PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asiatischer Reis, wo her?


Blackpitty
2007-02-27, 17:09:53
Hallo,

kan mir jemand sagen, wo man den Reis herbekommt, den es in jedem Asiatischen Restaurant gibt?

Der schmeckt überall gleich, nur im supermarkt bekommt man so einen Reis nicht.

Wird der speziell zubereitet?

Der hat einfach einen extrem guten Geschmack, und eine super Konsistenz, nicht wässrig, oder trocken.

Wär cool, wen sich da jemand auskennen würde, den anstatt den normalen Reis zu essen esse ich sonst lieber Nudeln als Beilage.

drexsack
2007-02-27, 17:13:01
Hast du kein Asia-Laden bei dir in der Nähe, also einen, der die Sachen importiert?

nemesiz
2007-02-27, 17:13:49
Hallo,

kan mir jemand sagen, wo man den Reis herbekommt, den es in jedem Asiatischen Restaurant gibt?

Der schmeckt überall gleich, nur im supermarkt bekommt man so einen Reis nicht.

Wird der speziell zubereitet?

Der hat einfach einen extrem guten Geschmack, und eine super Konsistenz, nicht wässrig, oder trocken.

Wär cool, wen sich da jemand auskennen würde, den anstatt den normalen Reis zu essen esse ich sonst lieber Nudeln als Beilage.


den bekommst in jedem supermarkt, sogar lidl und co.

jasmin und oder basmati reis.
kannst aber auch in nen asiamarkt schlappen und dir selbigen im großen sack kaufen.
geschmacklich kein großer unterschied.

dort kannst dir auch gleich noch en pack klebereis mitnehmen für nen lecker nachtisch (thailändischer kokosreis, jam jam)

Spasstiger
2007-02-27, 17:14:27
Basmati-Reis gibts doch in jedem Supermarkt. Der riecht original so wie im China-Restaurant. Die Konsistenz ist auch dieselbe.

looking glass
2007-02-27, 17:18:12
Das ist meist Klebereis, den normalen Basmatireis & Co. kann man mit Stäbchen nicht wirklich essen, weil er eben nicht klebt.

Zudem ist die Zubereitungsform eine andere, er wird meist nicht in Wasser gekocht, sondern über Dampf gegart - dadurch wird er nicht so feucht und kann länger im Topf verbleiben, ohne zu matschen. Weil durch diese Methode auch nicht so viele Elemente durch das Wasser ausgespühlt werden, schmeckt er auch anders/besser.

Baalzamon
2007-02-27, 17:22:19
Hmmm, also ich verwende immer Basmati Reis aus dem Asia-Shop nebenan. Leider weiss ich jetzt keinen Namen, ist so ne rote Plastikbeutel Verpackung mit Zip-Lock Verschluss (vielleicht finde ich das noch raus, dann gibt es auch eine bessere Beschreibung).

Also wenn du einen Asia-Shop in deiner Nähe weisst, hingegangen und einen Beutel Basmati Reis gekauft. Wenn du nicht lesen kannst was draufsteht ist das auf jeden Fall schonmal ein guter Hinweis. ;)

Wenn du keinen Asia-Shop hast, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Manchmal gibt es Asia-Wochen im Supermarkt, allerdings sind die Reissorten meist nicht wirklich das Wahre.

Basmati Reis gibt es natürlich auch so immer wieder im Supermarkt, kommt aber von der Qualität meist nicht an das 'Orginal' ran.

