PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt jemand invertierte Maussteuerung?


THUNDERDOMER
2002-10-05, 20:04:06
Jede Egoschooter besitzen ein Option "Maus invertieren" und werden dabe oben/unten vertauscht. Warum braucht man die Option "Maus invertieren" ?

Gefunden aus der Websiten von Egoschootern: Ob man nun die Option invert mouse (umgedrehte Maussteuerung für die y Achse) aktiviert oder nicht, ist Geschmackssache. Bewegt man bei aktiviertem invert mouse die Maus nach vorn, so sieht man nach unten. Bei normaler Maussteuerung ist es sinngemäß umgekehrt.

Spielt jemand trotzdem oder keiner?

P. S. Ich bin Invert-Mouser.

Mankind
2002-10-05, 20:11:14
Ich auch. Aber nur bei Firstperson Shootern, bei Thirdperson-Spielen belasse ich die normale Steuerung.

Unregistered
2002-10-05, 20:11:45
Bei DN3D kann man nicht invertieren, oder genauer, es ist schon invertiert. Es ist für mich immer eine enorme Umstellung von allen anderen Shootern, die alle default nicht invertiert sind, was mir besser gefällt, und afaik auch alle die Option der Invertierung haben.

THUNDERDOMER
2002-10-05, 20:13:04
ich kenn DN3D nicht, und was bedeutet das??

Ich spiel Tirdperson und 1stPerson nur invertiert. Sonst ist für mich vertauscht :o

Radeonator
2002-10-05, 20:18:34
Lol, invertiert, also piloten Steuerung??? Ne, also echt nicht, nur im Flugsim ;) Es gibt auch leute die nur mit Tastatur oder Joystick daddeln...jeder so wie er mag, ich denke nur das man so nicht genügend Präzision hat.

Lightning
2002-10-05, 20:23:37
Ich spiele normalerweise alles nicht-inventiert. Aber ich könnt mich auch durchaus ans inventierte gewöhnen. In Drakan ist die Maus z.B. automatisch inventiert, das hab ich auch so gespielt.

Fin
2002-10-05, 20:44:46
1st Person invertiert, alles andere nicht.
Maus nach vorne ist für mich wie Kopf nach vorne.

cyjoe
2002-10-05, 20:56:08
ich spiele inverted
hab mich seit dn3d daran gewöhnt und hab auch tie fighter mit maus durchgespielt - jetzt kann ich nicht mehr anders und seh auch keinen Grund, mich umzugewöhnen ;)

Madkiller
2002-10-05, 21:36:51
ich spiel auch inverted.
Das habe ich von den Flugsimulatoren von C64er-Zeiten. Und warum ungewöhnen..?

Unregistered
2002-10-05, 21:42:58
Originally posted by THUNDERDOMER
ich kenn DN3D nicht, und was bedeutet das??Ist indiziert. Es soll auch noch einen vierten Teil dieser Reihe geben, aber das dauert wohl noch Forever...

GUNDAM
2002-10-05, 21:55:46
Ich spiele immer invertiert. Hab mich im laufe der Jahre einfach dran gewöhnt:)

THUNDERDOMER
2002-10-05, 21:56:56
Originally posted by Unregistered
Ist indiziert. Es soll auch noch einen vierten Teil dieser Reihe geben, aber das dauert wohl noch Forever...

lol ich bin doch 18. (jetzt hab ich herausgefunden, was das spiel heißt)

Radeonator
2002-10-05, 22:13:13
DukeNukem3D ist indiziert ;) ;) ???

Dr.Doom
2002-10-05, 22:24:14
Oh, man, lauter unnormale Menschen :o ! :D

Wie kann man einen EgoShooter nur mit invertierter Steuerung spielen (Maus rauf, Blick runter) ?

Das Fadenkreuz auf dem Monitor ist doch wie ein Mousecursor auf dem Desktop: Einfach auf den bösen Gegner/Folder zeigen und abschiessen/anklicken. Absolut identische Vorgehensweise!

Ich kenne das, wenn man jemanden vor ein Spiel mit invertierter oder 'normaler' Steuerung setzt, der die jeweils 'andere' Steuerung gewohnt ist. Das sieht sehr ulkig aus, wenn hektisch abwechselnd in die Luft oder auf den Boden geguckt wird :D .

Wie auch immer: Ich nutze natürlich die 'normale' nicht invertierte Steuerung.

THUNDERDOMER
2002-10-05, 22:27:46
Invert-Zocker ist halt nur ne Angewöhnungssache!! Ich habe halt invertiert so angewöhnt und das ist normaler Mensch wie Normal-Zockern!

P. S. Ich hab keine Lust neu umgewöhnen bis es erreicht, also ich bleibt nun auf invertiert.

Dr.Doom
2002-10-05, 22:32:44
Jaja, schon klar, ich sag ja nichts gegen die Inverter :D , aber diese Umgewöhnung ist doch eigentlich unnötig.

Bei einer Flugsim ist die Steuerung dem Steuerknüppel im Flugzeug nachempfunden ( "hochziehen", "runterdrücken") , aber es gibt doch keinen Sinn (für mich) soetwas bei etwas anderem als bei Flugsims einzusetzen.
Ich finde das widernatürlich. Irgendwann kann man sicherlich auch Windows auf "Pilotensteuerung" einstellen: Dann kann man die Mouse raufschieben, aber der Mousecusor geht runter ;) .

Wie wäre es denn noch mit Links / Rechts Vertauschung :D ...

THUNDERDOMER
2002-10-05, 22:36:18
Mousecursor kann man net einstellen und ich werd nicht invertiert in Windows steuern. (bleibe unter windows normal wie es ist)

Einige Spiel wie Soldier of Fortune kann man recht/links invertieren, aber ist unsinn, da benutze ich nie und auch kein Mensch!!! Nur oben/unten benutze ich invert.

Mr. Lolman
2002-10-05, 23:00:40
Hab einmal gewettet dass ich NFS3 Netzwerk Rennen 1vs1 mit links-rechts invertierter Steuerung gegen einen Freund auf Anhieb gewinne, gegen den ich zuvor schon 3x (1x sehr knapp) mit Standard Steuerung gewonnen habe.

lol, und tatsächlich gewonnen - nur ein Fahrfehler obwohl ich das voher noch nie probiert hatte. Der hat sich in den A**** gebissen :D

P.S: Den gleichen Freund hab ich am PC mal auf der Tastatur einhändig bei Tekken3 fertig gemacht. Komischerweise sehe ich ihn nur mehr sehr selten ??? ;D

Rossi
2002-10-05, 23:23:53
Egoshooter ala UT2003 spiele ich grundsätzlich invertiert!

Schon immer so bei mir!

Rossi

KiBa
2002-10-05, 23:48:56
spiele selbst invertiert, finde das auch nicht unnatürlich...
ich unterscheide hier zwischen "objektbewegung" und "eigenbewegung".
der windows-mauscursor ist für mich ein fremdobjekt, also bewege ich es mit der maus ganz normal. bei fps hingegen bewege ich mit der maus mich selbst. schiebe ich die maus zu mir, entspricht das dem "nach oben sehen", dazu muss ich meinen kopf in dieselbe richtung wie die maus bewegen, nämlich nach hinten. (von oben gesehen) dasselbe für die anderen 3 richtungen...
leichte probleme hatte ich bisher nur bei operation flashpoint, da man hier gleichzeitig den cursor und die sicht steuert. und noch bei einem spiel, wo die gesamte maussteuerung, also auch in menüs, invertiert war.
ohne invertierung kann ich nicht mehr zocken, da geht überhaupt nix...

an die moderatoren:
könnte man an diesen thread vielleicht einen poll anhängen? würde mich mal interessieren, wie die invertierte steuerung verbreitet ist...

KiBa
2002-10-05, 23:51:59
wieder mal zu blöd zum einloggen...:D sorry

Dunkeltier
2002-10-06, 00:22:31
Mit Maus spiele ich nie invertiert, nur FlugSims mit 'nem Knüppel zocke ich invertiert.

Bringhimup
2002-10-06, 03:32:13
Ich spiele auch nur Flug-Sims und 3rdPS invertiert. FPS spiele ich "normal".

Unregistered
2002-10-06, 03:45:19
Originally posted by KiBa
spiele selbst invertiert, finde das auch nicht unnatürlich...
ich unterscheide hier zwischen "objektbewegung" und "eigenbewegung".
der windows-mauscursor ist für mich ein fremdobjekt, also bewege ich es mit der maus ganz normal. bei fps hingegen bewege ich mit der maus mich selbst. schiebe ich die maus zu mir, entspricht das dem "nach oben sehen", dazu muss ich meinen kopf in dieselbe richtung wie die maus bewegen, nämlich nach hinten. (von oben gesehen) dasselbe für die anderen 3 richtungen...
leichte probleme hatte ich bisher nur bei operation flashpoint, da man hier gleichzeitig den cursor und die sicht steuert. und noch bei einem spiel, wo die gesamte maussteuerung, also auch in menüs, invertiert war.


ohne invertierung kann ich nicht mehr zocken, da geht überhaupt nix...

an die moderatoren:
könnte man an diesen thread vielleicht einen poll anhängen? würde mich mal interessieren, wie die invertierte steuerung verbreitet ist...


danke schön , das ist eine sehr gute erklärung warum ich shooter invertiert spiele ;)

ich hab mich nie gefragt warum ich invertiert spiele , ich fand es von anfang an (dn3d) normal und musste mich auch gar nicht daran gewöhnen

King Rollo
2002-10-06, 11:10:55
Originally posted by Luke Skywalker


Salem alaikum !

Wer ist dein Avatar ?

MfG
KKR

Nefilim
2002-10-06, 11:57:27
Bin leidenschaftlicher Maus-Invertierer ;)

Das war auch ein Grund, weswegen ich bei Unreal 9 fast ausgeflippt bin, ich konnte die Maus nicht invertieren... als ich so richtig in U9 drinnen war, konnte ich U9 nicht richtig spielen, alle anderen Ego Shooter allerdings auch nicht mehr... irgendwie ist mein Koordinationsvermögen da etwas durcheinandergekommen... :D

Miles Teg
2002-10-06, 12:31:08
Originally posted by Nefilim
Bin leidenschaftlicher Maus-Invertierer ;)

Das war auch ein Grund, weswegen ich bei Unreal 9 fast ausgeflippt bin, ich konnte die Maus nicht invertieren... als ich so richtig in U9 drinnen war, konnte ich U9 nicht richtig spielen, alle anderen Ego Shooter allerdings auch nicht mehr... irgendwie ist mein Koordinationsvermögen da etwas durcheinandergekommen... :D

Ich auch ... ;D

Aber Du meinst doch bestimmt _Ultima_9, oder habe ich etwas verpasst ;)

*erbsenzählmodusaus*

Major J
2002-10-06, 12:53:40
Maus inverten wiederstrebt meinem Harmoniebedürfnis für die Steuerung.
Das einzige Nicht-Joystick-Spiel was ich invertet hab war damals Descent. Ein Fliegerspiel mit Tastatur eben. :D

Gruß Jan

Nefilim
2002-10-06, 13:14:12
Originally posted by Miles Teg


Ich auch ... ;D

Aber Du meinst doch bestimmt _Ultima_9, oder habe ich etwas verpasst ;)

*erbsenzählmodusaus*

Öhhhm, vor lauter Unreal Tournament... natürlich meinte ich Ultima 9 *peinlichsein*

THUNDERDOMER
2002-10-06, 13:31:53
Ultima 9 lässt sich Maus nicht einstellen (invertieren/normal machen)??? Ich habe Ultima 9 noch nie gespielt, aber DN3D.

Höhnangst
2002-10-06, 13:36:10
Originally posted by King Rollo


Salem alaikum !

Wer ist dein Avatar ?

MfG
KKR
IMO Jessica Alba.

Höhnangst
2002-10-06, 13:38:46
Ach, hätte ich fast vergessen :eyes:: Ich spiele "normal", d.h. nicht invertiert. Nur Flugsims sind/wären bei mir verdreht, aber eigentlich spiele ich sowas nicht.

DEAF BOY
2002-10-06, 13:47:22
Ich spiele lieber invert mouse nicht, weil mir zu kompliziert ist.

Unregistered
2002-10-06, 14:00:35
hi thunder :)

hmm ich spiele meistens invertiert aber nciht links rechts invertiert sondern oben unten ;)

perforierer
2002-10-06, 14:28:09
Ich bekenne mich..ich spiele invertiert.
Wie bei Flugis. War für mich nie ne Frage..komisch. Ist so, wie es KiBa schon sagte. :)

Nero
2002-10-06, 15:12:50
Zocke normal.


nero

PS: Es gibt ja uch welche die Zocken mit Trackball (werde es mal ausprobiern) in 1st Person.

geforce
2002-10-06, 15:35:33
Ich spiel uninvertiert! ;)

-X-
2002-10-06, 16:20:11
bin überrascht dass soviele invertiert zocken,hätt ich net gedacht.zock auch alles normal

Supa
2002-10-06, 18:41:36
Originally posted by Unregistered
Bei DN3D kann man nicht invertieren, oder genauer, es ist schon invertiert. Es ist für mich immer eine enorme Umstellung von allen anderen Shootern, die alle default nicht invertiert sind, was mir besser gefällt, und afaik auch alle die Option der Invertierung haben.

Man kann aber bei dnd3d die invertierung austellen, ich galub man mußte negative sensity angeben, ist aber schon langer her das ich das gespielt habe...

Ich bin überzeugter maus-nicht-invertier-spieler.
Wo bleibt der Poll ????? ;D

THUNDERDOMER
2002-10-06, 20:49:11
boah, so viel hab ich nie bisher gesehen, der invertiert zockt. Früher hatte ich gedacht, es gibt sowas nicht. :D

DEAF BOY
2002-10-06, 20:50:22
jep:D

Xanthomryr
2002-10-06, 21:51:34
Originally posted by Dr.Doom
Oh, man, lauter unnormale Menschen :o ! :D

Wie kann man einen EgoShooter nur mit invertierter Steuerung spielen (Maus rauf, Blick runter) ?

Das Fadenkreuz auf dem Monitor ist doch wie ein Mousecursor auf dem Desktop: Einfach auf den bösen Gegner/Folder zeigen und abschiessen/anklicken. Absolut identische Vorgehensweise!

Ich kenne das, wenn man jemanden vor ein Spiel mit invertierter oder 'normaler' Steuerung setzt, der die jeweils 'andere' Steuerung gewohnt ist. Das sieht sehr ulkig aus, wenn hektisch abwechselnd in die Luft oder auf den Boden geguckt wird :D .

Wie auch immer: Ich nutze natürlich die 'normale' nicht invertierte Steuerung.

Dito. :)

THUNDERDOMER
2002-10-07, 22:38:36
Mehr Invert-Mouser gibt es hier nicht mehr etwas?

InsaneDruid
2002-10-08, 11:31:47
Hier! *hand.heb*

Ich zock nur "invertiert". Hat wirklich was damit zu tun das ich bei Shootern nicht ein Zielkreuz ala Windows-Mauspfeil steuere sondern mein alter Ego im Spiel. Und um nach oben zu sehen zieht man halt den Kopf ZURÜCK, und um nach oben zu schiessen zieht man auch die Waffe zurück, nicht umgedreht.
Es heisst ja auch Waffe hochREIßEN und runterDRÜCKEN, nicht umgekehrt.

Btw, passend zum Thema:

wie schaltet ihr bei einem sequenziellen Schaltgetriebe?

Für mich ist es "natürlich" das ein Ziehen das Schalthebels hochschaltet, und ein Drücken des Schalthebels runterschaltet. :) Wahrscheinlich weil sie die Richtung der gefühlten Beschleunigung liegt - man wird nach hinten in den Sitz gepresst, und beim runterschalten drückt es einen nach vorne - so brauch man dieser Bewegung nicht entgegenarbeiten beim Schalten.

TheFallenAngel
2002-10-08, 14:20:47
yup.... spiele eigentlich auch nur mit invertierter maussteuerung, habs mir einfach so angewöhnt

Thresh
2002-10-08, 17:56:52
jop ich auch, hatte früher mal ohne gespielt. Dann habbich lange nur noch Strategiespiele gezockt und seit ich bei nem Kumpel Q2 mit invertierung gespielt hab, hab ichs mir einfach angewöhnt.

Ich finds nur bei q3 ra nur n bissl stressig, weil ich bei nem rocket jump die maus laufend nach oben bewegen muss und nich schnell mit nem fingerzucken nach unten :D

THUNDERDOMER
2002-10-10, 23:33:22
Danke, dass Ihr jemanden geantwortet habe. Ich freue mich, dass es auch viele Invert-Mouser gibt, vorher wüsste ich gar nicht. Weiter so. ;)

Mr. Quake
2002-10-12, 12:11:03
bin auch invert-mouse zocker
und zwar erstens auf grund der tatsache dass ich meine eigene spielfigur steuere und zweitens bin ich kein moorhuhn-non-inverted-mausschieber :bäh:
diejenigen die ohne maus invert spielen jetzt bitte nicht beleidigt sein dass sie soo tief gesunken sind .... ;D
ich kenne übrigens sehr viel mehr personen die mit invert spielen als ohne ...

