PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die G80 GTX Wasserkühler hin?


WhiteVelvet
2007-02-28, 13:24:09
Seit 4 Wochen warte ich bei aquatuning.de darauf, dass endlich der EK Water Blocks Kühlkörper für die 8800GTX Karte verfügbar ist, aber Pustekuchen. Bei caseking.de siehts auch nicht besser aus. Die schieben seit Wochen den Liefertermin vor sich her. Beim G80 GTX Kühler von Innovatek steht sogar der 23.3. als (theoretischer) Termin. Ja wo sind denn alle hin? Einzig einen von Danger Dan könnte ich bekommen, aber kostet 50 EUR mehr als der von EK. Habt Ihr noch Geheimtipps wo man so einen Kühlkörper bekommen kann?

Kosh
2007-02-28, 14:29:40
www.aquacomputer.de

Für mich eh die beste Wasserkühlungsseite.

Edit: Gerade nachgeschaut, sind auch keine Verfügbar. Steht kurze Lieferzeit dabei.
Keine Ahnung was das an reelen Datum bedeutet.

WhiteVelvet
2007-02-28, 16:04:14
Hmmm hab grad von denen ne Mail bekommen, dass immernoch nichts in Sicht ist. Habe nun den Innovatek bestellt, den EK wirds wohl erstmal nicht geben...

Cyphermaster
2007-02-28, 16:24:29
Tja, so lang gibt's die Karten noch nicht - und einen neuen Kühler solide (d.h., auch auf Fertigungstoleranzen verschiedener Karten hin abgestimmt) zu entwickeln, ist keine Sache von einem Nachmittag. Schon gar nicht bei manchen schwierigen Kartenlayouts!
Solang die Hersteller in dem Bereich nicht "groß" genug sind, daß sie von den Kartenherstellern Muster aus der Prototypenphase vorab bekommen, ist mit zeitgleicher Verfügbarkeit guter Wasserkühler nicht zu rechnen. Danger Den kann liefern, weil dort die Karten früher gelauncht wurden.

Ich kann aber nur raten, bei so teuren Karten unbedingt auf GUTE Kühler zu warten, und nicht nur auf den, der am Schnellsten verfügbar ist. Das rächt sich gern mal.

Blackpitty
2007-02-28, 20:23:44
Tja, so lang gibt's die Karten noch nicht - und einen neuen Kühler solide (d.h., auch auf Fertigungstoleranzen verschiedener Karten hin abgestimmt) zu entwickeln, ist keine Sache von einem Nachmittag. Schon gar nicht bei manchen schwierigen Kartenlayouts!
Solang die Hersteller in dem Bereich nicht "groß" genug sind, daß sie von den Kartenherstellern Muster aus der Prototypenphase vorab bekommen, ist mit zeitgleicher Verfügbarkeit guter Wasserkühler nicht zu rechnen. Danger Den kann liefern, weil dort die Karten früher gelauncht wurden.

Ich kann aber nur raten, bei so teuren Karten unbedingt auf GUTE Kühler zu warten, und nicht nur auf den, der am Schnellsten verfügbar ist. Das rächt sich gern mal.

Naja, also die G80 Garten gibt es nun schon ne ganze Weile, und Kühler sind ja seit Weihnachten draußen.

Ich habe den EK für meine GTX gekauft, als er bei Caseking gelistet wurde, also gleich den ersten, und der Kühler ist wirklich klasse

DarkmanGER
2007-03-07, 18:56:33
Also, bei Innovatek ist der gelistet.