Die Zubereitung ist ganz ähnlich von 'normalen' nicht-Kochbeutel Reis, d.h.
1. Reis waschen (Reis in einen Topf ein bisschen Wasser drauf und Goldwäscher-mässig schwenken)
2. (1) solange wiederholen wie man möchte (3-5 Durchläufe sollten reichen)
2.5. Reis kurz anbraten vor dem Kochen (optional)
3. Zwei Fingerbreit Wasser drauf
4. Bei kleiner Flamme abgedeckt köcheln lassen bis es schmeckt (ca. 10 Minuten)

Edit: Mann-o-Mann, da haben doch schon wieder tausende von Leuten geantwortet während ich diesen Text getippt habe. Unglaublich. :eek:

Edit²: Das war leichter als gedacht: Mein Reis (http://www.asia-shop-top.de/catalog/product_info.php?cPath=22&products_id=616&osCsid=be76cfe32b0f22f9b3bb5360d108c79e)
http://static.seminar-shop.com/resizeImage.php?image=http://www.asiafoodland.de/images/kk706060.jpg&width=190&height=190&oversize=off

looking glass
2007-02-27, 17:28:03
http://de.wikipedia.org/wiki/Klebreis

http://de.wikipedia.org/wiki/Reis#Sorten


Btw. ich will nicht meckern, aber beim Reis gibts wirklich verdammt viele Sorten und wegen den unterschiedlichen geogr. Lagen der Länder und ihren unterschiedlichen Esskulturen, sind die zu verwendenen Reissorten auch sehr gesondert zu betrachten. Wen ich immer sehe das in Kantinen Risotto angeboten wird und dieser sich dann als in Brühe gegarter Langkornreis herausstellt, könnt ich jedesmal das kotzen bekommen - insofern, Basmati schmeckt lecker, keine Frage, er dürfte aber ganz bestimmt nicht der Reis sein, den Du in nem Chinaladen bekommst, wen Du mit Stäbchen hantierst.

Blackpitty
2007-02-27, 17:29:23
Aha, wir habe die Reissorten aus dem Supermarkt alle schon durch, und mir schmecken alle gleich, nur nicht so wie beim Asiaten, Ich esse eh nicht mit Stäbchen, aber der Geschmack ist so gut, das ich sehr viel Reis esse.

Also wird es doch an der falschen Zuberetung liegen, oder?

Also wir setzetn Wasser auf, schütten da losen Reis rein, oder welchen im Beutel, und kochen den bis er weich ist.

Das schmeckt dan halt immer gleich, etwas wässrig, und der Reis ist dan meistens auch etwas zu weich muss ich sagen, und matscht dan so

Baalzamon
2007-02-27, 17:34:41
.... Das schmeckt dan halt immer gleich, etwas wässrig, und der Reis ist dan meistens auch etwas zu weich muss ich sagen, und matscht dan so
Zu weich hört sich doch einfach nach zu lange gekocht an. :confused:
'Matschig' liegt (glaube ich) an der Reissorte. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Waschen hilft (dafür würde ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen und eigentlich breche ich meine Regel. Wenn man keine Ahnung hat... naja).

Ich finde ja auch, dass es eine himmelweiten Unterschied zwischen Supermarkt-Basmati und 'meinem'-Basmati gibt. Der Supermarkt Reis schmeckt irgendwie immer nach nichts und kommt auch von der Konsistenz nicht an Scherazade ran.

looking glass
2007-02-27, 17:48:55
http://www.muellers-muehle.de/index.php?mapid=chinese_restaurant_rice

Sollte der es nicht sein, würd ich am ehesten auf Duftreis ala Jasminreis tippen.

blackbox
2007-02-27, 18:29:26
Also Leute, ich kann euch sagen, dass so ein Restaurant in der Regel Reissäcke einkauft.
Diese 25kg oder 50kg Dinger kann man sicher im Asialaden kaufen. Davon könnt ihr euch dann ein paar Monate ernähren. ;)

Der Reis wird in der Regel auch nicht speziell zubereitet, das wäre viel zu aufwändig. Es gibt aber spezielle Reiskocher, die aussehen wie Brotbackmaschinen.

Im Chinaresstaurant gibt es in der Regel auch keinen Basmatireis. Den gibt es eher in der indischen Küche.

