PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnspange bezahlt und Leistung nicht in Anspruch genommen, geht das nachträglich?


Daredevil
2007-02-27, 21:32:25
Hi
Also es is so.
Mit 16 ( 2003 ) habe ich ne Zahnspange bekommen für 3200€ die Monatlich zu jeweils 100€uro abbezahlt wurden.
Nun da war sich 16 und naja ich will auch nicht drauf weiter eingehen, ich hab mir nach 2 Tagen nen Seitenschneider geholt nachdem mich die Ärztin angemacht hat das sie das nicht rausmacht ohne zustimmung von Mutti die sowieso nicht mit mir klar kam und hab se mir rausgeschnitten/gerissen.

Wie auch immer, 3200€ für die Katz und logisch beiß ich mir in den Arsch das ich so dumm war.
Nun die 3200€ waren inkl. allen Behandlungen und Wartungen und und und, die ich nicht in Anspruch genommen habe.

Isses rein rechtlich möglich ( würde dann morgen mal anrufen ) mir wieder so ein Teil reinsetzen zulassen und das mir die nicht erbrachte Leistung quasi nachgeholt wird ?

Also das mir das Teil reingesetzt wird für einpaar Hundert €uro und ich die Folgebehandlung die ich ja schon gezahlt habe "umsonst" bekomm?

Das frag ich mich irgendwie da ich schon gern gerade Zähne hätte ( Meine Zahnlücke wird immer größer ^^ )

darph
2007-02-27, 21:39:36
Ich glaube kaum, daß du da irgendwie großartig noch was bekommst. Weil 3200 Euro ist nur schwerlich alles, was eine Zahnspangenbehandlung kostet. Jede Sitzung rechnet der Kieferorthopäde extra ab, würde ich vermuten. Halt mit der KK und nicht mit dir. Die 3200 Euro, behaupte ich mal unter Berufung auf gefährliches Halbwissen, hast du quasi nur für den "Einbau" bezahlt. Das heißt, wenn du dir eine neue machen lassen würdest, würdest du meines Vermutens nach nicht wirklich signifikante Mengen einsparen. Lehrgeld, würde ich vermuten. Als Krankenkasse würde ich nämlich argumentieren, daß du selbst schuld seist und das nicht nochmal tragen würde. Die haben ja gewiß auch ihren Teil beigesteuert.

sei laut
2007-02-27, 21:46:08
Als Krankenkasse würde ich nämlich argumentieren, daß du selbst schuld seist und das nicht nochmal tragen würde.
Dafür ists eh zu spät. Eine Kieferorthopädische Behandlung muss vor dem 18. Lebensjahr anfangen, damit die Krankenkasse was zuschießt.
Von daher stimmen die Kosten eh nicht mehr von früher. Aber für mich klingen 3200€ auch komisch. Du hast sicher eine Rechnung, wo aufgelistet ist, wofür die 3200€ genau waren.

BibleMan
2007-02-27, 22:39:49
ähm bis zum 18ten lebensjahr übernimmt doch die kk alles. hat mir letztens als ich nochmal zum kieferorthopäde ging der gesagt. ich mit meinen 25 jahren würde evtl. noch einen zuschuss bekommen. hab da nachgehackt weil sich alles verschoben hat.

sei laut
2007-02-28, 01:26:45
ähm bis zum 18ten lebensjahr übernimmt doch die kk alles.
Ne, nicht ganz. Jetzt fällts mir aber wieder ein. Man muss 20% zahlen, die man wieder bekommt, wenn man die Behandlung erfolgreich! abschließt.
D.h., 80% bezahlt die KK direkt, 20% nach der Behandlung, die man während der Behandlung selber tragen muss, quasi als Anreiz, die Behandlung abzuschließen.

Die 20% könnten die 3200€ sein. Warum man die ganz bezahlen muss, obwohl man die Behandlung abbricht, ist mir aber dennoch ein Rätsel.

Wolf2k
2007-02-28, 02:05:57
Sorry 4 Spam, aber wie kann man nur so dumm und dreist sein? o0

Reisst dir das Ding selber raus und willst es jetzt wieder haben?

captainsangria
2007-02-28, 07:20:59
Hi
Also es is so.
Mit 16 ( 2003 ) habe ich ne Zahnspange bekommen für 3200€ die Monatlich zu jeweils 100€uro abbezahlt wurden.
Nun da war sich 16 und naja ich will auch nicht drauf weiter eingehen, ich hab mir nach 2 Tagen nen Seitenschneider geholt nachdem mich die Ärztin angemacht hat das sie das nicht rausmacht ohne zustimmung von Mutti die sowieso nicht mit mir klar kam und hab se mir rausgeschnitten/gerissen.

Wie auch immer, 3200€ für die Katz und logisch beiß ich mir in den Arsch das ich so dumm war.
Nun die 3200€ waren inkl. allen Behandlungen und Wartungen und und und, die ich nicht in Anspruch genommen habe.

Isses rein rechtlich möglich ( würde dann morgen mal anrufen ) mir wieder so ein Teil reinsetzen zulassen und das mir die nicht erbrachte Leistung quasi nachgeholt wird ?

Also das mir das Teil reingesetzt wird für einpaar Hundert €uro und ich die Folgebehandlung die ich ja schon gezahlt habe "umsonst" bekomm?

Das frag ich mich irgendwie da ich schon gern gerade Zähne hätte ( Meine Zahnlücke wird immer größer ^^ )

X-(
Wie dreist muss man sein (falls das alles überhaupt stimmt) um sich so eine Vorgehensweise zu überlegen und dann auch vielleicht durchzuführen.
:ucrazy: --> d.h. wird dir dein Zahnarzt zeigen und dafür wieder einen Haufen € haben wollen.

Daredevil
2007-02-28, 13:15:13
Ne, nicht ganz. Jetzt fällts mir aber wieder ein. Man muss 20% zahlen, die man wieder bekommt, wenn man die Behandlung erfolgreich! abschließt.
D.h., 80% bezahlt die KK direkt, 20% nach der Behandlung, die man während der Behandlung selber tragen muss, quasi als Anreiz, die Behandlung abzuschließen.

Die 20% könnten die 3200€ sein. Warum man die ganz bezahlen muss, obwohl man die Behandlung abbricht, ist mir aber dennoch ein Rätsel.
Das würde alles in einem Vetrag abgeschlossen ( Keine Ahnung das hat meine Mutter gemacht ) das das halt in Raten gezahlt wird.
Sorry 4 Spam, aber wie kann man nur so dumm und dreist sein? o0
Reisst dir das Ding selber raus und willst es jetzt wieder haben?
X-(
Wie dreist muss man sein (falls das alles überhaupt stimmt) um sich so eine Vorgehensweise zu überlegen und dann auch vielleicht durchzuführen.
:ucrazy: --> d.h. wird dir dein Zahnarzt zeigen und dafür wieder einen Haufen € haben wollen.
Was is daran denn dreißt ?
Wenn das einsetzen meinetwegen sagen wir mal 2000€ gekostet hätte ( was ja gemacht wurde ) und die restlichen 1200€ schonmal für nachuntersuchungen "vorgezahlt" wurde wär es doch logisch das man halt diese nicht erbrachten untersuchungen nun in Anspruch nimmt.
Ich sag ja nicht das das neue einbauen falls es mal gemacht werden sollte nichts kosten soll... das is irgendwie logisch.
Ich werd gleich mal Zuhause schauen wofür diese 3200€ waren alles.
Ich weiß selber das das ein Fehler war, aber in der Zeit war mir halt alles Scheiß egal und rückgängig kann ichs nu auch nicht machen.