Kurgan
2002-10-12, 15:52:42
Originally posted by Dr.Doom
Jaja, schon klar, ich sag ja nichts gegen die Inverter :D , aber diese Umgewöhnung ist doch eigentlich unnötig.

Bei einer Flugsim ist die Steuerung dem Steuerknüppel im Flugzeug nachempfunden ( "hochziehen", "runterdrücken") , aber es gibt doch keinen Sinn (für mich) soetwas bei etwas anderem als bei Flugsims einzusetzen.
Ich finde das widernatürlich. Irgendwann kann man sicherlich auch Windows auf "Pilotensteuerung" einstellen: Dann kann man die Mouse raufschieben, aber der Mousecusor geht runter ;) .

Wie wäre es denn noch mit Links / Rechts Vertauschung :D ...


jo ...erinnert ein wenig an den beer-mod von q2 ..mann haben wir gelacht auf den lans


ansonsten schliess ich mich an: invert only@flugsim, alles ander normal

Piffan
2002-10-12, 18:58:17
Originally posted by THUNDERDOMER
Ultima 9 lässt sich Maus nicht einstellen (invertieren/normal machen)??? Ich habe Ultima 9 noch nie gespielt, aber DN3D.

Wo kommt denn dieses Gerücht her? Selbstredent kann man die Maus in U IX umstellen. (Strg/I). Sonst könnte ich mit dem Spiel gar nix anfangen, bin nämlich auch notorischer Invertierer...

Die Frage hab ich mir nie gestellt, hab einfach gesehen, dass ich auf Anhieb klarkam und gut ist.... Oder sollte es an meiner Zeit als Sportschütze liegen? Da hebe ich ja auch den Lauf hoch, indem ich den Oberkörper leicht zurückneige... Ist aber schon wieder 25 Jahre her :D

Kurgan
2002-10-12, 19:42:49
Originally posted by Piffan



Oder sollte es an meiner Zeit als Sportschütze liegen? Da hebe ich ja auch den Lauf hoch, indem ich den Oberkörper leicht zurückneige... Ist aber schon wieder 25 Jahre her :D


sportschütze war ich auch mal vor 15 jahren, trotzdem beweg ich das fadenkreuz wie einen cursor ...

InsaneDruid
2002-10-12, 21:26:55
Und genau da liegt der Hund begraben. Ich bewege nicht das Fadenkreuz (wie ich zb in Win den Mauscursor bewege) für mich (und sicher für die meisten "Inverter" :) ) stellt das Fadenkreuz nur eine Zielhilfe dar, wir bewegen die WAFFE bzw das Playermodell. Ist ne Frage wie man visualisiert und das Ganze wahrnimmt. Ich will in dem Moment des Zielens nicht das Fadenkreuz nach oben bewegen sondern die Waffe hochreissen bzw mich nach hinten beugen um nach oben zu sehen. Somit ist das ganze eher "vorbeugen/zurücklehnen" als "hoch/runter"

InsaneDruid
2002-10-12, 21:29:40
Noch n Nachtrag: wahrscheinlich isses auch deswegen so weil das Fadenkreuz sich in dem Sinne ja garnicht bewegt, is ja immer genau in der Mitte vom Screen. In OFP zb wo man ja das Fadenkreuz wirklich erstmal auf dem Screen hoch und runterbewegt muss ich non-inverted spielen, was sich nicht immer optimal macht.

THUNDERDOMER
2002-10-12, 21:35:32
Für mich ist Fadenkreuz direkt im Spiel nicht wie eine Mauszeiger in Windows. Operation Flashpoint (hab nur die Demo) spiel ich auch invertiert wie alle andere Shooter/Actionspiele.

Duran
2002-10-15, 20:08:23
Originally posted by Mankind
Ich auch. Aber nur bei Firstperson Shootern, bei Thirdperson-Spielen belasse ich die normale Steuerung.

Mankind mit Mr. Socko ist hier :muh:

BATMAN
2002-10-16, 20:51:31
absoluter quatsch
auf dem desktop bewegst du doch nur den cursor, der andere kack ist doch unbeweglich
beim spiel bewegst du deine ganze sicht
hast du jemals x-wing gespielt, oder tie-fighter?
einmal daran gewoehnt, und es ist schluss mit lustig
hochdruecken (joystick, maus) blick runter
runterdruecken (ebenfalls beides, joy und maus) blick hoch

wie man quake spielen kann ohne zu invertieren geht mir einfach nicht in den kopf
du musst doch (weiss nicht wer das geschrieben hat) deinen oberkoerper nach hinten bewegen damit die flinte nach oben zeigt
maus nach hinten, ist doch "loggisch"

invertieren muss sein, das wissen die programmierer zum glueck
die, die es nicht wollen, mein gott, es gibt immer ausnahmen...

IMHO gibt es mehr invertierer als nichtinvertierer

macht doch mal einen poll?
wer invertiert die maus in den spielen

-nur in shootern
-in flugsims
-in sims (wenn irgend jeman sims spielt, egal ob man die maus da invertieren kann oder nicht)
-autorennen
-was weiss ich

denkt euch einen netten poll aus
ich wette es sind mehr invertierer unter uns als die nicht-invertierer

ausser wenn es der cursor selbst ist, da muss ich invertieren (ein fadenkreuz zum ballern kann einfach kein cursor sein, weil cursor ja auf unbewegter flaeche hin-und-her-fliegt, waehrend ein fadenkreuz einfach ein tipp-ex-fleck auf dem monitor sein kann! das ding veraendert sich normalerweise ja nicht)

das wars, glaube ich

MfG
BATMAN

THUNDERDOMER
2002-10-16, 22:44:44
Was bedeutet IMHO? Das kenne ich ja nicht :o

Invert Mouse rockt.

InsaneDruid
2002-10-16, 23:15:25
IMHO - In My Humble Opinion - meiner bescheidenen Meinung nach.

Piffan
2002-10-17, 00:06:45
Originally posted by BATMAN
absoluter quatsch
auf dem desktop bewegst du doch nur den cursor, der andere kack ist doch unbeweglich
beim spiel bewegst du deine ganze sicht
hast du jemals x-wing gespielt, oder tie-fighter?
einmal daran gewoehnt, und es ist schluss mit lustig
hochdruecken (joystick, maus) blick runter
runterdruecken (ebenfalls beides, joy und maus) blick hoch

wie man quake spielen kann ohne zu invertieren geht mir einfach nicht in den kopf
du musst doch (weiss nicht wer das geschrieben hat) deinen oberkoerper nach hinten bewegen damit die flinte nach oben zeigt
maus nach hinten, ist doch "loggisch"

invertieren muss sein, das wissen die programmierer zum glueck
die, die es nicht wollen, mein gott, es gibt immer ausnahmen...

IMHO gibt es mehr invertierer als nichtinvertierer

macht doch mal einen poll?
wer invertiert die maus in den spielen

-nur in shootern
-in flugsims
-in sims (wenn irgend jeman sims spielt, egal ob man die maus da invertieren kann oder nicht)
-autorennen
-was weiss ich

denkt euch einen netten poll aus
ich wette es sind mehr invertierer unter uns als die nicht-invertierer

ausser wenn es der cursor selbst ist, da muss ich invertieren (ein fadenkreuz zum ballern kann einfach kein cursor sein, weil cursor ja auf unbewegter flaeche hin-und-her-fliegt, waehrend ein fadenkreuz einfach ein tipp-ex-fleck auf dem monitor sein kann! das ding veraendert sich normalerweise ja nicht)

das wars, glaube ich

MfG
BATMAN

Full Ack! Wer nicht invertiert, ist nicht ganz echte! ;)

THUNDERDOMER
2002-10-19, 23:52:37
Originally posted by Piffan


Full Ack! Wer nicht invertiert, ist nicht ganz echte! ;)

lol. :o

THUNDERDOMER
2002-10-20, 01:28:19
Hurra, ich habe es was herausgefunden!!! Ultima 9 lässt sich Maus invertieren!!!!

