte nur seinem PC-System ein wenig Beine machen und keinen Komplettumbau...Gehäuse auf, alte Karte raus, neue rein...fertig.
Ich sage mal, den P4 könnte man auch vom 400MHz Modell zum 533MHz-Modell umwidmen, zusammen mit der 7600GS/T ist das eine ordentliche Beschleunigung!

MFG
Schwarzmetaller

Gast
2007-02-27, 22:39:37
Ist doch dann eh Sinnlos, also lass ich das Spiel links liegen, sollte das denn wirklich so ein Problem sein

Nein,das geht nicht.

Sobald er 1 Spiel nicht mit (seiner Meinung nach) anständigen settings spielen kann,bricht seine kleine Welt zusammen.

Doof nur,wenn man dann z.B. auch nicht sämtliche,am Markt befindliche Konsolen sein eigen nennt,denn da entgehem einen auch jede Menge tolle Spiele.

;-)

paul.muad.dib
2007-02-27, 22:57:02
Wie kommst du jetzt auf Starcraft?

Und wenn Supreme Commander auch einen C2D nackig macht, dann stimmt entweder was mit deinem Rechner nicht (PCIe-Problem?) oder das Spiel ist einfach schlecht programmiert.

der roadrunner

Ich glaube nicht, dass SC schlecht programmiert ist. Egal wie gut man hier optimiert, die großen Karten und Einheitenzahlen fordern einfach ihren Tribut. Bei Echtzeitstrategiespielen geht die Grafik bei großen Einheitenzahlen einfach stark in die Knie.

Ich behaupte mal, dass jedes halbswegs aktuelle Spiel ohne Einheitenbeschränkung jede aktuell erhältliche CPU in die Knie zwingen kann.

Alleine wenn 200 Einheiten gleichzeitig einen Weg suchen und ein halbswegs brauchbarer Wegfindungsalgogythmus verwendet wird erzeugt das schon ziemlich viel CPU Last. Dann muss nebenbei noch die Graka mit Informationen versorgt werden, was bei vielen Objekten auch CPU lastig ist, die KI und der Sound berechnet werden.


Wobei sich Wegfindung imo gut für Multicore Optimierung eignet.

der_roadrunner
2007-02-27, 23:01:03
Allerdings wissen wir nicht was der Threadsteller spielt. ;)

Das die CPU bei neueren Strat-Games stärker gefordert wird, wird hier auch niemand bestreiten. Aber ich habe selbst feststellen müssen, was eine stärkere Graka nochmal an zusätzlichem Speed bringen kann. Deshalb ist eine 7600GT schon noch sinnvoll für dieses System.

der roadrunner

paul.muad.dib
2007-02-27, 23:01:41
Zum Thema: Eine X1950 pro wäre Overkill für die CPU. Da es die X19x0 GT nicht für AGP gibt, bleibt nur noch die 7600 gt.

Die hat gegenüber der 9600 pro schon ordentlich Bums. Aber bei neuen Spielen würde ich auf Grund der CPU nicht zu viel erwarten.

der_roadrunner
2007-02-27, 23:08:59
Die hat gegenüber der 9600 pro schon ordentlich Bums. Aber bei neuen Spielen würde ich auf Grund der CPU nicht zu viel erwarten.

Es kommt halt auf das Spiel an. Sowas wie G3, Oblivion, NWN2, Battlefield 2142 oder Company of Heroes kann man damit recht gut spielen. C&C habe ich noch nicht probiert, aber Supreme Commander ist auch spielbar.

der roadrunner

paul.muad.dib
2007-02-27, 23:18:55
G3? Da habe ich mit meinem Venice 3200+ z.B. in Silden konstant um die 15 fps. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit 2,8 Ghz und 1 GB RAM annehmbar läuft.

