PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi und EAX?


Slipknot79
2007-02-28, 19:05:53
Yo, ein paar Fragen ^^

1.:
Im Spielemodus kann man EAX ein/abschalten (Creative Konsole Starter -> Mixer -> EAX Effekte aktiveren).

Werden dadurch in Spielen die EAX Effekte erst aktiviert, oder wird zusätzlich zum Spiel mit EAX auch noch per Treiber EAX hinzugefügt, also so ähnlich, also würde man im Unterhaltungsmodus Musik inkl EAX-Effekte wie zB Theater hören?
Im Spiel EAX und dann noch per Treiber EAX würde ja nicht gerade viel Sinn machen? Dann würde ich in nem WC stehen, wo der Treiber Theater-Effekte hinzufügt?!?!?! Oder wie ist das zu verstehen? Oo

2.:
Dann noch ne Frage: Hatte den Treiber deinstalliert und wieder installiert. Vor der Deinstallation hatte ich in der Taskleite son kleines Smybol wo man den Modus schnell einstellen konnte. Nach erneuter Installation ist das Symbol nun weg, wie bekomme ich es wieder? Oo

3.:
Und noch ne Frage: Da gibt es diese Bildschirmanzeige wo Logos usw angezeigt werden sollen und wo man die Position dieser Anzeige durch ein Häckchen auswählen kann. Ich habe diese Bildschirmanzeige noch nicht gesehen, wann funzt sie? Funzt sie überhaupt?!??!

Vertigo
2007-02-28, 21:28:54
1. Die EAX-Option in der Konsole ist nur für (imo sinnlose) Spielereien gedacht; EAX in Spielen ist davon unabhängig (EAX 5.0 funktioniert nur im Spielmodus, im Unterhaltungsmodus ist es auf 3.0 limitiert). Man kann, wenn man mag, damit aber bestimmte EAX-Effekte erzwingen, die dann immer angewendet werden, egal ob Spiel, MP3, DVD, usw.
2. Es gibt in der Konsole eine Option für das Tray-Icon.
3. Wenn man eine DVD mit Mehrkanaltonspur abspielt, wird an der ausgewählten Bildschirmposition diese angezeigt, z.Bsp. "Dolby Digital" oder "DTS" - wenn der integrierte Decoder aktiviert ist, was standardmäßig der Fall ist.

Slipknot79
2007-02-28, 21:55:25
2.: Ich finde diese Option ned :(

3.: Habe gerade mit PowerDVD ne DVD abgespielt, aber es erschien keine Info. Wie aktiviert man den internen Decoder (Kann mich nicht erinnern den deaktiviert zu haben)?

Unyu
2007-02-28, 22:24:19
So geht es:
Power DVD starten -> Konfiguration -> Audio -> SPDIF verwenden

Slipknot79
2007-02-28, 22:56:24
Oo Bei SPDIF hab ich keinen Sound. Naja, dann deinstalliere ich diese Option wieder, echt nur eine Spielerei ^^


Fehlt noch die Option für das Taskleistensymbol ^^

Unyu
2007-02-28, 23:09:47
Bei nosound ist der integrierte Decoder ausgeschaltet bzw. die Dolby/DTS Bitstream Ausgabe angeschaltet.

Andi_669
2007-02-28, 23:50:09
Oo Bei SPDIF hab ich keinen Sound. Naja, dann deinstalliere ich diese Option wieder, echt nur eine Spielerei ^^


Fehlt noch die Option für das Taskleistensymbol ^^
In der Audioconsole muss dafür auch bei "SPDIF E/A" die Dolby Digital/DTS SPDIF in-Decodierung an sein, die Funktion gilt nämlich auch für interne Datenströme. ;)

http://img264.imageshack.us/img264/1143/zwischenablage01qw8.jpg (http://imageshack.us)

Für das Symbol hast du beim 2. Mal alles von der CD installiert, oder nur den Treiber den man sich laden kann,
dieses Symbol sollte das Creative_Lautstärkefenster sein, macht aber ohne einige andere Anwendungen keinen Sinn, hier das was ich Installiert hab:

http://img175.imageshack.us/img175/7710/unbenannt1yc5.jpg (http://imageshack.us)

Ein echt sinnvolles Tool ist auch der X-Fi Mode Changer (http://www.freewebs.com/spectra9/xfmc.html), das schaltet dann automatisch die Modi um. ;)

gruß

Slipknot79
2007-03-01, 01:53:13
In der Audioconsole muss dafür auch bei "SPDIF E/A" die Dolby Digital/DTS SPDIF in-Decodierung an sein, die Funktion gilt nämlich auch für interne Datenströme. ;)

http://img264.imageshack.us/img264/1143/zwischenablage01qw8.jpg (http://imageshack.us)




Da werde ich mir etwas schwer tun :(

http://img98.imageshack.us/img98/4063/xfidq1.jpg



Das Taskleistensymbol funzt nun, habs beim 2ten Mal vergessen zu installieren ^^

Andi_669
2007-03-01, 10:18:11
Da werde ich mir etwas schwer tun :(
Das ist seltsam, was für eine X-Fi hast du den, die große Fatality,
so wie ich, die Einstellmöglichkeit müsste doch gegeben sein, oder benutzt du deinen Flexi-Jack als Line/In, so das das deswegen ausgeblendet wird. :confused:

gruß

Slipknot79
2007-03-01, 13:28:26
Ich benutz die normale Fatality, mit X-RAM, goldenes Slotblech, goldene Anschlüsse usw.