CRTL + I drücken, dann ist Maus invertiert :D

Boris
2002-10-20, 01:55:19
invertiert? ich hab immer gedacht das ist ein Bug in den Spielen... ;D
ich zock immer uninvertiert... :)

Sesino
2002-10-20, 02:16:59
Invertiert! Und zwar schon so lange das mir richtig schlecht wird wenn ichs anders rum versuch.

mictasm
2002-10-20, 02:54:58
Originally posted by THUNDERDOMER
Hurra, ich habe es was herausgefunden!!! Ultima 9 lässt sich Maus invertieren!!!!

CRTL + I drücken, dann ist Maus invertiert :D

Wow, und das wo Piffan es erst auf der letzten Seite geschrieben hat. Spitze! ;)

Ich spiele auch nur invertiert. Schliesslich steuert man den Kopf der Person und nichts anderes!

Wo ist der Poll?

MIC

Xmas
2002-10-20, 03:06:16
Hier ist der Poll.

Xmas
2002-10-20, 03:13:40
Ich invertiere übrigens nie. Liegt wohl daran dass ich mit den 3D-Spielen angefangen hab, bei denen die Maus noch wirklich den Cursor kontrolliert hat (Ultima Underworld, System Shock). Und seitdem steuere ich auch das Fadenkreuz wie einen Cursor, völlig egal ob es statisch in der Bildmitte ist oder nicht. Ich fühle mich jedenfalls nie so in einem Shooter "drin" dass ich denken würde die Maus kontrolliert "meine" Bewegungen.

MadManniMan
2002-10-20, 04:59:00
hö?

vor diesem thread hielt ich invertierer für ne ausgestorbene rasse... is echt so :lol:

Xmas
2002-10-20, 05:03:39
Originally posted by MadManniMan
hö?

vor diesem thread hielt ich invertierer für ne ausgestorbene rasse... is echt so :lol:
Ich auch... ich kenne keinen einzigen der invertiert spielt.

barnygumble
2002-10-20, 10:42:27
Und ich kenne keinen einzigen, der ohne invertierung spielt.
Mir selbst wird nach kurzer Zeit übel, wenn ich ohne invertierung spiele. Ich bin inverted einfach gewöhnt, hab schon immer so gespielt und das wird auch so bleiben.

Piffan
2002-10-20, 12:36:26
Originally posted by Xmas

Ich auch... ich kenne keinen einzigen der invertiert spielt.

Ich kenne nur einen, der noninvertiert spielt. Der hat aber Duke3D nur mit der Tastatur gezockt und extreme Probleme gehabt, sich an die Maussteuerung zu gewöhnen. Er ist im Teamplay ein guter Sniper, aber ein lausiger Infight- Gamer; wie ein blindes Huhn torkelt der durch die Levels...

Wie x- Mas schon sagte: Wenn man richtig "drin" ist, dann "sieht" man mit der Maus. Ich bewege mich bei UT2 auch wie ein Verrückter auf dem Drehstuhl hin und her, neige unwillkürlich den Kopf nach vorne oder ober oder habe extreme Schieflage, wenn ich Circle- Strafing oder gar Seitsprünge betreiben... Einen Drehstuhl habe ich schon zerlegt :)

Mein erstes Spiel mit "Mittendrin- Gefühl" war das gute alte Jedi Knight. Da ist die inverse Steuerung per default aktiv. Weil es mir bestens lag, bin in nun ein per- äh inverser....

skampi
2002-10-20, 14:06:32
Ich spiele immer invertiert. Ist sicher eine Gewöhnungssache, aber sobald ich nicht ivertiere, geh ich nach 5 min kotzen.:kotz:

Piffan
2002-10-20, 15:14:59
Originally posted by skampi
Ich spiele immer invertiert. Ist sicher eine Gewöhnungssache, aber sobald ich nicht ivertiere, geh ich nach 5 min kotzen.:bawling:

Das mit der Übelkeit kenne ich auch, hängt von der Tagesform ab. Aber wenn ich nicht invertiere, kann ich überhaupt nicht spielen, es ist schlicht unmöglich!

THUNDERDOMER
2002-10-20, 17:29:47
Jetzt ist mein Thead Poll... :o

Anárion
2002-10-20, 23:53:03
Spiele mit invertierter Mouse ;)

vad4r
2002-10-21, 03:39:19
ich spiele auch invertiert.

liegt wohl daran das es standard war in den ersten shootern die ich gespielt habe (und wo man hoch und runter kucken konnte, also die ersten nach DOOM).

dazu zählt natürlich

Duke Nukem 3D
Blood
Shadow Warrior
Dark Forces
Jedi Knight

die shooter die danach kamen hab ich denn umstellen müssen weil ich sonst nicht zurecht kam, ist halt davon abhängig welche spiele man zuerst gezockt hat. freunde von mir die vor kurzem erst von konsole auf pc umgestiegen sind spielen alle normal, also nicht invertiert *g*.

für mich ist das wie durch den level fliegen, beim flugzeug muss man ja auch nach vorne drücken wenn man runter will.

bei 3rd person shootern ist das anders, da bin ich mir nie schlüssig, meistens spiel ich die gar nicht erst weil mich die ansicht nicht mit dem spiel "verschmelzen" lässt (hört sich scheisse an, ist aber so).

ps: gibt es einen consolenbefehl der bei CS die maus invertiert? ist immer nervig zurück ins menu zu gehen wenn ich beim freund spiele.

THUNDERDOMER
2002-10-22, 17:39:28
Jedi Knight hab ich auch gespielt, war mal default auch invertiert, und ich musste es nicht abstellen :P

Ist halt richtig so!

GUNDAM
2002-10-22, 18:51:51
Ich hab Jedi Knight immer uninvertiert gespielt. Zu dem Zeitpunkt war ich nämlich noch an die normale Shooter Steuerung gewöhnt;)

THUNDERDOMER
2002-10-24, 13:40:23
auch Project IGI war mal Invert Mouse als Standard aktiviert, als ich das Spiel installieren will. ;)

Bernd
2002-11-06, 13:32:16
Ich spiele auch Invertierte-Maussteuerung. Ich kenne THUNDERDOMER, der bei uns im Internat wohnt. Deshalb habe ich UT2003 mit THUNDERDOMERs PC gespielt, der war invert schon on gewesen.

P. S. UT2003 ist mein erster Egoschooter, der ich kennengelernt habe, wie man das zockt. Oft spiele ich Command & Conquer 3 und Rollercoaster Tycoon auf meinem PC.

MadManniMan
2002-11-06, 15:36:14
OT:

bernd, du scheinst ähnlich wie thunderdomer leichte probleme mit der grammatik zu haben. darf man fragen, woher das rührt?

THUNDERDOMER
2002-11-06, 15:39:13
kA. Bernd ist schlechter als ich :(

GBWolf
2002-11-06, 16:47:53
ich spiele mit maus nie invertiert, kann da auch keinen sinn drin erkennen.

BATMAN
2002-11-06, 18:48:14
Originally posted by GBWolf
ich spiele mit maus nie invertiert, kann da auch keinen sinn drin erkennen.

GBWolf
-welches spiel war dein erster shooter?
-was war dein erster rechner auf dem du shooter spielen konntest (gespielt hast)?

antworte die fragen und die meisten die invertiert spielen werden dich verstehen
du wirst aber anscheinend niemals kapieren (wie viele andere auch) warum manche invertiert zocken...

MfG
BATMAN

GBWolf
2002-11-07, 13:43:11
mein erster shooter war wolfenstein 3D und zwar auf einem 286er !

ich glaueb kaum dass das etwas mit generation oder sonstwas zu tun hat, denn ich hab so ziemlich JEDEN shooter gespielt den es gibt, sofern er nicht müll war.
Der erste Shooter den ich mit Maussteuerung gespielt habe war glaube ich quake1, kann mich net genau erinnern, duke3d hab ich jedenfalls noch komplett mit tastatur gespielt , sogar im mp :)

najo however, ich spiele halt lieber nicht invertiert, weil ich die bewegung so nicht nachvollziehbar finde, bei flugsims wie z.b. wingcommander 1 hat mir das ja von anfang an eingeleuchtig, sowas spiele ich ja auch mit stick...

aber ich denke es ist einzig und alleine eine gewöhnungssache, aber WARUM du von anfang an invertiert spielst kannst du mir siche rauch nicht plausibel erklären, ich vermute nämlich dass es einfach zufällig so eingestellt war und du dich drang ewöhnt hast :)
ich fands von anfang an verwirrend :)

BATMAN
2002-11-07, 16:02:52
Originally posted by GBWolf
mein erster shooter war wolfenstein 3D und zwar auf einem 286er !