StefanV
2007-02-27, 23:26:37
Ich glaube nicht, dass SC schlecht programmiert ist. Egal wie gut man hier optimiert, die großen Karten und Einheitenzahlen fordern einfach ihren Tribut. Bei Echtzeitstrategiespielen geht die Grafik bei großen Einheitenzahlen einfach stark in die Knie.

Ich behaupte mal, dass jedes halbswegs aktuelle Spiel ohne Einheitenbeschränkung jede aktuell erhältliche CPU in die Knie zwingen kann.

Alleine wenn 200 Einheiten gleichzeitig einen Weg suchen und ein halbswegs brauchbarer Wegfindungsalgogythmus verwendet wird erzeugt das schon ziemlich viel CPU Last. Dann muss nebenbei noch die Graka mit Informationen versorgt werden, was bei vielen Objekten auch CPU lastig ist, die KI und der Sound berechnet werden.


Wobei sich Wegfindung imo gut für Multicore Optimierung eignet.
Eben genau _DAS_ ist der Punkt!
Und hier ist der P4 nicht soo schön, vom TI.

Wobei es da auch nur 2 Möglichkeiten gibt:
200MHz FSB auf i865/875
100/133MHz FSB auf i845

Ersteres lohnt sich mehr zu verkaufen, besonders wenn er ein i875 Brett hat, ist das System recht viel wert, dafür kann man dann sehr viel bekommen, genug um für umsonst ein besseres System zu bekommen...
Gleiches trifft auch auf ein i850 System zu, wobei da einzig der RAM äußerst wertvoll ist...

PS: EInheitenlimit bei Supreme Commander ist normlaerweise etwas mehr als 200 EInheiten ;)
In Campaign sinds 300/400 und 500 (je nach dem wie weit man gerad ist)
Allerdings wissen wir nicht was der Threadsteller spielt. ;)

Ist doch irrelevant, da die CPU in neueren SPielen weitaus stärker gefordert wird!
Daher ists egal, was er spielt, fordernd werden alle Spiele sein...


Das die CPU bei neueren Strat-Games stärker gefordert wird, wird hier auch niemand bestreiten. Aber ich habe selbst feststellen müssen, was eine stärkere Graka nochmal an zusätzlichem Speed bringen kann. Deshalb ist eine 7600GT schon noch sinnvoll für dieses System.

der roadrunner
Siehe Kaufberatungsforum, Madkiller ->


Ne schnelle CPU kann keine langsame GraKa beschleunigen – genauso umgekehrt.
Die CPU bestimmt, wie schnell das Spiel überhaupt dargestellt werden kann, die GraKa aber bestimmt nur, mit welchen Settings (Resolution, AF, FSAA, etc.) gespielt werden kann, ohne daß die GraKa das Spiel bremst bzw. natürlich mit welchen Settings das Spiel spielbar bleibt.
Das heißt also, daß wenn die CPU bei 15fps limitiert, wird dir keine schnellere GraKa zu mehr fps verhelfen. Das Selbe natürlich auch umgekehrt. Höhere Auflösungen bei gleichen Seitenverhältnissen, FSAA und AF sind Dinge, die ausschließlich auf die GraKa gehen.



Zum Thema: Eine X1950 pro wäre Overkill für die CPU. Da es die X19x0 GT nicht für AGP gibt, bleibt nur noch die 7600 gt.

Die hat gegenüber der 9600 pro schon ordentlich Bums. Aber bei neuen Spielen würde ich auf Grund der CPU nicht zu viel erwarten.
Eben, genau das ist das Problem...

Daher machts nicht soo viel Sinn, viel Geld in den alten Rechner zu stecken, das sollt man lieber für den neuen Rechner sparen und das Upgrade etwas vorverlegen...
Es kommt halt auf das Spiel an. Sowas wie G3, Oblivion, NWN2, Battlefield 2142 oder Company of Heroes kann man damit recht gut spielen. C&C habe ich noch nicht probiert, aber Supreme Commander ist auch spielbar.
Supreme Commander ist eben NICHT wirklich spielbar!

