Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Knatsch mit Vermieter
Also folgendes ist Fakt:
Ich ziehe in 4 Wochen aus in eine neue Wohnung. Wurde gekündigt und gehe auch freiwillig weil ich mit dem Vermieter nicht klarkomme.
Das Problem:
Er wohnt in einem Holz-Fertighaus der ersten Generation im Erdgeschoss und ich drüber. Man hört wohl jeden "Furz".
Er dachte halt ich wäre ein Vertreter oder sowas in der Art weil ich einen Anzug anhatte und dachte ich wohl ich wäre wie mein Vorgänger nur jeden tag eine halbe Stunde in der Wohnung. Nun bin ich aber Student und den halben Tag hier.
Grad klingelts, steht er mit seiner Frau da und beschimpft mich 5 Minuten aufs Übelste mit seiner Frau zusammen:
"Du verdammter Affenarsch", "DU wixer", "du penner" usw usw
Er meint ich wäre extra Laut weil ich ja eh bald ausziehe, was wohl ein riesen unsinn ist! (wir haben im Moment semesterferien und da bin ich nunmal bis in die Nacht auf)
Dann meint er er würde die Polizei rufen wenn ich nicht ab sofort ohne Hausschuhe rumlaufe (oder sowas in der art das sei leiser) und all so ein scheiss
Ja, warum poste ich das hier, ich zieh ja bald eh raus...
Wollte fragen: Ist sowas irgendwie noch normal?
Wenn man an junge Leute vermietet muss man doch wissen wenn man so nen holzhaus hat das es nicht ganz leise ist und die sich nunmal auch bewegen und nicht 24h aufm sofa sitzen...
aber schon echt scharf wie das abging...im nachhinein muss ich ja fast lachen, der stand da im jogging anzug und hätte echt fast ne schlägerei angefangen!!
Fatality
2007-02-27, 21:51:14
mach die tür doch einfach nicht mehr auf. ignorier ihn bis du ausziehst. wenn die polizei kommt werden sie ihm sagen du kannst in deiner wohnung rumlaufen wie du willst.
Kladderadatsch
2007-02-27, 21:58:56
schau, dass du beim auszug keine schäden o.ä. beanstandungen hinterlässt, weswegen der dir ans bein pinkeln könnte, indem er z.b. einfach deine kaution nicht mehr rausrücken würde..
Hamster
2007-02-27, 22:38:22
ihn die polizei rufen lassen und ihn wegen beleidigung und unterstellung anzeigen.
BananaJoe
2007-02-27, 23:10:40
Ja, ignorieren und wenn du ausziehst machst du ihnen noch nen netten "Haufen" vor die Türe... ;D
Cubitus
2007-02-27, 23:19:48
hat er einen Garten?
Falls ja nimm zur Blütezeit im Mai, einen großen
Supersoaker mit reichlich Salz Wasser und sprüh es in ner Nacht und Nebel Aktion auf seine Pflänzchen:D
oder Parraffinspray auf eine Rostige stelle am Auto, auch gut.
innerhalb weniger Stunden gibt es dort die totale Durchrostung:biggrin:
Tyrann
2007-02-27, 23:47:37
hat er einen Garten?
Falls ja nimm zur Blütezeit im Mai, einen großen
Supersoaker mit reichlich Salz Wasser und sprüh es in ner Nacht und Nebel Aktion auf seine Pflänzchen:D
oder Parraffinspray auf eine Rostige stelle am Auto, auch gut.
innerhalb weniger Stunden gibt es dort die totale Durchrostung:biggrin:
Paraffin=Wachs wie soll da was durchrosten?
Cubitus
2007-02-28, 00:15:09
ich hab mal als Aushilfe in ner Gärtnerei gearbeitet und ich musste das Zeug auf Künstliche Blätter Sprühen. Gibt ein tollen Glanzeffekt.
und das Sprey wurde dort eben Parrafinspray genannt
ich sprühte das Mittel dann versehentlich auf ne Schraube.
Am nächsten Tag war diese komplett mit Rost zerfressen.
Am nächsten Tag sprühte ich noch einen alten Fahrradrahmen an
Nach zwei Tagen war der Rahmen komplett durchrostet.