Und ja, den Reis bei Lidl oder Aldi kann man vergessen, der schmeckt inzwischen genauso deutsch wie die meisten Chinarestaurants. :rolleyes: Ich sag nur: Erbsen in süß-saurer Soße. Das nennt man Vergewaltigung einer Kultur des Essens.

patermatrix
2007-02-27, 18:38:50
Es gibt aber spezielle Reiskocher, die aussehen wie Brotbackmaschinen.
Wer gerne asiatisch isst, ist mit so einem Ding sehr gut beraten. Lohnt sich absolut! Ich habe noch keinen "herkömmlich" zubereiteten asiatischen Resi gegessen, der zu dem aus einem Reiskocher vergleichbar wäre.

nemesiz
2007-02-27, 18:43:31
Also Leute, ich kann euch sagen, dass so ein Restaurant in der Regel Reissäcke einkauft.
Diese 25kg oder 50kg Dinger kann man sicher im Asialaden kaufen. Davon könnt ihr euch dann ein paar Monate ernähren. ;)

Der Reis wird in der Regel auch nicht speziell zubereitet, das wäre viel zu aufwändig. Es gibt aber spezielle Reiskocher, die aussehen wie Brotbackmaschinen.

Im Chinaresstaurant gibt es in der Regel auch keinen Basmatireis. Den gibt es eher in der indischen Küche.

Und ja, den Reis bei Lidl oder Aldi kann man vergessen, der schmeckt inzwischen genauso deutsch wie die meisten Chinarestaurants. :rolleyes: Ich sag nur: Erbsen in süß-saurer Soße. Das nennt man Vergewaltigung einer Kultur des Essens.

also nochmals....

entweder gibt es im chinalokal (reden wir hier eigentlich vom chinesen , kantonesen oder thai?) kebereis oder eine Thai, Basmati und oder Jasminmischung.

So wie hier schon einige sagten kommt es auf lage und herkunft des reses an.

normal ist aber zumindest in thailand eine klebrige thairaisart mit basmati.

aber das kommt auf jeden laden halt an.. machs so wie ich..
geh hin, gug zu und notfalls frägst du mama sunshine wie sie es macht und mit was (wir reden hier ja immer noch vom essen *G*).

ps: hab ich genauso gemach bei einem gericht welches ich ausnahmsweise mal nicht von der zubereitung her kannte (durfte dann zusehen)

nemesiz
2007-02-27, 18:44:17
Wer gerne asiatisch isst, ist mit so einem Ding sehr gut beraten. Lohnt sich absolut! Ich habe noch keinen "herkömmlich" zubereiteten asiatischen Resi gegessen, der zu dem aus einem Reiskocher vergleichbar wäre.

man nehme einen bambusaufsatz für den wassertopf und schon hast für nen appel und en ei nen reiskocher *G*

Thowe
2007-02-27, 19:13:08
Meistens in der leckerste Reis der Hom Mali (Jasminreis), der nicht nur in Thailand, sondern auch in Teilen Chinas angebaut wird. In Asia Shop gehen und z.B. Golden Phoenix Duftreis kaufen. Der 4.5/5Kg Beutel liegt meistens so bei rund 10,- Euro, dafür gibt es in keinen Supermarkt die gleiche Menge und schon gar nicht die gleiche Qualität.

darph
2007-02-27, 19:19:47
Ihr könnt Milchreis nehmen. Gibt's von Ja! und von Gut&Günstig zu wirklich günstigen Preisen. Das ist Rundkornreis, auf der Packung steht halt nur Milchreis und Haushaltsreis drauf.