Der erste Shooter den ich mit Maussteuerung gespielt habe war glaube ich quake1, kann mich net genau erinnern, duke3d hab ich jedenfalls noch komplett mit tastatur gespielt , sogar im mp :)

aber ich denke es ist einzig und alleine eine gewöhnungssache, aber WARUM du von anfang an invertiert spielst kannst du mir siche rauch nicht plausibel erklären, ich vermute nämlich dass es einfach zufällig so eingestellt war und du dich drang ewöhnt hast :)
ich fands von anfang an verwirrend :)
gut, das ist nicht der ganze text, aber egal, das ist was ich meinte

der erste shoter von mir war (habe den namen vergessen) ähnlich dem wolf3d, aber das spielte ich erst spaeter (aber auf einem 486er, war mein erster rechner)
was mich vielmehr interessierte (was ich aber nicht gefragt habe) ist welchen shooter mit maussteuerung du zuerst gespielt hast
und duke3d ging mit der maus voll eigenartig bei mir (ich hatte laufend probleme mit dem maustreiber) und maus war ueberhaupt nicht notwendig da ich duke nur 2 mal im netzwerk gespielt hatte

das erste spiel wo ich maussteuerung "gesehen" habe ("gesehen" weil diese bewegungen die der "player" in der demo gemacht hat nicht machbar waren mit der Tastatur, und ich wusste nicht wie das gemacht wurde) war quake, aber ich wusste nicht wie man das einstellt, und hatte keinen internetzugang, also habe ich es nie rausgefunden. quake sah ausserdem zum kotzen aus auf meiner kiste

ein weilchen später kam jedi knight raus, und da war von anfang an maussteuerung invertiert, soviel ich weiss, auf anhieb kam ich damit klar

einmal Jedi, immer Jedi, und ich finde es ist genauso wie mit einem joystick in einer flugsim:
willste hochzielen beim x-wing um einen tie-fighter zu grillen, zieh den stick nach hinten

stell dich auf die füße, und schiess mit einer flinte auf etwas über dir; da mache ich genau das gleiche, nur mit der maus, bewege sie "runter"

hätte ich quake (oder doom) jemals gut gefunden würde ich vielleicht auch nicht-invertiert spielen, aber da ich mit Jedi Knight diese Steuerung das erste mal benutzt habe ist es so geblieben

Einfacher kann ich das nicht erklären, Jedi Knight ist der Grund für meine Vorliebe in einem shooter die Maussteuerung zu invertieren.

MfG
BATMAN

THUNDERDOMER
2002-11-21, 17:19:22
cool!

Madkiller
2003-08-26, 18:00:01
Ich bin schon immer ein Invert-Mouser :)
(da ich vor 3D Shootern (die gabs da ja noch garnicht :D) Flugsimulationen gespielt hatte.

THUNDERDOMER
2003-08-26, 22:28:53
Das Thread ist ja schon lange her, aber ansonsten okay. Ich spiele immer noch invertiert und auch Xbox spiel ich invertiert (Halo, Unreal Championchip und andere Egoshooter/3rdAction).

x-dragon
2003-08-28, 15:46:26
Ich lass normalerweise die Steuerung immer auf Standard, also inrvertierte Maussteuerung nur in Flugsims, wie es sich gehört :).

BATMAN
2003-08-28, 16:13:20
Als ich letzstens Freelancer gespielt habe, da wollte ich mal uninvertiert ausprobieren, und ich hatte schon meine Schwierigkeiten damit. Danach aber konnte ich die shooter nicht mehr vernünftig spielen! (Serious Sam, Counter-Strike etc...)

Dummerweise kam ich auch ohne zu invertieren nicht klar in den shootern...

Ich bin einfach auf die invertierte Maussteuerung gewöhnt, und wegen Freelancer musste ich wieder stundenlang üben damit ich wieder normal zocken kann :D

MfG
BATMAN

THUNDERDOMER
2003-08-28, 19:31:43
Original geschrieben von BATMAN
Als ich letzstens Freelancer gespielt habe, da wollte ich mal uninvertiert ausprobieren, und ich hatte schon meine Schwierigkeiten damit. Danach aber konnte ich die shooter nicht mehr vernünftig spielen! (Serious Sam, Counter-Strike etc...)

Dummerweise kam ich auch ohne zu invertieren nicht klar in den shootern...

Ich bin einfach auf die invertierte Maussteuerung gewöhnt, und wegen Freelancer musste ich wieder stundenlang üben damit ich wieder normal zocken kann :D

MfG
BATMAN

Du willst wieder auf normale Maussteuerung zocken? Nur wegen den Freelancer? Danach Egoshooter auch den normalen?

drexsack
2003-08-28, 20:06:08
hmm, ich spiel generell nich inverted, nur bei manchen flugsims hab ich es ma gemacht. hab mich nur jetzt zu sehr ans normale aimen gewohnt, wenn ich das unkehr, treff ich goarnix mehr :D

BATMAN
2003-08-28, 21:21:18
Original geschrieben von drexsack
hmm, ich spiel generell nich inverted, nur bei manchen flugsims hab ich es ma gemacht. hab mich nur jetzt zu sehr ans normale aimen gewohnt, wenn ich das unkehr, treff ich goarnix mehr :D

;D
ich genau umgekehrt! nur bei Freelancer habe ich NICHT invertiert, also normal gespielt, ging total schlecht. Danach (nachdem ich durch war mit dem spiel) konnte ich auch nix treffen, deswegen jetzt alles nur invertiert

warum kann man freelancer nicht mit joystick spielen? das fand ich total zum kotzen!

MfG
BATMAN

THUNDERDOMER
2003-08-28, 21:41:19
KA, Microsoft wollte Freelancer das Joystickunterstützung verzichten und ich fand auch am Kotzen, wenn das Maus nicht mal invertieren kann!

Wenn du lieber Freelancer nicht zocken will, wegen invert fehlt, nimm doch Freespace 2 und ist Maus invertiert. :D

BATMAN
2003-08-28, 21:58:20
ist bei freespace auch kein joystick nutzbar!?!

MfG
BATMAN

THUNDERDOMER
2003-08-28, 22:10:50
Original geschrieben von BATMAN
ist bei freespace auch kein joystick nutzbar!?!

MfG
BATMAN


doch! es kann Joystick gespielt werden.

grüss THUNDERDOMER

Amokles
2003-08-30, 11:44:08
dazu ist mein gehrin nicht fähig glaube ich.

sehe aber auch keinen Grund warum ich das machen sollte!

SShock3
2003-08-30, 12:10:05
ich spiele alles mit invertierter Maussteuerung. Liegt vielleicht daran, dass ich früher ein Flugsim Fanatiker war.

[dzp]Viper
2003-08-30, 16:25:34
hm
ich hab damit kein problem

spiele ganz normale maussteuerung bei 3dshootern (also maus nach hinten = nase nach unten) ... wenn ich flugsims spiele, dann halt auch normal ... (also nach hintenziehen = nase hoch)

bei mir schaltet sich da im kopf einfach ein schalter um und fertig ...

is wie beim autofahren .. die eingewöhnungszeit, ist sehr kurz von einem aut zum nächsten, wenn ich beide autos schon länger gefahren habe ...

-tk|doc-
2003-08-30, 16:49:10
Nö, mach ich nich. Kenn ich aber von manchen Flugsims.

ciao phil

{Alone}
2003-08-31, 13:03:58
Hab's mal ausprobiert. Kann ich nich spielen so.

klumy
2003-09-01, 20:27:00
Invitiere überall.
Benutze die Maus wie einen Joystick.

BATMAN
2003-09-01, 22:20:18
Original geschrieben von klumy
Invitiere überall.
Benutze die Maus wie einen Joystick.

richtig so! mach's nie andersrum, sonst kommst du total durcheinander! (so ging's mir!)

MfG
BATMAN

Tyler Durden
2003-09-02, 00:36:51
Ich bin Maus-Invertierer und das ist gut so.

