PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaputte Kaukeramik


darph
2007-02-27, 22:34:59
Wie viele eurer Zähne sind in irgendeiner Form lädiert, also Plomben, Kronen, Brücken, angeklebte Schneidezähne etc. pp.? *pollmach*

€dit: Gezogene Weisheitszähne lassen wir mal außen vor. ;(

Oberon
2007-02-27, 22:37:13
[X] Alles fit.
Bin ja noch jung.

Sheyla
2007-02-27, 22:51:57
keine!!! Das kommt erst im Alter :D

ScottManDeath
2007-02-27, 22:56:29
Dank genetischer Mutation fehlt mir ein Eckzahn der 2. Generation, dafuer habe ich an der Position zwei Milcheckzaehne, wo nicht mutierte nur einen haben. Einer davon ist jetzt ueberkront =)

Bin Mitte 20

Murhagh
2007-02-27, 22:59:11
Bei mir ist alles, toi toi toi, alles in Ordnung. Weißheitszähne sind ja in dieser Umfrage mal ausgenommen...

Kampf-Sushi
2007-02-27, 23:07:29
Ich weiß nicht genau, irgendwas zwischen 5 und 10 vermute ich mal...

T86
2007-02-27, 23:07:38
eine füllung :rolleyes:

und Weißheitszähne hab ich alle noch und sogar platz dafür ohne das sich da was verschiebt
hab halt ne große fresse X-D

darph
2007-02-27, 23:10:41
Bei mir ist alles, toi toi toi, alles in Ordnung. Weißheitszähne sind ja in dieser Umfrage mal ausgenommen...
Ja, weil die werden ja entfernt, obwohl mit den Zähnen per se alles in Ordnung ist. Es geht mir hier halt wirklich um kaputte Zähne (und sei's nur durch Unfall). Weisheitszähne werden ja mittlerweile gerne rein prophylaktisch entfernt...

#Sofatier
2007-02-27, 23:16:59
Bei mir ist noch alles in ordnung. Bin auch erst 17 - daher keine kunst.

Megamember
2007-02-27, 23:19:45
Meine Zähne sind 1a, obwohl ich schon 25 bin, nur 1-2 mal täglich putze und Süssigkeiten ohne Ende in mich reininstalliere.

Xanatos
2007-02-27, 23:20:30
Bei einem meinen Zähnen ist ein bisschen abgesprungen, aber wieder drangeklebt, sonst nix...

darph
2007-02-27, 23:21:53
Bei mir ist noch alles in ordnung. Bin auch erst 17 - daher keine kunst.Ich hatte Klassenkameraden, die sind mit 18 schon mit Plomben rumgelaufen ...

ScottManDeath
2007-02-27, 23:31:19
Ja, das fand ich auch komisch. Bei mir ist bis auf die Krone noch alles wie neu =)

afk|freeZa|aw
2007-02-28, 00:27:08
Mehrere Plomben und seit kurzem fehlt mir ein Teil des hintersten/obersten linken Backenzahns.Ist irgendwann mal beim Essen oder so rausgebrochen.Bin Mitte 20.

HyperX
2007-02-28, 03:16:43
Mir Fehlt 1 Backenzahn, der hat sich irgendwann mal entzündet und seit dem war ich damit ungefair jedes Jahr mindestens 1-2 mal beim Arzt. Da dieser Zahn trotz später gezogener Wurzel schmerzte (Ich denke der Arzt hat einfach nur mist gebaut) Deswegen habe ich mich dann entschieden ihn ziehen und später ersetzen zu lassen.

Im moment überlege ich mir wie ich ihn ersetzen lasse... Was ist denn da die beste variante?

