PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Board+CPU+RAM


der_roadrunner
2007-02-27, 15:29:10
Hallo,

da das Board von meiner Schwester nun endgültig den Geist aufgegeben hat, ist mal was neues fällig. Ich suche für sie ein neues Board mit passender CPU und RAM. Es stehen maximal 250€ zur Verfügung. Der Rechner wird hauptsächlich für Office-Zwecke, eventuell ein bischen Videobearbeitung genutzt.

Gehäuse, NT sowie Laufwerke (4xIDE) sollen erhalten bleiben. Wenn möglich sollte das Board auch einen AG-Port besitzen oder was vergleichbares zur GF 4 MX 440 onboard haben. Gebrauchte Komponenten sind nicht erwünscht.

Mir selbst schwebt da jetzt als CPU vielleicht ein kleiner X2 oder A64 + passendem Kühler auf Sockel AM2 vor. Leider kenne ich mich mit den heutigen Boards und Chipsätzen nicht so gut aus.

der roadrunner

der_roadrunner
2007-02-27, 19:04:57
Hat keiner irgentwelche Vorschläge? :confused:

der roadrunner

Turiz
2007-02-27, 19:17:15
Hat keiner irgentwelche Vorschläge? :confused:

der roadrunner
Am billigsten bei noch akzeptabler Leistung ist vermutlich ein S 754 Board mit einem Sempron. Der Knackpunkt ist vermutlich der Preis von DDR 1 Speicher, der in letzter Zeit ziemlich hoch war. Besser aber auch schon etwas teurer wäre natürlich ein kleiner Dualcore. AMD oder Intel ist in der Preisklasse für Officearbeiten IMO ziemlich egal.

der_roadrunner
2007-02-27, 19:24:03
Der Sockel 754 ist aber nicht mehr grad das Neueste. Und da DDR2 gerade recht günstig ist, würde ich eher dazu tendieren.

der roadrunner

vinz0s
2007-02-27, 19:29:48
ich würd auf am2 setzen...

en 3800+ x2 kostet boxed ~100€
1gb ram aeneon ~50
dann hättest noch 100€ fürn board auf der seite...aber da müsst ich erst mal schaun welches

Turiz
2007-02-27, 19:32:52
Der Sockel 754 ist aber nicht mehr grad das Neueste. Und da DDR2 gerade recht günstig ist, würde ich eher dazu tendieren.

der roadrunner
Darum habe ich ja den Knackpunkt DDR 1 erwähnt. Sonst bin ich der Meinung, dass solche Systeme sowieso nicht mehr aufgerüstet werden weil man die ausgebauten Teile kaum verwerten kann. Damit kann man den meist niedrigen Preis und die ausgebügelten Kinderkrankheiten von älteren Boards sehr gut nützen.

der_roadrunner
2007-02-27, 19:35:46
en 3800+ x2 kostet boxed ~100€
1gb ram aeneon ~50
dann hättest noch 100€ fürn board auf der seite...aber da müsst ich erst mal schaun welches

Na das klingt doch schonmal ganz gut. Gibt's vielleicht 'n Board was AGP & PCIe hat?

"boxed" ist mit Lüfter oder?

der roadrunner

vinz0s
2007-02-27, 19:39:17
^jap...boxed heißt mit lüfter...

aber afaik gibt es keine solche zwitter boards wie die asrock mit ag und pci-e port ....

der_roadrunner
2007-02-27, 19:47:45
aber afaik gibt es keine solche zwitter boards wie die asrock mit ag und pci-e port ....

Dann vielleicht was mit brauchbarer Onboard-Grafik? Denn noch eine PCIe-Graka dazu, würde das Budget sprengen. Zumindest was neues.

der roadrunner

vinz0s
2007-02-27, 19:49:16
muss/sollte die graka dvi haben oder reicht der normale d-sub

der_roadrunner
2007-02-27, 19:53:09
Normaler analoger Ausgang reicht.

der roadrunner

vinz0s
2007-02-27, 20:01:54
wenn ich mich nicht irgendiwe verlesen habe oder so müsste dieses mainboard (http://geizhals.at/deutschland/a202434.html) eines der wenigen sein die alle deine wünsche erfüllt.... 2xIDE und onBoard graka sowie ein pci-e port...und noch dazu im atx format.....wenn µatx (also die kleinen) auch geht...gibts shcon mehr


mit dem board ~75
dem x2 3800 ~100
1gb aeneon ram ~55

wärst du bei ca 230€ ....der rest geht dann warshcienlich fast voll ganz fürs porto drauf

greez vinz0s

der_roadrunner
2007-02-27, 20:11:06
Das sieht doch ganz nett aus. µatx ginge aber auch. Müsste man sich halt mal anschauen.

Was is'n das für RAM? 667er?

der roadrunner

der_roadrunner
2007-02-27, 20:23:59
Was is'n mit der CPU?

http://geizhals.at/deutschland/a216436.html

der roadrunner

vinz0s
2007-02-27, 20:25:54
die cpu würde denke ich auch gehn...nur ist sie halt langsamer ;)

ram sit der 667er

nur um verwechslungen asuzuschlkiesen:

board: http://geizhals.at/deutschland/a202434.html

ram: http://geizhals.at/deutschland/a199100.html

und cpu...jenachdem.. http://geizhals.at/deutschland/a206718.html oder irgendeine andere am2 x2

der_roadrunner
2007-02-27, 20:27:42
die cpu würde denke ich auch gehn...nur ist sie halt langsamer

Macht nix. Solange er schneller ist als ein Athlon 1600 ;)

der roadrunner

Gast
2007-02-27, 20:36:27
Wie wäre es mit einem Gigabyte GA-965G-DS3?
http://geizhals.at/eu/a215871.html

Da kann man sich die extra Grafikkarte sparen, weil der GMA X3000 (667 MHz, Shader 3.0) integriert ist.

Außerdem ist ein PCIe Slot frei und er setzt auf günstigen DDR2 RAM und bietet die Möglichkeit, in Zukunft noch eine leistungsfähigkeite Grafikkarte oder CPU nachzurüsten.

Dazu 1 GB Aeneon (~50-55 €), mit möglichkeit auf bis zu 4 GB aufrüsten zu können.

Als CPU beispielweise in einen Pentium D 915 (~80 €) oder auch irgendwann nach Ende April (Preissenkung, einen E4300)
http://geizhals.at/eu/a233097.html

Damit wäre ein vollständiges Dual Core System drin.

StefanV
2007-02-27, 20:39:30
Den Vorschlag vom Gast über mir bitte ignorieren, der ist nämlich ziemlich bescheuert...

Ersteinmal ist die GMA X3000 um einiges schlechter als die G-FOrce, zum anderen ist die CPU um einiges schlechter als ein X2...

Gast
2007-02-27, 20:43:51
Danke Stefan, ich weiß das du nicht in der Lage bist, mit Menschen auszukommen, die eine andere Meinung haben als du.

Aber dann halte dich an die Forenregeln und behalte es für dich.

Gast
2007-02-27, 20:44:11
Mal ein anderer Vorschlag
Für ein Office PC doch vollkommend ausreichend

zb. bei ebug

110031220 Elitegroup ECS-C51GM-M Sockel AM2
48,49 EUR 48,49 EUR

110031289 AMD Sempron 64 3000+ tray AM2 1600MHz 256kB
Sockel AM2 41,71 EUR 41,71 EUR

110031940 1024MB DDR2RAM Aeneon PC667 CL5
RAM » 1024 MB » ab PC 667 60,87 EUR 60,87 EU

Gesamtbetrag incl. MwSt. (Brutto): 151,07 EUR


Mit dem rest des geldes was anders schönes anstellen.
oder...
Wie sieht es beim Bildschirm aus an dem gearbeitet wird??
Mit den Eingabegräten zufrieden??
Drucker, Scanner usw. weiß der geier..
Da könnte man bei bedarf mit dem Gesparten und gegebenfalls dann noch
mit etwas hinzu sparen, auch noch ansetzen.
Macht für den ein oder anderen eventuell mehr sinn für ein normalen Arbeitsrechner. Der obige ist dafür doch flott genug und mit 1GB Ram hat man schon gut luft auch bei mehreren/Speicherhungrigen Anwendungen im Bereich normaler Office PC

Gast
2007-02-27, 20:49:04
Ersteinmal ist die GMA X3000 um einiges schlechter als die G-FOrce

Wie wäre es mit Benchmarks?

Außerdem sehe ich hier nirgendwo die Forderung, das er zu mehr taugen soll, als ein bisschen Arbeiten. Sogar hin und wieder spielen ist mit dem GMA möglich.

zum anderen ist die CPU um einiges schlechter als ein X2...