Die Demo ist 'nen Witz, von den Hardwareanforderungen, gegenüber dem 'echten' Spiel, wo mal eben 2500 Einheiten oder so auf der Karte sein können (Gebäude werden auch dazu gezählt)...
Und nein, 2500 Einheiten ist nicht unrealistisch oder übertrieben...

Zumal die Karte die du in der Demo gespielt hast, 'nen Witz ist, da recht klein, normale Karten sind um ein vielfaches größer...

20x20 ist ja schon 4x so groß wie die 10x10 Karte der Demo...

G3? Da habe ich mit meinem Venice 3200+ z.B. in Silden konstant um die 15 fps. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit 2,8 Ghz und 1 GB RAM annehmbar läuft.
Er hat wohl ein anderes empfinden von 'Spielbar' als es z.B. wir beide haben, ihm reichen wohl auch 10-12fps und weniger :|

Auch ansonsten hab ich vom Roadrunner bisher nicht gesehen, das er sagt, das etwas schlecht läuft oder garnicht, laut ihm läuft sogar Diablo 2 auf 'nem 386 :ugly:

Dimon
2007-02-27, 23:39:33
Leute, der Gast hat aber nicht gesagt was er für Spiele Spielt, ich finde das man wenigstens vernünftig auf die frage antworten sollte und nicht mit neuen Systemkauf daherkommt, weil das völliger Offtop ist und nicht auf die frage eingeht....

Ich rate dir auch eher zu einer 7600GS/GT, weil die eher zu einem P4 passen..


mfg

der_roadrunner
2007-02-28, 05:23:12
G3? Da habe ich mit meinem Venice 3200+ z.B. in Silden konstant um die 15 fps. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit 2,8 Ghz und 1 GB RAM annehmbar läuft.

Irgentwer hatte sich hier auch eine 7600GT zu einem P4 oder Athlon XP geholt, ich weiß es nicht mehr genau und er war sehr zufrieden damit wie Gothic 3 lief (15-30 FPS).

Supreme Commander ist eben NICHT wirklich spielbar!

Supreme Commander ist auch ein eher schlechtes Beispiel. Wenn es nicht mal auf einem High End System vernünftig spielbar ist, sollte man um dieses Spiel doch einen großen Bogen machen. Ist ja nicht so, dass es das einzige Strategiegame am Markt ist. Und nicht jedem gefällt das Scenario.

Er hat wohl ein anderes empfinden von 'Spielbar' als es z.B. wir beide haben, ihm reichen wohl auch 10-12fps und weniger

Naja, wie gesagt, ich muss nicht mit 100+ FPS bei vollen Details und 8xAA und 16x AF spielen. Mir reichen in einigen Spielen auch mal 15-20 FPS. Solange das Spiel gut ist.

Auch ansonsten hab ich vom Roadrunner bisher nicht gesehen, das er sagt, das etwas schlecht läuft oder garnicht, laut ihm läuft sogar Diablo 2 auf 'nem 386

Nun, dann gebe ich die mal ein Bsp.: Die System Shock 1 CD-Version läuft unter Dosbox in 640x480 wirklich sehr bescheiden, will heißen nicht gut spielbar. :uroll:

der roadrunner

(del)
2007-02-28, 05:41:53
Ne 7600GT wäre sicher ne sehr gute Wahl wie es hier schon einige erwähnt haben.

@Stefan
Du bist wieder total Offtopic und schonwieder Brett hier Brett da!
Was willst du immer mit deinen "Brettern" Holzbrett? Spielbrett? Schwarzes Brett? Kölner Brett? Rettungsbrett? Surfbrett? Rollbrett? Schneebrett? Lily Brett??