Wichtig ist die Zubereitungsart: Der Reis muß gewaschen werden und er braucht Zeit zum Quellen. Und dann halt nicht in Salzwasser wie Kochbeutelreis kochen, sondern so: http://www.pluto.dti.ne.jp/~mikado/reiskoch.html

Zudem ist die Zubereitungsform eine andere, er wird meist nicht in Wasser gekocht, sondern über Dampf gegart - dadurch wird er nicht so feucht und kann länger im Topf verbleiben, ohne zu matschen. Weil durch diese Methode auch nicht so viele Elemente durch das Wasser ausgespühlt werden, schmeckt er auch anders/besser.
Eh... also im Reiskocher liegt der Reis schon im Wasser. Das wird nur alles verkocht. Meinst du vielleicht Zongzi?

looking glass
2007-02-27, 19:29:27
Bitte das Wörtchen "meist" beachten und es gibt durchaus unterschiedliche Reiskocherversionen, die Dampfgarung ist in bestimmten Bereichen traditioneller und wie schon gesagt, ob der dann mal 10 Minuten länger "kocht", wayne, die anderen Reiskocher sind aber ebenso gut, nur nun ja, hast ja schon gesagt, wens Wasser weg ist, ist es weg - das dürfte im Grunde der grösste Reiskochfehler sein, den die meisten erliegen, zuviel Wasser zu benutzen.

Btw. ist Milchreis zwar von der gleichen Reisart, aber nicht das selbe wie ein guter, passender Reis, Milchreis kann man verwenden, wen man grad nichts anderes hat - da es aber darum ging, das der Reis eben auch anders schmeckt, ist doch nicht die Frage, was man auch benutzen könnte, sondern welcher Reis tatsächlich benutzt wird :).

darph
2007-02-27, 19:41:20
da es aber darum ging, das der Reis eben auch anders schmeckt, ist doch nicht die Frage, was man auch benutzen könnte, sondern welcher Reis tatsächlich benutzt wird :).
Im Chinarestaurant. Und die nehmen, was sie am Billigsten kriegen können. Das ist hierzulande der Milchreis. ;( Kann natürlich sein, daß der noch irgendwie aromatisiert wird, um exotischer zu riechen. Mithin kann ich bestätigen, daß der Reis hier im gemeinen Chinarestaurant doch anders riecht, als das, was ich in China gegessen habe.

Ich kenne durch meine Freundin bedingt einige Chinesen hier in der Umgebung und die nehmen meines Wissens alle billigen Milchreis. Mag sein, daß es eine andere Sorte ist, als man daheim verwendet - aber wenn die damit leben können ... ;)

Allerdings wage ich mal zu behaupten, daß es sich mit den unterschiedlichen Reissorten ähnlich verhält wie mit Wein: Es gibt gestimmt große Unterschiede, guten und weniger guten, Landwein und teure Auslese. Ich maße mir bei allerding sbei beidem nicht an, das irgendwie qualitativ beurteilen zu können und vermute mal, daß es bei den Meisten hier ähnlich aussieht. ;)

Thowe
2007-02-27, 19:46:18
...

Allerdings wage ich mal zu behaupten, daß es sich mit den unterschiedlichen Reissorten ähnlich verhält wie mit Wein: Es gibt gestimmt große Unterschiede, guten und weniger guten, Landwein und teure Auslese. Ich maße mir bei allerding sbei beidem nicht an, das irgendwie qualitativ beurteilen zu können und vermute mal, daß es bei den Meisten hier ähnlich aussieht. ;)

Die Frau meines Arbeitskollegen kommt aus Surin, rate mal aus welcher Gegend der beste Reis der Welt kommt.

Filp
2007-02-27, 21:27:54
Wer gerne asiatisch isst, ist mit so einem Ding sehr gut beraten. Lohnt sich absolut! Ich habe noch keinen "herkömmlich" zubereiteten asiatischen Resi gegessen, der zu dem aus einem Reiskocher vergleichbar wäre.
Richtig, bekommt man auch nicht hin. Wir haben hier natuerlich nen Reiskocher (ist in Asien das Kuechengeraet Nr.1) und als der kaputt war und wir unseren Reis selber kochen mussten, war es nen riesen Unterschied. Reis wird hier in Thailand allerdings nicht mit Staebchen gegessen ;)
Richtigen 'sticky rice' kann man nur mit der Hand essen, weil der richtig klebt und ein grosser Klumpen ist.
In Europa wirst du nie wirklich asiatische Asiagerichte bekommen, die sind alle 'europaeisiert'.