Das Paraffin allein wird wohl nix bringen.
Eventuell eine Chemikalie was mit in dem Zeug war.
Welche das ist weiß ich leider nicht.
das Unschuldslamm
2007-02-28, 05:40:03
aber schon echt scharf wie das abging...im nachhinein muss ich ja fast lachen, der stand da im jogging anzug und hätte echt fast ne schlägerei angefangen!!
Naja - immerhin trifft es ja keinen Unschuldigen. - Ich war mal eine Bekannte besuchen (die wohnte damals in einem Mehrfamilienhaus ganz oben). - Als ich unten aus dem Auto steig, steht der Nachbar (auch inner Jogginghose) auf dem Balkon und schreit die halbe Nachbarschaft zusammen: "Das gestern wär eindeutig zu laut gewesen! Wie kann man nur so asozial sein! Und so weiter und so weiter - es wurde sogar noch richtig pikant...
Ich hab eine Viertelstunde erstmal dumm rumgestanden und zugehört, wie der kübelweise Scheiße über mir ausgekippt hat...
Irgendwo fand ich es lustig... hab aber trozdem vorstichtshalber mal ein ganz betroffenes Gesicht gemacht... wenn ich laut gelacht hätte, hätt' er mich vielleicht noch verdroschen...
...und dann wollte meine Bekannte ihn verdreschen... anstrengende Zeiten waren das. ;D
oktolyt
2007-02-28, 06:55:41
Wenn du sowieso ausziehst würde ich nichts weiter tun. Die Polizei holt der Knecht sowieso nicht, weil er weiß dass die grünen Jungs ihn nur auslachen würden. Und er vielleicht noch Ärger wegen des sinnlosen Einsatzes bekommt. X-D
Was die Kaution angeht...das ist eine blöde sache. Der Vermieter kann da schnell unangenehm werden. Wegen fadenscheinigen Dingen die Kaution oder einen Teil davon zurückhalten. Hier lohnt sich die Überlegung zu eienm Mieterverein zu gehen. Das kostet Gebühr, aber die ist gering wenn man andernfalls Gefahr läuft die Kaution ewig oder gar nicht wieder zu sehen.
Ich bin im Mieterschutzverein oder Mieterbund oder wie die sich schimpfen. Hatte mal stress wegen der Miete weil im Mietvertrag Dinge standen die nicht richtig waren...gab dann Mietminderung und so...und es ist was anderes wenn man selber mit dem Vermieter kommuniziert, als wenn der Mieterverin das macht. Das macht schon mal einen ganz anderen Eindruck wenn da so ein Briefkopf und so dabei ist...
Und wenn alles rechtens ist, zieht der Mieterverein auch für dich vor Gericht. Und zahlt das alles. Soweit kommt es fast nie, aber das Wissen dass die es tun könnten (und das weiß auch der Vermieter X-D) ist schon mal beruhigend.
trollkopf
2007-02-28, 07:30:13
normal ist das nicht. du musst dich nicht 5 minuten beschimpfen lassen, wahrscheinlich warst du unter schock, aber da musst du unbedingt klarstellen, das du dir das nicht gefallen lässt und ihm klarmachen, das er nie wieder so mit dir reden soll , er sich entschuldigen soll und falls das nochmal vorkommt du ihn anzeigst. du ziehst zwar bald aus, aber wenn du dir sowas gefallen lässt, verlierst du ja deine selbstachtung. gut wäre auch, eine person deines vertrauens dabeizuhaben , falls du dich ihm alleine nicht gewachsen fühlst.
ich weiss wie unangenehm soetwas ist, aber bei diesen cholerischen typen muss man sofort die grenze ziehen
edit: da er dir gekündigt hat, evnt. anwalt nehmen , wegen kaution etc. stress wird er wohl ehe machen
Symptom
2007-02-28, 09:04:13
Einfach ingorieren den Typ. Gegenstress verursachen bringt gar nichts, und ignorieren ist bei solchen Leuten das probateste Mittel, um es nicht noch eskalieren zu lassen.
Hab sowas auch schon hinter mir, der Typ war allerdings so krank, dass er mich jedesmal runterputzen musste, wenn er potentielle Nachmieter zur Besichtigung im Schlepptau hatte.