Scose
2003-09-06, 05:45:46
ich spiel 3d-shooter grundsätzlich invertiert.

glaube das kommt ursprünglich von meiner Neigung zu Flug-Sim's
(angefangen bei einem uralt Titel mit Vektor Grafik aufm Amiga)

aber wenn ich's mir recht überlege kommt mir das ganze auch 3D-Technisch logischer vor. Einer hier hat das ganz gut mit der Bewegung, von oben gesehen, des eigenes Kopfs verglichen.

irgendwie ist es doch dasselbe als ob man rechts oder links-händer ist und oder z.b beim Skaten mit dem rechten oder linken Bein nach vorne steht (wie heisst das nochmal goofy? <-lol :) oder regular)

McEric
2003-09-06, 14:33:10
Ich invertiere nur in Flugsims, da ist für mich die Maus wie ein Steuerknüppel, den man bei aufsteigen nach hinten zieht..
Aber in Egoshootern und anderen Games kann ich mir das nicht vorstellen, habs auch schon mal ausprobiert. Da komm ich total durcheinander in gerate in Shootern total in Panik :D

Eric

THUNDERDOMER
2003-09-07, 10:56:09
Ich glaube, BATMAN ist totaler Invert-Mouse-Freaks. :o

Wo ich das gelesen hab :D

aths
2003-09-08, 13:39:51
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mir bei Duke Nukem 3D angewöhnt, mit invertierter Maus zu spielen. Kann aber sein dass ich das durcheinander bringe und in Wahrheit erst seit Unreal die invertierte Steuerung nutze. Ist imo "natürlicher".

U9 hat leider keine Möglichkeit, die Y-Achse zu invertieren, hier musste ich mich zurückgewöhnen. Das hielt auch für einige Zeit bei anderen Spielen, doch dann stieg ich wieder auf die invertierte Steuerung um.

Ach ja, Wing Commander und Privateer sorgten natürlich dafür, dass ich die Logik der invertierten Y-Achse begriff. Autorennspiele, die ich standesgemäß mit meinem Sidewinder spiele, konfiguriere ich natürlich so, dass das Gas auf dem Throttle-Slider liegt. Gebremst wird allerdings nicht mit "Joystick nach hinten", sondern "nach vorne". (Wenn man auf die Bremse drückt, beugt man sich ja auch vor, während man beim Gasgeben nach hinten in die Sitze gedrückt wird. Ich verstehe nicht, wieso der Joystick zumeist so vorkonfiguriert ist, dass "nach vorne" "Gas geben" bedeutet. Ein Joystick ist doch kein Cursortasten-Block.)

InsaneDruid
2003-09-08, 16:05:48
cool, auch ein "nach vorne bremser".. mach ich auch (naja zumindest bei Motorrad-"Sims", sonst benutz ich die Pedale.)

Is für mich auch deutlich logischer, man dreht das Gas ja auch nach "hinten" auf.

Btw ich bin auch einer dem zb die Tiptronic Schaltungen "falsch rum" eingebaut sind. Hochschalten ist bei nem Sequentiellen Getriebe für mich immer nach hinten, runterschalten nach vorne. Die meisten Tiptronics haben das genau andersrum :(

IIRC benutzen die meisten (gibt sicher Ausnahmen) Rennfahrer auch hoch=hinten, entspricht ja auch der Beschleunigung.. wenn man stark abbremst ist es einfacher nach vorne zu drücken und vice versa.

][immy
2003-09-08, 23:11:58
früher, so etwa bei duke nukem hab ich noch mit normaler maussteuerung gespielt, aber dann hab ich outlaws im mehrspielermodus einfach mal mit invertierter maus gespielt und irgendwie fand ich das sehr viel leichter ^^

ich verfluche jetz noch ultima IX weil man dort die maus nicht invertieren kann *grrr*

hat man sich einmal an eine invertierte maus gewöhnt, spiel man so schnell gewiss nicht mit normaler maussteuerung.

und bevor das jetz einige denken, man invertiert die maus nur in verbindung mit einem action-/simulations-spiel. bei echtzeitstrategie wäre des wohl etwas störend ^^ (wollte nur drauf hinweisen, weil ich die umfrage ein wenig unpräzise finde)

mich wundert aber echt, das nur so wenige die maus invertieren, ist doch ansich standart ^^

Scose
2003-09-08, 23:21:55
oh ja Ultima 9, einfach göttlich das Teil.

Nur leider hab ich meine saves damals auf CD gebrannt weil neuer PC angeschafft wurde, nur leider war mein CD-Recorder im Arsch und alle saves hatten Bit-Fehler, sah dann lustig aus wenn ich die saves geladen habe..., da wurde ich mit meinem Avatar in eine äussert schräge flache Polygon-Welt gestellt (keine Hügel) und ein paar Bäume standen drumrum.

Seit da leider nie wieder gezockt.

Achja, hier in diesem Thread hat doch einer geschrieben das man die Maus in U9 invertieren konnte. Ctrl + irgendwas....

Nun, leider hab ich's auch viel zu spät erfahren.

InsaneDruid
2003-09-09, 01:05:51
Original geschrieben von ][immy mich wundert aber echt, das nur so wenige die maus invertieren, ist doch ansich standart ^^

Nun, wie schon auf Seite 1 oder 2 dieses Threads (oder wars ein anderer Invert-Thread? Hab jetz nich direkt nachgesehen) erwähnt wurde, ist das Ganze uU ein Denk/Vorstellungs "Problem".

Es geht darum wie die Spielwelt wahrgenommen wird, WAS man steuert.

"Invertierer" sind eher "im" Spiel und steuern die verkörperte Person (bzw deren Kopf) im 3DRaum, während "Normalos" das ganze eher "von außen" betrachten und den "Mauspfeil" (in Form des Zielkreuzes) "AUF" einer 2Dimensionalen Ebene der Spielwelt bewegen (der Bildschirmoberfläche).

Wenn wir unseren Kopf bewegen neigen wir den ja auch nach HINTEN wenn wir nach OBEN schauen und vice versa. Genauso wie man eine "Waffe" anhebt/nach hinten nimmt (und mit dem Körper nach hinten geht) um nach oben zu zielen und nach vorne drückt um nach unten zu sehen/zielen.

"Normalos" steuern oft weniger den Kopf/Körper des virtuellen Ichs sondern genau das was sie sehen, das Zielkreuz. Hoch->hoch, links->links etc. "man bewegt das Zielkreuz wie einen Mauspfeil auf das Objekt und drückt ab" so oder so ähnlich stands doch mal geschrieben von einem "Normalo"



Btw weil viele immer wieder das Thema Flusi anbringen und meinen das da der Stick "invertiert" sei.. (und das der Ursprung der Mausinvertiererei sei) das ist Falsch.

Es ist auch wieder eine Frage der Wahrnehmung. Derjenige der meint ein Flugzeugstick sei "invertiert" sieht es wahrscheinlich so: man zieht am Stick um das Flugzeug "nach oben" zu bewegen. Demzufolge wäre der Stick "falsch herum" (wobei man den Stick ja nicht nach UNTEN sondern nach HINTEN zieht)

Dem ist aber nicht so. Man zieht am Stick um das Flugzeug nach HINTEN zu neigen, also genau in der "richtigen" Richtung.

Eine (reine) Höhenänderung nimmt man mit dem Schubregler vor, mehr Schub, mehr Auftrieb - das Flugzeug steigt (ohne sich nach links/rechts/vorn/hinten zu neigen)

Auch wieder der Unterschied der Wahrnehmung.. der eine steuert das Flugzeug in seiner relativen Lage im 3dRaum, der andere sieht in dem Moment eher die 2Dimensionale Sicht auf dem Schirm und steuert das Objekt (hier das Flugzeug statt des Zielkreuzes)direkt auf dieser 2dimensionalen Fläche (links rechts, oben unten) Für letzteren erscheint die Standard Stickbwegung dann "falsch" herum, vor allem wenn "nach vorne" mit "nach oben" assoziiert ist.

Scose
2003-09-09, 01:34:59
Der Profi-Invertierer hat gesprochen :)

Nunja, wie gesagt ich inventiere bei Shooter ja auch und mit deiner Erklärung betreff Flugsim's hast sicher recht. Da ist nichts invertiert sondern wird einfach die Bewegung des Flugzeugs nachempfunden.

Aber was Race-Games angeht. Wie kann man mit nem Joystick nur nach vorne "Bremsen"? Weil der Kopf bei diesem Manöver nach vorne geht?
Nun nach dem Gesichtspunkt der Bewegung des Kopfes (wie bei Shootern) durchaus nachzuvollziehen.

Da könnt ich jetzt sagen ich gebe mit Joystick nach "vorne" Gas bei ich so die Bewegung des Gaspedal nachempfinde :), was dann aber wieder ein Problem beim Bremsen wäre. (Ausser man bremst ausschliesslich mit der Handbremse, dann wär Joystick nach hinten)

Oh man

Ne was Joystick und Race-Games angeht kommen wir wohl nie auf einen Nenner. Am besten gleich ein Wheel besorgen.... :)

KiBa
2003-09-09, 02:05:48
@InsaneDruid,
genau so ist es, danke für die Erklärung...