Es heißt Mainboard oder auch Board :)

Alexander
2007-02-28, 09:49:46
Jungs, was richtet ihr hier an? Stefan empfiehlt doch bei jedem Umgrade einen Umstieg auf PCI-e. Und das wird er auch in Zukunft immer tun. Da könnt ihr schreiben was ihr wollt. Daher lautet mein Vorschlag folgendermaßen:
Ignoriert seine Vorschläge solange der threadsteller dies auch tut. Dann wäre auch in diesem Thread diese ganze "Diskussion entfallen.


@der_roadrunner
Es fällt mittlerweile sehr stark auf, dass du dich ständig mit Stefan duellierst. Und es geht dabei immer um das gleiche Thema. Könntest du es vielleicht mal unterlassen? Es bringt doch nichts. Du redest mit einer Wand und machst dabei threads kaputt. Mit anderen Worten: Du bist genauso schuld wie er.

der_roadrunner
2007-02-28, 09:58:28
@der_roadrunner
Es fällt mittlerweile sehr stark auf, dass du dich ständig mit Stefan duellierst. Und es geht dabei immer um das gleiche Thema. Könntest du es vielleicht mal unterlassen? Es bringt doch nichts. Du redest mit einer Wand und machst dabei threads kaputt. Mit anderen Worten: Du bist genauso schuld wie er.

Hast ja recht. Aber es regt mich einfach auf immer wieder dieselbe Leier zu hören. Ist wie ein Sprung inner Platte.

Hab dem Threadsteller ja aber zumindest was empfohlen, was er auch wollte. Nämlich 'ne Graka.

der roadrunner

Symptom
2007-02-28, 10:13:08
Ich hab echt nichts gegen Stefan, aber gerade bei Kaufberatung nervt eine Beratung am eigentlichen Thema vorbei einfach nur. Wäre er in der KFZ-Branche, dann gäbe es statt neuer Reifen jedesmal ein neues Auto.

Zum Thread (um mal wieder etwas on Topic zu werden), ich würde auch klar zu einer 7600GT oder 7600GS tendieren. Die dürfte das ausgewogendste Preis-/Leistungsverhältnis für die bestehende Plattform bieten und dem betagten Rechner so noch eine Verlängerung der Lebensdauer bescheren.
Alles, was darüber rangiert, wäre imho rausgeworfenes Geld, da der Unterbau ganz einfach nicht mehr hergibt, was man auch ganz realistisch sehen muss.
Der Rechner ist technisch eben doch vor(vor?)letzte (Intel) Generation und irgendwann ist eben Ende.

C.D.B.
2007-02-28, 10:38:18
Ganz sinnfrei wäre eine X1950 doch nicht ... den reichlich vorhandenen Leistungsüberschuß könnte könnte man ja in die Bildqaulität stecken. Auch wenn man nur ältere Games zockt, macht es doch gleich mehr Spaß mit 6xAA + 16xAF + HQ AAA! ;)
Ob man dafür entsprechend mehr Geld ausgibt, muß jeder für sich entscheiden.

P.S.: Ich hab's getan und bereue es nicht! :smile:

Gast
2007-02-28, 10:51:59
@Topic:
Die 7600GT oder X1650XT sind eine Überlegung wert, alles darüber nicht.

paul.muad.dib
2007-02-28, 10:53:14
Du hast deine CPU auf 3,6 Ghz getaktet und erheblich mehr fsb. Das ist ein ganz anderer Fall.

Bei einem P4 2,8 limitiert die CPU so stark, dass auch auf einer 7600 GT problemlos AA/AF zugeschaltet werden kann. Für ältere Spiele reicht die Grafikleistung ohnehin aus, in neueren Spielen limitiert ohnehin die CPU auf <= 20 fps, das schafft die Karte dann auch noch.

C.D.B.
2007-02-28, 11:22:35
Einfaches AA/AF geht schon mit einer 128-Bit GraKa wie eben der 7600GT ... aber die wirklich feinen Sachen sind praktisch nicht nutzbar!