Die hatten dann glücklicherweise direkt den richtigen Eindruck von dem Herrn...;)
atlantic
2007-02-28, 09:46:01
Meine Meinung in diesem Fall: einfach den Rest der Zeit durchstehen und fertig. Streß und Aufwand würden sich für dich nicht mehr lohnen.
Wenn sowas allerdings bei jemandem vorkommt, der noch länger in einer Wohnung bleiben möchte....würd ich den Spieß umdrehen, wenn man sich nicht gütlich einigen kann.
Wenn selbst "normale" unvermeidbare Geräusche wie Gehen oder Sprechen zum Problem werden, wäre in diesem Fall zu prüfen, ob in der Hellhörigkeit ein Wohnungsmangel vorliegt, der unter Umständen zu einer Minderung der Miete berechtigt und vom Vermieter durch entsprechende Baumaßnahmen behoben werden muss.
Zum vertragsgemäßem Gebrauch einer Wohnung gehört im Übrigen weit mehr als nur drin rum zu latschen. Solange man die allgemeinen Ruhezeiten einhält, darf doch so einiges gemacht werden. Incl. gelegentliches werkeln mit der Bohrmaschine, duschen + baden sogar ohne Berücksichtigung der Ruhezeiten, also auch nachts. Auch sehr nett: ein Instrument lernen. Darf bis 2 h am Tag praktiziert werden, und raubt garantiert jedem noch so gutmütigen Wohnungsnachbarn den letzten Nerv. Aber, man darf.
Aber wie gesagt, in deinem Fall....einfach aussitzen.
XenoX
2007-02-28, 10:35:28
ich hab mal als Aushilfe in ner Gärtnerei gearbeitet und ich musste das Zeug auf Künstliche Blätter Sprühen. Gibt ein tollen Glanzeffekt.
und das Sprey wurde dort eben Parrafinspray genannt
ich sprühte das Mittel dann versehentlich auf ne Schraube.
Am nächsten Tag war diese komplett mit Rost zerfressen.
Am nächsten Tag sprühte ich noch einen alten Fahrradrahmen an
Nach zwei Tagen war der Rahmen komplett durchrostet.
Das Paraffin allein wird wohl nix bringen.
Eventuell eine Chemikalie was mit in dem Zeug war.
Welche das ist weiß ich leider nicht.
Ich glaube er meint Kupferchlorid :D, besonders hübsch auf Alumium anzusehen.
Falls er Alu-Fenster oder Alu-Felgen aufem Auto hat, sollte es reichen einige Tropfen aufzutragen;D
Symptom
2007-02-28, 10:46:16
Ich glaube er meint Kupferchlorid :D, besonders hübsch auf Alumium anzusehen.
Falls er Alu-Fenster oder Alu-Felgen aufem Auto hat, sollte es reichen einige Tropfen aufzutragen;D
Was soll dieser ganze Mist hier im Bezug auf das Thema?
Auch wenn die Tips natürlich alle nur theoretisch sind, ist das letztendlich doch schon hart an der Grenze zur Aufforderung zu einer Straftat, was vorsätzliche Sachbeschädigung ja immer noch darstellt.
Was hat der Threadersteller bitte von einer derartigen Eskalation?
Das sind nämlich genau die Geschichten, die nachher in der Zeitung stehen, weil irgendwer wieder durchgedreht ist. Die mangelnde charakterliche Reife einiger Poster hier ist schon erschreckend.
atlantic
2007-02-28, 10:49:38
wobei das ja nicht unbedingt zu einer Lösung des Problems beitragen würde. Wär einfach nur gut fürs Ego, es jemandem incognito heimzuzahlen....;(
wenn so ein Problem für mich länger bestünde, würde ich mich lieber darauf verlegen, meine Rechte durchzusetzen. Verspricht langfristig mehr Erfolg.
/edit.: zu spät. Siehe Symptom
Zaffi
2007-02-28, 11:15:28
...duschen + baden sogar ohne Berücksichtigung der Ruhezeiten, also auch nachts.
bis zu einer halben Stunde AFAIk ...
aber wenn du dir sowas gefallen lässt, verlierst du ja deine selbstachtung.Ja, genau. Wer Ärger machende Zeitgenossen ignoriert, verliert seine Selbstachtung. Alles klar. :rolleyes:
ihn die polizei rufen lassen und ihn wegen beleidigung und unterstellung anzeigen.Was soll das für ein Strafbestand sein?
