PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Boxed Lüfter - ACH DU SCHEISSE!!


Gast
2007-02-27, 16:02:35
Ich hab das ja alles nie geglaubt, bis ich das Ding heute bei nem Kumpel bei nem Pentium D 820 selbst gehört hab...

Ich bin ein recht empfindlicher Mensch und nach einer halben Stunde bekam ich Ohren+Kopfschmerzen!! Kein Witz!

Was erlaubt sich Intel da? Und warum liegt so ein Ding sogar einer 1000€ Extreme Edition bei?

Gast
2007-02-27, 16:05:20
Damit hast du auch so ziemlich das beste Beispiel gebracht... bei 2 Cores auf Netburstbasis in 90nm wundert das nun wirklich nicht.

Im Vergleich zu einem 8xx ist ein Core 2 Duo um Faktoren im einstelligen Bereich besser.... von der Leistung ganz zu schweigen.

Gast
2007-02-27, 16:13:26
Ohrenschmerzen... alles klar. Das Ding macht sicher >100 dBA X-D

Ansonsten: Die Boxed-Kühler sind tatsächlich Gülle.

Gast
2007-02-27, 16:15:15
So schlecht sind die gar nicht. Die beim Core 2 sind sogar recht gut, weil sie sehr langsam drehen müssen.

Das Problem ist nur, das die alten (und neuen?) temperaturgesteuert sind (Umgebung) und daher schnell voll aufdrehen... teilweise bis 5000 u/min, was sich doch arg bemerkbar macht.

Gast
2007-02-27, 17:18:16
Ja, bei den 90nm-Netburst-CPUs muss der Boxedkühler wohl ziemlich hoch drehen. Bei einem Core 2 dreht er aber aufgrund der niedrigen Leistungsaufnahme deutlich langsamer und ist so für den Normaluser, der weder übertaktet, noch ein Silentfreak ist, ausreichend.

tombman
2007-02-27, 18:04:21
Der QuadCore Kentsfield verheizt aber praktisch genausoviel wie die dualcore 90nm netbursts...
Da ist dann sogar eine Warnung in der Box, daß der Kühler nur ausreichend ist wenn die cpu im, sinngemäß, "Originalzustand" betrieben wird (soll heißen nicht overclocked) ;)

Intel braucht dringend einen 45nm QuadCore...

StefanV
2007-02-27, 18:09:53
Ja, bei den 90nm-Netburst-CPUs muss der Boxedkühler wohl ziemlich hoch drehen. Bei einem Core 2 dreht er aber aufgrund der niedrigen Leistungsaufnahme deutlich langsamer und ist so für den Normaluser, der weder übertaktet, noch ein Silentfreak ist, ausreichend.

Richtig, das macht den KÜhler bei C2Ds aber nicht unbedingt leise!

Die Nidec Lüfter sind eben unglaublicher Müll, mögen zwar lange halten, das rattern nervt aber tierisch...

Das Auge
2007-02-27, 19:35:33
Wer tut sich denn freiwillig den boxed-Lüfter an??! Ich hatte bei einem 3GHz Northwood mal das Vergnügen, den in Aktion erleben zu dürfen. Seitdem leide ich unter Tinitus. Aber egal, die boxed-Variante wird ja eh bloß für die Garantie und für das Wissen einen jungfräulichen Prozessor zu bekommen gekauft ;)

wolf-Cottbus
2007-02-27, 23:21:17
Mein Boxed dreht mit 1000u/min. Da höre ich nichts. Bis 1500u/min ist er leise. Mein Zalman hat da mehr radau gemacht. Und wenn der Zalman dann noch mit 2000U/min laufen muß, ist der auch nicht mehr zum aushalten.

Gruß Wolf

Die gelbe Eule
2007-02-27, 23:40:49
Mein boxed kühlt genauso gut und kaum hörbar, wie ein Sonic Tower @ Sandwich. Genau deswegen ging der ST auch wieder weg, weil sinnfrei.

Don Vito
2007-02-28, 06:48:59
Hatte ihn Testweise auf meinen Kenny.......
Wie Tombman schon sagte steht das auf dem Zettel....und es stimmt defenitiv.....
Wobei ich mir nicht sicher wäre ob der Boxed den überhabt kühlen kann im....Sommer.
Hatte mit dem Boxed (Testweise) Temps bei knapp 78°C unter Prime bei default.
Das ganze bei 18°C Zimmertemp....im Sommer sind es bei mir teilweise 32 - 35°...