Ich bin übrigens der Meinung, dass der Anteil der Mausinvertierer (blödes Wort, eigentlich genau falsch rum) größer wäre als der Nicht-Mausinvertierer, wenn die meisten Spiele dies als Standardeinstellung von vornherein angeboten hätten. Es IST natürlicher (und spaßiger), den Spielecharakter selbst zu steuern als von außen zu lenken (wie den Mauscursor auf dem Desktop).

Übrigens, das erste Spiel was ich gezockt habe und was man vernünftig mit der Maus steuern konnte war die Demo von so einem Terminator-Skynet Spiel. Dort habe ich nicht eher locker gelassen, bis ich es geschafft habe, die Maussteuerung zu "invertieren" (was nicht einfach war, soweit ich mich erinner). Habe gleich gemerkt, dass die Standardeinstellung schwachsinn ist. Dann habe ich Quake immer mit der eingeklemmten Münze in der Tastatur gespielt, da ich diesen +set... Befehl noch nicht kannte. ;)

McEric
2003-09-09, 19:03:18
Original geschrieben von InsaneDruid
Nun, wie schon auf Seite 1 oder 2 dieses Threads (oder wars ein anderer Invert-Thread? Hab jetz nich direkt nachgesehen) erwähnt wurde, ist das Ganze uU ein Denk/Vorstellungs "Problem".

Es geht darum wie die Spielwelt wahrgenommen wird, WAS man steuert.

"Invertierer" sind eher "im" Spiel und steuern die verkörperte Person (bzw deren Kopf) im 3DRaum, während "Normalos" das ganze eher "von außen" betrachten und den "Mauspfeil" (in Form des Zielkreuzes) "AUF" einer 2Dimensionalen Ebene der Spielwelt bewegen (der Bildschirmoberfläche).

Wenn wir unseren Kopf bewegen neigen wir den ja auch nach HINTEN wenn wir nach OBEN schauen und vice versa. Genauso wie man eine "Waffe" anhebt/nach hinten nimmt (und mit dem Körper nach hinten geht) um nach oben zu zielen und nach vorne drückt um nach unten zu sehen/zielen.

"Normalos" steuern oft weniger den Kopf/Körper des virtuellen Ichs sondern genau das was sie sehen, das Zielkreuz. Hoch->hoch, links->links etc. "man bewegt das Zielkreuz wie einen Mauspfeil auf das Objekt und drückt ab" so oder so ähnlich stands doch mal geschrieben von einem "Normalo"



Btw weil viele immer wieder das Thema Flusi anbringen und meinen das da der Stick "invertiert" sei.. (und das der Ursprung der Mausinvertiererei sei) das ist Falsch.

Es ist auch wieder eine Frage der Wahrnehmung. Derjenige der meint ein Flugzeugstick sei "invertiert" sieht es wahrscheinlich so: man zieht am Stick um das Flugzeug "nach oben" zu bewegen. Demzufolge wäre der Stick "falsch herum" (wobei man den Stick ja nicht nach UNTEN sondern nach HINTEN zieht)

Dem ist aber nicht so. Man zieht am Stick um das Flugzeug nach HINTEN zu neigen, also genau in der "richtigen" Richtung.

Eine (reine) Höhenänderung nimmt man mit dem Schubregler vor, mehr Schub, mehr Auftrieb - das Flugzeug steigt (ohne sich nach links/rechts/vorn/hinten zu neigen)

Auch wieder der Unterschied der Wahrnehmung.. der eine steuert das Flugzeug in seiner relativen Lage im 3dRaum, der andere sieht in dem Moment eher die 2Dimensionale Sicht auf dem Schirm und steuert das Objekt (hier das Flugzeug statt des Zielkreuzes)direkt auf dieser 2dimensionalen Fläche (links rechts, oben unten) Für letzteren erscheint die Standard Stickbwegung dann "falsch" herum, vor allem wenn "nach vorne" mit "nach oben" assoziiert ist.

Du hast's erfasst ;D

THUNDERDOMER
2003-09-12, 21:50:56
Doch doch, Ultima 9 kann Maus invertiert werden, durch Strg+I oder Alt+ I :)

Das klappt wunderbar :D

Xmas
2003-09-13, 14:20:36
Original geschrieben von InsaneDruid
Es geht darum wie die Spielwelt wahrgenommen wird, WAS man steuert.

"Invertierer" sind eher "im" Spiel und steuern die verkörperte Person (bzw deren Kopf) im 3DRaum, während "Normalos" das ganze eher "von außen" betrachten und den "Mauspfeil" (in Form des Zielkreuzes) "AUF" einer 2Dimensionalen Ebene der Spielwelt bewegen (der Bildschirmoberfläche).

Wenn wir unseren Kopf bewegen neigen wir den ja auch nach HINTEN wenn wir nach OBEN schauen und vice versa. Genauso wie man eine "Waffe" anhebt/nach hinten nimmt (und mit dem Körper nach hinten geht) um nach oben zu zielen und nach vorne drückt um nach unten zu sehen/zielen.

"Normalos" steuern oft weniger den Kopf/Körper des virtuellen Ichs sondern genau das was sie sehen, das Zielkreuz. Hoch->hoch, links->links etc. "man bewegt das Zielkreuz wie einen Mauspfeil auf das Objekt und drückt ab" so oder so ähnlich stands doch mal geschrieben von einem "Normalo"
Ich bezweifle recht stark dass Nicht-Invertiere sich allgemein weniger "im" Spiel fühlen. Im RL konzentriere ich mich auch nicht auf meinen Kopf wenn ich etwas betrachte, sondern auf das Objekt das ich betrachte.

KiBa
2003-10-05, 01:38:32
Original geschrieben von Xmas
Ich bezweifle recht stark dass Nicht-Invertiere sich allgemein weniger "im" Spiel fühlen. Im RL konzentriere ich mich auch nicht auf meinen Kopf wenn ich etwas betrachte, sondern auf das Objekt das ich betrachte.
du richtest also den gegner auf die waffe aus bzw. die straße auf dein auto? oder wie soll man das verstehen?

THUNDERDOMER
2003-10-18, 12:20:45
Ich hab mir auch anderes bemerkt, zwar Kamerarotation rechts/links vertauscht.

Z. B. bei Ghost Master, Evil Islands war rechts/links vertauscht. Und Knightshift, andere war normale Kamerarotation.

Sowas komme ich nix klar. Spielt jemand so?? :o

Mordred
2004-02-08, 19:20:37
ich spiel übnerall invertiert. KAnn mich so einfach besser reinfühlen als uninvertiert

Xmas
2004-02-09, 00:36:53
Dass der Thread aber auch nicht sterben will ...


Original geschrieben von KiBa
du richtest also den gegner auf die waffe aus bzw. die straße auf dein auto? oder wie soll man das verstehen?
Nein, eher so: Wenn das Objekt das ich betrachten will in meinem Blickfeld rechts oben ist, muss ich eben rechts oben hinschauen.

Wenn ich es mir recht überlege, hat es wohl einfach damit zu tun, dass ich die "vertikale Mausachse" einfach nicht mit Vorne - Hinten assoziiere, sondern mit Oben - Unten. Während ich bei einem Joystick eben von Vorne - Hinten ausgehe.

BARSARKER
2004-02-11, 22:46:04
ich zocke auch mit der invertierten Maussteuerung, bin es so von flugsimulationen gewohnt. LOCK ON ROCKT!!!!

BATMAN
2004-02-12, 16:01:54
Also der poll KANN nicht mehr stimmen, es ist zu lange her dass wir abgestimmt haben. Wenn man nun die ganzen Leutchen bitten koennte, NOCH einmal abzustimmen, dann waere das Ergebnis anders, glaube ich.

Ich kann nicht glauben dass es nur so wenige Invertierer gibt!

MfG
BATMAN

Andre2779
2004-02-12, 18:31:07
Original geschrieben von Tyler Durden
Ich bin Maus-Invertierer und das ist gut so.


100% zustimm, hatte das glaube ich bei Half Life mal so eingestellt und mit der zeit hatte ich es bei jedem spiel so gemacht

THUNDERDOMER
2004-02-14, 14:36:27
Ich spiele immer noch alles Invertiert, egal ob 3D-Rollenspiel (natürlich Isoperspektive), Echtzeitstrategiespiele, Action, Weltraumshooter und Egoshooter.