looking glass
2007-02-27, 23:24:45
Die "Europäisierung" ist aber notwendig um das Geschäft zu halten, ich wage mal frech die These, das asiatisch sich bei weitem nicht so hätte durchsetzen können, wären die Rezepte nicht angepasst worden (was im übrigen auch auf indisch usw. zutrifft).

Wen ich mir vorstelle der Koreaner um die Ecke würde tatsächlich so scharf kochen wie zu Hause und anstatt normales Hausschwein, würde der Vietnamese das Fleisch vom Hängebauchschwein benutzen (schmeckt eher ranzig), bezweifle ich doch stark, das er wiederkommende Gäste hätte. Das gleiche beim Inder, ein ordentlichen Curry dürfte dem normalen, nicht damit vertrautem europ. Gaumen übel aua machen.

Ebenso die manchmal reichlich süsslichen Sachen.


Diese Tatsache haben wir ja schon allein innerhalb des EU Raumes, man denke nur an ital. Essen - wer schon mal unten war, wird sich schon wundern, wie anders manches schmecken kann.



P.S. Um zum Thema zurück zu kommen, wäre es vielleicht hilfreich, wen jemand noch nen Shop nennt, wo man nen Reiskocher kaufen könnte (natürlich nach DIN/ISO CE blablubb).

darph
2007-02-27, 23:32:18
P.S. Um zum Thema zurück zu kommen, wäre es vielleicht hilfreich, wen jemand noch nen Shop nennt, wo man nen Reiskocher kaufen könnte (natürlich nach DIN/ISO CE blablubb).
Amazon, Nackermann, ProMarkt Online, ich hab auch schon welche beim Edeka stehen sehen. Also mittlerweile quasi überall.

blackbox
2007-02-27, 23:36:15
Ich bezeichne das Essen als "eingedeutscht". Denn wie z.B. chinesisches Essen in anderen europäischen Ländern schmeckt, das kann ich nicht beurteilen. (Obwohl, ich habe auf Mallorca einmal chinesisch gegessen, es schmeckte sogar ganz passabel.)

Es ist leider extrem schwierig, Restaurants zu finden, die nahe am Original kochen. Ich würde es mir wünschen, dass es mehr davon gibt.

Auf das Einheitsbrei habe ich persönlich keine Lust mehr.

Im Prinzip spielt es auch keine Rolle mehr, wo man z.B chinesisch Essen geht. Die Speisekarte ist eh gleich und wenn man Glück hat, dann hat der Koch das Essen nicht versaut. Dabei bietet die chinesische Küche weit mehr, als die Speisekarte hergibt. Und wirklich original schmeckt es meistens nicht.

looking glass
2007-02-27, 23:48:36
Ich gebe zu, interessant wäre dies schon, also wirklich chin., thailändisch, japanisch!!! etc. essen zu können, ohne kulturelle anpassung zu haben. die Frage ist dann aber eher, würde mir das noch schmecken (was ja der Grund wäre, wiederzukommen)?

Irgendwie bezweifle ich ein wenig, das die mir liebgewonnen, angepassten Sachen, mir im Original bekommen würden.