Auch wenn ich den FlexiJack auf Digital umstelle, ändert sich an meinem Screenshot nix :( Unterhaltungsmodus/Spielemodus spielt auch keine Rolle^^

Andi_669
2007-03-01, 15:18:22
Ich benutz die normale Fatality, mit X-RAM, goldenes Slotblech, goldene Anschlüsse usw.


Auch wenn ich den FlexiJack auf Digital umstelle, ändert sich an meinem Screenshot nix :( Unterhaltungsmodus/Spielemodus spielt auch keine Rolle^^
Ich sehe gerade dir fehlt ja auch die Einstellung für die Decoder:confused:
deswegen kannst du da nichts einstellen,
da ist bei deiner installation wohl was schiefgegangen.

ich hab erst den Treiber u. die Anwendungen von der CD, u. dann das Update von der Homepage installiert

gruß

Slipknot79
2007-03-01, 15:22:13
Nach dieser Methode (Erst CD, dann Web) habe ich es auch installiert, dabei hatte ich auch nach der ersten Installation keinen Decoder oO


Auch unter Vista zeigt die Konsole den gleichen Shit an, muss nochmal nachschauen, aber es wird wohl so sein :(



Ich lese gerade, dass das ein SPDIF-Eingang sein soll, was hat der Eingang mit der Decodierung zu tun? Wenn, dann muss Ausgang gemeint sein?

Andi_669
2007-03-01, 16:27:14
Nach dieser Methode (Erst CD, dann Web) habe ich es auch installiert, dabei hatte ich auch nach der ersten Installation keinen Decoder oO


Auch unter Vista zeigt die Konsole den gleichen Shit an, muss nochmal nachschauen, aber es wird wohl so sein :(



Ich lese gerade, dass das ein SPDIF-Eingang sein soll, was hat der Eingang mit der Decodierung zu tun? Wenn, dann muss Ausgang gemeint sein?
Nee Eingang ist schon richtig, man kann die Karte ja auch als Dolby/DTS Decoder missbrauchen, also mit einen Dolby/DTS Signal rein u. über Analog raus,
beim Ausgang wäre das ein Encoder, u. der ist leider immernochnicht vorhanden, deswegen geht ja auch kein 5.1 Game-Sound über den SPDIF.

Da du eben was von Vista schreibst, welche PowerDVD Version benutzt du, ich hatte mit der Vista fähigen Trial echte Probleme,
nicht das es daran liegt,
bei mir ging mit einmal der Analoge Sound von TV-Aufnahmen nicht mehr,
mit der älteren Version, nicht die Ultra von PowerDVD ging es dann sofort wieder. :|

gruß

Slipknot79
2007-03-01, 16:40:36
>Da du eben was von Vista schreibst, welche PowerDVD Version benutzt du, ich hatte mit der Vista fähigen Trial echte Probleme,
nicht das es daran liegt,

Ist ein Missverstädnis oO

Unter XP habe ich PowerDVD genutzt (Unter Vista habe ich das noch nicht mal probiert) und unter Vista habe ich so gut wie gar nix installiert, bis auf die Treiber und Office 2007. Bin einfach ned motiviert auf das System umzusteigen, denn das würde nen Qualitätsverlust in vielen Bereichen bedeuten (Nachdem was ich bisher so gelesen habe^^), wird wohl noch Monate dauern.

Naja, jedenfalls fehlt das Decoderzeugs auch unter Vista :(

Andi_669
2007-03-02, 00:26:03
Na gut dann weiß ich auch nicht weiter, ist doch etwas ungewöhnlich, eigentlich sollte der Decoder im Treiber sein.:|

u. zu PowerDVD, wenn du das Aktuell verfügbare Patch "Ver. 7.0.2414.0"
benutzt ist das genau die selbe Version wie bei der Aktuellen Trial,
ich hatte nur die Trial geladen u. mit meine gekauften Key Aktiviert,
da da der Patch noch nicht verfügbar war,

u. mit der hab ich dann bei aufgenommen "mpg" Dateien von meiner DVB-S Karte keinen Ton mehr gehabt,
das war ein sehr seltsamen Problem, wenn icheine DVD eingelegt hab war es wie immer, u. SPDIF hat funktioniert.

nur bei den Aufnahmen war in RowerDVD der komplette Reiter für Sound verschwunden,
u. nach den ich PowerDVD gestoppt hab, war der Sound dann auf einmal auf Analog umgestellt, obwohl vorher SPDIF eingestellt war,
genau das wurde ja mit den Vista Restriktionen übereinstimmen, das es nur noch Analog Sound gibt, :confused:

nicht das die über Ziel hinausgeschossen sind u. was am System verbocken,

Die Versionsnummer findest du in der "Info.ini"

gruß