PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoscout "Nur für Export", frage


MSABK
2007-02-27, 16:44:15
Hi

Ich habe eine frage bezüglich der anzeigen bei Autoscout. Da gibt es bei manchen Autos den zusatz: " Nur für Export".

Kann ich als Privat Mann des Auto kaufen und hier zulassen?

Mr Will Rock
2007-02-27, 16:44:59
Nein, denn der Händler wird sie dir für den Preis nicht geben.

Das Auge
2007-02-27, 17:30:47
Richtig, so drückt man sich als Händler vor der Garantie.

Vllt. wäre es möglich über eine Garantieverzichtserklärung, falls das rechtlich überhaupt möglich ist, trotzdem für den Preis dran zu kommen.
Hat mich bislang aber nicht interessiert, da diese Klausel meist eh nur bei türkischen Wald- und Wiesenhändlern steht, und dort sollte man es eh tunlichst vermeiden sich ein Auto zu kaufen, imho.

Blackbird23
2007-02-27, 17:33:32
Du kennst doch bestimmt jemanden mit einem Gewerbeschein oder? Dann sollte es keine Probleme mit dem Kauf geben :)

aCiD
2007-02-27, 19:19:26
Oft sind bei solchen Autos dann auch noch ganz schöne Mängel dran, ich bin mal einen Alfa 145 Probe gefahren von einem Autohaus, den hätten die mir zwar verkauft, aber bei dem leuchtete die Airbag-Leuchte, was am Schleifring am Lenkrad lag...Der bei 40 tkm schon kaputt war....Naja...^^

Ist wohl individuell zu beurteilen, aber meist sind da nicht unerhebliche Mängel an den Fahrzeugen, teilweise sind die dann auch für den Export vorbestimmt.

Greetz
aCiD

MSABK
2007-02-27, 19:36:47
Bei dem Wagen wo ich mein handelt es sich um einen Mercedes. Normal kostet er 27000, Der verkäufer hat gemeint er kann auch als export für 23000 verkaufen. Der Wagen ist in einem Top zustand. Dekra geprüft und so.

Haarmann
2007-02-27, 19:41:00
MSABK

Ob das nur die MWST ist, die bei Export abgeht?

MSABK
2007-02-27, 19:47:15
MSABK

Ob das nur die MWST ist, die bei Export abgeht?

Genau das weis ich nicht, ich muß mal morgen den Händler fragen.

Des mit der Garantie wäre mir eigentlich egal, ich würde eh bei Mercedes Benz einen Service Vertrag Garantie abschließen.

AlfredENeumann
2007-02-28, 13:51:34
Hi

Ich habe eine frage bezüglich der anzeigen bei Autoscout. Da gibt es bei manchen Autos den zusatz: " Nur für Export".

Kann ich als Privat Mann des Auto kaufen und hier zulassen?

Das machen die, damit die keine Garantie geben müssen, weil mit den definitiv was nicht stimmt.
Ein Bekannter von mir ist Autohändler, der hat mir das so erklärt.

AlfredENeumann
2007-02-28, 13:52:06
Bei dem Wagen wo ich mein handelt es sich um einen Mercedes. Normal kostet er 27000, Der verkäufer hat gemeint er kann auch als export für 23000 verkaufen. Der Wagen ist in einem Top zustand. Dekra geprüft und so.

Dann würde er den aber nicht "Nur für Export" abgeben, wenn er Fehlerfrei ist.

malchishnik
2007-02-28, 13:57:28
Natürlich sind das nicht alles schrottreife Autos.
Es gibt Händler die kaufen die Autos aus dem europäischen Ausland um es wieder von Deutschland in Richtung Osten zu verkaufen. Das ermöglich niedrigere Preise (kein MWST falls Käufer Händer aus Osteuropa bzw. geringere falls es eine Privatperson ist) sowie, wie bereits erwähnt, weniger Probleme bei der Abwicklung. Gekauft, weiterverkauft, nie wieder was gehört von dem Käufer!

HAL
2007-02-28, 16:41:22
Richtig, so drückt man sich als Händler vor der Garantie.
Vllt. wäre es möglich über eine Garantieverzichtserklärung, falls das rechtlich überhaupt möglich ist
Gewährleistung, nicht Garantie (das ist etwas ganz anderes)!

Eine Verzichtserklärung ist juristisch wertlos. Bei Verkauf an eine Privatperson kommt der Händler nicht um die gesetzliche Gewährleistung rum. Er kann sie nur von zwei auf ein Jahr beschränken.

Das Auge
2007-02-28, 16:56:54
Gewährleistung, nicht Garantie (das ist etwas ganz anderes)!

Ja, sry. Hersteller und Händler sind 2 versch. paar Schuhe, ich weiß.

Eine Verzichtserklärung ist juristisch wertlos. Bei Verkauf an eine Privatperson kommt der Händler nicht um die gesetzliche Gewährleistung rum. Er kann sie nur von zwei auf ein Jahr beschränken.

Danke für die Info ;)

MSABK
2007-02-28, 17:00:59
Dann würde er den aber nicht "Nur für Export" abgeben, wenn er Fehlerfrei ist.

Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Der verküfer hat halt gemeint er kann auch als Export verkaufen, dann ist es billiger. Also nichts mit "Nur für Export".