Naja, wie dem auch sei, ich hab letztens erst mal wieder "Tampopo" gesehen (warum bekomm ich die DVD nicht mehr zu nem anständigen Preis, verdammt) und in anbetracht des sich entwickelnden OT-Thema, also auf ne echt japanische Suppe wäre ich wirklich mal scharf - die muss saulecker sein.

darph
2007-02-27, 23:59:03
Ich gebe zu, interessant wäre dies schon, also wirklich chin., thailändisch, japanisch!!! etc. essen zu können, ohne kulturelle anpassung zu haben. die Frage ist dann aber eher, würde mir das noch schmecken (was ja der Grund wäre, wiederzukommen)?
Dazu mußt du einfach in das entsprechende Land reisen. :)

In Peking gibt's eine ganz lustige Spezialitätenmeile:
http://img91.imageshack.us/img91/4272/img2004kn5.th.jpg (http://img91.imageshack.us/img91/4272/img2004kn5.jpg) http://img91.imageshack.us/img91/2834/img2003hm5.th.jpg (http://img91.imageshack.us/img91/2834/img2003hm5.jpg) http://img91.imageshack.us/img91/6481/img2002ni1.th.jpg (http://img91.imageshack.us/img91/6481/img2002ni1.jpg) http://img91.imageshack.us/img91/3937/img1995gk7.th.jpg (http://img91.imageshack.us/img91/3937/img1995gk7.jpg) http://img91.imageshack.us/img91/1348/img1994bf0.th.jpg (http://img91.imageshack.us/img91/1348/img1994bf0.jpg)

blackbox
2007-02-28, 00:03:31
Wenn man einigermaßen offen ist gegenüber neuen und anderen Speisen, dann ist gar keine Umstellung nötig. Denn wenn es schmeckt, dann schmeckt es.
Der Gaumen hierzulande wird leider zu monoton verwöhnt, das ist mein Eindruck. Er weiß oftmals gar nicht, dass es noch ganz andere Dinge gibt, die ebenso gut schmecken können. Daher gebe ich dir Recht, dass es hier in D wohl schwierig ist, mal ein "etwas" anderes Restaurant zu eröffnen, das wirklich den ursprünglichen Geschmack widerspiegelt.
Meine Erfahrung ist auch, dass oftmals immer das Gleiche beim selben Restaurant bestellt wird. Denn das schmeckt und das andere ist halt unbekannt.

Lawmachine79
2007-02-28, 00:04:54
Asiatischer Reis, wo her?

Asien.

looking glass
2007-02-28, 00:05:15
Naja allein zum essen, ist ein Flug in asiatische Gefilde dann doch ein bischen zu weit, vor allem wen man mit dem fliegen nicht klar kommt ;).

Was wohl das Amt zu den Krabbeltierchen sagen würde, gibts dafür überhaupt eine Verordnung *lalala* :).

blackbox
2007-02-28, 00:07:18
Dazu mußt du einfach in das entsprechende Land reisen. :)

In Peking gibt's eine ganz lustige Spezialitätenmeile:


Jetzt verschreckst du die Neugierigen.

Denn wirklich typisch chinesisches Essen ist das auch nicht.

darph
2007-02-28, 00:09:31
Naja allein zum essen, ist ein Flug in asiatische Gefilde dann doch ein bischen zu weit, vor allem wen man mit dem fliegen nicht klar kommt ;).
Hm. Okay, mit dem Fliegen nicht klarkommen ist so eine Sache. Aber ich kann abgesehen davon wirklich jedem nur empfehlen, mal 'nen Trip nach Asien zu machen (und damit meine ich jetzt nicht so Touristenhochburgen wie Phuket). Nicht nur, aber auch, des Essens wegen. Ist auf jeden Fall eine Erfahrung für sich und meiner persönlichen Ansicht nach durchaus ein paar Stunden Flugangst/-übelkeit wert. Außerdem sollen Bloody Mary während des Fluges helfen, hat man mir gesagt. (y)

darph
2007-02-28, 00:13:01
Jetzt verschreckst du die Neugierigen.

Denn wirklich typisch chinesisches Essen ist das auch nicht.Kommt auf die Region an. X-D

Nagut, wie wär's dann damit?