Sk4tz
2007-02-28, 07:30:56
kA also ich habe den boxed auf meinem d930 und er ist sehr sehr leise... nur im vollbetrieb wird der rechner etwas lauter... aber ansosnten immer super leise... kA ^^ glück gehabt?! ;)

edit: achso man sollte ihn übrigens ab und an mal säubern... denn sobald zuviel staub ansetzt wird er laut... hatte ich die tage erst wieder... sauber gemacht und seitdem flüstert er wieder ;)

Snoopy69
2007-02-28, 07:42:08
Hach, ich liebe meine Wakü immer mehr... :whistle:

Wurschtler
2007-02-28, 09:50:20
Also, ihr dürft dei Boxed-Kühler nicht alle in die selbe Schublade stecken, da gibts nämlich gravierende Unterschiede in der Lautstärke.

Bei voller Drehzahl ist zwar keiner richtig leise.
Aber der Boxed-Kühler von meinem Celeron ist @5V gedrosselt wirklich leise.

Ganz anders sieht es da mit dem Boxed-Kühler vom QX6700 aus, der ist ein richtiger Staubsauger! Der übertrifft sogar mit 5 Volt noch eine FönX 5800 Ultra.

Don Vito
2007-02-28, 09:58:55
Also, ihr dürft dei Boxed-Kühler nicht alle in die selbe Schublade stecken, da gibts nämlich gravierende Unterschiede in der Lautstärke.

Bei voller Drehzahl ist zwar keiner richtig leise.
Aber der Boxed-Kühler von meinem Celeron ist @5V gedrosselt wirklich leise.

Ganz anders sieht es da mit dem Boxed-Kühler vom QX6700 aus, der ist ein richtiger Staubsauger! Der übertrifft sogar mit 5 Volt noch eine FönX 5800 Ultra.
Konnte keinen Un terschied vom Kühler des QX zu einem DC machen....außer das er blau nud nicht schwarz ist

Ri*g*g*er
2007-02-28, 10:08:50
Hi all,

ich weiss garnicht was Ihr habt ?

Hab den Boxed bei meinen C2D 6400@3200 Mhz verbaut und er läuft bei ca. 1500 Umdrehungen und ist dabei nicht zu hören.

Die Kühlleistung reicht völlig aus und alles rennt wie es soll.

Wenn manche leute gehypt von den ach so tollen OC Seiten meinen sich in der Betriebstemperatur unterbieten zu müssen , bitte schön sollen sie doch Ihr Geld für nen Blinke Blinke Kühler verpulvern.

Ich kauf mir dann lieber noch nen 1 Gig Ram dazu *G*

In dem Sinne

Mfg
Ri*g*g*er


PS: Mein Tower ist voll gedämmt und das lauteste ist immer noch die ATI X1900XT da ich dort den Originallüfter drauf lasse Zwecks Garantie und Wiederverkauf.

PCGH_Carsten
2007-02-28, 10:09:03
Wir haben hier verschiedene Varianten zu liegen. Außer anhand des Propellers unterscheiden sich die verschiedenen Sanyo-Denki-Modelle auch durch ihren Motor. Von 0,2 0,12 bis 0,31 Ampere ist einiges vertreten.

Don Vito
2007-02-28, 10:13:11
Da mich Lautstärke eh nicht stört...ist mir das relative.....
Da ich doch stark übertakte ist der Boxed aufm Quad, eh fehl am Platz....
Da Wakü zu schwach auch etwas doof....
nächste Woche oder so ist es soweit.....mein SC18 kommt und damit auch endlich Minustemps.....

Don Vito
2007-02-28, 10:16:04
Wir haben hier verschiedene Varianten zu liegen. Außer anhand des Propellers unterscheiden sich die verschiedenen Sanyo-Denki-Modelle auch durch ihren Motor. Von 0,2 bis 0,31 Ampere ist einiges vertreten.
Bei meinen beiden qx6700 war jeweils der DC12V 0,32 A (blauer Lüfter) dabei....
Bei meinem C2D6400 im Auto ist einer mit DC12V 0,2A (schwarz) dabei....unter Last brüllt derauch los....

paul.muad.dib
2007-02-28, 10:33:59
Mein boxed kühlt genauso gut und kaum hörbar, wie ein Sonic Tower @ Sandwich. Genau deswegen ging der ST auch wieder weg, weil sinnfrei.

