PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risiken von freien WLANs


Gaestle
2007-02-28, 10:44:29
Hallo,

habe nun WLAN und bekomme neben geschlossenen auch ein "offenes" Netzwerk angezeigt, dem ich "beitreten" kann. Woraus sollte ich achten? Gibt es bezüglich Viren etc. besondere Risiken? Gibt es rechtliche Probleme? Ist das kostenpflichtig, Wenn ja, wie läuft die Abrechnung?

Das die Kommunikation ungeschützt verläuft (d.h., das unbeteiligte Dritte problemlos mitlesen können), weiß ich.
Ansonsten bin ich ein totaler Newbie.

Vielen Dank im Voraus für Erklärung / Einführung / entsprechende Links ...

(del)
2007-02-28, 11:27:29
offenes netzwerk ist einfach ein frei zugängliches wlan, für das du kein passwort brauchst. vielleicht vom Nachbarn oder so. und der bezahlt auch dafür. von risiken hab ich keine ahnung...

Stargazer2893
2007-02-28, 11:36:17
Da der AP nicht verschlüsselt ist kannst du ohne rechtliche Probleme darüber surfen!
Ist praktisch wie deine eigene Inet-verbindung, nur dass aufgrund der fehlenden Verschlüsselung keine vertraulichen Daten drübergeschickt werden sollten!
Falls es ein kostenpflichtiger Hotspot ist merkst du dass sob. du drüber surfst!
Ach ja DMZ,Port forwarding usw. hast du nur wenn dein Nachbar nichmal das Router-PW geändert hat ;)
Is übrigens sehr praktisch falls man mal zu zweit online zocken will ;)
sonst schau mal hier nach http://www.wardriving-forum.de/forum/

Gaestle
2007-02-28, 12:43:31
Danke erstmal für die Antworten und den Link.


Was ist "DMZ,Port forwarding usw." ("usw" ist bekannt ;) ) und warum habe ich das nur, wenn mein Nachbar "nichmal das Router-PW geändert hat" ?

Und was bedeutet "Wardriving" bzw. "Aircrack"?

:confused:

Seraf
2007-02-28, 12:47:45
Falls du dich in ein freies/offenes WLAN einwählst würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die "Datei- und Druckerfreigabe" und "Client für Microsoft Netzwerke" deaktivieren und gegebenenfalls eine Firewall aktivieren.

Gaestle
2007-02-28, 12:55:51
Falls du dich in ein freies/offenes WLAN einwählst würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die "Datei- und Druckerfreigabe" und "Client für Microsoft Netzwerke" deaktivieren und gegebenenfalls eine Firewall aktivieren.

Reicht die XP-eigene Firewall für Freizeit-schnüffler-Schutz aus (Wer wirklich will, kommt mit ein bissel Ahnung ja in jede SW-Firewall rein), oder sollte es was anderes sein (mgl. Freeware)?

blackbox
2007-02-28, 13:00:14
Da der AP nicht verschlüsselt ist kannst du ohne rechtliche Probleme darüber surfen!
Ist praktisch wie deine eigene Inet-verbindung,

Das ist Unsinn.

Stargazer2893
2007-02-28, 13:16:28
@blackbox
auf ein ünverschlüsseltes WLAN zuzugreifen ist ganz bestimmt nicht illegal!!!
sonst wären alle unverschlüsselten Hotspots(inkl. meinem) illegal! ;)
Es liegt definitiv in der Verantwortung des Nutzers sein WLAN zu verschlüsseln, wers nich macht betreibt halt ggfs. nen inoffiziellen Hotspot!

DMZ aka Exposed Host(= http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone )
Portforwarding ist die Portweiterleitung für NAT, nur notwendig wenn du keine DMZ eingerichtet hast!
Du kannst diese Einstellungen nur auf dem Router ändern und wenn du das PW nicht kennst kannst auch nix ändern, klar oder ;)
Wardriving heisst, mit nem Notebook mit guter WLAN-Karte/Antenne durch die Gegend zu fahren und (meistens per GPS)die WLAN Netzwerke zu kartografieren.
Aircrack dient zum knacken von WEP und WPA-Schlüsseln, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Aircrack , wobei das wirklich illegal ist(ausser der eigene Schlüssel)!

Seraf
2007-02-28, 13:39:35
Reicht die XP-eigene Firewall für Freizeit-schnüffler-Schutz aus (Wer wirklich will, kommt mit ein bissel Ahnung ja in jede SW-Firewall rein), oder sollte es was anderes sein (mgl. Freeware)?

Ich denke die reicht aus. Vor allem wenn du die Heimnetzdienste abgestellt hast (Client für MS-Netzwerke, Datei und Druckfreigabe, Telnet, Nachrichtendienst usw).

Gaestle
2007-02-28, 14:10:04
Oha, danke allerseits.

Dann werd' ich mal sehen, ob ich heute Abend die ersten Gehversuche hinbekomme...

Hardwaretoaster
2007-02-28, 14:16:39
Ich denke die reicht aus. Vor allem wenn du die Heimnetzdienste abgestellt hast (Client für MS-Netzwerke, Datei und Druckfreigabe, Telnet, Nachrichtendienst usw).

Du musst eig. nur die Serverdienste abdrehen.
Also z.B. die Datei- udn Druckfreigabe schon, den Client für MS-netzwerke kannst du an lassen, das ist ja dafür, dass du selbst auf andere Freigaben zugreifen kannst.

Xanthomryr
2007-02-28, 17:46:45
DMZ aka Exposed Host(= http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone )
Portforwarding ist die Portweiterleitung für NAT, nur notwendig wenn du keine DMZ eingerichtet hast!

Das ist falsch, ein Exposed Host ist keine DMZ, Router Hersteller bezeichnen das nur gerne so (steht aber auch in deinem geposteten Wikipedia Artikel).

http://www.heise.de/glossar/entry/221866e0593e5763

Für eine richtige DMZ muß man im einfachsten Fall einen Router/Firewall mit min. 3 Netzwerkkarten haben.
Eine für´s Lan eine für´s Wan und eine für die DMZ.

Noch besser ist aber wenn man zwei Router/Firewalls hat dann befindet sich die DMZ zwischen den beiden Routern/Firewalls.

Gast
2007-07-03, 07:21:41
Und wie unterbindet man, falls man einen offenen Hotspot betreiben möchte,
das Benutzer darauf Peer2Peer Netze wie Bittorrent oder Edonkey nutzen können?

Reicht es, daß Port Forwarding der jeweiligen Ports zu deaktivieren?

DerRob
2007-07-03, 13:39:46
Und wie unterbindet man, falls man einen offenen Hotspot betreiben möchte,
das Benutzer darauf Peer2Peer Netze wie Bittorrent oder Edonkey nutzen können?

Reicht es, daß Port Forwarding der jeweiligen Ports zu deaktivieren?
nein, da man bei den meisten peer2peer netzwerken den port frei wählen kann.

Thanatos
2007-07-10, 18:20:41
Das ist Unsinn.

Leider doch nicht. Wenn man nicht explizit nachweisen kann, dass ein ander die Tat begangen hat, haftet man, für das was illegales über die Leitung geschieht.

http://www.lampmannbehn.de/wlan.html


Auch ist es kein Strafbestand, wenn man in ein Netzwerk eindringt, was absolut unverschlüsselt, oder andersweitig gesichert ist. Dazu musst du aber mal selber googeln.