PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Erfahrungsbericht] Samsung 940N


teh j0ix :>
2007-02-27, 17:28:13
Ja gestern war es dann soweit. Bisher dachte ich der Bildschirm meines Laptops würde für meine Bedürfnisse völlig ausreichen. Als ich dann aber eine Homepage für die Schule erstellen sollte war schnell klar, dass die 15,4" da an ihre platztechnischen Grenzen stoßen ;)
19" sollte für den Anfang reichen und würden den Rahmen eines Spontankaufes auch nicht sprengen.
Also auf ins Internet und Angebote durchstöbern dabei fiel mir des öfteren der Samsung 940N auf. Dieser is bei Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a187586.html) mit 194,87€ zzgl. Versand geführt. Nun will man als Spontankäufer aber ja nicht erst eine Woche auf das Erworbene warten und so gings ab in den nächsten MM, der den Monitor auch für ~199€ führte. Also ab in den Einkaufswagen und ab nach Haus ;)

So mittlerweile steht er und bei der ersten inbetriebnahme fiel mir sofort die enorme Helligkeit auf. Steht diese auf 50%, so ist sie in etwa so hell wie die meines Notebooks (Dell Latitude D800). Im Gegensatz zu meinem Laptopdisplay sind die Farben auch ein wares Feuerwerk :biggrin: . Hinten am Gerät befindet sich eine Blende hinter der die Anschlüsse der Kabel verschwinden.
So nun einmal Pros und Contras

Pros:

geringer Preis
gute Verarbeitung
trotz TN Panels eine absolut i.o. Winkelabhängigkeit
sehr schmaler Rahmen
übersichtliches Menü
Shortcuts/Presets für Kontrast und Helligkeit *(unten was dazu)


Contras:

kein DVI (für mich nicht sonderlich schlimm, hat mein Lappi eh nicht)
TN Panel
bei komplett schwarzem Bild ist die Ausleuchtung nicht perfekt


* So hier dann noch fix was zu den Schortcuts/Presets. Unten rechts am Bildschirm ist ein kleiner Knopf mit dem man verschiedene Presets abrufen kann. U.a. Movie, Game, Internet,.... So ist z.B. die Helligkeit bei der Einstellung Internet relativ gering.

Fazit:
Alles in allem finde ich das Preis/Leistung Verhältnis sehr gut. Er deckt alle meine Bedürfnisse vollstens ab sei es in schnellen Spielen oder auch bei Filmen , keinerlei beschwerden :) Somit kann ich das Gerät von meiner Seite aus nur empfehlen.

MfG Tobi

teh j0ix :>
2007-02-28, 12:22:59
Könnte es vll ein Mod in die "User-Hardwaretests" Abteilung schieben? Ich überseh dauernd unterforen :rolleyes: