PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Freeze when "idle"


mapel110
2007-02-27, 23:16:25
http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=1220159&SiteID=17
Ich hab genau das selbe Problem. Vista64 friert ein, wenn das System idle ist. Und das schon nach wenigen Sekunden, allerdings nicht immer. Reproduzierbar ist das irgendwie nicht, dennoch recht häufig und deshalb natürlich nervig.

System:
Athlon 64 3000+ Boxed
ASRock 939Dual SATA2 aktuelles Bios 2.30
2 GB MDT PC3200 CL2.5

Alles auf Standardtakt und zu Testzwecken alles auf höchste Stabilität im Bios getrimmt, aber nichts hilft.
Temperaturen sind in Ordnung und Staub hab ich auch aus dem System entfernt. Spannungen sind ebenso stabil.

Hat jemand eine Idee?

yardi
2007-02-27, 23:59:55
Kann nur soviel sagen:

Ich hatte in 2 verschiedenen Situationen ähnliche Probleme. Beide Male war das System unter Last völlig stabil aber im Idle gabs Freezes ode Bluescreens. Einmal war schlicht die per RM-Clock vergebene Spannung im Idle zu niedrig. Die CPU wurde dadurch instabil und das endete in einem Bluescreen. Also halt die Spannung im Idle etwas erhöht und das Problem war vorbei.

In der anderen Situation war der Ram das Problem. Im Idle drehe ich immer die Lüfter runter und da ich die Ram Spannung recht hoch hatte zwecks OC hat sich da wohl um den Ram herum warme Luft gestaut die dann zu Freezes oder auch Bluescreens führten.

Bei beiden Malen hab ich auch lange gebraucht bis ich drauf kam. Temps waren auch immer in Ordnung und das System neu aufgesetzt.

Soll heissen: Wenn du nicht drauf kommst auch mal die kleinsten Dinge in Erwägung ziehen. Evtl. mal das Gehäuse aufmachen und nachfühlen ob sich die Luft irgendwo extrem aufheizt und staut. Rechner mal in Minimal Konfig laufen lassen. Ram durchtesten. Evtl. mal schauen ob es mit ner Live-CD (BartPE oder Knoppix) zu den selben Problemen kommt.

Da du es im Windows Forum gepostet hast denke ich du vermutest das Fehler bei Vista zu finde ist. Darf man fragen wie du drauf kommst? Lief unter XP alles ohne Probleme?

mapel110
2007-02-28, 01:15:06
Da du es im Windows Forum gepostet hast denke ich du vermutest das Fehler bei Vista zu finde ist. Darf man fragen wie du drauf kommst? Lief unter XP alles ohne Probleme?
Ja, unter XP-SP2 (32bit) läuft alles stabil. Keinerlei freezes.

Ich hab mittlerweile auch den Ram unter Verdacht. Er meldet mir unter Vista mit den Systemmonitoring-Tools dort Paging faults, aber die betreffen immer nur irgendwie Opera oder Firefox-Addys.

Der Ram könnte auch zu heiß werden, weil er etwas verdeckt ist von diversen Kabeln. Das Gehäuse an sich ist offen, wie immer. ^^
Na mal schauen. Merkwürdig, dass der Ram dann nur unter Vista spinnt. Vielleicht arbeitet der Memory-Controller vom Athlon64 unter 64bit irgendwie anders?! Aber dürfte ja nicht sein.

Ich werd den Ram heute Nacht mal gründlich durchchecken lassen mit diversen Tools.

Danke soweit. Bin natürlich auch für andere/weitere Vorschläge offen.

yardi
2007-02-28, 11:16:48
Teste doch mal unter BartPE oder Knoppix. Wenns da lüppt kannst du ja Hardware-Fehler quasi ausschliessen.

Colin MacLaren
2007-02-28, 11:27:44
Habe das gleiche Problem auf meinem Laptop:

A64 3000+ 1.8Ghz
Via K8T800 S754 Board
1 GB RAM PC3200
40 GB 4200rpm HDD

Alle Treiber frisch, Vista x64

Gast
2007-02-28, 13:47:58
Also ich hab zumindest mit dem Vista-Memory-Test Tool, dass beim Booten angeboten wird, den Ram die ganze Nacht getestet und das läuft einwandfrei.

Ich werd mal schauen, dass ich nachher noch ein anderes Tool nehme.
mfg mapel110