Naja, ich find es auch schade dass es so wenige gibt. Wird es invert mouser dann bald aussterben und irgendwann kommt ein neuer Egoshooter und keine Invertoption mehr?? :o

Xmas
2004-02-14, 17:27:49
Original geschrieben von BATMAN
Also der poll KANN nicht mehr stimmen, es ist zu lange her dass wir abgestimmt haben. Wenn man nun die ganzen Leutchen bitten koennte, NOCH einmal abzustimmen, dann waere das Ergebnis anders, glaube ich.

Ich kann nicht glauben dass es nur so wenige Invertierer gibt!

MfG
BATMAN
Meinst du wirklich, innerhalb eines Jahres würden sich so viele Spieler umgewöhnt haben? Und aus welchem Anlass?

So wenige? Sind doch fast die Hälfte, die zumindest bei einigen Spielen invertieren. Mehr hätte ich ganz sicher nicht erwartet.

Gast
2004-02-14, 20:09:20
Jungs ! das heisst nicht invert mouser sondern MOUSE INVERTER. mouse inverter, alles klar? hört sich doch viel geiler an als invert mouser . mouse inverter jeah mouse inverter oder meinetwegen auch mouseinverter also zusammen MOUSE INVERTER ja !

Gast
2004-02-14, 20:11:18
mouse inverter

bin übrigens auch einer .

Also ein mouse inverter meine ich !

mouse inverten RULT

ha also los jetzt alle einmal mouse inverten
hehehehehe


zu geil macht mit inverted eure Mäuse muhhahahahahaahahahhahhhahhahhahahhahahhahahhahahhahhahhahhahhahahhahhahahahhahh ahahahhahhahhahahhhaahhahahahahhhahhahhaha
:balla: :balla: :balla:

THUNDERDOMER
2004-02-14, 20:37:21
Warum lacht du denn da komisch, bist du denn gegen Nicht-Inverter?? Wieso sollen alle Nicht-Inverter zum Invert Mouse umgewöhnen? Ist doch quatsch, sondern eine GEWÖHNUNGSSACHE!

Es kommt darauf an welche Spiel erste mal angefangen war, z. b. Duke Nukem 3 oder Jedi Knight 1. Da waren standardmäßig invertiert. Ich bin auch Mouse Inverter (äh mir klingt Invert-Mouser besser), aber ich lache nicht gegen Nicht-Inverter oder Pfeiltastenzocker anstatt WSAD!

Gast
2004-02-14, 21:32:18
weil ich balla bin und gut drauf, aber mouse inverten ist schon krass LOL
hehehehehehehehehehhehhehehhhehhehhehehhhehhehhehhehehhhehhehehehe
ich kann nicht mehr ist das geil, also wisst schon hheheehe


mouse inverter
jededsmal wenn ich das lesen bekomm ich n lach krampf s

so
geil
noch mal mouse inverter aaua so geil


achja hab doch gahr nichts gegen nicht inverter aber mouse inverter sind einfach geiler hehehehehehehe

hehehehe

:balla:

THUNDERDOMER
2004-02-14, 21:37:59
Toll, aber wenn du totaler Fans bei Mouse Inverter bist, dann bau doch ne Fansite "Mouse Inverter - Fansite" :D

Mystery
2004-02-14, 21:38:27
Ich invertiere was das Zeug hält. Kann gar nicht mehr ohne :)

Piffan
2004-02-14, 22:45:29
Für mich hat sich niemals die Frage gestellt. Habe vorher Tombraider 1 gezockt (war mein erstes Spiel), wo es bekanntlich ja keine Maussteuerung gibt, und dann als nächstes Spiel war Turok dran, und da zockt man ja mit Joystick immer noch am besten. Hexen II war auch mit Joystick gut zu spielen...
Der erste richtige Shooter war Jedi Knight, und da war es vom Joystick her schon so ins Blut übergegangen, dass nur noch invert funzt....Ich kann beim besten Willen nicht mehr anders, ist total eingeschliffen, so wie ich nur mit rechts schreiben kann. Die invertierte Steuerung kommt immer dann zum Zuge, wenn ich eine Ego- Perspektive habe, auch bei verlagerter Kamera wie bei Max Payne....

Ist wie beim Schießen mit einem Gewehr: Da lehnt man den Oberkörper zurück oder vor, wenn man zielt, vor und zurück statt rauf und runter :D

Blumentopf
2004-05-13, 13:29:41
Invert Player since Duke Nukem 3D.

Wenn du nach oben schaust, ziehst du denn Kopf ja auch nach unten unt nicht hinauf...

MadManniMan
2004-05-13, 14:32:44
Original geschrieben von Blumentopf
Wenn du nach oben schaust, ziehst du denn Kopf ja auch nach unten unt nicht hinauf...

Hm, stell dir den Kram nochmal Bildlich vor - bedenke die Achse, um die der Kopf beim Schauen rotiert!

InsaneDruid
2004-05-13, 14:57:18
Die Frage ist.. in Welcher Ebene "denkt" man sich das Mauspad in den Raum mit dem Kopf. Wenn es "waagerecht" in der x-z Ebene liegt, spielt man sicher invert, wenn man es auf die x-y Ebene klappt (imaginationsmäßig), dann wird man eher non.inverter sein.

Dann "passt" nämlich die Kopfbewegung in beiden Fällen:

Kopf dreht beim Hochschauen um die X-Achse, von oben betrachtet wandert ein Punkt auf dem Kopf also nach HINTEN -> Invertspieler. Von hinten Betrachtet wandert bei der gleichen Bewegung der Punkt nach OBEN -> non.inverter. (natürlich nur wenn man den Punkt nicht auf den Hinterkopf legt sondern die Augen als Referenz nimmt)

ravage
2004-05-13, 15:20:42
Ich hab mir seid Dungeon Keeper und diesem "Symbiosezauber" (hiess der so? Halt der Zauber mit dem man in den Körper der Kreaturen schlüpfen kann) nicht mehr Invertiert gespielt.

Bei DK konnte man es nämlich nicht umstellen, und da ich das Game sehr heufig gezockt habe.... :)

Fatal1ty
2004-05-14, 09:03:02
also wenn man auf ner großen progamer-lan nicht inverted spielt wird man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ausgelacht *gg*

ich spiele schon seit meinem ersten 3dshooter inverted und das ist mehr als 10 jahre her.

THUNDERDOMER
2004-05-14, 21:44:14
Bei Isoperspektive spiel ich auch invertiert also X-Achse, wenn Game freidrehbar ist z. b. Sacrifice, The I of The Dragon, Silent Storm oder Generals. Erste Spiel die Isoperspektive standard invertiert war Evil Islands!! Anders kann ich nicht. Egoshooter a la UT2004 zocke ich immer noch invertiert, also Y-Achse. Weil ich erste mal so gewöhnt war egal ob Iso oder Ich/3rd Person ist. :D

ice cool69
2004-05-14, 23:57:33
Inverter - Nicht Inverter ist wie Rechts - und Linkshänder.

Ich bin Nicht - Inverter und wenn mich jemand auf ner Lan deshalb auslacht gibts eins aufs Maul!

MadManniMan
2004-05-15, 03:18:04
Original geschrieben von ice cool69
Ich bin Nicht - Inverter und wenn mich jemand auf ner Lan deshalb auslacht gibts eins aufs Maul!

Hehe, ich persönlich hab trotz inzwischen ~15 großer LANs noch keinen Inverter(!) kennengelernt!

MadManiac
2004-05-15, 13:06:56
NÖÖÖÖ

THUNDERDOMER
2004-05-15, 13:12:41
Wie bitte schön kann das Lan Party invert Mouser auslachen?? Ich war mal dort und hatte niemanden ausgelacht. Den fanden alle egal ob jemanden Grafik min detail zockt, invert mouse usw spielt. Jeder hat eigene Geschmackssache.

Sowas habe ich nie passiert im Lan. X-D

haferflocken
2004-06-02, 22:10:12
Nur in Flugsims, ist ja schliesslich ne Flug*simulation* ;) (...auch wenn ich dabei nur die Maus benutze und kein JS)

In Shooter u.ä. komm ich dagegen mit der inverse Steuerung gar nicht klar! =)

Skorpion
2004-06-04, 20:34:58
Nutze kein invert :)

Henrik
2004-06-04, 22:28:27
ne, mit invert mouse käme ich nicht zurecht.
würde ein spiel nur mit invertmouse spielbar sein würde ich es wohl nicht kaufen.