Habe den Kühler für die 7800 GTX drauf und ich bin mehr als zufrieden damit.
Ich weiß nicht, was die meisten, alle gegen Innovatek haben?
Ich benutze die Sachen schon über zwei Jahre lang und die Kühler sehen aus wie neu und die Kühlleistung ist super.
Naja, ich glaube das ist wie mit den Automarken, jeder meint, daß "seine Marke" die beste sein. :rolleyes:

Gruß Darkman

Don Vito
2007-03-07, 19:20:46
werd mir evtl den Danger Den holen.....
Mir gehts aber eher um die Stärke des Kühlers....
Da ich damit den darunter liegenden PCI-Slot nutze kann für meine Physixkarte:rolleyes:

HisN
2007-03-07, 19:27:23
Der EK scheint gefragt zu sein und deshalb ständig OUT OF STOCK. Hab mir den Inno geholt, kostet zwar mehr aber WAYNE, macht bei der Summe den Kohl nicht fett und ist verfügbar. Die Plexi-Mega-Design-Kühler sind sowieso fürn Arsch meiner Meinung nach, schliesslich ....


http://www.fichen.de/images/zoggi/thumbs/005.jpg (http://www.fichen.de/images/zoggi/005.jpg)

sieht man davon im eingebauten Zustand sowieso nix, es sei denn man hat so ein "auf-dem-Kopf"-Gehäuse und keine andere Steckkarte verbaut.

eraser-x
2007-03-08, 14:33:40
plexiglas is aber ne ecke leichter wie metall spart also gewicht bzw belastet die karte nich so stark ;)

ansonsten haste recht

mfg

Squall2010
2007-03-08, 14:50:24
plexiglas is aber ne ecke leichter wie metall spart also gewicht bzw belastet die karte nich so stark ;)

ansonsten haste recht

mfg

Alu ist aber leichter als Kupfer;)

Der Inno ist fast kommplett aus ALU. Genau wie der von Aquacomputer.

Zocker_28
2007-03-08, 23:56:11
Kühlt aber auch schlechter, die Aquacomputer dinger, das ist der letzte mist, zumindest für die x1900er reihe sind die Dinger ne Krankheit, ich hatte 2 davon, nach 1 Monat merkete ich wie die Karten immer wärmer wurden, also hab ich alles mal neu gemacht und gereinigt in der Wakü, als ich die Aquacomputer Kühler auf gemacht hab, hab ich mich erschrocken, der Kühler war zu von irgendwelchem grauen Zeug, trotz Destiliertem Wasser und Korisionsschutz.
Also ich würd von den Teilen eher abraten, bei Inovatek ist das nicht anders, das ALU wird schnell Schwarz und setzt sich zu.

Don Vito
2007-03-09, 18:35:53
Der EK soll der Beste Kühler sein.....
Wobei mir persönlich der DangerDen gefällt, da ich wieder meine PhysixKarte nutzen könnte......
Außer ich finde RiserKarten... dann ist Wakü eh hinfällig

DarkmanGER
2007-03-09, 18:37:43
Also ich würd von den Teilen eher abraten, bei Inovatek ist das nicht anders, das ALU wird schnell Schwarz und setzt sich zu.


Hi!

Da setzt sich nichts zu! Ich habe die Sachen von Innovatek schon über 2 Jahre am laufen (Kupfer und Alu im Kreislauf) und da sieht alles wie neu aus.
Wenn Du z.B. Korrosionschutz fürs Auto reinkippst, dann ist es ja klar, dass die Kühler den Geist aufgeben.
G15 und G20 haben in einer WaKü nichts zu suchen, weil sie für ganz andere Temps. ausgelegt sind.

Gruß

Darkman

Kosh
2007-03-10, 17:18:57
Kühlt aber auch schlechter, die Aquacomputer dinger, das ist der letzte mist, zumindest für die x1900er reihe sind die Dinger ne Krankheit, ich hatte 2 davon, nach 1 Monat merkete ich wie die Karten immer wärmer wurden, also hab ich alles mal neu gemacht und gereinigt in der Wakü, als ich die Aquacomputer Kühler auf gemacht hab, hab ich mich erschrocken, der Kühler war zu von irgendwelchem grauen Zeug, trotz Destiliertem Wasser und Korisionsschutz.
Also ich würd von den Teilen eher abraten, bei Inovatek ist das nicht anders, das ALU wird schnell Schwarz und setzt sich zu.