MarcWessels
2007-02-28, 20:35:05
AlsoEr meint ich wäre extra Laut weil ich ja eh bald ausziehe, was wohl ein riesen unsinn ist! (wir haben im Moment semesterferien und da bin ich nunmal bis in die Nacht auf)Und was tust Du dann so alles bis in die Nacht?
drmaniac
2007-03-01, 11:26:08
kranke Geschichte.
Also ich hätte entgegnet, wenn er nicht sofort verschwindet, rufst DU die Polizei, denn Beleidigung kann heutzutage angezeigt werden.
Was du machen kannst, was aber rechtlich nicht 100% i.O. ist ;), ist die letzte Monatsmiete oder zwei nicht zu zahlen und dann zu sagen, die soll er mit der Kaution verrechnen (falls du Panik hast, dass er die nicht rausrücken will)..
.
Cyphermaster
2007-03-01, 11:38:08
Bitte ihn doch das nächste Mal gelassen und höflich, der Einfachheit halber die Polizei zu rufen.
Sag ihm, dann sparst du dir den Anruf, und kannst gleich eine Anzeige wegen wiederholter übler Nachrede (das Rumgeplärre über dich in Hörweite der Nachbarschaft, also öffentlich!) bzw. Rufschädigung und Beleidigung ("Affenarsch" usw.) bequem zu Protokoll geben.
Und wenn er mit irgendwelchen blödsinnigen Forderungen wie z.B. die mit den Hausschuhen kommt, dann mach ihm klar, daß du das auf freiwilliger Basis evtl. machst - aber dann deine Miete entsprechend stark mindern wirst, da das eine Einschränkung im Gebrauch deines Wohnraums bedeutet.
Slipknot79
2007-03-03, 15:58:52
Verstecke ein Mic in deiner Kleidung. Wenn er mal wieder auf Beleidigen unterwegs ist, hast du sogar Beweismaterial und seine Frau wird auch noch mitangezeigt ;-)
Ich hab mal einen Brief aufgesetzt an Ihn, vllt könnt ihr mal sagen was ihr davon haltet:
Sehr geehrter Herr X,
da Sie und Ihre Frau leider über Minuten unbegründet im Sekundentakt extreme Beleidigungen gegen mich ausgesprochen haben, und ich nicht mal die Zeit hatte, das ganze klar zu stellen, versuche ich dies nun schriftlich.
Zunächst ein paar Auszüge aus aktuellen Urteilen:
„Auch Besucher sind keine Untermieter, selbst dann nicht, wenn der oder die Gäste mehrere (d.h. acht bis zehn) Wochen bleiben. Der Vermieter hat kein Recht, dem Mieter Vorschriften über den Empfang von Besuchern zu machen. Der Mieter muss den Vermieter weder fragen, noch muss er mit dem Besuch einverstanden sein.“
„Mieter dürfen zu Hause auch nach 22.00 Uhr noch baden und duschen. Darauf weist der Deutsche Mieterbund (DMB) in Berlin hin. Mietvertragsklauseln, die das nächtliche Baden und Duschen ausschließen, seien unwirksam, heißt es unter Berufung auf ein Urteil des Landgerichts Köln (Az.: 1 S 304/96).“
„Die fehlende Trittschalldämmung und die daraus resultierenden Probleme stellen einen Mietmangel gem. § 536 BGB dar, zu deren Beseitigung der Vermieter verpflichtet ist.
Deshalb sollte zunächst eine Mietminderung geprüft werden, deren Umfang von der Intensität der Beeinträchtigung abhängt. Die Mietminderung kann von einem Zurückbehaltungsrecht an der Miete begleitet werden, mit der möglichen Folge, dass Sie bis zur Beseitigung des Mangels die Mietzahlungen vollständig einstellen.“
Wie Sie sehen, liegt das Recht ganz klar auf meiner Seite. Es ist eine absolute Frechheit und ein Armutszeugnis Ihrerseits, mir Beleidigungen an den Kopf zu werfen, obwohl ich nur meine ganz normalen Grundrechte als Mieter in Anspruch nehme, für die ich zudem Monat für Monat bezahle.