Baozi sind chinesische gedämpfte Teigtaschen und in China als Mahlzeit zwischendurch oder gar zum Frühstück sehr beliebt. Die Anzahl von verschiedenen Füllungen und Variationen ist nahezu unbegrenzt. Dies ist ein nicht zu kompliziertes Rezept, das man auch mit in Europa erhältlichen Zutaten bequem zubereiten kann. Macht 8 Baozi.

Der Teig:
Aus Mehl, Wasser und Hefe einen Hefeteig rühren und eine gute dreiviertel Stunde gehen lassen. Der Teig soll nachher nichtmehr klebrig sein, also vorsichtig mit dem Wasser sein. Lieber beim Rühren noch etwas nachgießen.

Die Füllung:
Den Lauch möglichst fein schneiden und mit dem Hackfleisch verrühren. Die Sojasaucen, Sesamöl, Essig, Zucker sowie die Gewürzmischung (ich habe da etwas aus China mit 13 Gewürzen, darunter Zimt) und das Ingwerpulver (man kann auch frischen Ingwer nehmen, sehr fein gerieben) dazugeben. Mit dem Ingwer sehr vorsichtig sein, zuviel schmeckt schnell nicht gut. Die Mischung gut verrühren. Das Hackfleisch sollte nun eher gallertartig, schleimig sein. Notfalls noch 1-3 Eßlöffen Öl (Sonnenblumenkernöl) hinzugeben. Zum Schluss noch einen Teelöffel Schnaps unterheben (muss aber nicht sein).

Die Teigtaschen:
Nachdem der Teig aufgegangen ist nochmal durchkneten und in acht Portionen aufteilen. Auf einer gemehlten Unterlage daraus kleine, nicht zu dünne, Pfannkuchen mit ca 12 cm Durchmesser rollen. Man kann natürlich auch kleinere und dann mehr Baozi machen. So ergeben sich 8 Baozi, zwei pro Person, die, zusammen mit einer Suppe o.Ä. serviert, durchaus sättigend sind.

Nun wird ein Pfannkuchen auf die flache Hand genommen und ein gehäufter Eßlöffel von der Hackfleischmischung in die Mitte gegeben. Die Hand nun ein wenig schließen, so dass der Klecks in einer Mulde liegt. Mit der anderen Hand beginnen, rund herum den Rand des Pfannkuchens zusammen zu drücken: Man nehme immer etwa circa zwei cm Rand und drücke ihn an zwei Stellen zu einer Lasche zusammen. Dann die nächste Lasche hinzufügen. So arbeitet man sich rund herum und bildet so eine Art Sack, in dem das Hackfleisch liegt. Dadurch ergibt sich die geriffelte Form, wie man sie von Photos kennt. Oben dann die Teigtasche zu drücken. Darauf achten, dass es wirklich geschlossen
ist, sonst läuft beim Dämpfen Flüssigkeit aus.

Dämpfen:
Am Besten in einem traditionellen Dämpfer aus Bambus, ein Reiskocher mit Dampfeinsatz ist aber ebenso geeignet. Im Notfall hilft auch ein großer Topf und ein Abtropfsieb: Die Teigtaschen in das Sieb legen (darauf achten, dass zwischen Ihnen ein Abstand ist, sie gehen nochmal ein wenig auf). Im Topf ein wenig Wasser einfüllen und zum Kochen bringen. Das Sieb in den Topf hängen und Deckel drauf. Beim Wasser darauf achten, dass die Teigtaschen
nicht in das Wasser getaucht werden (sie garen im Dampf), aber auch, dass das Wasser nicht vollständig verkocht. Die Baozi so ca. 12 Minuten dämpfen lassen. Fertig.

Dip:
Die Baozi werden warm gegessen. Man kann sie trocken essen, oder aber in eine Mischung aus Sojasauce und Reisessig dippen. Wer es etwas schärfer mag, kann da noch Sambal Oelek oder Ähnliches hinzugeben.

blackbox
2007-02-28, 00:19:02
Das kenne ich schon. ;)
Schmeckt sehr gut, aber nur wenn es frisch zubereitet wird und sofort warm verzehrt wird.:)
Wird das Gericht kalt, schmeckt der Teig nicht so mehr gut und in der Mikrowelle aufwärmen ist nur eine Notlösung.

Leider gibt es das Gericht nur in den seltensten Fällen in einem Restaurant (hierzulande) zu essen.

Tesseract
2007-02-28, 00:34:32
reis kannst du im prinzip in 2 gruppen einteilen. einmal der rundkorn, der viel stärke enthält und dementsprechend klebt und zum anderen langkorn wie zB basmati der weniger klebt.
wenn du den reis vorher wäscht bzw. vorher im wasser ein paar minuten einlegst verliert er etwas stärke und klebt noch weniger.

geschmacklich unterscheiden die sich normalerweise nur um nuancen. wenn der vom chinesen ganz anders schmeckt ist er vielleicht gewürzt oder anderes zubereitet. du kannst zb eine zwiebel mitkochen, das rundet den geschmack sehr gut ab. der reis beim sushi hingegen enthält etwas essig usw.

wie der reis dann im endeffekt wird entscheidet natürlich auch wie lange er bei welcher temperatur gekocht wird.
reis kannst du genauso "zerkochen" oder "al dente" machen wie nudeln.

Also wir setzetn Wasser auf, schütten da losen Reis rein, oder welchen im Beutel, und kochen den bis er weich ist.

versuchs mal so:
reis vorher kurz waschen und erst ins wasser wenn es kocht. wenn das wasser mit reis dann wieder am aufkochen ist flamme runterdrehen und vor sich hin köcheln lassen bis der reis das wasser aufgenommen hat.
an das verhältnis musst du dich ein bischchen herantasten. versuchs mal mit reis 1:1,5 wasser oder 1:2.
nach dem runterdrehen der flamme am besten nichtmehr umrühren bis kurz vor dem servieren.

darph
2007-02-28, 01:07:34
der reis beim sushi hingegen enthält etwas essig usw.
Aber nicht beim Kochen!

Tesseract
2007-02-28, 01:09:51
Aber nicht beim Kochen!

hab ich auch nicht gesagt. :D

cyjoe
2007-02-28, 01:29:58
Ich koche den Reis immer so:

Volumen Verhältnis Reis:Wasser = 2:3. Richtige Menge Wasser abmessen und merken (am besten wiegen, aber Pi*Daumen ist auch in Ordnung, sollte nur nicht viel zu viel oder viel zu wenig sein.). Dann den Reis waschen, je nachdem, wie pappig man ihn haben möchte. Je besser gewaschen, desto körniger.

Dann wieder auf die richtige Menge wasser "einstellen", etwas Salz hinzu und ab auf den Herd (ich koch manchmal gern eine Zwiebel mit und/oder tu einen Stich Butter dazu. Wenn man indisch kocht, kann man auch ne Stange Zimt, ein paar Nelken und Kardamom mitkochen, je nach Vorlieben.).

Bei Maximaler Hitze das Wasser aufkochen lassen, danach auf geringe Hitze runterregeln. Bei meinem Herd ist das Stufe 3 von 12 möglichen, bei einem fünfstufigen Stufe 1. Man sollte seinen Herd kennen ;).

Nach ca. 20 Minuten ist alles Wasser aufgesogen oder verdampft und der Reis genießbar. Man kann aber bei der geringen Hitze den Reis beinahe beliebig lange auf dem Herd stehen lassen, ohne, dass er großartig ansetzt. Falls doch, wars zu heiß.

Das Ergebnis ist ein leicht klebender Reis, den man mit Stäbchen essen könnte, der aber nicht wässrig schmeckt. Das hängt aber natürlich auch von der Reissorte ab. Aber Basmati- Jasmin- und Patna-Reis aus dem Supermarkt taugen für diese Zubereitungsmethode allemal.