PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Laptop


Lenon
2007-02-28, 11:05:56
Ich suche ein Laptop und kenne mich leider nicht so gut aus bei den Tragbaren :)

Folgende Dinge wären mir wichtig:

- Dualcore
- Firewire
- S/P-DIF
- keine Onboard Grafik oder shared Mist :)
- leise
- kein spiegelndes Display
- lange Laufzeit
- HD Audio
- Verarbeitung sollte nicht an 70er Jahre Japan Barock erinnern

Vielleicht gibts hier jemanden, der sich gut bei den Laptops auskennt. Ich wollte nen groben Preisrahmen haben, damit ich meine Regierung darauf vorbereiten kann :D

huha
2007-02-28, 11:15:14
Für was soll er denn eingesetzt werden, welche Displaygröße/Auflösung ist erwünscht und wieviel darf's so etwa kosten (man findet überall Laptops, von der Einstiegsklasse bis zu den Luxusmaschinen, deshalb wär' eventuell ein gaaaaaanz grober Preisrahmen gut, wenngleich du das natürlich selber gern wissen willst. Ein Teufelskreis.)

-huha

darph
2007-02-28, 11:25:11
Kein spiegelndes Display findest du heutzutage eigentlich nur in den oberen Preisregionen.

huha
2007-02-28, 11:27:58
Kein spiegelndes Display findest du heutzutage eigentlich nur in den oberen Preisregionen.

Stimmt leider so nicht ganz ;(
Entspiegelte Displays gibt's entweder im absoluten Billigsegment oder bei den Luxusmodellen. Gegebenenfalls wären Business-Hersteller was für dich, da gibt's aber eventuell nicht alle von dir geforderten Features--es kommt allerdings natürlich darauf an, wieviel du zahlen willst.
Im mittleren bis oberen Preissegment wäre beispielsweise die Thinkpad Z-Serie recht interessant, wenn der Bildschirm eine sehr hohe Priorität für dich hat.

-huha

Lenon
2007-02-28, 12:15:48
Tja naja ... ich surfe mit dem Ding, mache Musik damit (Cubase SX) deshalb sollte HD Audio vorhanden sein (zum abspielen ausserhalb). Zuhause würde ich dann eine Yamaha 01x über Firewire einbinden.

Da ich sehr oft bei Lichtverhältnissen arbeiten muss, würde ein spiegelndes Display stören (Apple Notebook ahoi :( ) - deshalb K.O. Kriterium

Preisrahmen ... so 1500-1800 Euronen ? :) also wohl eher unteres Preissegment ?

huha
2007-03-01, 01:22:30
Ich weiß nicht, ob's überhaupt Notebooks mit besonders hochwertigem Sound gibt (andere Frage: Was verstehst du konkret unter "HD Audio?"--mein Z60m hat "Soundmax HD Audio"; wenn sowas gemeint ist, dann gibt's sicherlich einige Modelle), aber für 1500-1800E findet man sicher was. Wenn du damit arbeiten und Musik machen willst, dann wäre durchaus die Überlegung, sich ein Gerät mit großem (evtl. Widescreen-) Display und besonders hoher Displayauflösung zu kaufen, damit auch viel auf den Bildschirm geht.

Konkrete Empfehlungen? Wenn's groß sein darf und dir "Soundmax HD Audio" reicht, wäre vllt. ein Thinkpad Z61m nicht schlecht, die gibt's nämlich auch mit 1680x1050 als Auflösung bei 15.4" Bilddiagonale. Nachteil: Etwas groß und etwas schwer (~2.8kg)
Wenn's eher darauf ankommt, ein etwas mobileres Gerät zu haben, könntest du dir mal die T-Serie angucken, die allesamt kleiner und kompakter sind, dafür aber eben auch teurer.

Eventuell hat Dell auch was im Programm, was deinen Ansprüchen genügt, wobei da entspiegelte Bildschirme mittlerweile selten geworden sind--es gibt sie aber noch, wenngleich nicht mit hohen Auflösungen (aber vielleicht willst du die ja überhaupt nicht).
Aber gerade bei entspiegelten Bildschirmen ist es immer etwas kritisch, ein passendes Gerät zu finden, leider.

-huha

Lenon
2007-03-01, 07:05:29
Danke huha,

die Teile werde ich mir mal anschauen ...

Warum bieten die Hersteller denn immer die spiegelnden Displays an ? Haben die einen Vorteil der mir nicht einleuchten will ?

Nachdem ich mir die Z Serie einmal angeschaut hatte, habe ich mir gleich das Z61p geordert. Dies liegt bei ca 2250 Euro also ein wenig über meinem Preisrahmen. Mein Weibchen hat die Mittel dennoch freigeben. :D

Das Ding hat alles was ich brauche und sogar 1920x1200er Auflösung. Gut das Du das noch erwähnt hattest, denn bei Cubase kann man nicht genug Platz haben. ;) Daran hatte ich garnicht mehr gedacht ... ich hätte also beinahe nen 1024er Display bekommen was eindeutig zu wenig ist ;)

Also danke Dir noch einmal

Lenon