PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit garantierecht auf XFX 7900GT


filla
2007-02-28, 00:40:07
Hi Hardwarefreunde und Freundinnen,
ich habe ein problem bezüglich der garantie und gewährleistungen... bzw verhalten von "händler + Hersteller"

Ich hab mir eine Gefroce 7900GT XFX gekauft am 07.07.2006
bei dem Laden "www.zur48.de" der bei mir gleich um die ecke ist.

Habe mit der zeit festellen müssen das ich auf schwarzen Hintergrund Grüne,Blaue,Schwarze und Rote Pixelfehler habe.Habe da diverse Tools ausprobiert um zu testen das es vielleicht an meinem 19" Smasung TFT liegen könnte, was aber nicht der fall war. (z.B.tool = dpt)

Ich bin nun zu dem Laden hin mit meinem TFT + Grafikarte und der Junge Mann testete meine Grakikkarte und sagte :"Ja es liget an Ihrer Grafikkarte..."
Ich dachte mir ok - tausch ich sie um und gut ist.... aber es kam anders:confused:

Der Junge Mann sagtemir das er Sie dem Hersteller zuschickt und Die das Problem lösen werden und es vermutlich 2-4 Wochen dauern würde.:confused:

Der Hersteller ist "XFX" meines erachten nach liegt der sitz in amerika ;( und habe nix über deutsche sub unternehmen herrausgefunden um mich da zu informieren was da los ist.

Das Hauptproblem ist das:
Habe ich 2 Jahre darauf Garantie vom Hersteller oder vom Händler ?
frage 1 : (Garantie vom hersteller) - werd ich sie ersetzt bekommen oder repariert ?
frage2 : (Garantie vom Händler) - verzichtet er auf seine Garantie und schiebt sie auf den Hersteller oder MUSS er mir normalerweise eine ersetzen?

- wie verhält sich das aber mit der Gewährleistung ? kommt die vom Hersteller oder vom Händler ?

wenn sie vom Händler kommt müsste er die Graka in seinem Hause reparieren, nur er hat sie ja verschicken wollen.... :confused:

- Vom Hersteller würdees so verlaufen das er mindestens 2 versuche hat die graka zu reparieren aber misslingt das ist er verpflichtet mir eine neue zu geben! - nur da warte ich ja Jahre :(

Habe ich für die zeit wo die Grafikkarte unterwegst zum Händler ist - ein recht auf ersatz? bis zu dem tage wo die alte wiederkommt?

btw - ich musste 10 EURO Porto bezahlen das der typ die verschickt.

Bin mir nicht sicher ob das mit rechten dingen zu geht da :( und wollt gerne mal die meinungen von euch wissen die sich bisschen mit dem deutschen recht eines bürgers bezüglich dieser sache auskennen. Und was ich für Rechte dabei habe.


mfg (ahnungsloser) Filla :(

blackbox
2007-02-28, 01:12:57
Ob der Hersteller Garantie vergibt, das musst du erstmal in Erfahrung bringen.
Händler vergeben heutzutage normalerweise keine Garantie.
Wie wäre es mal mit anrufen oder Mail schicken, um diese Frage zu klären?

Ansonsten greift die gesetzliche Gewährleistung.

In beiden Fällen ist der Händler immer dein erster Ansprechpartner.
Er hat das Recht zur Nachbesserung. Wo und wie er nachbessert, darauf hast du keinen Einfluss. Ein Austausch ist erstmal nicht drin.
Insofern hat er sich mit Ausnahme der 10 Euro korrekt verhalten. Die musst du dir wiederholen. Dazu hatte er nicht das Recht, dir 10 Euro Versandkosten abzuknöpfen.

Eine Nachbesserung muss in einem zeitlichen Rahmen geschehen. Wird dieser überstrapaziert, kannst du versuchen, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

master_blaster
2007-02-28, 14:59:58
Es ist so, dass der Händler dein Ansprechpartner ist. Er muss die Karte zurücknehmen und dir eine zum Ersatz geben, (sofern er die alte Karte nicht reperiert); dabei muss es sich nicht um das gleiche Model handeln. Sie darf maximal 10% weniger Leistung haben, als deine alte Karte. Dies muss der Händler an Hand synthetischer Benchmarks beweisen können. Der Händler entscheidet, ob er dir eine Ersatzkarte gibt, oder dir die alte reparieren lässt. In jedem Fall ist er jedoch verpflichtet in einem gewissen zeitlichen Rahmen Ersatz zu leisten.

WitchBladePL
2007-02-28, 16:08:39
Er muss garkein Ersatz leisten so lange die Karte in der RMA ist und wenn das 8 Wochen sind, das machen Großversender nur weil sie sich dadurch den ganzen Verwaltungs mist sparen, was wiederum geld kostet.
Er hat sich nur darum zu kümmern das die RMA überhaupt satt findet im Rahmen der gesetzlichen Gwährleistung oder eben der freiwilligen garantie des Herstellers. Das hat er ja in diesem fall getan in dem er die Karte an den Großhändler, im Rahmen der Gewährleistung, zurück geschickt hat.

Einzig wie oben, darf er weder verlangen das der Kunde die Karte selber verschickt noch für den Versand Geld nimmt. Geld kann man nur dann nehmen wenn die Garanite etc. schon abgelaufen ist und der Kunde es unbedingt Repariert haben will. Bei uns im Shop betrifft das meist Notebooks, da sie von geschäftsleuten sind denen das ein zu großer aufwand wäre alle daten zu sichern und auf das neue Notebook zu übertragen bzw die einfach kein neues wollen.

Also ab hin da 10 € wieder holn.

Mfg
Witch
PS: XFX Gewährt Garantie, steht meist auf der Verpackung son kleines Logo mit zb. 3Years warrenty drauf.

Gast
2007-03-01, 15:01:46
Er muss die Karte zurücknehmen und dir eine zum Ersatz geben, (sofern er die alte Karte nicht reperiert); dabei muss es sich nicht um das gleiche Model handeln. Sie darf maximal 10% weniger Leistung haben, als deine alte Karte.Wie kommst du denn auf sowas? Der Händler muss überhaupt keine Ersatzkarte stellen. Auch das Einschicken ist rechtlich völlig in Ordnung.

Ein guter Händler würde die Karte trotzdem sofort tauschen. Aber da die meisten Kunden alle auf "Geiz ist geil" stehen, gibt es immer weniger gute Händler. Ich kaufe meist bei meinem Händler hier vor Ort. Der ist zwar meist ein wenig teurer als die Internetshops, dafür bekomme ich aber im Falle eines Defekts sofort Ersatz.