Die gelbe Eule
2007-02-28, 04:05:50
Beide Schneidezähne stark lädiert, bzw. einer fehlt ist aber mit Brücke besser wie neu. Hatte mal nen Autounfall und nach Jahren wollte der Stift nicht mehr halten, somit brach der eine ab, dann der andere auch etwas. Irgendwann zuviel abgebrochen, da musste er weg :(
Unten habe ich mir in schönem Silber sämtliche Backenzähne überkronen/-brücken lassen (Weisheitszähne waren leider viel zu lange drin), sieht sehr stylisch aus. So ein Spaß kostet mal eben 3-4k€, aber das reicht nun bis ich 60 werde ^^
Würde ich es keinem erzählen, fällt es auch nicht auf und es ist bemerkenswert, wie unechte Zähne sich als echt anfühlen können.

aCiD
2007-02-28, 06:46:21
Keine eigentlich, bis auf dass ich afair keine Eckzähne habe, die mir damals gezogen wurden weil zu wenig Platz war. Dafür hab ich jetzt keine Probleme mit den Weißheitszähnen, für die ist genug Platz, da alles aufgerutscht ist und hübsch aussieht^^

Greetz
aCiD

Don Vito
2007-02-28, 06:58:46
Da ich zu kurze Wurzeln habe sind bei mir mittlerweile 3 Zähne gebrückt...1 ist demnächst dran...und andere sind blombiert....

oktolyt
2007-02-28, 07:04:20
[...]dass ich afair keine Eckzähne habe, die mir damals gezogen wurden weil zu wenig Platz war. [...]Ja. Same here ;(
Das war schön. Vier Zähne in vier Wochen. Ich hatte von den Betäubungen permanent eine dicke Fresse. :uup:


Ich hatte Klassenkameraden, die sind mit 18 schon mit Plomben rumgelaufen ...Ja, bin ich auch.
Ist das schlimm? ;(
Ich hab mindestens zehn demolierte Zähne. Die, bei denen Teile abgesplittert sind, gar nicht mitgezählt. Teilweise so doof gesplittert, dass da nyx hält. Also so lassen oder irgendwie 'ne Krone drüber oder was weiß ich. :usad:

Vor einer Weile wurden fast alle meine schönen Amalganfüllungen X-D rausgekratzt und durch irgednwas weißes ersetzt. Deswegen sieht man jetzt nur noch eine einzige Füllung. X-D


Zähne putzen fand ich in früher Jugend offenbar dann doch eher unkuhl. :usad:

Detritus
2007-02-28, 07:58:54
Meine letzte (ca. die 9te) Füllung bekam ich im Alter von 18Jahren.
Seitdem sind meine Kauleisten mit Amalgam zugekleistert und jedesmal schickt mich der Zahnarzt wieder heim, weil nix fehlt. Und rausmachen lass ich das Zeug erst, wenn es kaputt geht; Optik hin oder her.

oktolyt
2007-02-28, 08:00:26
War nicht wegen der Optik. Die waren schon ein wenig...was weiß ich...irgendwie angegriffen, die Füllungen. Hat der Zahnarzt gesagt. Vielleicht wollte er auch nur Geld verdienen. Für jede Füllung hab ich zuzahlen müssen weil ich nicht das Kassenmaterial wollte. ;(

Detritus
2007-02-28, 08:33:43
War nicht wegen der Optik. Die waren schon ein wenig...was weiß ich...irgendwie angegriffen, die Füllungen. Hat der Zahnarzt gesagt. Vielleicht wollte er auch nur Geld verdienen. Für jede Füllung hab ich zuzahlen müssen weil ich nicht das Kassenmaterial wollte. ;(
Da hab ich mit meinem Arzt wohl Glück; seit 7 Jahren sagt er jedesmal: "Hm, da ist aber ein Stück rausgebrochen; die Plombe sollten wir erneuern." - Ich: "Das sagen Sie jedesmal; kann was passieren, wenn wir nix machen?" - "Nein, wenn Sie ordentlich putzen, ist es iO" - Ich: "Dann lieber putzen als bohren!". ;D

Modulor
2007-02-28, 08:47:08
4 Plomben (3x Amalgam,1 x Kunstsoff)
Bin von Natur aus mit robuster Kauleiste ausgestattet,für meine fast 40 Jahre ist das mehr als ok sagt mein Zahnarzt - wenn er mich mal sieht :biggrin:

darph
2007-02-28, 09:22:04
Ja, bin ich auch.
Ist das schlimm? ;(
Nein, wollte nur deutlich machen, daß es nichts besonderes ist.