Was für Lüfter hattest du auf dem ST? Enermax Warp?

Henroldus
2007-02-28, 10:34:32
mit moderatem OC(siehe sig) ist mein Boxedlüfter im durch ASUSboard eingebremsten silentmode nicht zu bemerken.
Wozu also nen extra kühler kaufen?
Die Leistung braucht man zu 99% ja doch noch nicht.

MartinRiggs
2007-02-28, 10:40:18
Mein boxed kühlt genauso gut und kaum hörbar, wie ein Sonic Tower @ Sandwich. Genau deswegen ging der ST auch wieder weg, weil sinnfrei.

Das halte ich wirklich für ein Gerücht, hättest vielleicht mal den Lüfter im ST-Sandwich auch anmachen sollen;D

Schrotti
2007-02-28, 13:35:22
Mein Boxed dreht mit 1000u/min. Da höre ich nichts. Bis 1500u/min ist er leise. Mein Zalman hat da mehr radau gemacht. Und wenn der Zalman dann noch mit 2000U/min laufen muß, ist der auch nicht mehr zum aushalten.

Gruß Wolf

Hää, davon wüsste ich aber.
Ich habe den 7700cu und dieser geht nie über die 1300U/min bei Volllast der CPU.
Der boxed dagegen dröhnt ohne ende (Nidec Lüfter mit 0,42A).

Foxbat
2007-02-28, 15:06:42
ich habe hier nen 6400er nonOC mit Boxed-Kühler. 1. höre ich ihn nicht, 2. habe ich Temps von 33/35°, bin zufrieden.

Aber 3., wenn das neue MoBo da ist wird er definitiv weichen müssen :biggrin:

Die gelbe Eule
2007-02-28, 15:43:37
Gerüchte hin oder her, er ist leise, sonst würde ich Ihn nicht nutzen. Verkaufe doch nicht extra einen ST um den boxed den ich eh schon hatte nicht umsonst vorzuziehen. Die CPU hat 45° unter Last und 3 120er + 140er im NT sorgen für guten Luftumschlag. Und auf dem ST liefen zwei 120er von Aerocool mit 790u/min.

Das Auge
2007-02-28, 16:46:23
Sry, aber einigen Berichten hier zum boxed-Kühler kann ich nicht so ganz glauben, oder es zeigt sich wieder mal wie subjektiv das Lautstärke-Empfinden ist.Gut, es mag sein, daß ein boxed-Kühler @1000rpm wirklich leise ist, aber wenn ich dann lese, daß läuft angeblich so ein Verbindung mit OC auf 3,2GHz :|

Das mag ja vllt. funktionieren, aber ob da noch Reserven für den Sommer drin sind und das der CPU gut tut, ist die andere Frage. Ich finde es jedenfalls beruhigend zu Wissen, daß die CPU-Temp selbst beim härtesten OC und voller Auslastung beider Cores nicht über 55° geht und dennoch silent ist.

Das schafft ein boxed-Kühler einfach nicht, sry. Außerdem ist ein guter Kühler eine Investition für mehrere Jahre, meinen Noctua hab ich ja auch schon auf dem S939 genutzt. Noctua bringt auch neue Halterungen raus, falls ein neuer Sockel rauskommt, so geschehen für den AM2, den gabs damals, als ich den Kühler gekauft hatte, noch nicht. Mit den zukünftigen Sockeln wird das nicht anders sein.

Was ich damit sagen will: Den boxed-Kühler zu verwenden grenzt an Masochismus ;)

Don Vito
2007-02-28, 17:06:08
Sry, aber einigen Berichten hier zum boxed-Kühler kann ich nicht so ganz glauben, oder es zeigt sich wieder mal wie subjektiv das Lautstärke-Empfinden ist.Gut, es mag sein, daß ein boxed-Kühler @1000rpm wirklich leise ist, aber wenn ich dann lese, daß läuft angeblich so ein Verbindung mit OC auf 3,2GHz :|

Das mag ja vllt. funktionieren, aber ob da noch Reserven für den Sommer drin sind und das der CPU gut tut, ist die andere Frage. Ich finde es jedenfalls beruhigend zu Wissen, daß die CPU-Temp selbst beim härtesten OC und voller Auslastung beider Cores nicht über 55° geht und dennoch silent ist.