Das kann nur passieren,wenn das Alu mit dem Kupfer in Kontakt kommt. Und das ist beim AQ Modell nicht der Fall.
Sonst hätten das alle Kühle rnach kurzer Zeit.

drdope
2007-03-10, 17:27:58
Wenn Du z.B. Korrosionschutz fürs Auto reinkippst, dann ist es ja klar, dass die Kühler den Geist aufgeben.
G15 und G20 haben in einer WaKü nichts zu suchen, weil sie für ganz andere Temps. ausgelegt sind.

Erkläre mal bitte inwiefern die niedrigere Temperatur in einer Wakü im Vergleich zu nem Automotorkühlkreislauf, Einfluß auf die Redoxreaktion (Kupfer/Aluminium hat).

Was spricht deine Meinung nach gegen Korrosionschutz für Automotoren in ner Wakü mit Alu/Kupfer im Kreislauf (solange der Korrosionschutz auch für Alumotoren geignet ist)?

Don Vito
2007-03-10, 17:36:51
Erkläre mal bitte inwiefern die niedrigere Temperatur in einer Wakü im Vergleich zu nem Automotorkühlkreislauf, Einfluß auf die Redoxreaktion (Kupfer/Aluminium hat).

Was spricht deine Meinung nach gegen Korrosionschutz für Automotoren in ner Wakü mit Alu/Kupfer im Kreislauf (solange der Korrosionschutz auch für Alumotoren geignet ist)?
Das frag ich mich auch.....hatte auch den von Audi-VW drinnen ohne Probs

boxleitnerb
2007-03-10, 18:21:09
Zwei kleine Fragen:

EKWaterBlocks kommt aus welchem Land?
Die Preise bei denen im Onlineshop sind 7 oder 8 stellig :)
http://ekwaterblocks.com/shop/index.php?cPath=21_31_42

Ausserdem haben sie zwei Varianten des G80 Kühlers. Einmal Acetal und einmal ohne. Was heisst das? Wo liegt der Vorteil? Der mit Acetal ist ca 5 Euro teurer.

Don Vito
2007-03-10, 18:31:15
aus der Slowakei, wenn ich mich net irre
und der Unterschied liegt darin das einer mit Plexi ist un der andere nicht
Die Währung sind Slowakeische Kronen oder so ähnlich

boxleitnerb
2007-03-10, 18:42:23
Plexi ist schlecht wegen Korrosion oder wie?

Don Vito
2007-03-10, 18:51:25
Plexi ist schlecht wegen Korrosion oder wie?
Wie kommst du darauf....eher für Modding gedacht......tztztztz....
Würd aber zum Vollkupfer greiffen....Der Plexi sollte allerdings etwas leichter sein

boxleitnerb
2007-03-10, 18:54:24
Sorry, natürlich. Hab grad gar nicht nachgedacht :)
Hoffentlich geht bald was mit den EK Waterblocks, ich will mir bald ne 8800GTX holen.

Don Vito
2007-03-10, 18:59:51
Sorry, natürlich. Hab grad gar nicht nachgedacht :)
Hoffentlich geht bald was mit den EK Waterblocks, ich will mir bald ne 8800GTX holen.
Mit der Verfügbarkeit scheint es ein großes Prob zu sein

drdope
2007-03-10, 19:00:33
Plexi ist schlecht wegen Korrosion oder wie?

Plexiglas (ist bzw eigentlich nur nen Handelname für Polymethylmethacrylat/PMMA)
ist empfindlicher gegenüber Kratzern und Spannungsrissen als Polyoxymethylen/POM.
Plexiglas neigt bei bestimmten Zusätzen eher. zum milchig werden/anlaufen/verfärben etc.

boxleitnerb
2007-03-10, 19:02:31
Kann man nicht direkt über die EKWaterBlocks Seite bestellen? Leider gibts keine Bestandsanzeige, soweit ich das gesehen habe.

Slipknot79
2007-03-28, 03:45:02
Der EK scheint gefragt zu sein und deshalb ständig OUT OF STOCK. Hab mir den Inno geholt, kostet zwar mehr aber WAYNE, macht bei der Summe den Kohl nicht fett und ist verfügbar. Die Plexi-Mega-Design-Kühler sind sowieso fürn Arsch meiner Meinung nach, schliesslich ....


http://www.fichen.de/images/zoggi/thumbs/005.jpg (http://www.fichen.de/images/zoggi/005.jpg)

sieht man davon im eingebauten Zustand sowieso nix, es sei denn man hat so ein "auf-dem-Kopf"-Gehäuse und keine andere Steckkarte verbaut.



Hast du deine X-Fi per SLI mit einer anderen Soundkarte verbunden oder wie isn das Kabel zu verstehen? Oo

Snoopy69
2007-03-28, 09:05:52
Für den G80 käme für mich eh nur der GPU-X²-8800 in Frage. Der geilste Kühler von allen...

@ HisN

Evtl. werd ich meinen Stacker STC nach BTX umbauen. Dann sieht man auch schön der Kühler :D

boxleitnerb
2007-04-05, 12:39:19
Ich grab mal den Thread wieder aus.
Der GPU-X²-8800 wird ab 16.4. zu kaufen sein, den EK Waterblocks gibts inzwischen wieder.
Natürlich gibt es noch keine Vergleichstests, aber kann man anhand der Spezifikationen/Bauweise abschätzen, welcher besser wäre?

HisN
2007-04-05, 15:41:07
Hast du deine X-Fi per SLI mit einer anderen Soundkarte verbunden oder wie isn das Kabel zu verstehen? Oo

Ist nur Strom der da von oben kommt :-)

Snoopy69
2007-04-06, 21:26:02
Ich grab mal den Thread wieder aus.
Der GPU-X²-8800 wird ab 16.4. zu kaufen sein, den EK Waterblocks gibts inzwischen wieder.
Natürlich gibt es noch keine Vergleichstests, aber kann man anhand der Spezifikationen/Bauweise abschätzen, welcher besser wäre?

Laut Rico von WC soll der neue Kühler sich leistungsmäßig auch mit CPU-Kühlern messen können. Wenn man sich die Restbodenstärke ansieht, könnte das hinkommen.

BTW...
Der Unterschied (Aussehen) zw. einem GPU-X²-8800 und einem EK ist wie Tag und Nacht.
Keine Frage welchen ich da nehmen würde. Zumal der GPU-X modular sein wird...

boxleitnerb
2007-04-07, 14:14:54
Prima, dann wird der bestellt :)
100 Euro sind aber schon ordentlich, zumal das bei jeder neuen Karte eine Neuinvestition bedeutet. Wie weit wird die Modularität gehen? Kann man Teile evtl. für G90 oder so verwenden? :)

Cyphermaster
2007-04-07, 19:06:28
Genau so ist das gemeint. Wenn die G90 ähnliche Geometrien aufweisen, sollte man evtl. nur die Boden/RAM-Kühlplatte und die Rohre zum Spannungswandler-Kühlmodul tauschen müssen/können. So ähnlich wie bei den früheren GPU-X. Ist zwar auch nicht kostenlos, aber zumindest deutlich billiger, als ein komplett neuer Kühler (zumal die sich klar schlechter verkaufen lassen, wenn mal die nächsten Grafikkartenserien raus sind... ;) ).

boxleitnerb
2007-04-07, 19:29:53
Dann spiele ich mal Versuchskaninchen :)
Bin mal gespannt, wie das mit dem Durchflusswiderstand aussieht, würde da noch mehr dranhängen als nur CPU und Graka.

Snoopy69
2007-04-07, 20:26:38
Prima, dann wird der bestellt :)
100 Euro sind aber schon ordentlich, zumal das bei jeder neuen Karte eine Neuinvestition bedeutet. Wie weit wird die Modularität gehen? Kann man Teile evtl. für G90 oder so verwenden? :)

Nix 100 - gibts für unter 85€, wenn du clever bist. :wink:

Lesen!!! (http://forum.effizienzgurus.de/f4/rabattaktion-bei-aquatuning-de-t1418.html)

boxleitnerb
2007-04-07, 21:28:03
Thx! Passt ja wie die Faust aufs Auge, wollte nächste oder übernächste Woche meine erste Wakü bestellen :)