Obwohl ich es wie o.g. könnte, habe ich die Miete niemals gemindert – ich habe meine Rechte sogar noch für Sie eingeschränkt, und versucht extra Rücksicht zu nehmen, beim Laufen sowie beim Duschen.
Ihr dank sah jedoch anders aus. Anstatt mich direkt anzusprechen, meinten Sie meine Eltern über angebliche Fehlstunden des Studiums informieren zu müssen, was Ihnen als Vermieter nicht zusteht.
Durch Ihre Fehlinformation ist für mich viel Ärger und Stress entstanden, den ich wieder mühsam geradebiegen musste – gerade deshalb gibt es das Recht auf Privatsphäre, und gerade deshalb kümmern sich Erwachsene um ihre eigenen Angelegenheiten.
Noch viel absurder sind auch Ihre Drohungen „ Ich rufe die Polizei! „ Sie wollen also die Polizei rufen, obwohl die Mängel auf Ihrer Seite liegen? Sie wollen die Polizei rufen, obwohl Sie viele Jahre lang genug Zeit hatten, entsprechende Renovierungsarbeiten zur Schalldämmung durchzuführen, wie sie das BGB vorschreibt. Sie wollen die Polizei rufen, obwohl ich das abendliche Duschen schon Ihnen zu Liebe eingestellt habe? Was kann ich für Ihre Versäumnisse? Und was wollen Sie machen, wenn der Nachmieter vielleicht gesundheitsbedingt gewisse Gymnastikübungen durchführen, die noch deutlich mehr „poltern“, als bloßes herumlaufen? Auch das ist erlaubt, und auch dort wird Ihnen die Polizei nicht helfen, sondern Ihnen höchstens den Einsatz in Zahlung stellen.
PS: Energiekosten spart man übrigens durch Anschaffen einer modernen Ölheizung. Das Heizen mit Strom ist sehr ineffizent und umweltschadend.
Diese verursacht zwar einmalige Kosten, doch schon nach wenigen Jahren rechnet sich das Ganze extrem. Auch hier sollte man die Folgen seiner Versäumnisse nicht den Mietern zuschieben.
Fazit:
Sie versuchen Ihre Versäumnisse und Probleme auf mich abzuschieben, und tuen tatsächlich dreisterweise so, als wäre ich der Übeltäter. Es ist jedoch genau andersrum - Ich kann IHNEN die Miete theoretisch mindern.
Sie können als Vermieter nicht immer vom Idealfall Vertreter oder Rentner oder ähnlichem ausgehen, und sich daher auf die faule Haut legen. Wenn dies bisher der Fall war, haben Sie Glück gehabt – Glück ist jedoch leider meist begrenzt, und spätestens wenn einer der Nachmieter o.g. Gymnastikübungen oder schlicht andere banale Dinge macht, die in Ihrem Haus bereits einen Riesenlärm erzeugen, werden Sie dies auch einsehen.
Als Geschäftsmann hat man nun mal eine gewisse Verantwortung und Vorschriften für sein Produkt oder seine Dienstleistung. Ein Autobauer kann auch nicht „Sie Arschloch – Ihre Vorgänger sind auch nur 100.000 km gefahren, was fällt Ihnen also ein 200.000 zu fahren?“ zu einem Kunden sagen, wenn z.B. eine Laufleistung von 200.000 km vorgeschrieben ist.
Den Dialog, in dem Sie und Ihre Frau zum Beleidigungskreuzfeuer ausgeholt haben, hat meine Freundin übrigens mitgehört. Ich bin Ihnen deswegen jedoch nicht böse – Lukas 23, Vers 34 gilt hier sicherlich auch.
Sie meinten abschließend, ich hätte während Ihres "Vortrags" dagestanden, wie der übergroße Herrgott. Nein, dies war nicht der Fall - Sie haben sich durch Ihre unrechtmäßigen Beleidigungen, welche aus allen Zivilen Konventionen herausfallen, in diesem Moment selbst klein gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
X
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.