PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermutlich Bootsektor zerstört


Gast
2007-02-28, 02:34:32
Ich wollte eben einen USB-Stick bootfähig für Linux machen, habe aber aus unachtsamkeit wohl auf die HDD geschrieben :rolleyes:

Jedenfalls kommen jetzt beim Booten vom PC nur 99 99 99 usw.

Wie behebt man das Problem? Knoppix und dann?

ActionNews
2007-02-28, 06:10:48
Hmm kommt drauf an welchen Bootmanager du verwendest lilo oder Grub. Aber normal merkt der sich halt die Konfiguration auf der Platte.

Gibt 2 Möglichkeiten ... viele boot-CDs von Linux bieten auch eine Möglichkeit ein installiertes System zu booten (SuSE-CD z.b. Grafisches Setup abbrechen und dann in einem der Untermenüs gibts sowas wie "installiertes System starten") oder du startest Knoppix und machst dann einen wechsel des root-Systems mit chroot müsste das gehen oder so ähnlich.

Wenn du dann da bist kannst du entweder die Konfigurationstools zum neuschreiben benutzen (z.B. Yast bei SuSE) oder bei Lilo bootmanager einfach lilo eingeben. Bei Grub weiss ich net auswendig leider.

Sorry dass ich net genauer beschreiben kann aber wenn du mir sagst welche Distri und Bootmanager du hast dann kann ich vielleicht mehr sagen.

MfG Michael

Gast
2007-02-28, 10:39:10
Ubuntu mit Grub

gentoo
2007-02-28, 14:28:32
Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung -
aber diese funktioniert dafür garantiert:

Hierfür brauchst du irgendeine LiveCD:


Annahme:
Systempartition [/] : /dev/hda2
BootPartition [/boot] : /dev/hda1


Als root führst du in einer Konsole aus:


mkdir /mnt/ubuntu
mount /dev/hda2 /mnt/ubuntu
mount /dev/hda1 /mnt/ubuntu/boot
mount -t proc none /mnt/ubuntu/proc
mount -o bind /dev /mnt/ubuntu/dev
chroot /mnt/ubuntu /bin/bash
source /etc/profile
grep -v rootfs /proc/mounts > /etc/mtab
grub-install /dev/hda



lg,
gentoo

rotalever
2007-02-28, 15:47:38
Als root führst du in einer Konsole aus:


mkdir /mnt/ubuntu
mount /dev/hda2 /mnt/ubuntu
mount /dev/hda1 /mnt/ubuntu/boot
mount -t proc none /mnt/ubuntu/proc
mount -o bind /dev /mnt/ubuntu/dev
chroot /mnt/ubuntu /bin/bash
source /etc/profile
grep -v rootfs /proc/mounts > /etc/mtab
grub-install /dev/hda


Komplizierter gehts nicht?
die letzte Zeile reicht...
edit: Bereits 4mal von mir selber ausprobiert^^. Jedes mal hatte mir WinXP die Partition etc. geschrottet...

gentoo
2007-02-28, 16:00:12
die letzte Zeile reicht...


Die letzte Zeile reicht nur, wenn du von einer InstallCD "direkt"
dein bestehendes System gebootet hast.
Wenn du nämlich nur eine LiveCD startest, weil dein bestehendes System nicht erkannt wird, stimmt die mtab nicht.
Dann wirds mit dem grub-install auch nicht hinhauen.
Mein Code-Schnipsel ist zwar länger, funktioniert aber dafür bei beiden Varianten.;)

lg,
gentoo

rotalever
2007-02-28, 20:25:54
Also ich hab ne ganz normale Ubuntu Live-CD für ein Debian Linux verwendet. - Glaube ich zumindest, puh, oder war es noch ne Boot-Diskette? Hmm, da hat mich wohl die Erinnerung getäuscht in meinem vorherigen Post...:redface:
Naja die paar Zeilen wird man sicher auch kopieren können... :smile: