PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch digitalisieren


huskarl
2007-02-27, 16:46:25
Hi.
Möchte gerne ein Buch digitalisieren, weils schon recht alt (1959) ist, und im Antiquariat schweineteuer ;)
Möchte mir die Arbeit ein wenig leichter machen, wird eh schon aufwändig genug und daher wollte ich mal fragen obs dafür passende Software gibt. Super wäre eine, bei der ich das Buch 2seitig scannen könnte, und sie die Seite in der Mitte auseinanderschneidet um 90° dreht und ein ein PDF einfügt. Wenns das nicht gibt, gibts dann wenigsten eine die mich ganz normal scannen lässt und ein pdf draus macht? Weil jede Seite einzeln zum pdf zu machen und dann alles zusammenzufummeln ist ja auch mehr Arbeit als nötig.
Vielleicht kennt da ja wer was.

Gruß,

huskarl

alkorithmus
2007-02-27, 17:13:21
Unterstützt dein Scanner OCR?

huskarl
2007-02-27, 17:36:24
Öh, der Scanner? Dachte das macht die Software?! Keine Ahnung ob er das explizit unterstüzt. Ist ein Canon Lide.

Gruß,

huskarl

alkorithmus
2007-02-27, 17:42:41
So weit ich weiß gibt es software die OCR benutzt und dir gleich ein PDF macht. Frage mich aber nicht wo es die gibt oder wie die heißt ;(

RaumKraehe
2007-02-27, 17:44:40
Unterstützt dein Scanner OCR?

Der Scanner ist da fast egal. Aber ob man alte Bücher wirklich durch eine Schrifterkennung "Archivieren" will weiß ich nicht. :(

Ich könnte mir vorstellen das für deine Zwecke ein Script in Photoshop oder Gimp vollkommen ausreicht. Also mit Script meine ich den "Aktionsrecorder".

huskarl
2007-02-28, 10:02:30
Wollts eigentlich nicht mit OCR machen. Da muss ich ja alles noch Probelesen und korrigieren.
Das mit dem Aktionsrecorder hört sich doch nett an. Muss ich mal ausprobieren. Danke schonmal.

Gruß,

huskarl

geforce
2007-02-28, 17:00:21
Es gibt Scanner mit Einzug und für diese gibt es auch OCR-Software, aber der Sinn dahinter wäre mir jetzt nicht gleich klar.

MfG Richard ;)

Gast
2007-02-28, 17:36:51
hiho,
eigentlich ist die Reihenfolge um die files auch klein zu bekommen:
scannen > OCR> Korrekturlesen> PDF

ABBYY Finereader und Adobe Acrobat sind die Programme die man braucht.

http://www.abbyy.de/

http://www.adobe.com/products/acrobat/


hier mal ne ebook scan faq >

http://toyama.cool.ne.jp/bloodronin/eBook-scan-FAQ.pdf

http://toyama.cool.ne.jp/bloodronin/Frakturscan-FAQ.zip

http://toyama.cool.ne.jp/bloodronin/comic-scan-FAQ.zip

http://toyama.cool.ne.jp/bloodronin/K-Lese-Hilfe.0.2.8.zip

http://toyama.cool.ne.jp/bloodronin/Tipps_fuer_K-Leser.txt

http://toyama.cool.ne.jp/bloodronin/wordmakro.zip

http://toyama.cool.ne.jp/bloodronin/Minimierung_der_Dateigroesse_von_RTF-Dateien.txt