Raff
2007-02-28, 09:36:03
[x] 2

Die vorderen Beißerchen, oben. Als kleiner Kerl hab ich schon gerne an der Flasche gehangen (natürlich Cola/Limo :wink: ) und da meinte irgendein Vollpfosten, mal kräftig dagegenzukrachen. Die Moral von der Geschicht: So arg stabil sind auch Post-Milchzähne nicht. Ansonsten nichts.

MfG,
Raff

Mumins
2007-02-28, 11:03:08
Mir Fehlt 1 Backenzahn, der hat sich irgendwann mal entzündet und seit dem war ich damit ungefair jedes Jahr mindestens 1-2 mal beim Arzt. Da dieser Zahn trotz später gezogener Wurzel schmerzte (Ich denke der Arzt hat einfach nur mist gebaut) Deswegen habe ich mich dann entschieden ihn ziehen und später ersetzen zu lassen.

Im moment überlege ich mir wie ich ihn ersetzen lasse... Was ist denn da die beste variante?

Na, ein Implantat. Da wird ein Titanstift gesetzt und da ein Kunstzahn draufgesetzt. Kosten 1000-2000 €.

gbm31
2007-02-28, 13:13:53
[x] 5-10

typischer steinbruchkandidat:

- beide obere schneidezähne gebrochen bei einem skateboardunfall -> 2 kronen
- ein backenzahn gezogen, weil wurzel abgestorben und vereitert -> brücke mit krone am vorderen und inlay am hinteren stütz-zahn
- krone an einem oberen ersten backenzahn, der beim kauen von ökobrot auf einen stein traf und zur hälfte abbrach
- dazu noch 4-5 plomben, weil ich durch ausdauersport und veranlagung weichen schmelz habe und auf brause stehe. alles alamgam, bis auf eine kunststoff, und der trau ich nicht...

dafür sind alle 4 weisheitszähne drin und in gebrauch - breitmaulfrosch...

für 34 jährchen schon ne menge. ich hoffe, meine kleinen haben das nicht von mir übernommen...

The_Strip
2007-02-28, 15:33:05
Lädiert sind meine beiden oberen Schneidezähne :( Bin mal etwas ungünstig mit dem Oberkiefer auf einer Treppenstufenkante gelandet. Beide haben verkürzte Wurzeln und einer ist gelblich verfärbt, was besonders auf Fotos leider ziemlich auffällt. Eine befreundete Zahnarzthelferin meinte, da kann man mit Bleichen wohl nichts erreichen und Überkronen wär wohl doch übertrieben.
Zahlt die private Krankenversicherung Veneers? Vielleicht dem Psychologen eins vorheulen, wie mich das alles belastet ;D
Lädiert ja, gerichtet, um was es wohl in dieser Umfrage geht, keiner, ausser vier gezogenen Weißheitszähnen. Wobei, eigentlich sind alle gerichtet, dank mehrerer Zahnspangen!

PS: Bin 24.

RealHotzenplotZ
2007-02-28, 15:57:12
4 wurden bei mir mit Composit aufgebaut! (Schneidezähne und Hasenzähne :biggrin: ) wegen nem Sturz wo ich mir die Spitzen abgeschlagen hab!

ein paar Blömbchen kommen dazu :redface:

alkorithmus
2007-02-28, 16:00:06
5 Zähne wurden zum Behandlungsfall. Sonst ist alles Schnieke.

KinGGoliAth
2007-02-28, 17:01:15
[x] 5-10 Zähne :frown: :mad: :frown:

ich denke, dass es mindestens 5 sind.
3 füllungen habe ich auf jeden fall schon. denke aber, dass es noch ein oder zwei mehr sein könnten.
ausserdem hab ich noch eine interdentalkaries, die in kürze behandelt werden sollte (nummer 4).
und gestern ist noch ein kleines stück zahn abgebrochen und hat eine weitere interdentalkaries freigelegt. wird wohl morgen beim zahnarzt gestopft (nummer 5).