Das schafft ein boxed-Kühler einfach nicht, sry. Außerdem ist ein guter Kühler eine Investition für mehrere Jahre, meinen Noctua hab ich ja auch schon auf dem S939 genutzt. Noctua bringt auch neue Halterungen raus, falls ein neuer Sockel rauskommt, so geschehen für den AM2, den gabs damals, als ich den Kühler gekauft hatte, noch nicht. Mit den zukünftigen Sockeln wird das nicht anders sein.

Was ich damit sagen will: Den boxed-Kühler zu verwenden grenzt an Masochismus ;)
voll ins schwarze getroffen......
Ich erwähnte es ja bereits.....z.B. bei mir im Winter 20°C und im Sommer 30-35°C im Zimmer.....Das macht einiges aus....
Wenn man hört das die CPUs jetzt bei 55-60°C schon sind....dann will ich nicht wissen was die im Sommer haben....
Plötzlich ist der Boxed-Kühler wieder unerträglich

Die gelbe Eule
2007-02-28, 17:11:20
Ich betreibe OC nicht erst seit gestern und wenn ich nicht wirklich davon überzeugt wäre, hätte ich es nicht gemacht. Bevor mein ST da war, hatte ich den boxed drauf und nur ne Woche später war mir der ST dann doch zu blöd.
Mein 6300er braucht keine VCore Erhöhung für 3.2GHz.

Das Auge
2007-02-28, 17:26:38
Ich betreibe OC nicht erst seit gestern und wenn ich nicht wirklich davon überzeugt wäre, hätte ich es nicht gemacht. Bevor mein ST da war, hatte ich den boxed drauf und nur ne Woche später war mir der ST dann doch zu blöd.
Mein 6300er braucht keine VCore Erhöhung für 3.2GHz.

Das es geht bestreite ich ja gar nicht. Deine Temps würden mich trotzdem mal interessieren (unter Vollast).

Scose
2007-02-28, 18:00:56
Ich hab je nach Gehäuse sehr unterschiedliche Erfahrung mit dem Boxed gemacht.

Wenn das Gehäuse wirklich gut durchlüftet ist drehte bei mir das Teil nicht mal bei 100% wirklich auf.

Wenn aber ein engeres herkömmliches Gehäuse verwendet wird dreht das Stück schon nach kürzester Zeit über 4000rpm und wird dann wirklich unerträglich laut.

Bei mir lag es definitv an der Umgebungstemperatur im Gehäuse.

Snoopy69
2007-02-28, 21:24:17
voll ins schwarze getroffen......
Ich erwähnte es ja bereits.....z.B. bei mir im Winter 20°C und im Sommer 30-35°C im Zimmer.....Das macht einiges aus....
Wenn man hört das die CPUs jetzt bei 55-60°C schon sind....dann will ich nicht wissen was die im Sommer haben....
Plötzlich ist der Boxed-Kühler wieder unerträglich

Soweit denken Viele erst garnicht. Aber die Ernüchterung kommt erst noch :ulol:

Hamster
2007-02-28, 21:57:44
Mein boxed kühlt genauso gut und kaum hörbar, wie ein Sonic Tower @ Sandwich. Genau deswegen ging der ST auch wieder weg, weil sinnfrei.


entweder ist da ein bug drin, oder es ist schlichtweg gelogen.

wolf-Cottbus
2007-02-28, 22:51:09
Hää, davon wüsste ich aber.
Ich habe den 7700cu und dieser geht nie über die 1300U/min bei Volllast der CPU.
Der boxed dagegen dröhnt ohne ende (Nidec Lüfter mit 0,42A).

Ich habe den CNPS7700-AICU. Und wenn ich den auf volle Umdrehung stelle, dann ist der lauter als der Boxed. Umdrehungen bei Beiden ca: 2000. Deswegen ist der Boxed wegen leichterer Montage wieder rein.

Gruß Wolf

Die gelbe Eule
2007-02-28, 23:37:50
Das es geht bestreite ich ja gar nicht. Deine Temps würden mich trotzdem mal interessieren (unter Vollast).

http://img95.imageshack.us/img95/7268/56ix9.th.jpg (http://img95.imageshack.us/my.php?image=56ix9.jpg)

1.640 u/min

Das Auge
2007-03-01, 00:06:51
http://img95.imageshack.us/img95/7268/56ix9.th.jpg (http://img95.imageshack.us/my.php?image=56ix9.jpg)

1.640 u/min

Was ist das denn für ein Spiel? :lol: Sieht jedenfalls nicht wie etwas aus, was DC unterstützt. Du hast also maximal eine Auslastung von 50% pro Kern :rolleyes:
Wie wäre es mit Dualprime largefft?

Die gelbe Eule
2007-03-01, 00:31:13
Und das bringt bitte was? Ich möchte meinen PC gerne nutzen und nicht Prime laufen lassen, nur damit mein Lüfter vielleicht etwas schneller dreht. Du kannst ja gerne Deinen PC 24/7 unter Dauerlast 100% laufen lassen. Alltagsbetrieb, kein crunchen ist gefragt.
Ich darf Dich auch noch darauf hinweisen, daß das zeigen verfassungsfeindlicher Symbole in Deutschland verboten ist. Sogar durchgestrichene Hakenkreuze sind nicht erlaubt.

(del)
2007-03-01, 02:13:22
Ich betreibe OC nicht erst seit gestern und wenn ich nicht wirklich davon überzeugt wäre, hätte ich es nicht gemacht. Bevor mein ST da war, hatte ich den boxed draufWarum hast du dir den ST überhaupt bestellt?

Viele scheinen auch überlesen zu haben, daß du 3x 120er und im Netzteil einen 140er hast. Ist bestimmt ein klasse Gehäuse und es herrscht bestimmt gut Durchzug dadrin. In Fällen wo alle 4 Seitenwände aber nicht mit Lüftern behangen sind, brauchen wir uns über die Lautstärke nicht unterhalten. Das Teil wird laut. Ziemlich laut.

Die gelbe Eule
2007-03-01, 09:33:14
Den hatte ich mir bestellt, weil ich eine bessere Kühlleistung bei 0 Geräusch erwartet hatte. Die PWM Steuerung ist sehr Klasse auf dem Gigabyte, wenn man denn weiß, wie sei einzustellen ist. Somit läßt sich der boxed wunderbar dynamisch regeln, ohne das er zu laut wird.

Gast
2007-03-01, 10:20:34
Temperatur und Kernspannung verursachen abhängig und auch unabhängig voneinander den Verschleiß einer CPU.

Die Temperatur wird dabei aber eindeutig überbewertet.

Was meint ihr, wieso Mobil-Prozessoren oft für 100-120°C spezifiziert werden, obwohl da genau der gleiche Kern wie bei der Desktop-Variante drin ist?
Das liegt nur an der niedrigeren VCore. Dadurch wird ermöglicht, mehr Temperatur zu verkraften.


D.h. harmloses Übertakten ohne Spannungserhöhung ist nicht gefährlich für die CPU, Selbst wenn sie dabei 90°C heiss wird.
Da ist ein mit 1,5V und auf 50°C gekühlter C2D wesentlich mehr gefährdet. (welcher sich m.E. nach aber auch noch im harmlosen Bereich bewegt)

Boxed-Kühlung reicht also in vielen Fällen!

Henroldus
2007-03-01, 10:49:14
Was ist das denn für ein Spiel? :lol: Sieht jedenfalls nicht wie etwas aus, was DC unterstützt. Du hast also maximal eine Auslastung von 50% pro Kern :rolleyes:

falsch:
maximal eine Auslastung von 100% auf einem Kern

Ri*g*g*er
2007-03-01, 11:18:58
Hi all,

also dieses ganze Temperatur gehype find ich echt lustig.
Gebt doch ruhig Geld für Wasserkühler und dicke Luftkühler aus ist ja nicht meins *G*

Die Temperaturen mit den ganzen Programmen wie TAT, Prime etc. sind total unrealistisch.
So wird das System im normalen Alltagsbetrieb nie beansprucht.

