PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-ROM: variirende Lautstärke je nach DVD


tikiman
2007-02-28, 16:57:02
Eigentlich handelt es sich um einen DVD-Brenner (Samsung, SATA, billig). Aber ich hatte denselben Effekt auch schon vorher bei einem DVD-ROM erlebt (LG, IDE, auch billig): das Laufwerk läuft je nach eingelegter DVD mal völlig leise, mal gut hörbar. In letzterem Falle hört das auch nicht auf, wenn ich die DVD stoppe und den jeweiligen Player beende, das Laufwerk röhrt solange weiter, bis ich die DVD rausnehme.

Aktuelles Beispiel: hab mir die Tage Collateral gekauft. Diese DVD spielt der Brenner nur geräuschvoll ab. Anders bei der aktuellen Gamestar-DVD: da röhrt das Laufwerk nur kurz nach dem einlegen für ca. 20-30 Sekunden und spielt die DVD dann völlig geräuschlos ab.

Woran liegt das? Am Kopierschutz vielleicht? Und kann man etwas dagegen tun?

Don Vito
2007-02-28, 17:24:56
liegt eventuell an einer Unwucht der DVD selbst....
Ist wie beim Auto....sind die Reifen nicht gewuchtet, eiern sie und das Lenkrad vibriert.....
Ist ein und der selbe Effekt

tikiman
2007-02-28, 18:47:42
Dann hätten alle meine Film-DVDs eine Unwucht, im Gegensatz zu jeder wohl billiger produzierten Heft-DVD. Kann ich mir kaum vorstellen. Darauf kann ich es nach einem Kurz-Test nämlich wohl einschränken: Film-DVDs laufen geräuschvoll, alles andere leise.

Ich gehe eher davon aus, daß es etwas mit Kopierschutz und/oder Fehlerkorrektur zu tun hat. Entweder dreht das Laufwerk bei den Heft-Dingern einfach langsamer, eben weil die schlechter zu lesen sind oder die Film-DVDs sind wegen des Kopierschutzes "schwieriger" und deswegen irgendwie geräuschvoller zu lesen. Naja, ersteres erscheint mir wahrscheinlicher: qualitativ schlechteres Medium = langsamere Drehzahl = leiser. Sowas irgendwie.

Und ich bin ja wohl auch nicht ernsthaft der Einzige, der diesen Effekt kennt, oder?

Ich versuchs mal mit nem Brems-Tool, vielleicht bringt's ja das...

Edit: mit CD-Bremse geht es schon mal nicht, kennt das Laufwerk scheinbar nicht. Hm...

Thanatos
2007-02-28, 19:07:01
Ich hätte jetzt einfach mal behauptet, dass die Videos auf den Heft CDs einfach stärker komprimiert sind, wodurch weniger Daten übertragen werden, und dadurch die Lautstärke sinkt, da das Laufwerk langsamer rotieren kann.

tikiman
2007-02-28, 20:27:03
Wäre auch ne Möglichkeit...ich hätte halt gedacht, daß Film-DVDs immer mit der langsamsten Geschwindigkeit abgespielt werden.

Vielleicht doch einfach eine Frage der Hardware-Qualität? Wie ist den das bei den Leuten mit HTPCs? Die tolerieren doch sicher nicht den leisesten Mucks vom Rechner.