Dafür besteht die Möglichkeit, ihn schon jetzt mit einem Core 2 E4300 bis hin zu einem QX6700 (4x2,67 GHz) nachzurüsten. Eine nicht zu unterschätzende Option, denn das erspart in Zukunft eine weitere Neuanschaffung.

Außerdem seh ich nicht, wo ein Dual Core zu langsam sein sollte, fürs Arbeiten.

Gast
2007-02-27, 20:51:09
Mal ein anderer Vorschlag
Für ein Office PC doch vollkommend ausreichend

zb. bei ebug

110031220 Elitegroup ECS-C51GM-M Sockel AM2
48,49 EUR 48,49 EUR

110031289 AMD Sempron 64 3000+ tray AM2 1600MHz 256kB
Sockel AM2 41,71 EUR 41,71 EUR

110031940 1024MB DDR2RAM Aeneon PC667 CL5
RAM » 1024 MB » ab PC 667 60,87 EUR 60,87 EU

Gesamtbetrag incl. MwSt. (Brutto): 151,07 EUR


Mit dem rest des geldes was anders schönes anstellen.
oder...
Wie sieht es beim Bildschirm aus an dem gearbeitet wird??
Mit den Eingabegräten zufrieden??
Drucker, Scanner usw. weiß der geier..
Da könnte man bei bedarf mit dem Gesparten und gegebenfalls dann noch
mit etwas hinzu sparen, auch noch ansetzen.
Macht für den ein oder anderen eventuell mehr sinn für ein normalen Arbeitsrechner. Der obige ist dafür doch flott genug und mit 1GB Ram hat man schon gut luft auch bei mehreren/Speicherhungrigen Anwendungen im Bereich normaler Office PC

In dem Vorschlag sollte eigentlich die ~6€ teure Box Version der CPU stehen..
Ohne Kühler ist schlecht

der_roadrunner
2007-02-27, 20:55:11
Hm, naja, also bei der CPU könnte man ja noch überlegen. Das stimmt schon.
Mit Elitegroup habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber mal schauen.

der roadrunner

Gast
2007-02-27, 21:00:11
Dafür besteht die Möglichkeit, ihn schon jetzt mit einem Core 2 E4300 bis hin zu einem QX6700 (4x2,67 GHz) nachzurüsten. Eine nicht zu unterschätzende Option, denn das erspart in Zukunft eine weitere Neuanschaffung.

Außerdem seh ich nicht, wo ein Dual Core zu langsam sein sollte, fürs Arbeiten.

WoW für einen waldwiesen daheim office Rechner in Zukunft ein Quad Core..
Na das nenne ich mal eine Option. Man kanns wohl auch übertreiben.. und in welcher zukunft???, ich glaube in meiner nicht mehr

Gast
2007-02-27, 21:01:19
Hm, naja, also bei der CPU könnte man ja noch überlegen. Das stimmt schon.
Mit Elitegroup habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber mal schauen.

der roadrunner

Gibt auch für ebbes mehr genug andere Boards, werden dann aber immer ebbes teurer

Gast
2007-02-27, 21:03:18
WoW für einen waldwiesen daheim office Rechner in Zukunft ein Quad Core..
Na das nenne ich mal eine Option. Man kanns wohl auch übertreiben.. und in welcher zukunft???, ich glaube in meiner nicht mehr

Was hat das bitte mit übertreiben zu tun, Gast?

Es ist eine Zusatzoption die nichts kostet. Bei Bedarf kann aufgerüstet werden, muss aber nicht. Kostet keinen Cent. Warum diesen Vorteil nicht mitnehmen?

Außerdem kann es für Videobearbeitung nie genügend Power sein.

Gast
2007-02-27, 21:57:02
Was hat das bitte mit übertreiben zu tun, Gast?

Es ist eine Zusatzoption die nichts kostet. Bei Bedarf kann aufgerüstet werden, muss aber nicht. Kostet keinen Cent. Warum diesen Vorteil nicht mitnehmen?

Außerdem kann es für Videobearbeitung nie genügend Power sein.

Und auf Mainboards mit AM2 gibt es diese option nicht noch ein bissel was nachzulegen..
Naja Videobearbeitung, echt ein dehnbarer begriff. und so lange für die Anwendungen die in Echtzeit Ablaufen müssen (z.B Capturen, mit jeweiligen encoder) und eine gewisse Leistung vorrausetzen und diese vorhanden ist, ist der rest eine frage der Zeit.. Wenn man an dem video noch intensiver arbeiten möchte, möglichst verlustfrei ohne aufwendige codierung aufnehmen und das braucht nicht massig leistung(Pladden platz jaaaa,), das geht auch mit dem Sempron von der CPU her.. Der rest braucht dann halt ebbes mehr Zeit.
Bei einfache Aufzeichnung einer Sendung aus dem TV, härterer fall zum bsp. mit SoftMpeg2 encoder braucht man ebbes leistung. Mit ein paar auch brauchbaren Programmen/reinen Encodern ist das auf alle fälle auf dem 1,8 GHZ Sempron machbar mit Pal standard.. Der rest, folgende bearbeitung ist wieder eine frage der Zeit..
Soooo, wer das hin und wieder mal aus lust und laune am hobby macht, dem kann das auch ausreichen wenn man nicht auf der flucht ist.
Mit der Leistung selbst im Lower Budget berreich, kann man als Hobbyist im berreich "Multimedia" sich doch wunderbar austoben auch wenn es mal mehr zeit in anspruch nimmt. Man bekommt heute doch echt viel Power fürs geld, oft viel mehr als für den eigentlichen nutzer dann nötig bei seinen anwendungen

StefanV
2007-02-27, 22:01:55
Fakt:
Die C2D Plattform ist um einiges teurer und um einiges zickiger/instabiler als AM2.
Ein gutes AM2 Brett von einem Namhaften Hersteller (allerdings ohne GBit LAN oder ohne Übertaktungsoptionen) gibts für etwa 60e, z.B. MSI K9NU oder ASUS M2V...
Für 75€ gibts schon wirklich tolle Bretter mit 2 x16 Slots (1x16 oder 2x8), z.B. ASUS M2A-MVP mit RD480.
Dazu sind die CPUs noch günstiger und die Plattform verbrät um einiges weniger Energie, im idle, als es jede momentan am Markt vorhandene Intel Plattform tut.

Warum dann 'nen Intel kaufen, besonders 'ne Netburst CPU?!
Nur weil intel drauf steht?!

Und man denen nachsagt, besonders gut zu sein (was falsch ist, in diesen Tagen)??

der_roadrunner
2007-02-27, 22:04:23
Also, das Gigabyte Board macht eigentlich einen guten Eindruck. Der Ram auch. Bei der CPU muss ich mich nochmal mit ihr kurzschließen. Ich denke ein Sempron oder ein A64 wäre sicher ausreichend. Durch den Sockel AM2 kann man ja später nochmal nachrüsten, falls es nicht reicht.

der roadrunner

Gast
2007-02-27, 22:22:05
Und auf Mainboards mit AM2 gibt es diese option nicht noch ein bissel was nachzulegen..

Hat das jemand gesagt? Sicher nicht. Aber warum in eine Plattform investieren, deren Zukunft noch nicht eindeutig ist?


Und man denen nachsagt, besonders gut zu sein (was falsch ist, in diesen Tagen)??

Was bringt dir diese Lügerei? Ich hatte beide Plattformen und mit keiner je Probleme gehabt. Intel schonmal gar nicht. Da liefs immer gut und für ein reines Office System finde ich die Möglichkeit, ein starkes Upgrade durchführen zu können, gar nicht schlecht.

Statt sich in 2 Jahren alles neu zu kaufen, packt man eben einfach nur eine neue GraKa und einen dann wohl billigen Dual oder Quadcore sein. Fertig ist das Sys.

StefanV
2007-02-27, 22:45:35
Was bringt dir diese Lügerei? Ich hatte beide Plattformen und mit keiner je Probleme gehabt. Intel schonmal gar nicht. Da liefs immer gut und für ein reines Office System finde ich die Möglichkeit, ein starkes Upgrade durchführen zu können, gar nicht schlecht.
Gelogen ist eher das die Intel Chipsätze das beste wo gibt ist, was definitiv nicht (mehr) stimmt!
DIe sind nur noch normaler Durchschnitt...

Probleme hatte ich mit den letzten 4 Intel Brettern genug, besonders wenn ich mal auf die Idee kam, mal den AHA-29160 reinzustecken, was weder beim D975XBX noch beim AB9 PRO funktionierte, in letzterem weigerte sich der Controller gar die Platte zu erkennen...
Dazu das rumgezicke des D975XBX bei mehr als 2 Riegeln RAM...

Gast
2007-02-27, 22:49:22
Also, das Gigabyte Board macht eigentlich einen guten Eindruck. Der Ram auch. Bei der CPU muss ich mich nochmal mit ihr kurzschließen. Ich denke ein Sempron oder ein A64 wäre sicher ausreichend. Durch den Sockel AM2 kann man ja später nochmal nachrüsten, falls es nicht reicht.

der roadrunner
Alternative zum Gigabyte.
hier ein µATX von Asus, mit DVI Ausgang (vielleicht kommt ja mal ein sinvoller TFT über DVI dazu) und TV Out (Composite, SVhs, Komponent) als Bracket dazu

Gast
2007-02-27, 22:52:22
Alternative zum Gigabyte.
hier ein µATX von Asus, mit DVI Ausgang (vielleicht kommt ja mal ein sinvoller TFT über DVI dazu) und TV Out (Composite, SVhs, Komponent) als Bracket dazu
ohohhh wieder was vegessen
http://geizhals.at/deutschland/a200404.html

der_roadrunner
2007-02-27, 22:52:48
Alternative zum Gigabyte.
hier ein µATX von Asus, mit DVI Ausgang (vielleicht kommt ja mal ein sinvoller TFT über DVI dazu) und TV Out (Composite, SVhs, Komponent) als Bracket dazu

Öhm ja, welches?
Ein TFT ist wohl mittelfristig nicht in sicht.

der roadrunner

Gast
2007-02-27, 22:54:20
Gelogen ist eher das die Intel Chipsätze das beste wo gibt ist, was definitiv nicht (mehr) stimmt!

Hat niemand gesagt in diesem Thread. Aber sie funktionieren und das meistens gut.
Den Vorteil den ich bei Intel sehe (und auch habe), ist das Treiberzeugs, was meistens wegfällt. Intel Chipsätze werden von keinem mir bekannten System nicht supported. Was schonmal ein netter Pluspunkt ist.

Auch ist der Stromverbrauch der aktuellen Plattform akzeptabel, schlechter als vielleicht Atis lösung, aber besser als nVidias.

Wenn du schon Probleme aufzählst, dann lassen sich immer welche finden. Du könntest, wenn du wolltest, auch zu einer Via, NForce oder XPress Lösung bekannte Probleme finden... ;)

StefanV
2007-02-27, 23:02:13
ohohhh wieder was vegessen
http://geizhals.at/deutschland/a200404.html
Naja, dann lieber aufs M2A-VM warten oder was anderes nehmen...

Hat niemand gesagt in diesem Thread. Aber sie funktionieren und das meistens gut.

Tun sie eben nicht (mehr)!
Siehe ICH8, die ja bekanntlich keinen P-ATA Port mehr hat...

Den Vorteil den ich bei Intel sehe (und auch habe), ist das Treiberzeugs, was meistens wegfällt. Intel Chipsätze werden von keinem mir bekannten System nicht supported. Was schonmal ein netter Pluspunkt ist.
1. Trifft das auf jedes PCI Express System zu!
Oder willst du mir jetzt wirklich sagen, das man für 'nen VIA K8T890 noch 'nen Treiber braucht?! (nein, auch für S-ATA brauchts keinen mehr)
2. Trifft ebenso auf alles andere zu, einen Pluspunkt sehe ich auch hier nicht, besonders wenn man die VIAs rauskramt...
Außer eben das die Intel Chipsätze/Bretter in letzter Zeit ziemlich schön geredet werden...


Auch ist der Stromverbrauch der aktuellen Plattform akzeptabel, schlechter als vielleicht Atis lösung, aber besser als nVidias.
Nicht dein Ernst?!
Die Intel Chipsätze sind seit 865 ziemliche Schluckspechte, alles andere (außer nV Chips) ist da um Welten sparsamer!

Siehe auch die i975 Plattfrom vs P965 -> mal eben ~5W mehr verbrauch...

Wenn du schon Probleme aufzählst, dann lassen sich immer welche finden. Du könntest, wenn du wolltest, auch zu einer Via, NForce oder XPress Lösung bekannte Probleme finden... ;)
Nur mit dem Unterschied das die Probleme, wenn sie denn auftreten, meist kleinkram sind, im Gegensatz zu den Intel Teilen...
Wo die Probleme ziemlich gravierend sind, z.B. die Probleme mit PCI Controller Karten auf aktuellen Intel Brettern oder der An/Aus Bug (den auch mein D975XBX hat) und anderem...

Dazu steht noch der Preis, der einfach nur dreist ist...

Öhm ja, welches?
Ein TFT ist wohl mittelfristig nicht in sicht.

der roadrunner
Sollte drüber nachgedacht werden, aufgrund der Augen...

TFTs sind da um Welten besser (und farblich sind VA Panels auch verdammt gut).

der_roadrunner
2007-02-27, 23:05:20
Sollte drüber nachgedacht werden, aufgrund der Augen...

So oft sitzt sie ja im Moment nicht davor. Und auf der Arbeit hat sie ja einen TFT. Außerdem ist das Geld gerade sehr knapp.

der roadrunner

Gast
2007-02-27, 23:06:11
Hat niemand gesagt in diesem Thread. Aber sie funktionieren und das meistens gut.
Den Vorteil den ich bei Intel sehe (und auch habe), ist das Treiberzeugs, was meistens wegfällt. Intel Chipsätze werden von keinem mir bekannten System nicht supported. Was schonmal ein netter Pluspunkt ist.

Auch ist der Stromverbrauch der aktuellen Plattform akzeptabel, schlechter als vielleicht Atis lösung, aber besser als nVidias.

Wenn du schon Probleme aufzählst, dann lassen sich immer welche finden. Du könntest, wenn du wolltest, auch zu einer Via, NForce oder XPress Lösung bekannte Probleme finden... ;)

Das passt hier alles wie die Faust aufs Auge von euch beiden..
Stellt euch vor ich hatte schon Intel wie AMD und beides funktionierte ach ooh gott, wie kann das sein?? Bin ich ein Glücksfall/einzelfall ?? eher nicht oder??? also ihr etwas ....*last eure Phantasie spielen*. Daher weiß ich ehrlich gesagt nicht warum man deshalb so rumschwallen muss..
Best bucks for money könnte ich ja noch stehen lassen
und darum gehts doch nen solider Office PC für den Hausgebrauch zu nem Anständigen Preis..

Gast
2007-02-27, 23:12:44
So oft sitzt sie ja im Moment nicht davor. Und auf der Arbeit hat sie ja einen TFT. Außerdem ist das Geld gerade sehr knapp.

der roadrunner

Selbst wenn sie mehr daran arbeiten würde, bei einer (Noch) guten meinetwegen auch älteren röhre, sehe ich da keine Probleme, immer noch besser als ein erzwungenes würg TFT Panel, für ganz umsonst gibt es da ja auch nix brauchbares, also kann ich auch nachvollziehen ohen weiteres bei der röhre zu bleiben, und zukunft wird es zeigen.

Gast
2007-02-28, 00:22:33
Welche aktuellen Chipsätze sind denn dann nun stromsparend ?

StefanV
2007-02-28, 00:52:19
Alle AMD, VIA und SIS Chipsätze sowie die nForce IGPs...

Gast
2007-02-28, 03:29:38
Die Intel Chipsätze sind seit 865 ziemliche Schluckspechte, alles andere (außer nV Chips) ist da um Welten sparsamer!

Das bringt nunmal nichts, weil die meisten User nichts anderes wollen oder kennen als Intel oder nForce.

Außerdem sind die meisten Boards der dritthersteller teilweise schon beim Layout schrott, so das sie selten als alternative durchgehen.

Davon abgesehen ist ein Board mit IGP auf aktuellstem Stand immer noch besser, als eine extra Grafikkarte, die eigentlich nicht benötigt wird. Wenn es nur zum arbeiten sein soll und somit Kühlung, Lautstärke und Verbrauch eine Rolle spielen, würde ich diese Lösung jederzeit vorziehen.

der_roadrunner
2007-02-28, 05:32:22
Mal noch 'ne andere Frage: Laufen diese neueren Boards auch mit einem etwa vier Jahre alten Netzteil (350W glaube ich)?

der roadrunner

Gast
2007-02-28, 11:09:34
Mal noch 'ne andere Frage: Laufen diese neueren Boards auch mit einem etwa vier Jahre alten Netzteil (350W glaube ich)?

der roadrunner

So lange das alte NT ein ATX konformes ist, prinzipiell erstmal ja (ausgehend von neuen board 24pol. altes NT 20pol. ATX).
ich denke den kleinen 4Pol, für die CPU versorgung wird das NT haben.
Den 20Pol. Stecker kann man auch in die 24Pol. Buchse auf das Mainboard
stecken, das geht auch ohne adapter mit frei gelassenen Pins.
Es fehlt eine zusätzliche 12V, 5V, 3,3 V sowie Masse Leitung.
Das kann/könnte unter Umständen gerade dann z.B auch bei Grakas mit
hoher Verlust Leistung dazu führen das Boardseitig im bsp. grakas zuviel über den einen jeweiligen Kontakt fließt. Zb. die 12V Leitung ist ja auch nur einmalig vorhanden beim 20Pol. Stecker. Das kann mit der zeit und höheren geforderten strömen(je nach gesamt paket des PC) zu problemen führen bei der kontaktierung über die Stecker und ab nem gewissen Punkt auch die Leitungsverlusste, diese muss man aber nun nicht überdramatisieren.
Sprich es wird im grunde durch die (möglichen) gestiegenen Verlustleistungen der Komponenten rechnung getragen und beim ATX stecker nun die einzelnen Kontaktierungen zu entlasten bzw. halt auf mehrere Kontaktierungen zu verteilen das ganze erweitert.
Bei deinem Vorhaben eine Office PC sehe ich da keine bedenken, da wird nirgendswo mehr Verlust Leistung umgesetzt als selbst auf "älteren" schluckspechten die auch mit 20pol. auskamen.

Nächster Punkt wäre das NT selber, die älteren NT`s waren oft mit sehr Starker 3,3V und 5V schiene ausgestattet, auf der 12V war zwar teils bei den größeren auch Power drauf, nur sah die Lastverteilung damals noch anders aus.Es wurde viel Power auf 3,3 und gerade 5V benötigt. Somit ist bei vielen alten NT's eine größere Grundlast auf 3,3 und 5V nötig um soweit ausregeln zu können das auf der 12V Leitung auch ordentlich was fließen kann bei bedarf, der war früher aber so noch nicht gegeben. (vor 4 jahren gabs das allerdings auch schon auf CPU seite)
Die vergangene Zeit wird immer mehr von der 12V schiene gezogen und das bringt dann einige ältere NT`s ins schwitzen da ihnen die nötige Last auf 3,3 und 5V fehlt um die 12V ausregeln zu können, selbst wenn sie eigentlich genug haben sollten. Eine wirklich komplett seperate untereinander unabhängige reglung der einzelnen Stränge ist mir bisher zumindest noch nicht untergekommen. Würde auch Preislich dann zur zeit anders ausehen bei den NT`s
Ich habe da noch ein Vergleich zwischen meine Cieftec HPC360-202 und meinem Tagan 330. Das Tagan kann auf der 12V seite bei gleicher Lastverteilung der 3,3 und 5V nen gutes stück mehr auf dem 12V Strang liefern bis es au der Spezi rausläuft, da ganze habe ich zumindest bei den beiden mal ausgemessen gehabt.
Dagegen war und wäre das Tagan etwas Problematischer bei Stärkeren(und auch Leistungs hungrigeren) Rechnern die hauptsächlich aus 3,3 und gerade 5V gespeißt werden. Da läuft mit geringere 12V last die Spg. sehr nahe an das obere Limit im einzefall hier und da auch drüber, während das chieftec dahingehend problemloser ist. dafür hat es das Chieftec das nachsehen bei Aktuellerer Stromhungriger Hardware auf 12V Seite, wenn die 3,3 und 5V nicht genug ausgelastet sind, hier halfen mir testweiße bei einem Rechner mal ein Paar Zementwiderstände an 3,3 und 5V und alles war dann auch wieder in Butter, da die 17 A auf 12V(~200W) doch auch schon ein haufen mögliches holz ist. Diese sind halt nur dann Möglich wenn auch auf 3,3 und 5V genug Last vorherrscht.


Naja kurzum
Für den von dir Geplanten Office PC sehe ich da erstmal keine Probleme, der Sempron verbraucht nicht soviel eine starke graka gibts auch nicht. NT rein und Testen, kaputt geht nix, dann wird es sich zeigen..

der_roadrunner
2007-02-28, 11:50:52
Hm, sie hat ist sich jetzt unsicher, ob ein boxed-Lüfter nicht vielleicht zu laut ist. Was gäbe es für alternativen? Achja, sie würde dann alles bei nordpc bestellen. Ist zwar etwas teurer, aber es ist ihr so lieber.

Wäre der hier zu gebrauchen?

ARCTIC Cooling Alpine 64 754/939/940/AM2

der roadrunner