Mein C2D läuft mit Vcore 1,296 auf 3200 Mhz mit Boxed Kühler
Mit dem Mainboard Gigabyte DS-4 habe ich per PWM Steuerung die Drehzahl des Lüfters fixiert geht nie höher als 1500 Umdrehungen.
Gehäuse CS 601 internen Umbau aber immer noch 4 x 80`er Lüfter @ 7Volt
Ich habe sogar EIST deaktiviert weil ich das hin und herschalten für total überflüssig halte und lieber selber entscheide was ich möchte und was nicht.
Die CPU Temperaturen werden ca. so angegeben:

CPU ~30 °
Kern 1 ~ 53 °
Kern 2 ~ 53 °

Da bewegt sich fast garnix und die Temperaturen sind absolut ok.
Wenn es im Sommer ein wenig wärmer wird dann gehen die eben auf 60 °.
Na und ? Das ist auch nicht schlimm, denn der Rechner wird laufen wie immer.
Ob jetzt die CPU jetzt 3 Monate weniger lebt who cares 2 Jahre wird die sowieso nie in meinem Tower verweilen *G*.

Ich sehe das immer wirtschaftlich:

Eine Wasserkühlung für mindestens ~200,00 € halte ich alles andere als wirtschaftlich wenn es nen umsonst boxed Kühler auch macht.
Stecke da persöhnlich lieber das o.g. Geld in bessere Hardware.
Und bastel mir nen 7 Volt Regler selber oder ähnliches.
Vom ganzen Stress mit dem Umbau, befüllen usw. rede ich erst garnicht.

Jeder soll machen was er für richtig hält.

Meine Meinung:

Boxed ist umsonst und reicht völlig aus um die C2D zu kühlen.
Dabei sind sie sogar recht leise.

Mfg
Ri*g*g*er

SavageX
2007-03-01, 11:45:35
Was meint ihr, wieso Mobil-Prozessoren oft für 100-120°C spezifiziert werden,

[...]

D.h. harmloses Übertakten ohne Spannungserhöhung ist nicht gefährlich für die CPU, Selbst wenn sie dabei 90°C heiss wird.


Erstmal stellt sich die Frage, was die Hersteller überhaupt spezifizieren. Mobilprozessoren haben (zumindest bei AMD, weiß nicht, wie das bei Intel aussieht) keinen Heat Spreader. Deshalb dürften alle Temperaturen, die dort angegeben werden, nicht vergleichbar sein wie die Gehäusetemperatur, wie sie für die Desktopprozessoren gelten.

Weiterhin gibt es Grund anzunehmen, dass die Mobilausführungen einfach härtere Biester als ihre Desktopgeschwister sind - sie arbeiten bei niedrigerer Spannung UND höherer Temperatur zuverlässig. Einem Desktopprozessor traue ich das nicht so ohne weiteres zu (man kann ja Glück haben, aber...) - der Prozessor soll ja nicht nur überleben, sondern auch bitteschön richtig rechnen.

Das Auge
2007-03-01, 13:26:42
falsch:
maximal eine Auslastung von 100% auf einem Kern

Nein, stimmt so nicht. Windows verteilt die anfallende CPU-Last auf beide Kerne, wenn er nicht das Spiel manuell einem Kern zugewiesen hat.

Das Auge
2007-03-01, 13:29:49
Und das bringt bitte was? Ich möchte meinen PC gerne nutzen und nicht Prime laufen lassen, nur damit mein Lüfter vielleicht etwas schneller dreht. Du kannst ja gerne Deinen PC 24/7 unter Dauerlast 100% laufen lassen. Alltagsbetrieb, kein crunchen ist gefragt.

Was das bringt? Das solltest du eigentlich wissen, wo du doch sagst, daß du so viel OC-Erfahrung hast...

Ich sags dir aber trotzdem: Man macht das, um die Stabilität des Systems zu testen

Gast
2007-03-01, 14:35:01
Was meint ihr, wieso Mobil-Prozessoren oft für 100-120°C spezifiziert werden, obwohl da genau der gleiche Kern wie bei der Desktop-Variante drin ist?
Das liegt nur an der niedrigeren VCore. Dadurch wird ermöglicht, mehr Temperatur zu verkraften.


das liegt einerseits daran dass mobile cpus deutlich niedriger getaktet sind und damit auch bei höherer temperatur stabil laufen können, andererseits bei intel auch daran dass sich die Temperaturangabe bei prozessoren mit IHS auf die mitte des heatspreaders bezieht, bei CPUs ohne IHS (z.b. mobile cpus) allerdings auf die temperatur im kern bezieht. das macht unter last auch schon mal 10-15° unterschied.

Gast
2007-03-01, 14:35:50
falsch:
maximal eine Auslastung von 100% auf einem Kern

in der realität meistens ~50%/kern da das OS die anwendung mal auf dem einen, mal auf dem anderen kern rechnen lässt.

Die gelbe Eule
2007-03-01, 14:38:18
Was das bringt? Das solltest du eigentlich wissen, wo du doch sagst, daß du so viel OC-Erfahrung hast...

Ich sags dir aber trotzdem: Man macht das, um die Stabilität des Systems zu testen

Läuft so seit Anfang Dezember ohne Probleme, keine Bluescreens, keine Freezes, kein meckern. Ich kann somit den C2D E6300 boxed uneingeschränkt empfehlen.

Silent3sniper
2007-03-01, 14:45:22
Läuft so seit Anfang Dezember ohne Probleme, keine Bluescreens, keine Freezes, kein meckern. Ich kann somit den C2D E6300 boxed uneingeschränkt empfehlen.



Ist doch schön...bringt dir aber im Extremfall nichts, wenn es wirklich drauf ankommt.

Und ich weiss wovon ich rede - ist zumindest nicht lustig wenn einem der Pc nach 36h encodieren abschmiert.. ;(

Die gelbe Eule
2007-03-01, 14:50:13
Hab mal ne Woche lang crunched nebenbei mit einer X1900XT, ging geschmeidig ;)

Gast
2007-03-01, 14:51:21
so richtig zufrieden bin ich mit dem boxed-kühler eigentlich auch nicht.

auch wenn ich sicher kein silent-fanatiker bin würde ich die lautstärke eher als laut, wenn auch noch nicht störend bezeichnen.

sicherlich sind da auch meine ansprüche an "standardkühlungen" durch die extrem leise 8800GTS gestiegen, die man auch auf 2000U/min kaum wahrnimmt auf auf 1400U/min ist diese sowieso fast nicht hörbar.

richtig leise ist der boxed-lüfter eigentlich nur unter 1000U/min, da reicht die kühlleistung aber bei weitem nicht aus. bei meinem E6600 auf 3GHz mit reduzierter spannung auf 1,25V dreht der lüfter mit ~1600U/min im idle (mit aktivem EIST, also auf 2GHz), wenn beide kerne ausgelastet sind schon mit 2300-2500U/min und ist dabei doch recht laut, und dabei hab ich jetzt nur 20° raumtemperatur, im sommer sind es 30-35°, ich denke spätestens dann wird es zeit für einen neuen kühler.

wenn man vergleicht wie leise nvidia den stromfresser einer 8800er auf dem beengen platz einer grafikkarte kühlt und dann den intel-boxed-kühler, der eigentlich genug platz hätte und dabei die lautstärke vergleicht ist letzteres ja schon fast peinlich.

die lüftersteuerung sollte eigentlich die lautstärke so angenehm wie möglich machen, nur leider gibt es beim boxed-lüfter gewisse drehzahlen die dummerweise ein ziemlich unangenehmes geräusch erzeugen, wird der lüfter dann schneller ist es auch wieder besser.

ich frag mich auch wer sich dieses kühlerdesign ausgedacht hat, es wird ja nichtmal der gesamte heatspreader von der bodenplatte bedeckt, auch wenn an den ecken sicherlich nur mehr ein geringer wärmeübergang stattfindet ist es schon fast fahrlässig diese "kostenlose" kühlleistung zu verschenken.

Wurschtler
2007-03-01, 14:52:25
Man kann sich seinen PC aber auch so herrichten, dass er rundum stabil UND leise mit dem Boxed-Küher läuft.

Das sind dann halt 200-300 MHz weniger als mit einem 40-50€-Kühler machbar wäre.

Das ist der einzige EFFEKTIVE Unterschied und sonst nichts.

Snoopy69
2007-03-01, 15:25:42
Hab mal ne Woche lang crunched nebenbei mit einer X1900XT, ging geschmeidig ;)

Du hast ihn ja erst seit Dez. - der nächste, heisse Sommer kommt bestimmt :wink: