PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Vcore max. für C2D?


Swp2000
2007-02-27, 20:16:45
Moin,

siehe Thread Titel, was kann man da max. draufgeben Kühleng mit Wakü!

MfG

Don Vito
2007-02-27, 20:32:14
also 1,47 sind kein Prob....
kenne Leute die lassen mit 1,500Volt laufen....
also von daher....

dargo
2007-02-27, 23:10:12
Laut Intel sinds afaik max. 1,55V.

Blackpitty
2007-02-28, 20:20:38
1,5V denke ich sind noch in Ordnung, mit Wakü

Gast
2007-03-01, 02:59:46
Muss jeder selber wissen... jede Erhöhung ist schlecht und verringt die Lebensdauer erheblich!

Intel selbst gibt höchstens 1,35V drauf. Bis 1,45V sollte es noch relativ ungefährlich sein.

dargo
2007-03-01, 11:43:59
Intel selbst gibt höchstens 1,35V drauf. Bis 1,45V sollte es noch relativ ungefährlich sein.
Nein, es sind max. 1,55V.
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31559202.pdf

Das PDF Dokument bezieht sich auf den Quadcore. Leider ist Intel ein Fehler passiert und die haben die PDF Dateien vom QC beim Core 2 Duo verlinkt. Beim C2D sind es aber auch max. 1,55V.

Hiso@Work
2007-03-01, 16:07:13
--------------------------------------------------------------------------
2.5.1 Absolute Maximum and Minimum Ratings

Table 3 (S. 17) specifies absolute maximum and minimum ratings only and lie outside the functional limits of the processor. Within functional operation limits, functionality and long-term reliability can be expected.
At conditions outside functional operation condition limits, but within absolute maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be expected. If a device is returned to conditions within functional operation limits after having been subjected to conditions outside these limits, but within the absolute maximum and minimum ratings, the device may be functional, but with its lifetime degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation condition limits.

At conditions exceeding absolute maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be expected. Moreover, if a device is subjected to these conditions for any length of time then, when returned to conditions within the functional operating condition limits, it will either not function, or its reliability will be severely degraded.
Although the processor contains protective circuitry to resist damage from static electric discharge, precautions should always be taken to avoid high static voltages or electric fields.

--------------------------------------------------------------------------

bitte immer alles lesen!

Gast
2007-03-01, 18:32:24
Nein, es sind max. 1,55V.

Du musst ein echtes Verständnissproblem haben.
Intel selbst gibt maximal 1,35V drauf. Das ist unanfechtbar.

Zeig mir bitte 1,55 V bei einem Core 2, der von Intel geliefert wird. :tongue:
Siehe auch den Intels Spec-Finder!

Das was du meinst ist Vmax, das hat jedoch mit dem oben genannten NIX zu tun!

Siehe auch:
http://users.erols.com/chare/elec.htm

Selten wurde Vmax voll ausgenutzt, aus gutem Grund.

dargo
2007-03-01, 23:27:19
Intel selbst gibt maximal 1,35V drauf. Das ist unanfechtbar.

Es wäre auch ein bissel blöd wenn Intel die 1,55V auschöpfen würde wo sehr viele C2Ds selbst mit 3Ghz und 1,3V stabil laufen. ;)
Außerdem würde man so nur unnötig die Verlustleistung in die Höhe treiben.



Zeig mir bitte 1,55 V bei einem Core 2, der von Intel geliefert wird. :tongue:

Wer spricht hier davon was Intel max. der CPU gibt?
Der Threadstarter hat gefragt welche Vcore max. für den C2D zulässig ist damit die CPU nicht beschädigt wird. Und genau das spezifiziert Intel mit 1,55V.

Gast
2007-03-02, 00:15:59
Außerdem würde man so nur unnötig die Verlustleistung in die Höhe treiben.

Richtig und deshalb ist das ausschöpfen des maximums niemals empfehlenswert.
Zumal beispielweise ein Kentsfield, der bei 4x2,66 GHz mit 1,55V befeuert wird, mit einem Standardkühler kaum noch zu bändigen ist.

Der Threadstarter hat gefragt welche Vcore max. für den C2D zulässig ist damit die CPU nicht beschädigt wird.

Er fragte wieviel er auf die CPU geben kann, wenn er als Kühlung eine WaKü verwendet. Nicht, was das maximum ist, unabhängig von der Kühlung. Beide Dinge bilden eine Einheit. Die VCore ist niemals losgelößt von der Kühlung zu sehen. Wenn Vmax 1,8V wäre, heißt das noch lange nicht, das diese 1,8V mit Luft oder Wasser nutzbar sind! Ebenso sind 1,55V schon sehr kritisch in nicht gut belüfteten Gehäusen.

Da es da erhebliche Unterschiede gibt, heißt es noch lange nicht, das man einfach das maximum draufgeben kann und sollte.

dargo
2007-03-02, 12:18:24
Er fragte wieviel er auf die CPU geben kann, wenn er als Kühlung eine WaKü verwendet. Nicht, was das maximum ist, unabhängig von der Kühlung. Beide Dinge bilden eine Einheit. Die VCore ist niemals losgelößt von der Kühlung zu sehen. Wenn Vmax 1,8V wäre, heißt das noch lange nicht, das diese 1,8V mit Luft oder Wasser nutzbar sind! Ebenso sind 1,55V schon sehr kritisch in nicht gut belüfteten Gehäusen.

Da es da erhebliche Unterschiede gibt, heißt es noch lange nicht, das man einfach das maximum draufgeben kann und sollte.
Ich habe auch nicht gesagt, dass er die 1,55V überhaupt anwenden soll/muss. Für mich persönlich ist das eh zuviel. Und, dass man dabei die Temps. im Auge behalten soll dürfte klar sein. :)

Gast
2007-03-02, 16:35:46
Für die heutigen User, die den C2D jenseits der 1,45 V betreiben, ist die Lebensdauer uninteressant, da die CPU dort eh nicht länger als 1 1/2 Jahre drin sein wird. Anders sieht es da natürlich für die armen Schweine aus, die dann die ausgelutschte CPU gebraucht kaufen und bei ihnen anschließend verreckt.

Colin MacLaren
2007-03-04, 02:28:24
Welche Core-Temps sind maximal gesund? Reicht es unter 60°C zu bleiben oder eher unter 50?

Schrotti
2007-03-04, 03:42:58
Wenn ich hier 1,55V lese dann wird mir schlecht.

Soviel V-Core hätte ich nicht mal meinem 90nm Prescott gegeben und ihr empfehlt hier 1,55V für eine 65nm CPU.

Snoopy69
2007-03-04, 06:31:13
Dass das nicht "gesund" ist, ist klar. Mir isses egal - Hobby halt. Muss ja keine 10 Jahre laufen - höchstens noch bis nächtes Jahr.

Ach ja - dem P4 gab ich damals bis zu 1,65V (zum Benchen nur).
Mit Wakü ist das zudem sehr erträglich (Lautstärke)... :D

Blaze
2007-03-04, 08:17:56
Ich geb selbst nem C2D 1,6V auf Dauer...Kompressor sei dank schadet ihm das überhaupt nicht :D

Snoopy69
2007-03-04, 08:24:15
Natürlich schadet es ihm - nur nicht so sehr wie mit Lukü oder Wakü.
Elektromigration "sei dank"... :rolleyes:

Hast aber nen wirklich "schlechten" X6800 erwischt...

http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/

Swp2000
2007-03-04, 10:41:51
Also die 1,55V reichen mir, damit kann man was anfangen :biggrin:

Zur Temperatur, versteh ich das richtig das die CPU max. 85°C haben dürfte.

http://img91.imageshack.us/img91/2107/coretempcg5.jpg (http://imageshack.us)

Endorphine
2007-03-04, 12:27:52
Die Maximalspannung ist afaik dazu da, als default-Wert für den Spannungsregler zu dienen, bevor der über den Steuerbus verstanden hat, was die CPU eigentlich haben will. Das dient dazu, auch ältere CPUs im selben Sockel laufen lassen zu können, ohne bei jedem Kern einen neuen Sockel einführen zu müssen. Diese Spannung muss die CPU maximal ein paar Milli- oder gar Mikrosekunden beim Start verkraften. Wie schon geschrieben, im Normalbetrieb und vor allem unter Last ist das ganz klar Überspannung und kann zu Schaden führen.

Edit: 1,55 V ist übrigens ein typischer Wert für 130 nm Kerne. Momentan sind wir bei 65 nm.

Snoopy69
2007-03-04, 15:45:58
Edit: 1,55 V ist übrigens ein typischer Wert für 130 nm Kerne. Momentan sind wir bei 65 nm.

Wissen wir doch. Nur bei OCern muss die CPU keine 10 oder 5Jahre halten. Da steht alle 1 maximal 2 Jahre eine neue CPU an... :wink:
Mir ist in all den Jahren noch nie eine CPU abgeraucht. Und wenn es mal passiert - Neue kaufen. So einfach ist das...