PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vf900 zu schwach für x1900xtx?


schwampf
2007-02-27, 17:53:17
Tag zusammen,

habe mir heute, um endlich den Lärm des Originalkühlers aus dem Gehäuse zu verbannen, einen Zalman VF900 Cu für meine x1900 XTX geholt. Nachdem ich das Teil montiert hatte gings ans testen.

Nach 5 Minuten unter Volllast, hatte die Karte bereits 110°C erreicht und eine Warnmeldung seitens des CCC erschien.
Na gut, gecheckt ob der Lüfter läuft - Ja
Karte wieder ausgebaut und nochmal die Schrauben alle fest gezogen.

Wieder getestet. Selbes Bild. Karte wieder ausgebaut und den Kühler demontiert um zu schauen ob sich die WLP richtig verteilt hat. Auch dies war der Fall. Ein kurzer Fingertest an den Heatpipes des Kühlers lies mich stutzig werden. Die waren nämlich ziemlich kalt. :|

Ist der VF900 einfach zu schwach für die Karte oder hab ich eine Montagsproduktion erwischt, die die Wärme einfach nicht richtig an die Heatpipes abgibt?

Bin im Moment ziemlich ratlos. :confused:

mfg schwampf

Super Grobi
2007-02-27, 17:57:32
Zieh mal die Schrauben NICHT volles Rohr an! Ich glaub, das sich einige Karten durchbiegen und somit die GPU "frei in der Luft" hängt.

SG

schwampf
2007-02-27, 18:57:47
Hat leider nicht zum Erfolg geführt. WLP neu drauf gemacht, Schrauben nicht voll angeknallt. Getestet selbes Bild :mad:

Die Heatpipes samt Lamellen bleiben kalt und die Karte wird heiss.

Hatte bisher nie Probleme bei Kühlerwechseln.

Holle
2007-02-27, 19:26:43
.....ich hab zwar "nur" eine X1950 Pro aber die geht mit AtiTool Scan nicht über 50°C mit dem Zalman 900 CU auf 5 Volt

Bau die Karte nochmal aus und halt sie gegen das Licht - hat der Kühler denn Kontakt mit der GPU?

Gruß

Holle

schwampf
2007-02-27, 19:26:59
So hab jetzt mal zum Test meinen VF700 Cu montiert.

Idle 42°C
Load 82°C

Is scheinbar echt irgendwas mit dem VF900. Das ich zu blöd bin den zu montieren, schliess ich auch mal aus. Lesen und Bilder gucken kann ich :biggrin:

@holle

Hab ich gemacht. Keine Zwischenräume da. Der Kühler saß auch fest. Also kein gewackel oder so.

Bandit666
2007-02-28, 00:26:21
Heatpipe des VF900 defekt!

mfg

Nico1976
2007-02-28, 01:56:04
Heatpipe des VF900 defekt!

mfg


also ich bin mit mein vf900-cu zu frieden, nur wie kann ne Heatpipe kaputt gehn ?

san.salvador
2007-02-28, 02:00:54
Vielleicht durch einen Haarriss, könnt ich mir vorstellen.

Bandit666
2007-02-28, 02:40:54
Produktionsfehler, Haarriß, Montagsmodell....usw.!
Gib soviele Möglichkeiten!

@schwampf


Werden die Heatpipes denn warm?

mfg

Gandharva
2007-02-28, 03:38:22
Die Heatpipes samt Lamellen bleiben kalt und die Karte wird heiss.


= Defekter Kühler -> einschicken!

schwampf
2007-02-28, 13:23:01
= Defekter Kühler -> einschicken!

Genau das werde ich tun.

Is mir echt noch nie untergekommen das ein Kühler nen defekt gehabt hat, muss aber wohl so sein.

Danke
mfg

Gast
2007-02-28, 15:23:14
Produktionsfehler, Haarriß, Montagsmodell....usw.!
Gib soviele Möglichkeiten!

@schwampf


Werden die Heatpipes denn warm?

mfg
Jo, das ist der Nachteil, wenn die Wärmeleitung komplett durch die Heatpipes übernommen wird. Sind die kaputt, kann man gleich den ganzen Kühler wegwerfen.

schwampf
2007-03-01, 13:06:04
So, Kühler hab ich umgetauscht. Nun ergibt sich ein etwas anderes Temperaturbild.

Idle 38°C
Load 76°C @ 5V

So hatte ich mir das auch vorgestellt.
mfg

kann dann geschlossen werden. Danke.