über meine zähne kann ich mich eh den ganzen tag aufregen. seit ewigkeiten bin ich regelmäßig dabei mit zwei mal täglich zähneputzen, benutze elmex geelee, zahnseide, extra jahrelang klammer getragen, jahrelang alle 6 monate zur vorsorge und trotzdem bin ich dauergast bei dem doc und seinem bohrer. ich kann mir den ganzen mist auch sparen und könnte kaum mehr löcher als mit pflege bekommen. nur nen mentos gegen den gestank und paßt schon. :mad: :mad: :mad:

Saw
2007-02-28, 18:53:27
Meine Eltern sind Zahnärzte. Kein Loch, keine Plombe, keine Krone. ;)

KinGGoliAth
2007-02-28, 18:58:21
haben wir eigentlich auch einen zahnarzt hier im forum? :confused:

DraconiX
2007-02-28, 19:02:28
Ein Zahn nach "Unfall" defekt :D

Sharee
2007-02-28, 19:02:57
ich hab noch aus kindertagen 2 plomben und wegen der weisheitszähne (die immer noch net durchgekommen sind aber schon angelegt sind) wurden 4 gesunde zähne gezogen ...

AlSvartr
2007-02-28, 19:16:46
20-32, ich gebs zu :S ... so isses halt, wenn man den Spaß ne ganze Zeit lang arg vernachlässigt :wink: ... is aber natürlich alles gemacht (es ist so fürchterlich teuer :S)

Gunslinger
2007-02-28, 20:04:36
4 Plomben unten

Vor zehn Jahren unten zwei Zähne gezogen wegen Platzmangel. Letztes Jahr auch oben zwei gezogen wegen Platzmangel und seitdem Zahnregulierung. Vor einem Monat oben hinten noch einmal zwei gezogen.

Zwei Titanschrauben am Gaumen, die einen Miniatur-Schraubstock fixieren, der sämtliche oberen Zähne zirka 5 mm nach hinten zieht. Sinn der Sache ist, dass die oberen Schneidezähne wieder Kontakt mit den unteren bekommen, ansonsten würde der Druck der Lippe ohne Gegendruck der unten Zähne die oberen Schneidezähne wieder nach innen biegen.

Die sechs gezogenen Zähne waren alle in gutem Zustand.

Blackpitty
2007-02-28, 20:34:46
einmal eine Plombe am hinteren Backenzahn, und eine Füllung am vorderen oberen Eckzahn.

Und das nur, weil die beiden Zähne mit beschädigtem Zahnschmelz rausgekommen sind früher.

Kann also nichts dafür;(

Nightspider
2007-02-28, 20:47:26
Also lädiert, ich früher häufig und jetzt noch ab und zu beim Schlafen Sägewerk gespielt habe :rolleyes:

[x] 5-10 Einige Plomben , bin 19

Blaze
2007-02-28, 20:53:23
4 Füllungen, 1 Krone (und die auch nur weil mein geiler Zahnarzt im Suff den falschen, gesunden Zahn gezogen hat) Immerhin hat er die vollen Kosten dafür übernommen.

rotkäppchen
2007-02-28, 20:55:36
hmmm,... bestimmt 3 mit füllung(amalgam und co).
und mindestens 2 abgebrochene zahnstücken,...
keine ahnung wieviele das genau sind. ;)

*edit* weiter überleg, ja mit 5 bis 10 komm ich gut hin...

eine aus meiner alten bs klasse hatte schon zwei unfälle,... den letzten mit etwa 24 und sie hatte beim ersten unfall kompletten unter und oberkiefer neu bekommen einschließlich neuer zähne und beim zweiten unfall glaube ich auch,... aber zumindest wieder nen großteil komplett neu bekommen,...

drexsack
2007-02-28, 21:36:49
[x] alles heile, bin 21.

AtTheDriveIn
2007-02-28, 23:50:22
24,5 Jahre und bisher nichtmal Zahnschmerzen im Leben gehabt. Putzen ist eigentlich auch nicht meine Stärke, soll heißen, von empfohlenen 5min sind bei mir gerade mal ~1min.

tombman
2007-02-28, 23:58:12
ALLE Zähne überbrückt :eek: